Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Ich hatte gerade ein wirklich verstörendes Gespräch mit einem Vertriebler. Er bietet an seinen Rädern normalerweise Magura Bremsen an. Ich frage nach dem Upgrade auf Hope GR4. Sagt er ja, kann er verbauen (meine Einschätzung: würde er auch mehr dran verdienen), aber die hätte ein Problem, wenn man z.B. im wheelie fährt oder das Rad in den Lift hängt und dann die Bremse drückt, dass die dann am Geberkolben Luft ziehen würden. Wollte mir stattdessen die MT7 ans Herz legen, von der MT5 würde er grundlegend abraten bei meinem Gewicht.

Aufgrund der quatschigen letzten Aussage sortiere ich die erste Aussage auch mal in Richtung "der Typ hat keine praktische Ahnung mit den Teilen".

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
Ich hatte gerade ein wirklich verstörendes Gespräch mit einem Vertriebler. Er bietet an seinen Rädern normalerweise Magura Bremsen an. Ich frage nach dem Upgrade auf Hope GR4. Sagt er ja, kann er verbauen (meine Einschätzung: würde er auch mehr dran verdienen), aber die hätte ein Problem, wenn man z.B. im wheelie fährt oder das Rad in den Lift hängt und dann die Bremse drückt, dass die dann am Geberkolben Luft ziehen würden. Wollte mir stattdessen die MT7 ans Herz legen, von der MT5 würde er grundlegend abraten bei meinem Gewicht.

Aufgrund der quatschigen letzten Aussage sortiere ich die erste Aussage auch mal in Richtung "der Typ hat keine praktische Ahnung mit den Teilen".
Wenn eine Bremse auf dem Kopf den Druckpunkt verliert, ist in der Regel schon oder noch Luft im AGB der dann ins Geberkolbengehäuse gelangt beim betätigen der Bremse. Das ist bei so gut wie jeder Bremse so, wenn nicht 100% entlüftet.

War grad im Keller und hab an allen vertikal an der Wand hängenden Bikes an den Bremsen rumgezogen (GR4 und T4V4/T4E4). Da passiert garnix.

Vielleicht solltest du deine neuen Hope Bremsen dann halt lieber selber entlüften oder es jemanden machen lassen, der es luftfrei hinkriegt ;)

was macht der Vertriebler beruflich?

Wollte mir stattdessen die MT7 ans Herz legen, von der MT5 würde er grundlegend abraten bei meinem Gewicht.
Allein bei der Aussage merkt man, dass der Kerle wohl net viel Ahnung hat.
MT5 und MT7 haben den kompletten gleichen Bremssattel und somit auch identische Beläge. Lediglich der Hebel ist minimal anders, damit ab andere Hebel montieren kann, was aber nix mit der Bremskraft per se zu tun hat.

Allein bei der Aussage merkt man, dass der Kerle wohl net viel Ahnung hat.
MT5 und MT7 haben den kompletten gleichen Bremssattel und somit auch identische Beläge. Lediglich der Hebel ist minimal anders, damit ab andere Hebel montieren kann, was aber nix mit der Bremskraft per se zu tun hat.
Eine MT5 hat eine um etwa 10% geringere mechanische Hebelübersetzung und dementsprechend auch weniger Bremskraft.

Beim meiner neuen GR4 hat sich mal wieder ein (fast vergessenes*) altes Problem eingeschlichen. Und zwar das Spiel der Bremsklötze im Sattel. Äußert sich bei leicht angezogener Bremse durch ein paar Grad (kann auch weniger als Einer sein) Beweglichkeit des Rades. Stört eigentlich wenn nur wenn man neben dem Rad steht und es mit angezogener Bremse vor und zurück bewegt. Also - Null beim eigentlichen Fahren.
ABER !!! Der Perfektionist ist genervt wenn er an seinem Rad spielt und dann gut wahrnehmbare Geräusche ertragen muss.
*Fast vergessen - weil ich mich durchaus an ältere Hope Bremsen erinnern kann die das "Problem" hatten.
Bei der T4V4 am anderen Bike tritt es übrigens absolut nicht auf.
Stille, Stille - Kille, Kille... :)

Beim meiner neuen GR4 hat sich mal wieder ein (fast vergessenes) altes Problem eingeschlichen. Und zwar das Spiel der Bremsklötze im Sattel. Äußert sich bei leicht angezogener Bremse durch ein paar Grad (kann auch weniger als Einer sein) Beweglichkeit des Rades. Stört eigentlich wenn nur wenn man neben dem Rad steht und es mit angezogener Bremse vor und zurück bewegt. Also - Null beim eigentlichen fahren.
ABER !!! Der Perfektionist ist genervt wenn er an seinem Rad spielt und dann gut wahrnehmbare Geräusche ertragen muss.
Fast vergessen - weil ich mich durchaus an ältere Hope Bremsen erinnern kann die das "Problem" hatten.
dann schraub deine v4 sättel and die evo

Beim meiner neuen GR4 hat sich mal wieder ein (fast vergessenes*) altes Problem eingeschlichen. Und zwar das Spiel der Bremsklötze im Sattel. Äußert sich bei leicht angezogener Bremse durch ein paar Grad (kann auch weniger als Einer sein) Beweglichkeit des Rades. Stört eigentlich wenn nur wenn man neben dem Rad steht und es mit angezogener Bremse vor und zurück bewegt. Also - Null beim eigentlichen Fahren.
*Fast vergessen - weil ich mich durchaus an ältere Hope Bremsen erinnern kann die das "Problem" hatten.
Teste mal, ob das Spiel noch da ist, wenn der Belag heiß gebremst und ausgedehnt ist.

Spielfrei kann und darf eigentlich keine Bremse sein.
Ohne Spiel wäre es ne tolle parkbremse, die immer das Rad
Blockiert. 😜
Hast aktuell
Vielleicht andere Beläge drin, die etwas kleiner ausfallen und das Spiel deshalb etwas größer ist ?

brauchst nichtmal ne zange. mitm schlitzschraubendreher ins offene ende und aufspreizen. ging zumindest bei mir ziemlich simpel

Mit diesen Dingern steh ich auch auf Kriegsfuß. Das erste, was mir bei der Entlüftung nach der Montage passiert ist, dass diese Klammer im hohen Bogen durch die Garage geflogen ist, als ich versucht habe, sie abzunehmen. Hab ich bis heute nicht wieder gefunden und aus dieser Erfahrung heraus mal sicherheitshalber 5 auf Halde gekauft ...

[…] und aus dieser Erfahrung heraus mal sicherheitshalber 5 auf Halde gekauft ...

Kann ich nur empfehlen. Wenn ich gerade keine Spitzzange zur Verfügung habe und die Klammern mit dem Finger rauspopel, lernen die bei mir auch gern mal das Fliegen. Wenn das auf nem Schotterparkplatz passiert, ist die Klammer für immer weg :ka:

Beläge halten ja zum Glück auch ohne
Das habe ich auch lange gedacht. Bis sich bei einer Abfahrt der Bolzen (dank des fehlenden Sicherungssplints) gelöst und ich die Beläge verloren habe.
Das habe ich leider nicht sofort bemerkt, war eine lange Abfahrt, und habe dann noch einen Kolben während der Fahrt verloren. :wut:
Lesson learned: Nie wieder ohne Sicherungssplint.

Kann ich nur empfehlen. Wenn ich gerade keine Spitzzange zur Verfügung habe und die Klammern mit dem Finger rauspopel, lernen die bei mir auch gern mal das Fliegen. Wenn das auf nem Schotterparkplatz passiert, ist die Klammer für immer weg :ka:
Man muss die klammer eigendlich nur oben greifen, ca 90° gegen den uhrzeigersin drehen und nach oben abziehen. Beim drauf stecken genauso 90° verdreht draufstecken dann flutscht die schon selber in position.

Kann jemand was zur Positionierung des neuen Gebers mit Standard Hebel gegenüber der Tech 4 sagen? Muss dieser genauso weit innen am Lenker montiert werden und rückt alles weiter nach außen?

Kann jemand was zur Positionierung des neuen Gebers mit Standard Hebel gegenüber der Tech 4 sagen?

Ich hoffe, die Bilder helfen dir weiter. Ich habe sowohl bei T4V4 als auch GR4 von Außenkante Griff bis Mitte Bremsschelle 18 cm, damit ich bei selber Handposition an der gleichen Stelle mit dem Zeigefinger lande. Darin unterscheiden sich die beiden Bremsen nicht.

Auf dem Vergleichsbild wirkt es so, als ob die Tech 4 weiter außen montiert wäre. Aber da muss die Perspektive täuschen, Position der Hand und des Zeigefingers ist gleich.

IMG_7388.jpeg

IMG_7387.jpeg

IMG_7386.jpeg

Zurück