Thema Steifigkeit
Hatte auch ne Edge (mit 160mm und 15er Achse gefahren).
Da steht schon der Lenker mächtig schräg, wenn man mit 110kg hart anbremst. Auf der Habenseite steht dann aber wahnsinnig viel Grip in flachen Kurven.
Die Flash 35 (mit 172mm und 20er Achse) ist vom verdrehen eine komplett andere Welt. Also wirklich aufgefallen tut es nur selten. Der Grip in Kurven ist gleich gut geblieben

Die Flash 38 (170mm und auch 20er Achse/Achssystem ist aber ein anderes) macht beim verdrehen nochmal um mind. 5% weniger als die 35er Flash. Eine FOX 38 oder ZEB ist sicher steifer was das angeht, marschieren aber bei Wurzel Kurven viel viel weiter nach außen als eine Intend.
Darum überlege ich ernsthaft, meine FOX 38 gegen eine FOX 36 zu tauschen, die soll ja mehr Flex haben (habe noch keine FOX 36 gefahren).
Der Kumpel hat ne PODIUM. Nach 1x fahren - 1x Service, 1x fahren - 1x Service, 1x fahren - funktioniert das Gerät endlich (wenn man die Reihenfolge und Drehmomente penibel einhält und nach jeder Fahrt kontrolliert

). Ich bin die noch nicht fahren können. Aber er kommt von einer gemachten FOX 38 und meint, dass die Performance besser ist aber die gewohnte Steifigkeit fehlt.
(Meine) Erkenntnis: Weniger steife Gabeln bieten mehr Grip
ICH kann mittlerweile sehr gut mit umgehen und mich stört es nicht - im Gegenteil.
Wobei steif relativ zu sehen ist. Nach hinten ist die USD ja steiler als die anderen. Also die Bremspower steigt gefühlt.