Torpedo MTB 1 von Thogarma

Servus Jungs,
noch mal besten Dank für die Tipps!
Da sind jetzt sowieso schon verschiedenste purple-Töne dran, da macht das lila hier auch nichts mehr. 😅😅😅
Das mit dem Feuerzeug werde ich aber bei meinem ersten Mal nicht versuchen, vielleicht dann als Fortgeschrittener 😳

Das könnte echt wahnsinnig aussehen!
Vorbild war mal ein Schauff in purple, das ich irgendwo hier im Forum gesehen hatte, meine ich. Finde ich aber leider nicht wieder. Dachte dann auch, wie abgefahren so ein eigentlich günstiges Rad aussehen kann, wenn man kurz an der Grenze zur Übertreibung ist.
Eigentlich gefallen mir diese übertriebenen Bling Bling-Aufbauten, wie man sie vom Zaskar LE oder Yeti kennt, überhaupt nicht. Mit einem meiner Rocky Mountains würde ich sowas niemals machen!
Aber hier bis in den Drehzahlbegrenzer!!!
😃😃😃

Heute hieß es dann schon
Tach, Post
Gestern erst bestellt, Hut ab!

IMG_7895.jpeg

350 €, um Geld zu sparen. Oder so.😳😳😳
Da war noch anderer Krempel bei, wie ein Stirnband und ein Rucksack. Aber tatsächlich werde ich das Geld sofort wieder drin haben, wenn ich zwei Werkstattbesuche einspare. Und ich bin jetzt gerüstet für 10-15 Räder/ Projekte , ich kaufe ja immer auf Vorrat. Eigentlich sollte ich so langsam alles für eine professionelle Retroradwerkstatt da haben!💪🏻💪🏻💪🏻

Das mit dem Feuerzeug werde ich aber bei meinem ersten Mal nicht versuchen, vielleicht dann als Fortgeschrittener 😳

Aber tatsächlich werde ich das Geld sofort wieder drin haben, wenn ich zwei Werkstattbesuche einspare.
Du kannst das auch an vorher an einer alten Zughülle üben - einfach in 5 cm Stücke schnippeln und dann mitm Feuerzeug üben. 😉

Und das eigentlich beste an den alten Fahrrädern ist diese Freiheit - beim fahren und bei der Instandhaltung/Reparatur! Unbezahlbar als Gefühl! Und etwas das man auch dem Nachwuchs beibringen kann. Wieder etwas das man gemeinsam machen kann und die Kids beim erkunden/lernen begleitet. Deren Selbstwert wird dabei durch die Decke gehen, wenn die lernen selbst an ihrem Rad zu schrauben. Das sind Erinnerungen und Erfahrungen fürs Leben. Noch unbezahlbarer…😉

Das Beste an den Klassikfahrrädern ist, dass man sich weder mit 10 verschiedenen Steckachsmaßen noch mit neuen Umwerfer oder Schaltwerk Befestigungen und schon gar nicht mit innenliegenden Hydraulikzügen - im schlimmsten Fall noch durch Vorbau und Steuersatz - beschäftigen muss.

Besser ist eigentlich nur Fixie MTB mit einer Vorderbremse, da muss man nicht mal Züge am Rahmen verlegen.

Guten Morgen Jungs,
Es ist tatsächlich so, wenn man das alles einmal gemacht hat, ist das alles keine Raketenwissenschaft mehr, weswegen man dann ja auch nicht mehr auf Raketenwissenschaftler angewiesen ist.
Nach dem gestrigen Probelauf beim Blizzard von 1995 fühle ich mich nun bereit, hier mein Hauptprojekt wieder weiterzuführen und mich an die lila Hüllen zu wagen. Mal schauen, wie ich Zeit habe.

Da ich mich gestern aber dazu entschlossen habe, den wunderschönen Odyssey Brakebooster vorne zu montieren, habe ich den schöneren noch beschrifteten Bremsarm hinten montiert, damit man die 986 besser sieht und sie nicht hinter dem Booster verschwindet.

IMG_7904.jpeg

IMG_7905.jpeg

😎👌🏻

Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich so, wenn man das alles einmal gemacht hat, ist das alles keine Raketenwissenschaft mehr, weswegen man dann ja auch nicht mehr auf Raketenwissenschaftler angewiesen ist.
Super, wie gesagt einfach mal probieren und loslegen. Als nächstes noch die Schaltung und deren Einstellung in Angriff nehmen, dann bist du dein eigener Raketenwissenschaftler "Prof. Dr. Ing. Thogarma" 😉😅

1770200715784.png

Super, wie gesagt einfach mal probieren und loslegen. Als nächstes noch die Schaltung und deren Einstellung in Angriff nehmen, dann bist du dein eigener Raketenwissenschaftler "Prof. Dr. Ing. Thogarma" 😉😅

Anhang anzeigen 2313719
Vielen lieben Dank Christoph!
So ähnlich habe ich das gestern Abend tatsächlich auch meinem Frauchen gesagt. Wenn ich das noch mit dem Einstellen von Schaltungen verstehe, bin ich absolut autark und muss nie wieder mit Menschen kommunizieren.😃
Natürlich bis auf unsere Gruppe im Hintergrund und der Kontakt zu Meister @ArSt 😃😃😃
Luke hat ja auch nicht den Kontakt zu Yoda abgebrochen, nur weil er dann selber ein bisschen was konnte… 😃
Ich finde auch echt immer die passendsten Vergleiche! 😎

Aber, hier wird gerade nicht gefaulenzt.
Zunächst möchte ich meinem Exage 300 LX Querzugträger für die langjährigen treuen Dienste danken. 🫡🫡🫡

IMG_7922.jpeg

Und direkt zu den Zügen und Leitungen!
Ich bin wie ein Pfau, ihr müsst mich fliegen lassen! 😎😎😎

IMG_7923.jpeg

Das ging richtig flott und hat totalen Spaß gemacht!
Und es sieht auch noch richtig geil aus, mir gefällt es total!
IMG_7924.jpeg

IMG_7925.jpeg

Die Bremsleitung ist auch schon durchgefädelt 😎🫡😎

IMG_7926.jpeg

Jetzt wollte ich mich der vorderen Bremse widmen, hier kommt direkt schon die erste Frage.
Wie mache ich das bei der angelöteten Zugführung beim T-Bone?

IMG_7927.jpeg

Oben ist das praktisch ein offenes Rohr und ich kann keinen Anschlag sehen oder spüren, nur beim Austritt wird es enger. Was ja klar ist, muss ja.

IMG_7928.jpeg

Muss ich jetzt die Leitung samt der Kappe einfach soweit rein drücken, wie es geht und hoffen, dass es funktioniert?
Falls irgendwas nicht klappt habe ich Sorge, dass mir die Kappe dann unten stecken bleibt. Oder nur die reine Leitung rein ohne Kappe?

Den Fall hatte ich jetzt so natürlich noch nicht, im Vorfeld schon mal besten Dank für die Hilfe!

Genau so. Mit Kappe wird das gar nicht funktionieren, und wenn, dann kommt die nie mehr raus.
Dankeschön, dann ist alles klar!
Als man dann die Leitung richtig mit Gewalt rein gedrückt hat, hat man dann auch gemerkt, wo dann der Anschlag war. Das Ding sitzt jetzt richtig gut.👍🏻👍🏻👍🏻

IMG_7929.jpeg

Riesen Problem ist, dass ich meine purple Tektro Querzugträger einfach nicht mehr finden kann, das macht mich gerade verrückt. Hätte das sonst alles schon fertig vor montieren können. Keine Ahnung, wo die sind, aber irgendwo müssen Sie sein.🤔

Aber hier unten durch die Schaltzugführungen unter dem Tretlagergehäuse passen die Liner leider nicht durch, wohl?

IMG_7930.jpeg

Hätte die Liner jetzt bis zu dieser Stelle entlang des Unterrohr verwendet, um die beiden Schaltzüge etwas zu schonen. 🤔

Am Unterrohr werden diese dicken Liner nicht verwendet, die sind hauptsächlich für am Oberrohr offen verlegte Züge gedacht. Und ja, durch die Führungen am Tretlagergehäuse passen die gar nicht durch.

Am Unterrohr werden diese dicken Liner nicht verwendet, die sind hauptsächlich für am Oberrohr offen verlegte Züge gedacht. Und ja, durch die Führungen am Tretlagergehäuse passen die gar nicht durch.
Hallo Armin, noch mal vielen lieben Dank für deine Online-Fürsorge heute Mittag.
Habe es dann gemäß den Anweisungen noch fertig bekommen. 🤗🤗🤗

Hinten war’s dann auch wieder einfach, konnte die Länge an der alten Leitung abmessen
IMG_7931.jpeg

Hier am Schalthebel kommt mir diese abgedichtete Hülse irgendwie so schmächtig vor, so richtig passgenau ist das nicht, aber es ist ja auch noch kein Zug auf dem Zug.
IMG_7932.jpeg

Aber schon lässig
IMG_7933.jpeg

Dann ohne Liner 👍🏻
IMG_7934.jpeg

Schaltzug hinten fertig 😃
IMG_7935.jpeg

Dann brauche ich ja noch ein Schaltwerk. Ich habe mittlerweile den Überblick verloren, wie viele XT Schaltwerke hier noch rumfliegen.
Der Großteil die 735er Ausführung, habe aber noch ein 732er gefunden! Ich glaube, das Rad war von 1990, da müsste doch die 732 gut passen. Leider fehlt die Schraube zum Befestigen des Schaltzuges , muss ich dann leider anderweitig abmontieren. Mache ich dann auch noch mal in Ruhe sauber, dafür fehlte heute die Zeit.

IMG_7936.jpeg

IMG_7937.jpeg

Purple Schaltwerksröllchen wäre natürlich die Krönung, gibt es sowas noch irgendwo in günstig? Muss jetzt kein Tune oder Bullseye sein…

IMG_7938.jpeg

Fertig, finde die Kabelführung ganz gut, gefällt mir dann tatsächlich doch besser, also manches aus der Werkstatt… 💪🏻😎

IMG_7939.jpeg

IMG_7940.jpeg

Hier muss dann natürlich noch etwas Spannung drauf, ansonsten aber alles vorschriftsmäßig verlegt. Dann kann es hier ja bald weitergehen!

IMG_7941.jpeg

IMG_7942.jpeg

Ich glaube, das Rad war von 1990, da müsste doch die 732 gut passen.
Eigentlich nicht: Das RD-M735 kam schon 1990 auf den Markt, das RD-M732 war nur 1989 auf dem Markt.
Hier am Schalthebel kommt mir diese abgedichtete Hülse irgendwie so schmächtig vor, so richtig passgenau ist das nicht,
Die früheren Hüllen und Hülsen waren ja auch 1 mm größer im Durchmesser. Wenn's zu sehr stört, könnte man die Hülse nicht einfach mit Isolierband aufdicken? Ich weiß aber nicht, ob das lange hält.
Ich hab bei mir neue Einsteller aus Alu eingeschraubt, die sind möglicherweise passender: https://r2-bike.com/JAGWIRE-Zugeins...MIgK_AluLAkgMVXpGDBx0ktRMrEAQYByABEgI6EPD_BwE
Übrigens, die Einsteller bitte alle mit etwas Fett auf dem Gewinde einsetzen, ich kenne die immer als sehr schwergängig.

Hier am Schalthebel kommt mir diese abgedichtete Hülse irgendwie so schmächtig vor, so richtig passgenau ist das nicht, aber es ist ja auch noch kein Zug auf dem Zug.
Das sieht in der Tat etwas wackelig aus - wenn es sich mit Zug auf dem Draht nicht bessert, könntest Du auch einfach mal nach anderen (dickeren) Endhülsen gucken.

Hast Du eigentlich geplant das Rad indiziert zu schalten, oder mit friktion?

Purple Schaltwerksröllchen wäre natürlich die Krönung, gibt es sowas noch irgendwo in günstig? Muss jetzt kein Tune oder Bullseye sein…
Das Problem ist leider, dass die für die aktuellen SW Generationen gebaut wurden und daher meistens 11 oder mehr Zähne haben... KCNC und Reverse haben recht günstige im Programm.

Wenn Du mit Violett noch etwas eskalieren willst - tausch einfach die eine oder andere Schraube aus. ;)

Ich komme regelmäßig nicht aus dem Staunen raus, wenn ich sehe, was da alles an einem Rad mit solchen Ausfallenden ...

IMG_7931.jpeg

... gemacht wird (Bsp. Answer Hypelite) ... erinnert mich irgendwie immer wieder an Veränderungen, die an C.Geiss vorgenommen werden. 🤪

Ich komme regelmäßig nicht aus dem Staunen raus, wenn ich sehe, was da alles an einem Rad mit solchen Ausfallenden ...

Anhang anzeigen 2314126

... gemacht wird (Bsp. Answer Hypelite) ... erinnert mich irgendwie immer wieder an Veränderungen, die an C.Geiss vorgenommen werden. 🤪
So hatte ich das bei meinem MTB 1 damals Anfang der 90er tatsächlich auch gemacht (ja, ich hatte dasselbe Bike :oops: ).
Da waren dann zum Schluss Teile dran, die den Neupreis des Torpedos mehr als verdreifacht hatten...
Dann das Torpedo geschlachtet und die Teile an ein Pine Mountain Rahmenset geballert 8-)

So wenig man auch von der Verarbeitung, dem Rohrsatz etc. halten mag, ich bin das Torpedo damals immer sehr gerne gefahren, es hatte so die typische Wohlfühlgeometrie...
So ähnlich, wie ein 80er Jahre ATB, etwas sportlicher...

Ja, ist schon ein hübsches und lustiges Bike. Und dann noch mit sentimental-emotionalen Wert. Aber ich muss auch sagen, dieser Schaltwerkadapter: brrrrr.

Vor allem, bei dem jetzt doch angewachsenen Fuhrpark: Noch ein weiteres klassisches MTB? Haste doch schon zehn oder so(?). Und auch technisch Bessere...

Ich glaube, ich würde es ebenso wie @Thogarma in Ehren halten, aber das Schaltgeraffel abmachen. Ist doch mega als farbenfrohes Singlespeed mit den horizontalen Ausfallern! Und leichter isset dann auch noch.🤟

Guten Abend Leute,
komme erst jetzt zum antworten ganz in Ruhe.
Eigentlich nicht: Das RD-M735 kam schon 1990 auf den Markt, das RD-M732 war nur 1989 auf dem Markt.

Die früheren Hüllen und Hülsen waren ja auch 1 mm größer im Durchmesser. Wenn's zu sehr stört, könnte man die Hülse nicht einfach mit Isolierband aufdicken? Ich weiß aber nicht, ob das lange hält.
Ich hab bei mir neue Einsteller aus Alu eingeschraubt, die sind möglicherweise passender: https://r2-bike.com/JAGWIRE-Zugeins...MIgK_AluLAkgMVXpGDBx0ktRMrEAQYByABEgI6EPD_BwE
Übrigens, die Einsteller bitte alle mit etwas Fett auf dem Gewinde einsetzen, ich kenne die immer als sehr schwergängig.
So gesehen geht natürlich auch ein 735er Schaltwerk. Das Torpedo ist halt nur mein zweitältestes Rad, älter ist nur ein Rocky Mountain von 1989, das hier aber noch als inoffiziell läuft. Da ist aber schon ein XT Schaltwerk dran, das lasse ich dann auch so, denke ich mal wobei…
Nehme dann vielleicht auch noch ein etwas schickeres 735er 😬
Das mit den Hülsen stört mich eigentlich gar nicht, solange das nur funktioniert…
Jetzt habe ich ja schon extra die abgedichteten gekauft… 🤔
Das sieht in der Tat etwas wackelig aus - wenn es sich mit Zug auf dem Draht nicht bessert, könntest Du auch einfach mal nach anderen (dickeren) Endhülsen gucken.

Hast Du eigentlich geplant das Rad indiziert zu schalten, oder mit friktion?

Das Problem ist leider, dass die für die aktuellen SW Generationen gebaut wurden und daher meistens 11 oder mehr Zähne haben... KCNC und Reverse haben recht günstige im Programm.

Wenn Du mit Violett noch etwas eskalieren willst - tausch einfach die eine oder andere Schraube aus. ;)
Joa, wie gesagt, solange das funktioniert… Wunderte mich halt nur, weil es schon deutlich mehr Spiel war, als zum Beispiel bei den Hülsen für die Bremsleitungen.

Bei mir immer und überall Index! 😎👍🏻
Bei den Röllchen wäre halt echt die Frage, ob jemand sowas noch rumliegen hat und nicht mehr braucht…
Das mit den Schrauben ist echt keine schlechte Idee, da kann ich im Nachgang immer noch ein bisschen was rausholen! Erst mal fahrbar machen den Hobel! 😃

Anhang anzeigen 2314126

Auch hier war Torpedo schon seinerzeit vollständig voraus. Auswechselbare Schaltaugen sind ja heutzutage normal.
💪🏻😎
Huargh, werde dieses Rad hier auf jeden Fall deutlich lieber reiten wollen als die Geiss 😱😱😱
Das ist halt einfach ein Herzensprojekt jenseits der Rationalität 🥰🥰🥰
So hatte ich das bei meinem MTB 1 damals Anfang der 90er tatsächlich auch gemacht (ja, ich hatte dasselbe Bike :oops: ).
Da waren dann zum Schluss Teile dran, die den Neupreis des Torpedos mehr als verdreifacht hatten...
Dann das Torpedo geschlachtet und die Teile an ein Pine Mountain Rahmenset geballert 8-)
Genau so war das, da haben wir uns ja auch schon ausgetauscht! Was für ein unglaublicher Zufall, dass wir beide mit dem selben Rad durchgestartet sind! So trendig waren die nun echt nicht.
Aber das ist ja genau der Geist von damals, das maximale aus dem rauszuholen, was man hatte. 🤗
Aber habe das dann genauso gemacht, Daumies und SS-7 direkt an mein nächstes Fahrrad geschraubt, das Torpedo Alu Pro. Bin so glücklich, dass ich beide noch bzw. wieder habe!
...mach ich heute noch.
z. B. einfaches Cannondale M300 mit viel Blink,Blink na und.
Ich würde das mit diesem Rad ja nicht machen, wenn das nicht mein erstes mehr oder weniger richtiges Mountainbike wäre. Würde mir jetzt nichts vergleichbares in den Kleinanzeigen schießen und bis zum geht nicht mehr tunen. In meinem Fall ist das hier schon schlichtweg Nostalgie 🥰
So wenig man auch von der Verarbeitung, dem Rohrsatz etc. halten mag, ich bin das Torpedo damals immer sehr gerne gefahren, es hatte so die typische Wohlfühlgeometrie...
So ähnlich, wie ein 80er Jahre ATB, etwas sportlicher...
Immerhin sind die drei Hauptrohre von Columbus, hat mich auch so geprägt, dass das nach wie vor noch meine Lieblings-Stahlmarke ist 🥰
Auf die Geometrie freue ich mich tatsächlich besonders. Das Steuerrohr ist ausreichend lang und das Oberrohr angenehm kurz im Verhältnis, das wird richtig angenehm zu fahren sein, ohne dass mir dann der Nacken danach schmerzt. Wobei ich damals schon das Maximum rausgeholt habe mit meinem 150 mm 0° Zoom Vorbau. Der jetzt verbaute T-Bone ist einfach das Nonplusultra an Länge, Steigung und Optik. Freue mich hier wirklich riesig auf die erste Fahrt mit dem neuen Setup.🥰

Ja, ist schon ein hübsches und lustiges Bike. Und dann noch mit sentimental-emotionalen Wert. Aber ich muss auch sagen, dieser Schaltwerkadapter: brrrrr.

Vor allem, bei dem jetzt doch angewachsenen Fuhrpark: Noch ein weiteres klassisches MTB? Haste doch schon zehn oder so(?). Und auch technisch Bessere...

Ich glaube, ich würde es ebenso wie @Thogarma in Ehren halten, aber das Schaltgeraffel abmachen. Ist doch mega als farbenfrohes Singlespeed mit den horizontalen Ausfallern! Und leichter isset dann auch noch.🤟
Dankeschön, genau das ist das.
Das ist pure Emotion, praktisch schon eher meine Kindheit, als meine Jugend 😅😅😅
Habe ja fast nur klassische Räder hier, Ausnahmen werden da eigentlich nur das schon fertige Rocky Mountain Edge von 2001 sein, mit dem man praktisch heute noch im Bikepark mitfahren könnte und dann das Blizzard von 1995, wo ich bei den Teilen immerhin schon bis 1998 gehe, das wird für meine Verhältnisse dann auch schon etwas moderner, natürlich ohne wirklich modern zu sein. Und ja, bin schon im zweistelligen Bereich. 😅
Aber Singlespeed kommt für mich einfach nicht infrage. Zumindest nicht, wo ich aktuell wohne – im Mittelgebirge. Hätte ich ein Ferienhäuschen an der See, wäre das vielleicht wirklich zu überlegen, dass dann speziell für diesen Einsatzzweck abzuspecken. Bin da aber sonst echt kein Fan von….

Oh je, so viel diktiert, jetzt brauche ich erst mal einen Schluck…

Na dann Prost: wollte Dein Baby auch nicht schlecht machen ... :anbet:
Neeeee, alles gut, so hatte ich das auch nicht verstanden. Das ist ja auf jeden Fall schon eine Erklärung wert, warum man bei dem Bestand an Rocky Mountain & Co. einem Torpedo so derartig viel Aufmerksamkeit widmet. 🥰🥰🥰

Aber noch was schönes, bei der Arbeit in meiner Mancave habe ich tatsächlich diese fehlenden Schätzchen wiedergefunden, da waren die also…. 🤗🤗🤗

IMG_7945.jpeg

😍😍😍

Ach ja, es muss ja irgendwie weitergehen. Wenn auch manchmal erst mal mit Gedankenspielen.
Daumies gehen ja aber immer und überall, jetzt habe ich aber noch diese schönen 7-fach GripShift Schalthebel mit dazu passenden durchsichtigen Griffen. Da würde man dann das purple durchsehen und Hörnchen kann ich ja eh keine montieren, wäre ein schöner Lenker-Abschluss. 7-fach habe ich sonst nirgends mehr. Wenn das Blizzard von 1992 irgendwann laufen würde, würde ich die Schalthebel prinzipiell gerne dort montieren, aber dann bräuchte ich erst noch einen 7-fach XT 732 Laufradsatz…
🤔🤔🤔

IMG_8014.jpeg

Dann noch ein Thema, bevor ich die gute alte etwas abgenuffelte Kalloy Sattelstütze wieder montiere:
Womit macht ihr die Sattelstützen wieder schön schwarz? 🤔🤔🤔

IMG_8015.jpeg

Nach wie vor ist ja noch offen, welche Kurbel hier nun montiert wird. Die 300LX Kurbel ist eigentlich okay, aber mit 170 mm dann doch leider zu kurz für meine 1,88 m. Mit den schwarzen Kettenblättern käme ich echt klar, vor allem, da das größte 48 Zähne hat!

IMG_8016.jpeg

Eine schwarze Kurbel wäre hier natürlich der absolute Knaller, habe dann nach meiner LX Kurbel gesucht, die ich hier im Forum mal kostenlos dazu bekommen habe. Habe jetzt aber gesehen, dass das die FC-M563 ist, also schon Compact . Das macht bei der großen Kassette echt keinen Sinn, ich möchte ja nicht nur berghoch fahren. Dann bräuchte ich auch noch ein anderes Innenlager mit viel kürzerer Welle. Wäre ja noch egal. Aber die Kurbel sieht auch einfach nur noch scheisse aus, sonst wäre sie ja auch nicht umsonst gewesen. 😅

IMG_8017.jpeg

Aber jetzt auch extra noch etwas Neues anzuschaffen, außerdem gefällt mir die Deore LX nur als 550er Version.

Die wäre natürlich auch noch übrig, passt vom Konzept und der Zeit, ist nicht mehr ganz so schick, aber eben Silber. Ich vermute mal, dass das aktuell verbaute Lager auch 122,5 mm hat. Wenn das also noch in Ordnung wäre, könnte ich es hierbei weiter benutzen.

IMG_8018.jpeg

Dann wollte ich mal eben noch das Schaltwerk reinigen und fetten, danach montieren…
Steht optisch noch ganz gut da:

IMG_8019.jpeg

Aber das war einfach unfassbar dreckig, konnte schrubben und draufsprühen so viel und was ich wollte, der Dreck ist wie eingebrannt…

IMG_8020.jpeg

IMG_8021.jpeg

IMG_8022.jpeg

Ich habe dann tatsächlich einfach aufgeben müssen. Habe das dann wieder zusammen geschraubt, wie es war. Das müsste man über Nacht mal in irgendetwas einlegen oder so, mit Hammer und Meißel wollte ich da jetzt auch nicht ran. Ich habe ja noch genügend Schaltwerke hier, habe mir dann das zuletzt hier aus dem Forum zugeschickte zur Brust genommen. Die Röllchen von Tacx drehen sich fast widerstandslos, das war auch recht sauber, da musste ich eigentlich kaum etwas machen. Weiß nicht mehr genau, von wem das kam, dennoch vielen lieben Dank für das zuschicken in dem tollen Zustand!

IMG_8023.jpeg

Das konnte ich dann mal eben montieren, wie gedacht. Hoffentlich ist es nicht verzogen oder so, schauen wir dann mal.
Genug für heute.

IMG_8024.jpeg

Zurück