nie im leben würd ich 4000hm treten wenn keine vernünftige abfahrt als belohnung winkt.
Naja, wenn Du jemals im Engadin warst, weisst Du, dass immer wieder Abschnitte drin sind, die absolut herausfordernd sind, speziell mit 180 Puls vom vorher Rauftreten
Aber ja - bevor man vor einigen Jahren den Chaschaunapass Richtung Zernez "vertrailt" hat, war die Abfahrt vom Sattel (2.690m) ein normaler, aber enorm steiler alpiner Wanderweg. Da war der NPBM auch mit 137 Km angegeben. Die 4 km kamen dann hinzu, weil man einen Flowtrail in den Berg hineingeklopft hat, was ich sehr schade finde. Es sind immer noch enge, steile Teilstücke dabei, aber kein Vergleich zu vorher. Letztlich ging aber die Sicherheit vor, der Hubschrauber war damals schon oft unterwegs, weil´s einfach mehr oder weniger kerzengerade runterging, Steilheit Richtung Streif, mit albernen Reifen. Aber man war viel schneller unten, auch wenn man sich zwei mal hingelegt hat.
Richtig interessant ist aber auch das Val Mora, welches eine ordentliche Herausforderung ist, da im Renntempo durchzuziehen (glaub um die 15 km). Teilweise nur 30, 40 cm breit, rechts geht´s runter, felsig, bollig, große Wurzeln, permanent auf- und ab, der Dämpfer-/Gabel-Remote wird gleich oft bedient wie die Schaltung (hier wäre das "Flight Attendent"-System eine Erleichterung). Bin das aber auch mind. 10 Mal mit dem Hardtail durchgezogen, auch einige Male mit dem 26er... würde ich eher nicht mehr machen