Leichte Federn für Rock Shox Super Deluxe Coil

Im Netz gibt's aber Tabellen zu den Gewichten der Federn. Einfach Mal googeln.

Ja mies! Gibt echt tolle Farben jetzt. Und ich hab so ein hässliches grau, dass es jetzt nicht mal mehr zu kaufen gibt... 😅
Schick doch mal ein Foto. Vielleicht hat jemand Interesse bei nem guten Preis. Ich hätte gerne eine ein Grau oder Weiß...wobei mein Bike eben nicht ganz weiß ist, sondern hellgrau und ein wenig Grau hab ich auch an der Zeb ;-)

1770495828015.png

@prolink
Oh, ok...die Öhlins is aber ganz schön kurz. Spricht mich jetzt optisch nicht so an. Welche Federlänge hat die (unbelastet).

Und wie lang sind die von SAR, H&R und EXT? Irgendwie wird das kaum wo angegeben.
Nur bei der RCS Titan mit 155mm: https://www.ti-suspension.de/ti-coils-rcs/titan-feder-vorbestellen/rock-shox-rcs/
Wenns (nur) um die Kosmetik geht, würde ich, bei gleichem Gewicht, eher eine möglichst lange einbauen.

PUSH Industries hab ich jetzt auch noch gefunden:
https://www.mrc-trading.de/PUSH-Industries-11.6-Spring-2.5-Stroke-x-1.4-ID-400lb-in/138-400-250
Die sind aus Alu.

Damit wären es eh schon mind. 4 leichte Optionen, mit Öhlins 5 :-)

Wie viel Zoll brauchen wir eigentlich bei dem RS Super Deluxe Coil Ultimate?
Manche geben 2,5", 2,75" und 3" an.

Zuletzt bearbeitet:
1000031597.png

Die schwinge hatte schon ab Werk grau sein sollen, die wirkt leider leicht grünlich und das grau der Feder passt für mich auch einfach nicht ins Bild...
(Ja, muss unbedingt noch Mal Hand ans Radl legen, hatte aber bis jetzt mit Hausbau und neuem Job zu viel um die Ohren...)

klingt im Vergleich aber ganz schön kurz? Im onlineshop bike24 wird die originale roskshox mit 151mm angegeben.

Darum brauchst du auch immer zwingend einen Kunststoffadapter (siehe oberhalb meiner grauen Feder, rechts).
Aber bei 151mm sollte es eigentlich eine Feder mit 75 mm Hub sein.
Ich hatte bei meiner Rock Shox original 134mm.

Darum brauchst du auch immer zwingend einen Kunststoffadapter (siehe oberhalb meiner grauen Feder, rechts).
Ich hatte bei meiner Rock Shox original 134mm.
bike24:
Dämpferfeder für Metric RockShox Dämpfer. Geeignet für Dämpfer mit 57,5-65mm Hub.
Länge 151mm

ja weil die viel zu viel Hub freigeben. über 80mm
ÖHlins hat bei 67mm eine Länge je nach Federhärte von 120mm
Eine H&R-Feder, 450lbs, 65mm Hub, die hier liegt, ist unbelastet 107mm lang.

Ich hab eine RockShox 450lbs X 57,5-65mm hier auf dem Tisch.
Misst wirklich 151mm. Drum ist der Adapter (wie man ihn bei @Fabigelb sieht) auch so groß. Gefällt mir optisch leider gar nicht so gut.

Die RCS Titan ist bei 2,5" und 400lbs 155mm lang, was optisch perfekt wäre...aber wiegt dann trotz Titan auch schon 390g. Also nicht gerade viel Gewichtsersparnis für 350€ :-P Wobei die Feder bis 70mm Hub geht.

Drum würde es mich interessieren wie lange die anderen Kandidaten sind.
PUSH? EXT? SAR?

1770540192750.png

Wie viel Zoll brauchen wir eigentlich bei dem RS Super Deluxe Coil Ultimate?
Manche geben bei den Federn 2,5", 2,75" und 3" an.
Ist das der Innendurchmesser?

Ahh, das ist wohl der Federweg in Zoll/Inch. Dementsprechend brauchen wir rechnerisch: 2,56"

"Erhältlich in allen gängigen Federraten und für Dämpfer mit einem Hub von 50 - 65 mm sowie von 65 - 75 mm"
Bei H&R könnte man mit 65mm Hub eigentlich beide Typen nehmen. Die 65-75 ist dann sicher länger, aber eben auch schwerer. Spart man vermutlich kein oder wenig Gewicht.

P.S.: Eine Formula Lightweight sollte auch noch eine Option sein und die braucht mit 38mm Innendurchmesser wohl nicht mal einen Adapter. Hier ist die mit 65mm Hub 130mm lang und angeblich 30% weniger Gewicht. Ich finde allerdings nichts genaues ("30% leichter") :-/
https://www.bike24.de/p1784073.html?sku=2687142
Modell: AM-M006-32

Zuletzt bearbeitet:
Jap, da steht aber auch "gewogene Variante: 300lbs". Da hab ich keinen Vergleich. Ich weiß nur sicher wie schwer (meine) 400lbs Feder von Rockshox ist. Eine 400er ist definitiv schwerer.

Ich finds traurig, dass fast überall Daten fehlen!? Mal die Länge, dann wieder der Innendurchmesser, ein anderes mal das Gewicht...

Danke ich werd mal suchen. Ich denke die User würden mehr werte eintragen wenn die Filter und Spalten mehr Sinn machen würden. Hab selbst schon einiges eingetragen, aber hier findet man kaum was man sucht bzw. kann zumindest nix vergleichen.

Zurück