MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

das wird trotzdem keinen abfahrer locken. weil 4k tiefenmeter sind eher Durchschnitt für einen tag in finale oder bikepark. meine strava kontakte fahren das am abend noch mit zwei akkus.
sich einen ganzen tag mit schwitzenden menschen auf schmalen wegen von verpflegungsstation zu verpflegungsstation zu drängeln mit grenzwertigen reifen ist komplett was anderes und nicht die erfüllung für jeden.

nie im leben würd ich 4000hm treten wenn keine vernünftige abfahrt als belohnung winkt.

Mit zunehmendem Motorsport am Berg dürfte diese Regelung eher Einschränkungen für alle Biker bedeuten.

Mist, dann werde ich hier in Tirol bald nicht mehr legal auf Trails unterwegs sein können.
Und vermutlich werden auch die meisten Forstwege gesperrt.

So hab ich das noch nie gesehen, danke!

Mist, dann werde ich hier in Tirol bald nicht mehr legal auf Trails unterwegs sein können.
Und vermutlich werden auch die meisten Forstwege gesperrt.

So hab ich das noch nie gesehen, danke!
Ich denke, da musst du keine Angst haben, da die allermeisten Bergbauern selbst E-MTB fahren, werden da so schnell keine Verbote kommen!

Großer Vorteil. Fahrtechnik verbessert sich stetig!
Da hab ich zb. Genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Je schneller und flüssiger ich fahren konnte desto schwerer wurde das bike irgendwie. Was dann letztendlich im wilden rumgereiße geendet ist .
Seit dem ich mit dem mtb unterwegs bin geht's jetzt zwar langsamer aber stetig vorwärts mit der fahrtechnik .
Gut , für ne jumpline oder dh Strecke mit " renntempo" reichts zwar immer noch nicht, aber es wird .

So lange die Rankingliste beim WP auf mtb-news über 19 Seiten 1894 Teilnehmer im Vergleich zu gerade mal 1 Seite und 33 Teilnehmer bei EMTB-news ausweist, selbst wenn in erstgenannter Liste einige spaßige E-Biker drunter sein sollten, scheint die Motivation zum motorlosen Selbertreten aber trotz aller gegenteiliger Behauptungen ungebrochen zu sein!

nie im leben würd ich 4000hm treten wenn keine vernünftige abfahrt als belohnung winkt.
Naja, wenn Du jemals im Engadin warst, weisst Du, dass immer wieder Abschnitte drin sind, die absolut herausfordernd sind, speziell mit 180 Puls vom vorher Rauftreten ;)
Aber ja - bevor man vor einigen Jahren den Chaschaunapass Richtung Zernez "vertrailt" hat, war die Abfahrt vom Sattel (2.690m) ein normaler, aber enorm steiler alpiner Wanderweg. Da war der NPBM auch mit 137 Km angegeben. Die 4 km kamen dann hinzu, weil man einen Flowtrail in den Berg hineingeklopft hat, was ich sehr schade finde. Es sind immer noch enge, steile Teilstücke dabei, aber kein Vergleich zu vorher. Letztlich ging aber die Sicherheit vor, der Hubschrauber war damals schon oft unterwegs, weil´s einfach mehr oder weniger kerzengerade runterging, Steilheit Richtung Streif, mit albernen Reifen. Aber man war viel schneller unten, auch wenn man sich zwei mal hingelegt hat.

Richtig interessant ist aber auch das Val Mora, welches eine ordentliche Herausforderung ist, da im Renntempo durchzuziehen (glaub um die 15 km). Teilweise nur 30, 40 cm breit, rechts geht´s runter, felsig, bollig, große Wurzeln, permanent auf- und ab, der Dämpfer-/Gabel-Remote wird gleich oft bedient wie die Schaltung (hier wäre das "Flight Attendent"-System eine Erleichterung). Bin das aber auch mind. 10 Mal mit dem Hardtail durchgezogen, auch einige Male mit dem 26er... würde ich eher nicht mehr machen ;)

val_mora.jpg

So lange die Rankingliste beim WP auf mtb-news über 19 Seiten 1894 Teilnehmer im Vergleich zu gerade mal 1 Seite und 33 Teilnehmer bei EMTB-news ausweist, selbst wenn in erstgenannter Liste einige spaßige E-Biker drunter sein sollten, scheint die Motivation zum motorlosen Selbertreten aber trotz aller gegenteiliger Behauptungen ungebrochen zu sein!

eMTB-News:
Mitglieder 21.530

MTB-News:
Mitglieder 549.015

Halten wir also fest:
Beide Foren sind in etwa gleich faul mit weit unter 1% Menschen, die bei so was cringem wie dem WP mitmachen wollen.

Der Vergleich hinkt mächtig gewaltig!
Mtb-news gibt es seit 1999 und EMTB-news seit 2017!
Da keine Bereinigung erfolgt, schleppste eben mehr Inaktive mit!
Der aktuelle WP zeigt aber die tatsächlich motiviert Aktiven!

einen solchen trail hintereinander mit vielen leuten zu rollen ist nix was ich speziell anstreben würde. kann mir vorstellen das da viel passiert. entweder man hat das wettkampf gen oder nicht. ich habs nicht. such mir die strecken gern selber aus und fahr wenn zeit ist. ich steh da dem ebiken näher stell ich fest.

einen solchen trail hintereinander mit vielen leuten zu rollen ist nix was ich speziell anstreben würde. kann mir vorstellen das da viel passiert. entweder man hat das wettkampf gen oder nicht. ich habs nicht. such mir die strecken gern selber aus und fahr wenn zeit ist. ich steh da dem ebiken näher stell ich fest.

Du bist sehrwohl ein Wettkampf Typ. Du misst deine Leistung halt anderwertig. :)

Evtl. ist es den E-Bikern auch einfach weniger wichtig, ihre Leistungen zur Schau zu stellen und/oder sie benötigen nicht extra den WP dazu.
Ich mache da auch nicht mehr mit und fahre mindestens genauso oft/viel, wie früher.

Kann gar nicht sein. Ich hab jetzt echt paar Seiten durchgesehen, aber ich finde in dieser Rangliste weder dich sonderlich weit vorne, noch die anderen Kandidaten hier ausm Thread.

Willst du mir jetzt erzählen, die seien gar nicht so motiviert? Come on!

Platz 248 ist jetzt auch nicht so der Bringer. Bei deinem Auftritt hier hätte ich mehr erwartet. Aber du hast sicher ne gute Ausrede parat, warum es nicht für mehr Motivation gereicht hat?

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass Foren generell eh was für aussterbende Dinosaurier sind. Sowas wie WP läuft heutzutage über Strava, Clubs und Group Challenges ab. Da trägt niemand der jungen Leute manuell km in irgendein Sheet auf einer antiquirten Seite ein...

Der Vergleich hinkt mächtig gewaltig!
Mtb-news gibt es seit 1999 und EMTB-news seit 2017!
Da keine Bereinigung erfolgt, schleppste eben mehr Inaktive mit!
Nee, nur die auf sowas online Bock haben.
Evtl. ist es den E-Bikern auch einfach weniger wichtig, ihre Leistungen zur Schau zu stellen und/oder sie benötigen nicht extra den WP dazu.
Ich mache da auch nicht mehr mit und fahre mindestens genauso oft/viel, wie früher.
Nee, es ist machen, wohl den meisten, Bikern einfach nicht wichtig. Egal womit sie rumeiern.
Vielen könnte es zum Teil auch noch peinlich sein, weiß ich aber nicht. Tick ja jeder anders.

1770126811352.jpeg

Warum vergleichen wir eigentlich Fahrräder die mehr als 20 Jahre genutzt werden und etliche Male weiterverkauft werden mit Mofas die nach 5 Jahren nur noch Schrottwert haben und wie alte Handys eingelagert werden anhand ihrer Verkaufszahlen. Das macht doch für die Nutzer keinen Sinn, höchstens für die Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Warum vergleichen wir eigentlich Fahrräder die mehr als 20 Jahre genutzt werden und etliche Male weiterverkauft werden mit Mofas die nach 5 Jahren nur noch Schrottwert haben und wie alte Handys eingelagert werden anhand ihrer Verkaufszahlen.
Na ja, das ist halt das Thema:

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?​

:ka:
Bio's-/Amish-/Acoustic-MTB verkauft sich nicht mehr. Das Verhätlnis zu verkauften E-MTB ist voll krass.
Meine Prognose für 2025: max. noch 25.000. Ladenhüter, will keiner mehr kaufen.
Warum auch, wenn es für den gleichen Preis noch ein Motor oben drauf gibt?

Zurück