Danke Dir! Das könnte ich mir auch vorstellen, da es schwierig ist, Schaltung und Zahnkranz in eine Flucht zu bringen.Auch mal prüfen (lassen), ob das Schaltauge gerade ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke Dir! Das könnte ich mir auch vorstellen, da es schwierig ist, Schaltung und Zahnkranz in eine Flucht zu bringen.Auch mal prüfen (lassen), ob das Schaltauge gerade ist.
ein relativ einfacher Test ist, ein Vorderrad mit der Achse in das Schaltauge zu schrauben (sollte das selbe Gewinde sein) und dann schauen, wie parallel die Felge zur Hinterradfelge ist.Danke Dir! Das könnte ich mir auch vorstellen, da es schwierig ist, Schaltung und Zahnkranz in eine Flucht zu bringen.
Danke Dir! Guter Tipp- werde berichten!ein relativ einfacher Test ist, ein Vorderrad mit der Achse in das Schaltauge zu schrauben (sollte das selbe Gewinde sein) und dann schauen, wie parallel die Felge zur Hinterradfelge ist.

Das Schaltauge hat M10x1, eine Shimano-Hohlachse für vorne hat M9x1. Wenn dann funktioniert das doch nur mit einer Hinterradachse, die hat auch M10x1: https://www.fahrradmonteur.de/Fahrradgewinde#Gewinde_an_Achsenein relativ einfacher Test ist, ein Vorderrad mit der Achse in das Schaltauge zu schrauben (sollte das selbe Gewinde sein)
Normalerweise funktioniert das tadellos. Auch mit 8er SRAM Kassetten. Einfach nochmal alles durchchecken. Schaltauge gerade, Zug leichtgängig, Abstand Schaltrolle zur Kassette, Kette so kurz wie möglich. Und beim Feinjustieren vielleicht nicht am Rand anfangen sondern in der Mitte.
Wenn Du es dir technisch leicht machen möchtest (und ohnehin darüber nachdenkst neue Schifter zu kaufen) dann nimm gleich Suntour Power Ratchets und Du hast nie wieder Probleme damit deine Schaltung einzustellen.Ich lasse es mal über Nacht „ruhen“ und gucke, ob ich es mir technisch leicht mache und 739er Shifter kaufe, oder weiter Feintuning betreibe.
#make.feinjustieren.obsolet.again
Bringe bei unserer nächsten Tour einfach mal Werkzeug zur Kontrolle von Schaltauge und Ausfallenden mit. Dann weisst Du da direkt Bescheid und kannst das ggf. auch gleich korrigieren.Hi Phil, danke Dir!Das ist ein tolles Angebot. Wenn Du sagst, dass die gut sind, ist das schon ein gewichtiges Argument. Schaue mal, ob die optisch auch dazu passen. Das Bike ist ja ansonsten eher zweite Hälfte der 90er.
Hoffe aber das sich dein Problem mit der korrigierten Kabelführung schon erledigt hat.Kann nicht sein, weil er auf deinem Bild zwischen Schraubenkopf und Klemmblech eingeklemmt ist. Die Nut ist aber im Parallelogramm vom Schaltwerk.Der Zug lag in der Nut, habe die Klemmung aber noch mal versetzt.
Die Nut verläuft parallel zum Schaltwerk.Kann nicht sein, weil er auf deinem Bild zwischen Schraubenkopf und Klemmblech eingeklemmt ist. Die Nut ist aber im Parallelogramm vom Schaltwerk.
Der Zug gehört unter das Klemmblech, der Schraubenkopf berührt den Zug nicht.
Ich weiß, dass der Schraubenkopf eigentlich eine Hülsenmutter ist.
Das war wahrscheinlich ein Missverständnis (bzgl. "Parallelogramm"): Der Zug ist jetzt zwischen "Parallelogramm(schaltwerks)körper" und "U-Scheibe". Vorher war er zwischen "U-Scheibe" und "Schraubenkopf". (Unabähngig von der Nut-Problematik.)Der Zug verläuft dann aber nicht mit einem Knick
Würde ich schon machen, weil das den Seileinzugfehler zwischen 7- und 8fach etwas ausgleichen kann.Sollte ich tatsächlich eine neunfach Kette probieren?