MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Ja, solche Kollegen verwundern sogar mich als Schnellfrierer auch immer wieder.
Allerdings sind das in der Regel E-Biker auf ggfs. E-MTBs.
Aber es sind seltenst E-MTBer, die Mountainbiken.
Unterscheidest du echt in Mountainbiker und E-Mountainbiker?

Ich geh jetzt mal in Keller auf die Rolle, draußen ist es mir zu frisch und dunkel.

h
Jetzt kommen die Exposkelette mit E Antrieb. Gibt jetzt schon Skitourengeher damit. Immer weniger Zeit fürs Hobby, weniger Fitness, mehr wollen, weniger Anstrengung. Ist doch der Trend in allen Lebenslagen. Außerdem braucht man was was noch nicht alle haben für das Wirtschaftswachstum.
Schlechter Vergleich!
Wieviel Prozent der Skitourengeher benutzen so etwas?
0,1 Prozent?
0,00001 Prozent?
Ist doch lächerlich

Wenn das der Trend wäre, warum boomt dann Skitourengehen und die Skilifte haben Probleme und machen zu?

Der Gravelboom zeigt nur eines: für sehr viele reicht ein Gravelbike für ihre Zwecke vollkommen aus, es wird schlicht kein MTB benötigt.
Nein, glaube ich nicht.
Der Grund ist meiner Ansicht nach ein ganz anderer:
Ein E-MTB ist heute nicht so leicht von eimen normalen MTB zu unterscheiden, zumindest nicht auf den ersten Blick.
Wenn Du dich auf das Gravelbike setzt vermutet aber kaum jemand einen Motor dahinter.
Beim MTB ist es genau anders herum mittlerweile:
Man erwartet da kommt jetzt jemand mit einem Motor hochgefahren und wenn er dann doch keinen hat ist das eher eine Überraschung...

Nein, glaube ich nicht.
Ein E-MTB ist heute nicht so leicht von eimen normalen MTB zu unterscheiden, zumindest nicht auf den ersten Blick.
Wenn Du dich auf das Gravelbike setzt vermutet aber kaum jemand einen Motor dahinter.
Man erwartet da kommt jetzt jemand mit einem Motor hochgefahren und wenn er dann doch keinen hat ist das eher eine Überraschung...
Oh je....

Nein, glaube ich nicht.
Dann sollte es Klingeln für Fahrräder und Hupen für Ebikes geben. So kann das nicht weiter gehen.

Ja, spricht nicht viel dafür. Beginnend bei der Teileversorgung. Sonst hätte ich kein Schmerz damit, wenn der Focus auf sehr steil bergauf und aktiv bergab liegt. Wegen Reifen würde ich vorne aber auf 650b gehen und selbst da wird es schon enger.
Doch selbst da gibt es doch Rahmen mit super kurzen Kettenstreben, die man super nutzen könnte. Willste einfach selber machen? Kann ich auch gut nachvollziehen.
Kannste auch Mullet oder 27,5 fahren. Ich wollte in erster Linie etwas mit langem Radstand, langem Rear Center, moderner Geo aber den kleinen Rädern. Einfach nur weil ich es kann.
Wenn man etwas stöbert, findet man bestimmt ein altes Cotic oder so mit ähnlichen Charakteristika.

Wenn das der Trend wäre, warum boomt dann Skitourengehen und die Skilifte haben Probleme und machen zu?

Ich spekuliere mal, dass es nicht an den paar (0,01% der Skifahrer*) Skitourengeher liegt, sondern schlicht daran, daß es nicht mehr genug, lange genug Schnee gibt/ bzw. kalt genug ist um zu beschneien und andere witschafliche Gründe....

*"Herr Lehrer, Herr Lehrer; Skitourengeher und Skifahrer sind aber nicht das Gleiche...das ist eine ganz anderer Sport, nein Skifahren, so mit Lift, ist überhaupt kein Sport!11!11!1!1!!!"..."Klappe, ist mir wurscht" :dope:

Nein, glaube ich nicht.
man muss schon eine seltsame angst davor haben mit einem EMTBler verwechselt zu werden um auf so eine absurde theorie zu kommen.
Gravelboom wegen der verwechslungsgefahr. :lol:
Wie kommt man auf so einen schwachsinn?

Das ist das beste Wort das ich dieses Jahr bisher gelernt habe! Ich hoffe ich träume demnächst von mir im Jebediah Bikeoutfit auf einer Kutsche, vorne dran meine beiden Transition Pferdchen … :love:

1770155341040.jpeg

Mal ein paar Perspektivwechsel…
  1. Relativ ≠ Absolut
    • Oft wird suggeriert, der Bio-MTB-Anteil breche stark ein. Tatsächlich werden aber unterschiedliche Marktgrößen verglichen: 3 % von 1,8 Mio (2024) sind nicht mit 10 % von 3,8 Mio (2015) gleichzusetzen. In Relation zum Marktniveau haben Bio-MTBs seit 2015 nur rund 1,7 Prozent Marktanteil verloren. Der Bio-MTB Markt entwickelt sich also seit fast 10 Jahren fast linear zum Gesamtmarkt.
  2. Verkäufe ≠ Nutzer
    • Wenn der Verkauf abnimmt, heisst das nicht, das es weniger Bio-Nutzer gibt. Immerhin, je nachdem, wie man zählt, 4-12 Mio in Deutschland. Sie kaufen nur gerade nicht, bzw. sind offenbar zufrieden, bleiben aber aktiver Teil.
    • Ein wirklicher Anreiz durch große Innovationssprünge besteht wohl für viele Nutzer nicht, und für die Industrie ist es wirtschaftlicher, an alte Technik einen Motor zu packen.
    • Zu guter Letzt wird mangels Innovation der Gebrauchtmarkt immer attraktiver, die inzwischen marginalen Geo-Änderungen sind offenbar nicht Kaufreiz genug
  3. Markt ≠ Markt
    • Das MTB war immer schon ein sehr gutes Universalbike, Deutschland war wiederum nie ein Fahrradland sondern steht eher auf leistungsstarke SUVs, auch bei Fahrrädern. Da matcht das E-MTB/E-SUV perfekt.
    • In der Schweiz sieht das völlig anders aus: Dort ist das Bio-Hardtail mit 15,3 % die meistverkaufte Kategorie überhaupt, und wächst. Alle „Sporträder“ zusammen kommen auf 41 %, alles Motorisierte läuft klar unter „Elektro-Fahrräder“. Eine aus meiner Sicht erfrischend eindeutige Klassifizierung.
    • Auch UK zeigt ein ganz anderes Bild, dort fällt die E-Bike-Anteil, in der Schweiz übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle immer wieder erstaunt fest, wie warm E-Biker angezogen sind, die mich bergauf überholen.
Da muss ich immer an meinen ersten AlpX denken… Nauders, 8.00 Uhr, 5 Grad. Die Ebikergruppe mit wattierten Jacken, Mütze unter oder über dem Helm, Winterhandschuhe… die sahen aus wie für ne Mondexpedition. Daneben die Mountainbiker, kurze Hose, kurzes Trikot, Handschuhe. Leider kein Foto gemacht.
Treibt mir heute noch die Tränen in die Augen.

Da muss ich immer an meinen ersten AlpX denken… Nauders, 8.00 Uhr, 5 Grad. Die Ebikergruppe mit wattierten Jacken, Mütze unter oder über dem Helm, Winterhandschuhe… die sahen aus wie für ne Mondexpedition. Daneben die Mountainbiker, kurze Hose, kurzes Trikot, Handschuhe. Leider kein Foto gemacht.
Treibt mir heute noch die Tränen in die Augen.
Und Du in der Badehose?

Relativ ≠ Absolut
  • Oft wird suggeriert, der Bio-MTB-Anteil breche stark ein. Tatsächlich werden aber unterschiedliche Marktgrößen verglichen: 3 % von 1,8 Mio (2024) sind nicht mit 10 % von 3,8 Mio (2015) gleichzusetzen. In Relation zum Marktniveau haben Bio-MTBs seit 2015 nur rund 1,7 Prozent Marktanteil verloren. Der Bio-MTB Markt entwickelt sich also seit fast 10 Jahren fast linear zum Gesamtmarkt
Absolute Zahlen.

92.000 MTB in 2023
54.000 MTB in 2024

verkauft.
Das sind auf jeden Fall deutlich weniger.

92.000 MTB in 2023
54.000 MTB in 2024
In meinem Beitrag #47 habe ich eine Unterteilung gemacht, wie ich Mountainbiker einschätze.

Dort habe ich in Gruppe 2 den Bio-Bikern unterstellt, dass ich nicht verstehe, wie man sich ein MTB kauft und offenbar nur darauf gewartet hat, dass ein Motor den Vortrieb unterstützt.

Nach dem Durchlesen der mittlerweile über 2000 Beiträgen, hat sich mein Bild etwas gewandelt. Gut möglich, dass man hier in der Blase vergisst, dass viele MTB`s rein zum Transport von a nach b gekauft wurden. Das diese Käufergruppe die Unterstützung mit Handkuss annimmt und zum eBike greift, ist somit wenig verwunderlich.

Die Nutzung als Sportgerät, wie wird das verstehen, dürfte tatsächlich eher die (ganz kleine) Minderheit sein...

gab mal zwei tote durch unterkühlung beim zugspitzlauf. zur Erinnerung an die sportler die sich hier lustig machen.
Ja, und die Lungenentzündung, die man sich bei einer immer möglichen Panne holt, eben auch
Die Zugspitzläufer starteten wegen des warmen Wetters nur leicht angezogen, manche warfen unterwegs, um schneller zu sein, noch Teile ihrer Klamotten weg.

Beim Alpencross dürfte man dagegen zusätzl. Klamotten für kalte Abfahrten in der Früh oder für den Notfall im Rucksack dabeihaben.

Zurück