Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Danke Dir! Das könnte ich mir auch vorstellen, da es schwierig ist, Schaltung und Zahnkranz in eine Flucht zu bringen.
ein relativ einfacher Test ist, ein Vorderrad mit der Achse in das Schaltauge zu schrauben (sollte das selbe Gewinde sein) und dann schauen, wie parallel die Felge zur Hinterradfelge ist.

Also erst mal Tacheles: Es kann nicht sein, dass das bei dir nicht funktioniert, dieses Problem hatten wir noch nie, du bist der Erste, bei dem das nicht klappt! :rolleyes:
So war zumindest der mir entgegen hallende Tenor, als ich mal hier im Forum meinte, dass das nicht ganz passt. Damit war wohl auch indirekt gemeint, ich bin zu blöd eine Schaltung einzustellen. :eek:
Tatsächlich passt das maßlich nicht ganz, bei jeden Klick bist du um 0,2 mm daneben, also in Summe dann bis zu 1,4 mm: https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
Das kann die axiale Beweglichkeit des oberen Schaltröllchens nicht mehr ganz auffangen. Bei den meisten klappt das, bei manchen aber nicht.
Bei mir hat das mit Shimano-Kassetten schon einigermaßen funktioniert, mit Kassetten von Fremdherstellern ging aber gar nichts mehr. Weil ich die Kombination RD-M900 und SL-M732 mit 8fach unbedingt beibehalten wollte, hab ich das damals mal durchgerechnet und im Anschluss die Seilführungsnut 0,35-0,4 mm tiefer gefeilt. Damit war dann der Seileinzug im Daumenschalter genau passend für 8fach.
ein relativ einfacher Test ist, ein Vorderrad mit der Achse in das Schaltauge zu schrauben (sollte das selbe Gewinde sein)
Das Schaltauge hat M10x1, eine Shimano-Hohlachse für vorne hat M9x1. Wenn dann funktioniert das doch nur mit einer Hinterradachse, die hat auch M10x1: https://www.fahrradmonteur.de/Fahrradgewinde#Gewinde_an_Achsen
Bilder dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/schaltvorgaenge-teilw-traege.995226/post-19795026

@ArSt Lieben Dank für Deine, wie immer tollen Tipps und Ausführungen! Das mit der axialen Beweglichkeit des oberen Schaltröhrchens leuchtet ein. Das ist mit beim Feinjustieren aufgefallen, dass es zu wenig Spielraum hat. Bei meinem C‘Dale habe ich ja auch die Kombination mit dem 732 SW. Da klappt es auch mit der XTR Kassette tadellos. Bei dem 739 SW bin ich da eher skeptisch. Also wäre die konsequente Schlussfolgerung, es sich mit den 739 Shiftern zu versuchen. Dann hätte ich die Gruppe rein. Das Abfeilen der Seilführungsnut ist dann schon die hohe Schule und überfordert mich.

@SYN-CROSSIS
Ganz lieben Dank!
Habe es jetzt mal versucht, ohne den Zahnkranz zu demontieren. Ein bisschen Murkserei, aber das Schaltauge scheint, zumindest in meinem Wahrnehmungsspektrum, nicht erkennbar verzogen.

Also, vielen lieben Dank an alle für Eure tollen Tipps! 👍👍👍

Ich lasse es mal über Nacht „ruhen“ und gucke, ob ich es mir technisch leicht mache und 739er Shifter kaufe, oder weiter Feintuning betreibe. Halte Euch auf dem Laufenden.

Normalerweise funktioniert das tadellos. Auch mit 8er SRAM Kassetten. Einfach nochmal alles durchchecken. Schaltauge gerade, Zug leichtgängig, Abstand Schaltrolle zur Kassette, Kette so kurz wie möglich. Und beim Feinjustieren vielleicht nicht am Rand anfangen sondern in der Mitte.

Danke Dir! Das kleinste Zahnrad hat an die Aussenkappe angestoßen. Habe es dann mit einem schmaleren Skewer versucht und am Ende hat’s gepasst. War zuerst irritiert wegen der Ausfallenden, aber die beiden Achsen waren parallel. Wiederhole den Test aber nochmal, um sicher zu sein, dass nicht der Wunsch Vater des Gedanken war. Die Kette werde ich aber nochmal um ein, zwei Glieder kürzen.

Ich lasse es mal über Nacht „ruhen“ und gucke, ob ich es mir technisch leicht mache und 739er Shifter kaufe, oder weiter Feintuning betreibe.
Wenn Du es dir technisch leicht machen möchtest (und ohnehin darüber nachdenkst neue Schifter zu kaufen) dann nimm gleich Suntour Power Ratchets und Du hast nie wieder Probleme damit deine Schaltung einzustellen. ;) #make.feinjustieren.obsolet.again

Da Du ohnehin zwei Räder hast würde es sich anbieten eines mit Friktion zu schalten und einfach mal zu vergleichen... ich kann dir auch gerne ein Paar Hebel zum Testen ausleihen.

Hi Phil, danke Dir! 👍 Das ist ein tolles Angebot. Wenn Du sagst, dass die gut sind, ist das schon ein gewichtiges Argument. Schaue mal, ob die optisch auch dazu passen. Das Bike ist ja ansonsten eher zweite Hälfte der 90er.

Hi @Shakleton,
das Problem könnte auch durch deine falsche Seilklemmung verursacht sein:
IMG_9150.jpeg
Das Seil gehört unter das Klemmblech in eine kleine Nut eingelegt:
Unbenannt.JPG
Klassiker! :D

Hi Phil, danke Dir! 👍 Das ist ein tolles Angebot. Wenn Du sagst, dass die gut sind, ist das schon ein gewichtiges Argument. Schaue mal, ob die optisch auch dazu passen. Das Bike ist ja ansonsten eher zweite Hälfte der 90er.
Bringe bei unserer nächsten Tour einfach mal Werkzeug zur Kontrolle von Schaltauge und Ausfallenden mit. Dann weisst Du da direkt Bescheid und kannst das ggf. auch gleich korrigieren. ;) Hoffe aber das sich dein Problem mit der korrigierten Kabelführung schon erledigt hat.

Wegen den Schalthebeln kannst Du auch einfach ne Runde auf meinem Rad drehen und die Schaltung ausprobieren.

@ArSt Hi Armin, danke nochmals für den Tipp. Habe es überprüft. Der Zug lag in der Nut, habe die Klemmung aber noch mal versetzt. Leider springt der Gang immer noch auf dem zweiten Kettenblatt. Ich forsche weiter….

@Jonsered Hi Phil, tolles Angebot, das machen wir! Ganz lieben Dank und freue mich auf die nächste gemeinsame Tour!

Der Zug lag in der Nut, habe die Klemmung aber noch mal versetzt.
Kann nicht sein, weil er auf deinem Bild zwischen Schraubenkopf und Klemmblech eingeklemmt ist. Die Nut ist aber im Parallelogramm vom Schaltwerk.
Der Zug gehört unter das Klemmblech, der Schraubenkopf berührt den Zug nicht.
Ich weiß, dass der Schraubenkopf eigentlich eine Hülsenmutter ist.

Kann nicht sein, weil er auf deinem Bild zwischen Schraubenkopf und Klemmblech eingeklemmt ist. Die Nut ist aber im Parallelogramm vom Schaltwerk.
Der Zug gehört unter das Klemmblech, der Schraubenkopf berührt den Zug nicht.
Ich weiß, dass der Schraubenkopf eigentlich eine Hülsenmutter ist.
Die Nut verläuft parallel zum Schaltwerk.
IMG_9185.jpeg

Ist es dann so richtig?
IMG_9187.jpeg

Der Zug verläuft dann aber nicht mit einem Knick. Danke Dir!

Der Zug verläuft dann aber nicht mit einem Knick
Das war wahrscheinlich ein Missverständnis (bzgl. "Parallelogramm"): Der Zug ist jetzt zwischen "Parallelogramm(schaltwerks)körper" und "U-Scheibe". Vorher war er zwischen "U-Scheibe" und "Schraubenkopf". (Unabähngig von der Nut-Problematik.)

Jetzt sollte es perfekt schalten! Probier ma!:daumen:

Ganz lieben Dank in die Runde! 👍

Jetzt springt die Kette nicht mehr vom zweiten aufs dritte sondern vom vierten aufs fünfte Kettenblatt. 🥴

Die Kette ist eine HG irgendwas, sieben-/achtfach. Sollte ich tatsächlich eine neunfach Kette probieren? Die müsste ich erst kaufen.

Sollte ich tatsächlich eine neunfach Kette probieren?
Würde ich schon machen, weil das den Seileinzugfehler zwischen 7- und 8fach etwas ausgleichen kann.
Und wenn's damit auch nicht funktioniert, dann ist die 9fach-Kette sehr gut in Verbindung mit 8fach-Shiftern. Damit ist die vorherige und die 9fach-Kette also nicht für die Tonne.

Lenker Adapter von 31,8mm auf 25,4mm und 22,2mm scheinen rar gesäht zu sein oder ich habe mich nicht klug angestellt beim Suchen.

Auf gutenbiken.com habe ich welche von Stridsland für je 15,00€ gefunden. Gibt es das auch billiger im Zubehör hierzulande (außerhalb von Amazon) zu bekommen?

Ich nahm an, es wäre ein klassisches Zubehör-Part, was man dann bei beispielsweise by Humpert/Ergotec und Konsorten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück