100% eifel - die touren des herrn schraeg

Zum Ahrtal ist zu sagen das die Orte Mayschos Reech Dernau an allen Wochenenden im Oktober zur Wanderung auf dem rotweinwanderweg einladen. Und das Motorradcafe in Ahrbrück auch den Biergarten wieder geöffnet hat. Und auch das Steinberghaus (ja ist oben auf dem Berg) einläd doch zu kommen

Anzeige

Re: 100% eifel - die touren des herrn schraeg
Stelle mir zwar auch die Frage, wann man wieder hin kann bzw. soll, um bspw. den Tourismus wieder zu unterstützen.
Im Tal gibt es m.w. nirgends keine Möglichkeit Geld auszugeben. Und sich mit Radklamotten irgendwo anzustellen, wo für die Anwohner oder Helfer etwas ausgegeben wird, ist mehr als grenzwertig.

Ich bin häufig als Helfer im Tal, so behalte ich alles in Erinnerung und habe zumindest für die Anfahrt und Abfahrt eine Radtour durch die Weinberge.

Im Tal gibt es m.w. nirgends keine Möglichkeit Geld auszugeben. Und sich mit Radklamotten irgendwo anzustellen, wo für die Anwohner oder Helfer etwas ausgegeben wird, ist mehr als grenzwertig.

Wie soll ich das verstehen?
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich an Hilfsstationen anstellen würde!? Und Geld auszugeben, i.S. von Spenden (ich denke darauf zielt deine Aussage ab) kann man machen, da geb ich dir recht. Aber darum ging es hier ja nicht.

Fürs Protokoll: Auch ich habe bereits mehrmals geholfen und gespendet, da mich die Situation persönlich stark betroffen macht.

Wie soll ich das verstehen?
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich an Hilfsstationen anstellen würde!?
Tschuldigung, das wollte ich nicht ausdrücken.
Meine Antwort sollte in die Richtung vom Tourismus gehen: ich habe dort nichts gefunden, was sich an Touristen wendet. Dahin ist es noch ein langer Weg. Bis der Weg abgeschritten ist, halte ich mir das Ahrtal präsent indem ich dort als Helfer aufschlage. Du offensichtlich auch. @Holzlarer war gestern im gleichen Einsatzauftrag wie ich.

Und Geld auszugeben, i.S. von Spenden (ich denke darauf zielt deine Aussage ab)
Nein, ich meinte tatsächlich die fehlende Möglichkeit als Tourist dort Geld auszugeben.
Steinerberg und das genannte Cafe sind hier als geöffnet genannt. Dies kann ich weder bestätigen noch wiedersprechen. An den Orten, wo ich war, war nichts vorhanden um nach einem Ausflug sich eine Verpflegung zu genehmigen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaut einfach auf die Seite rotweinwanderweg . Steinberghaus etc. Dann sehr ihr es.
Ich war in dem Motorradcafe (für das Protokoll auch als mehrmaliger helfer😉)es hat den Biergarten geöffnet und es steht eine Spendenbox am Bierwagen und an der Imbissbude

Mir fallen spontan vier Möglichkeiten ein, die lokale Produkte verkaufen, hoch genug liegen, dass sie unbeschädigt geblieben sind und man den Arbeiten unten im Tal nicht im Weg ist und die vielleicht geöffnet sind: Altenwegshof und Café Hohenzollern (beide zwischen Ahrweiler und Dernau auf der Nordseite der Ahr), Winzerhäuschen oberhalb Ehlingen (der Winzer kommt allerdings aus Ehlingen, daher vielleicht nicht geöffnet) und der Krausberg.

Der Tourismus-Verband für das Ahrtal ist wieder online und bittet bei den nicht betroffenen Betrieben um Besuche. Aus dem Bonner Raum sind u.a. Haus Hohenzollern, Försterhof und der Altenwegshof am namesgebenden alten Weg von Ahrweiler über die Höhe nach Dernau gut z.B. von Holzweiler aus erreichbar, ohne den Betrieb im Ahrtal zu stören. Weitere Betriebe auf der Webseite.

Rausgekommen sind Gatter als Absperrung. Im Grunde alle Trails werden abgesperrt.
Was sagt die DIMB eigentlich dazu?
Die IG ist Schuld?

Gesperrt wurden die Trails von der unteren Naturschutzbehörde. Die Politik bzw. der Bürgermeister von Nideggen mit der IG planen ein legales Trailnetz. Im Januar soll es neue Infos geben. Und nicht alles liegt auf Nideggener Stadtgebiet.

Die IG ist Schuld?

Gesperrt wurden die Trails von der unteren Naturschutzbehörde. Die Politik bzw. der Bürgermeister von Nideggen mit der IG planen ein legales Trailnetz. Im Januar soll es neue Infos geben. Und nicht alles liegt auf Nideggener Stadtgebiet.
Niemand sagt das die IG Schuld ist. Wollte nur mehr erfahren über das weitere Procedere.

In Belgien tut sich einiges bei der Legalisierung:
Ouvertures trail centers Bouillon et Aywaille
schon länger SPA
neu seit April Aywaille bzw. Amblève Trail Center und Bouillon
[edit] links geändert: bikers.be und Amblève
Im Ambleve Trail Center Unter Trailforks sind die Routen zu finden. Anspruchsvolle Enduro Abfahrten ohne viele eingebaute Sprünge. In den Steilstücken von rot und schwarz nicht für Einsteiger und CrossCountry Räder geeignet. Es sind aber genügend blaue Routen mit viel Engagement hergerichtet. Für einen ganzen Tag auf allen Routen ohne Ebike, isteine sehr gute Kondition von Nöten. 10 Abfahrten mit 250 hm auf 5 km.

Also die Strecken in Spa sind schon mal klasse, den Rest checke ich diesen Sommer. Vive la Belgique!
p.s. Martin Maes kommt da her...

tach zusammen, wir fahren morgen nach heimbach an den rursee und wollten die bikes mitnehmen. jetzt, auf der suche nach einer schönen traillastigen tour, ein eher ernüchterndes ergebnis! auf waldautobahn haben wir eher nicht so bock! daher: hat jemand zeit und lust freitag uns 3 zu guiden? oder hat jemand ne schöne tour aufgezeichnet und würde sie mir zu verfügung stellen? besten dank ;)

Da ist er wieder :lol: Fast genau auf den Tag ist es jetzt 5 Jahre her seit meinem letzten Beitrag hier. Hab beschlossen das ist lange genug. Werd Euch jetzt hier wieder mit shit aus der Eifel und drum herum belästigen. Mal sehen wies läuft. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen Haudegen hier oder neue Gesichter. Viel Zeit vergangen ... altes ist gegangen, neues kommt ... diesmal kommt halt altes zurück :p .

Gefahren wird immer noch. Bluthydraulisch. Wie sich das für nen kernigen Eifler gehört :lol:

Gestern war ich mit dem Obi im Ahrtal. Da hat sich auch seit der Flut einiges getan. Man hat jetzt an der Reimerzhofen Ausfahrt wieder nen Ausgang zur B267. Links nach Altenahr und rechts nach Laach/Reimerzhofen. Hat sich sonst auch viel getan, blüht langsam wieder auf das Tal auch wenns noch viele Baustellen gibt. Hoffen wir mal das uns sowas so schnell nicht wieder ereilt.

Die Anfahrt aufs Ahrtal war schonmal Klasse. Top Wetter wenn auch "nur" 5°C morgens. Aber lassemer uns nicht beschweren war kalt genug die letzte Zeit !

Los ging das ab Walporzheim. Das lag noch dick im Nebel. Aber 50hm weiter oben war Sonne pur. Erste Auffahrt ging auf den Krausberg. War schon grenzwertig die Mocke. Hat man stellenweise auf der Stelle getreten mit den Flutsch Nobbys ... ja das hat sich auch nicht geändert :lol:
Vom Krausberg runter geht's den altbekannten Spielplatztrail. 100mal gefahren, jedes mal ein Genuss.
Oben bis auf eine Kehre recht flowig. Einzig eine Kehre reschts herum ist etwas kniffliger. Hier brauchte ich auch tatsächlich 3 versuche. Man war das glitschig auf den Steinen.

Unten werden die Kehren enger. Fahren auch viele gar nicht mehr. Ist auch mittlerweile mit sonem komischen Schild versehen. Glaube das bedeutet immer noch "Radfahren hier besonders schön" Kann ich natürlich nicht wiederstehen. Geht aber alles ganz gut, ausser ganz unten wo die treppe auf einen wartet. Das hat sich im laufe der Jahre für mich als unfahbar manifestiert. Mittlerweile hat sich das auch etwas verändert. Ich versuchs gar nicht mehr ...:lol:
Rüber nach Rech und dann auf den Koppen. Bis zur Saffenburg ist das ja easy peasy ... aber dann ... boah alter Falter, knapp an die 20% teilweise. Genau das richtige für die Wintersaison wo man was ruhiger macht :lol: un dann auch noch die kleinen fiesen Stiche kurz vorm Gipfel die richtig steil sind. Haste Sterne vor den Augen !
Aber oben ist wieder alles fein ! Das entlohnt einfach ....
Am Koppen gibts zwei Möglichkeiten. Kennen die meisten ja. Entweder gerade aus die Standard Kehre oder kurz vorher schon links vorn Baum klatschen :lol: das ist schon knifflig da. Mussde in steilem Gelände kurz vorm Baum links rum. Musste ich auch tatsächlich zweimal ansetzen. Hat man davon wenn man zu viel pillepalle fährt. Gibt ja welche die ballern jedes Wochenende S3 :lol:
Wieder bisserl rauf zum Schrock. Hier wollt ich eigentlich an der Hüttn ne Pause zelebrieren. Aber zu viele Almans. Hildegard zeigt der Walburga die Bilder vom letzten Brasilienurlaub. Einer der Typen sagt grummelig "Eigenlich richtig schön ruhig hier" Sagt alles. ich lache und hau ab. Nehme den Schrock rechts herum und mache auf dem Plateau hinter der Teufelsley meine wohl verdiente Pause. Rosinenweck und Burg Are .. herrlich !
Runter gehts über die Altbekannte Reimerzhofen Abfahrt. Herrlich, hier kannn mans brennen lassen. Aber obacht unten kommen schraeg angeordnete Schieferfelsen ... flutscht man drüber. In der Sonne aber Affen****geil ! Übrigends vielen Dank an @H-P ;)
Andere Seite neuer Gegenhang. Geht von Reimerzhofen rauf zum Ümerich oder wie dat Dingen heisst. Boah warm geworden ... satte 15°C ... mal den grossen Kühlkreislauf in Betrieb genommen
Hier so sieht das oben aufm Ümerich aus.
Runter gehts über ne flowige recht einfache Abfahrt. Kehren kann man nicht wirklich sagen, eher Kurven. Und wenn man nicht wie ich im losen geröll das Vorderrand verkantet eigentlich auch recht unspektakulär
Nächster Halt, Michelskapell. Direkt am RotweinRentnerWanderweg gelegen ! OHA !
Runter geht auch ein kleines feines Serpentinenpfädchen. Eigentlich wenn man umsetzen kann auch recht unspektakulär. gestern aber wegen der Mocke die schon nach der ersten Kehre die Marie zugesetzt hatte doch etwas kniffliger. Bin aber heile unten angekommen ...mit 1kg extra Prappe an den Reifen
Der RotweinrentnerWanderweg ! Normal stapeln sich hier die Leute. Von Adilettenträger und Ehrenfelder bepackt als ob sie den K2 besteigen findet man hier normal alles. Gestern wars trotz des genialen Wetters recht ruhig !
An der neuralgischen engstelle hab ich gedacht das gibt bestimmt Mecker. Ein Alman findet sich immer. Aber nö, wiedermal zu schnell Vorurteile gehabt. Paar Ältere Leute kamen mir entgegen. Sonst war da wenig los. Die waren aber entspannt. "fahren sie ?" sachte die Oma. "Ne ich stehe ja noch" :lol: Fürviele ist das halt fernab jeglicher Vorstellung. und wer das kennt: das ist nun wirklich nichts schweres. So issat halt ...fremde Welten. Hat jedenfalls alles gut gegangen, treppe überlebt die Senioren hatten Spass .. win win !
Letzter Hubbel. Mit mittlerweile fast 1000hm in den Stengel hinterliess die Auffahrt zum Krausberg von Rech aus doch ihre Spuren. Zum übel versagte auch noch der Schaltknüppel den Dienst. Wildes gequirle im getriebe brachte nix. Habs nur notdürftig hingebastelt. Rentnerblatt reicht erstmal bis oben.
Hier das kennt auch noch jeder obder ? Früher Hose voll als ich das gesehen habe. Und dann gestaunt wie die alten Hasen hier runter sind. Heute freut man sich auf die 17 Kehren purer flow
Wobei Hose braun ging dann auch wie man sieht :lol: war auch tatsächlich schon tricky. Oben die Schiefertreppe nur angetipptda war ich schon unten so flutschig war die. Im weiteren musste ich auch mehrmals nach halt suchen, die Mocke setzte den Vorderreifen ruck zuck zu. Nicht so schön: jede etwas engere Kehre sah man Abkürzungen. Die Idioten sterben halt nie aus. Früher hat mich das fürchterlich aufgeregt Heute kann ichs nur belächeln.

Puh, das war alles in allem ein saftiges Klöpperchen für die frühe Jahreszeit. Alles in allem 1200hm auf 36km. Und dazu noch die Mocke, das zog extra Körner. Aber alles in allem tippitoppi. Sonne satt und endlich mal etwas wärmer. War ja fast bisher ein Winter wie man ihn mal kannte. Heute hab ich dann erstmal meine Sachen von der Prappe entfernt und der Schaltknüppel ist hinüber. Wollte ihn mal zerlegen. Hab ich geschafft, beim öffnen flogen sämtliche Innereien durch die Garage :lol:

Schönen Sonntach noch ! Bes demnähx !

Zurück