Neue Intend Flash 38: Zero-Gap und 38 mm Chassis

Anzeige

Re: Neue Intend Flash 38: Zero-Gap und 38 mm Chassis
Die Charge mit 80 Stück 38ern ist seit gestern weg. Respekt Intend. Der Laden läuft.

Kann ich mich noch eine Weile gedanklich damit beschäftigen, inwieweit eine Flash Blackline, die mir optisch ebenfalls sehr zusagt, auch ausreichen sollte (was sie mit ziemlicher Sicherheit tun würde), die ein wenig leichter und ein wenig günstiger wäre (obwohl die 100€ mehr den Kohl auch nicht mehr fett machen) oder ob es das 38er-Ding werden sollte nach dem Motto "Nicht kleckern, sondern klotzen".

Vielleicht ist ja einer der Käufer bald mit dem Teil auf passenden Trails unterwegs und kann ein wenig berichten.
Besonders interessant fände ich in meinem Fall den Vergleich mit der Blackline Flash.

Ich für meinen Teil bekomme demnächst das Bike mit einer Intend vom Kollega ausgeliehen und drehe mal eine ausgiebige Runde auf den Wurzel-Hometrails und auf ein paar kleinen Abfahrten in den Voralpen von nicht allzu hohen Bergen herunter (je nach Schneelage halt).
Also ich wollte ursprünglich ja auch ne normale Flash weil die 38er eigentlich natürlich viel to much für mich ist (laut intend ist sie das aber eigentlich auch für jeden🤣) aber hab dann doch mit paar leichteren Fahrern geschrieben welche jetzt die 38er haben und die meinten eigentlich alles sie sei doch nochmal ein Stück besser als die 35.
Ebenfalls finde ich die neue Design Sprache der 38 auch Mega also grade wenn man so ein Ding in echt sieht würde ich schon fast sagen es ist die schönste Gabel auf dem Markt im Moment.
Und das bisschen mehr an Masse und Vorallem auch gefederte Masse wird wohl dem Rad Auch ganz gut tun.

Die Charge mit 80 Stück 38ern ist seit gestern weg. Respekt Intend. Der Laden läuft.

Kann ich mich noch eine Weile gedanklich damit beschäftigen, inwieweit eine Flash Blackline, die mir optisch ebenfalls sehr zusagt, auch ausreichen sollte (was sie mit ziemlicher Sicherheit tun würde), die ein wenig leichter und ein wenig günstiger wäre (obwohl die 100€ mehr den Kohl auch nicht mehr fett machen) oder ob es das 38er-Ding werden sollte nach dem Motto "Nicht kleckern, sondern klotzen".

Vielleicht ist ja einer der Käufer bald mit dem Teil auf passenden Trails unterwegs und kann ein wenig berichten.
Besonders interessant fände ich in meinem Fall den Vergleich mit der Blackline Flash.

Ich für meinen Teil bekomme demnächst das Bike mit einer Intend vom Kollega ausgeliehen und drehe mal eine ausgiebige Runde auf den Wurzel-Hometrails und auf ein paar kleinen Abfahrten in den Voralpen von nicht allzu hohen Bergen herunter (je nach Schneelage halt).

Schräg. Vorgestern gab's noch 24 Stück. Hatte nämlich auch nochmal rein geschaut. So viele gingen da sonst nicht an einem Tag raus.

Also ich wollte ursprünglich ja auch ne normale Flash weil die 38er eigentlich natürlich viel to much für mich ist (laut intend ist sie das aber eigentlich auch für jeden🤣) aber hab dann doch mit paar leichteren Fahrern geschrieben welche jetzt die 38er haben und die meinten eigentlich alles sie sei doch nochmal ein Stück besser als die 35.
Ebenfalls finde ich die neue Design Sprache der 38 auch Mega also grade wenn man so ein Ding in echt sieht würde ich schon fast sagen es ist die schönste Gabel auf dem Markt im Moment.
Und das bisschen mehr an Masse und Vorallem auch gefederte Masse wird wohl dem Rad Auch ganz gut tun.

Also die 35er, die die hatten, werden noch alle die opt Dämpfung ohne SO gehabt haben.

Dann ist die Frage, ob es nur daran liegt oder ob wegen des grösseren Durchmessers der Luftfeder,der dementsprechend geringere Druck,das verbesserte fahrgefuhl liefert.

Eine Bandit oder Infinity sind definitiv nochmal performanter als die sc Gabeln,weil die Luftfeder grösser dimensioniert werden kann

Also die 35er, die die hatten, werden noch alle die opt Dämpfung ohne SO gehabt haben.

Dann ist die Frage, ob es nur daran liegt oder ob wegen des grösseren Durchmessers der Luftfeder,der dementsprechend geringere Druck,das verbesserte fahrgefuhl liefert.

Eine Bandit oder Infinity sind definitiv nochmal performanter als die sc Gabeln,weil die Luftfeder grösser dimensioniert werden kann
Ja des aufjeden Fall ein Spetzel von mir überlegt auch grade wegen einer Infinity en und da bin ich mir sogar fast sicher dass, die sich wahrscheinlich am besten Fahren wird auch wegen der größeren Luftkammer und dem größeren Buchsenabstand welcher ja mega helfen soll.
Aber DC Gabel muss man halt auch mögen.

Hat Intend bei der Flash 35/38 eigentlich durch die USD Form mehr Bauraum zur Verfügung, um die Luftkammer auszulegen oder entspricht das in etwa dem, was man auch bei RSU SC Gabeln hat?

Hat Intend bei der Flash 35/38 eigentlich durch die USD Form mehr Bauraum zur Verfügung, um die Luftkammer auszulegen oder entspricht das in etwa dem, was man auch bei RSU SC Gabeln hat?

Wenn ich das nur theoretisch überlege, bin ich mir da nicht ganz sicher.

User Ykor. Von Intend fragen

Die luftfedern von intend funktionieren jedenfalls am besten, ohne dass ein AWK Upgrade nötig wäre, sodass es eine coil mit etwas luftprogression Ende ähnelt.

Ja des aufjeden Fall ein Spetzel von mir überlegt auch grade wegen einer Infinity en und da bin ich mir sogar fast sicher dass, die sich wahrscheinlich am besten Fahren wird auch wegen der größeren Luftkammer und dem größeren Buchsenabstand welcher ja mega helfen soll.
Aber DC Gabel muss man halt auch mögen.
Finde ein FC am EN in Ordnung. Wie viel steifeigkeitsvorteil eine dicke 38 noch bietet,weiss ich nicht. Aber die EN hat den Vorteil der Buchsen,optimaler Luftfeder und wiegt so viel wie die Fox 38 bzw eben deutlich weniger als die Flash 38. Also schon lohnend

Finde ein FC am EN in Ordnung. Wie viel steifeigkeitsvorteil eine dicke 38 noch bietet,weiss ich nicht. Aber die EN hat den Vorteil der Buchsen,optimaler Luftfeder und wiegt so viel wie die Fox 38 bzw eben deutlich weniger als die Flash 38. Also schon lohnend
Ja die 38er ist scho echt gut steifer als die Edge würde ich sagen aber ich kann mir auch gut vorstellen das ne infinity gerade torsional bissl steifer ist.
Hatte aber auch mit der Edge nie Probleme in der Hinsicht da bin ich mir auch sicher das es mit der 38er wenn nur besser sein wird.

Schräg. Vorgestern gab's noch 24 Stück. Hatte nämlich auch nochmal rein geschaut. So viele gingen da sonst nicht an einem Tag raus.
arvid.gif

Also ich würde sagen, dass die Farbe der Kronen gleich ist.
Dass es beim eloxieren von Charge zu Charge minimale Unterschiede gibt, ist bekannt. Aber es ist nicht so dramatisch, weil die Gabeln großartig funktionieren 👍

Meine 35er ist ja schon gut 600km drin und läuft noch etwas sanfter als die 38er, die erst 60km drin ist. (spreche hier aber von 90% Singel Trails!)

Anhänge

• IMG-20260205-WA0000.jpg
    IMG-20260205-WA0000.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG-20260205-WA0001.jpg
    IMG-20260205-WA0001.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 165
Wenn ich das nur theoretisch überlege, bin ich mir da nicht ganz sicher.

User Ykor. Von Intend fragen

Die luftfedern von intend funktionieren jedenfalls am besten, ohne dass ein AWK Upgrade nötig wäre, sodass es eine coil mit etwas luftprogression Ende ähnelt.
Du fährst doch keine Intend?
Gibst nur angelesene Meinungen weiter?

Also ich würde sagen, dass die Farbe der Kronen gleich ist.
Dass es beim eloxieren von Charge zu Charge minimale Unterschiede gibt, ist bekannt. Aber es ist nicht so dramatisch, weil die Gabeln großartig funktionieren 👍

Meine 35er ist ja schon gut 600km drin und läuft noch etwas sanfter als die 38er, die erst 60km drin ist. (spreche hier aber von 90% Singel Trails!)
Zeig Mal das mgu 😍

Thema Steifigkeit
Hatte auch ne Edge (mit 160mm und 15er Achse gefahren).
Da steht schon der Lenker mächtig schräg, wenn man mit 110kg hart anbremst. Auf der Habenseite steht dann aber wahnsinnig viel Grip in flachen Kurven.
Die Flash 35 (mit 172mm und 20er Achse) ist vom verdrehen eine komplett andere Welt. Also wirklich aufgefallen tut es nur selten. Der Grip in Kurven ist gleich gut geblieben👍
Die Flash 38 (170mm und auch 20er Achse/Achssystem ist aber ein anderes) macht beim verdrehen nochmal um mind. 5% weniger als die 35er Flash. Eine FOX 38 oder ZEB ist sicher steifer was das angeht, marschieren aber bei Wurzel Kurven viel viel weiter nach außen als eine Intend.
Darum überlege ich ernsthaft, meine FOX 38 gegen eine FOX 36 zu tauschen, die soll ja mehr Flex haben (habe noch keine FOX 36 gefahren).
Der Kumpel hat ne PODIUM. Nach 1x fahren - 1x Service, 1x fahren - 1x Service, 1x fahren - funktioniert das Gerät endlich (wenn man die Reihenfolge und Drehmomente penibel einhält und nach jeder Fahrt kontrolliert 🤣). Ich bin die noch nicht fahren können. Aber er kommt von einer gemachten FOX 38 und meint, dass die Performance besser ist aber die gewohnte Steifigkeit fehlt.

(Meine) Erkenntnis: Weniger steife Gabeln bieten mehr Grip
ICH kann mittlerweile sehr gut mit umgehen und mich stört es nicht - im Gegenteil.
Wobei steif relativ zu sehen ist. Nach hinten ist die USD ja steiler als die anderen. Also die Bremspower steigt gefühlt.

Habe keine edge gehabt,aber eine mezzer mit 37 mm Standrohren,die ich als ziemlich optimal empfunden habe bei 88 kg fahrfertig und Vorliebe für Ligure artige trails. Die Flash 35 fühlt sich dazu nicht nachteilig an, aber bietet eben wesentlich mehr frontale Steifigkeit.

Ich würde vermutlichen höchstens eine Version mit längerer Luftfeder wie die DC Variante bevorzugen. Die 38 ist mir aktuell zu viel extra Gewicht an der Front.

Lieber ein bleigewicht unterm tretlager oder ein Getriebe

Also einerseits sind die SC Luftfedern schon perfekt auch ohne zweite Positivkammer, aber andererseits sind die DC Gabeln dann nochmal perfekterer? :D

Aber gut, gäbe ja in Prinzip noch den Linearizer.

so, wie ich vermutet habe, der eloxal ton ist ziemlich genau der selbe, wie auch bei der 35:

Anhang anzeigen 2314414

serienstreuung gibt es auch keine, passt immer noch top zum fraezen vorbau.

in diesem sinne

Anhang anzeigen 2314416

ps: die 35er steht ab sofort zum verkauf, bei interesse pm
Die Farbtöne sind gut zu erkennen. Merci für das Bild. Die Flash 38 hat eine großartige Optik.

Bis heute hatte ich ein schlechtes Gewissen, überhaupt über eine Anschaffung ernsthaft nachzudenken.
"Zwei auf einmal" wischt mein Gewissen zur Seite und degradiert mich zum vollkommenen Normalo :D.

Zurück