Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.

Im Nachbar-Thread wurde kürzlich ein FF-Helm angeboten, worüber wir auf die tatsächlichen Gewichte der hier oft empfohlenen Helme kamen. Da wir auch gerade Ersatz/Nachfolger für beide Kids suchen sind bei uns aktuell diverse Helme im Durchlauf und ich habe einfach mal alles auf die Waage gelegt. Die Herstellerangaben sind ja oft nur für eine Größe und auch da nicht immer akurat.

Hier eine Übersicht zu den Helmen:

HelmGrößeGewichtPassform
Fox Rampage YouthYL (51-52 cm)980 GrammIst dem Sohn deutlich zu eng, der Tochter passt er eigentlich noch ganz gut.
Gewicht jenseits von gut und böse.
IXS Trigger FF MIPSXS (49-54 cm)530 GrammDer Sohn kommt kaum durch die Öffnung, auch für die Tochter ist das etwas hakelig. Einmal auf dem Kopf sitzt er bei ihr sehr gut, ihm ist er zu klein.
IXS Trigger FF MIPSS/M (54-58 cm)600 GrammPasst dem Sohn sehr gut, der Tochter ist er noch merklich zu groß.
POC Otocon RACE MIPSS (51-54 cm)710 GrammIst der Tochter noch etwas zu groß (wackelt), dem Sohn aber schon zu klein (drückt).
POC Otocon RACE MIPSM (55-58 cm)750 GrammPasst dem Sohn wunderbar.
POC OtoconL (59-62 cm)790 GrammIst den Kids noch deutlich zu groß.
Dainese Linea 01 MIPSM/L (57/58 cm)600 GrammIst den Kids noch deutlich zu groß.
Dainese Linea 01 Evo MIPSM/L (57/58 cm)620 GrammIst den Kids noch deutlich zu groß.
Abus Youdrop48-55 cm435 Grammn/a

Vielleicht hat jemand anderes noch weitere interessante Modelle mit Gewichten beizusteuern?

Nachtrag - zur besseren Einschätzung der Passform noch der gemessene Kopfumfang der Kinder:
  • Die Tochter hat 51,5 cm.
  • Der Sohn hat 53,5 cm.
Wie ich in dem anderen Thread gesehen habe, habt ihr den Dainese Linea im Einsatz.
Wie ist der von der Belüftung im Vergleich zum Trigger FF?

Sie hat einen Kopfumfang von 51,5cm. Leider finde ich den Trigger FF gerade nirgends in XS/S zu einem vernünftigen Preis. Bei g2t kann man sich zwar für den grauen Helm benachrichtigen lassen, aber wer weiß, wie lange das dauert bzw. ob überhaupt nochmal was rein kommt.

Der Dainese Linea Kids (ohne MIPS) sollte bei ihrem Kopfumfang auch passen. POC Otocon hatten wir schon probiert, leider zu groß. Gibts sonst noch Alternativen in der Gewichtsklasse?

Wie ich in dem anderen Thread gesehen habe, habt ihr den Dainese Linea im Einsatz.
Wie ist der von der Belüftung im Vergleich zum Trigger FF?

Sie hat einen Kopfumfang von 51,5cm. Leider finde ich den Trigger FF gerade nirgends in XS/S zu einem vernünftigen Preis. Bei g2t kann man sich zwar für den grauen Helm benachrichtigen lassen, aber wer weiß, wie lange das dauert bzw. ob überhaupt nochmal was rein kommt.

Der Dainese Linea Kids (ohne MIPS) sollte bei ihrem Kopfumfang auch passen. POC Otocon hatten wir schon probiert, leider zu groß. Gibts sonst noch Alternativen?
Poc Otocon in XS ist meines Wissens deutlich kleiner als der Trigger in XS/S. Wenn der nicht passt dann passt der IXS sicher nicht.

Schande über mich, ich hab gerade nochmal in die Bestellung geschaut (war schon im Herbst).
Entweder ich hab mich damals aufs übelste vermessen oder bei der Bestellung falsch geklickt... Hatte ihn in M bestellt.

S ist bei POC 51-54 cm
XS/S bei IXS 49-54 cm

Sollte also beides passen und ich werde den POC wohl doch nochmal bestellen. Wobei ich jetzt schon öfter die Erfahrung gemacht habe, dass wenn man sich in den Randbereichen befindet die Sachen oft noch zu groß sind, daher schätze ich, dass der IXS besser passen dürfte.

Der Vollständigkeit halber, der Dainese Kids liegt im Bereich von 50-54 cm.

Bei g2t kann man sich zwar für den grauen Helm benachrichtigen lassen, aber wer weiß, wie lange das dauert bzw. ob überhaupt nochmal was rein kommt.
Er ist aktuell nicht verfügbar. Man kann sich zwar benachtichtigen lassen, wenn er das wieder ist, aber wer weiß wie lange das geht. Alle anderen Angebote, die ich für diese Größe finde, liegen aktuell bei 199€ oder mehr.

Es eilt ja jetzt noch nicht, daher werd ich mal noch ne Weile abwarten.

Hier eine Übersicht zu den Helmen:

HelmGrößeGewichtPassform
Fox Rampage YouthYL (51-52 cm)980 GrammIst dem Sohn deutlich zu eng, der Tochter passt er eigentlich noch ganz gut.
Gewicht jenseits von gut und böse.
IXS Trigger FF MIPSXS (49-54 cm)530 GrammDer Sohn kommt kaum durch die Öffnung, auch für die Tochter ist das etwas hakelig. Einmal auf dem Kopf sitzt er bei ihr sehr gut, ihm ist er zu klein.
IXS Trigger FF MIPSS/M (54-58 cm)600 GrammPasst dem Sohn sehr gut, der Tochter ist er noch merklich zu groß.
POC Otocon RACE MIPSS (51-54 cm)710 GrammIst der Tochter noch etwas zu groß (wackelt), dem Sohn aber schon zu klein (drückt).
POC Otocon RACE MIPSM (55-58 cm)750 GrammPasst dem Sohn wunderbar.
POC OtoconL (59-62 cm)790 GrammIst den Kids noch deutlich zu groß.
Dainese Linea 01 MIPSM/L (57/58 cm)600 GrammIst den Kids noch deutlich zu groß.
Dainese Linea 01 Evo MIPSM/L (57/58 cm)620 GrammIst den Kids noch deutlich zu groß.
Abus Youdrop48-55 cm435 Grammn/a

Vielleicht hat jemand anderes noch weitere interessante Modelle mit Gewichten beizusteuern?
Endura Singletrack FF Mips S-M (51-56cm) 597g

Anhänge

• IMG_20260128_184236.jpg
    IMG_20260128_184236.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 27
Ich hab jetzt sämtliche hier empfohlenen und diskutierten Helme durch. Zumindest bei meinem Junior kann ich sagen, dass bei allen Helmen der Kinnbügel trotz eng anliegendem Kinngurt und durchprobieren aller Höheneinstellungen des hinteren Einstellrädchens ein Verschieben des Kinnbügels nach oben möglich ist und das Kinn unter dem Kinnbügel raus schaut.

Tatsächlich gab der Endura bei ihm das Kinn aber noch am wenigsten frei, weshalb wir den jetzt behalten haben.

Eigentlich hatte er den IXS. Man hat ihm aber seine Lockenmähne frisiert und jetzt sitzt der nicht mehr richtig... 🙄

Das verschieben des Kinnbügels nach oben habe ich bei meinen Helmen auch. Bei meinen Kindern dito.

Aus meiner Sicht geht es bei dem Konnbügel darun den ersten Schlag aufzufangen. Wenn der Helm statisch und festsitzend auf dem Kopf ist, kann die Rotation ja direkt auf den Nacken wirken und somit geht die gesamte Energie da rein.
Wenn der Helm sich bewegt bzw sich die Außenschale bei Mips bewegt, geht ein Teil der Energie schon hier weg.

Das ist ja bei Mips das schöne. Da wird die Rotationsenergie durch das System abgefangen und wirkt nicht mehr auf den Körper selber.
Außenschale bewegt sich, Mips Innenschale bleibt statisch auf dem Kopf.
Oder sehe ich das falsch?

Glaub ich hab mich da falsch ausgedrückt. Wir hatten den Vorgänger des aktuellen Endura, den MT500 FF mit diesem Kryoyd-Zeug drin. Da hab ich hier im Forum den Hinweis bekommen, dass man aufgrund des Befestigungssystemes des Helm halb wieder über den Kopf gezogen bekommt. Das war bei meinem Sohn der Fall, deswegen ging der wieder zurück. Eventuell wurde das System geändert....

Welche Empfehlungen habt ihr für Oberkörperprotektoren, am liebsten als Weste?
Gesuchte Größe wäre ca. 125 cm / Kleidungsgröße 128.

Die POC VPD Weste sieht ganz vielversprechend aus, aber von den 135 cm als unterer Grenze sind wir noch ein gutes Stück entfernt.
hat jemand Erfahrung mit der VPD Weste von POC in XS? Gem. Web ab 125cm
https://poc.com/de-ch/product/vpd-system-torso-uranium-black

Wir suchen was luftiges mit doch noch guten Schutz...für +/- 135cm Grösse
Fährt mein Grosser seit zwei Jahren. 1.35 ist wahrscheinlich die untere Grenze

Bisher haben wir die Scott Softcon Junior.
Vom Protektor an sich passt das wunderbar, allerdings ist der Klettverschluss eine eingebaute Obsoleszens. Mit der Zeit hält der nicht mehr zuverlässig bis er dann irgendwann kaum mehr zu schließen ist. Haben wir schon zwei Mal reklamiert und jeweils Ersatz (oder Erstattung) bekommen. Erscheint mir aber auf Dauer kein erstrebenswerter Ansatz zu sein. Zudem scheint das Modell auch kaum mehr zu bekommen sein. Wird mittlerweile wohl nur noch als Protektorjacke vertrieben, wobei das nach meinem Verständnis zwei Teile sind, von denen einer die bisherige Weste ist.

So oder so ist mir die Lebensdauer des Scott zu gering, weshalb ich nach Alternativen suche.

Der ist ab 134 cm angegeben.
Wir haben für den Park noch die Fusion Vest 2.0 in S/M (105-125 cm).
Bei Letzterem stimmt die Größenangabe m. E. ziemlich gut. Der geht bei uns gerade noch so, da wäre aber bald auch die nächste Größe fällig. Insofern würde ich daraus schließen, dass der 2.5 Hybrid noch zu groß ist.

Welche Empfehlungen habt ihr für Oberkörperprotektoren, am liebsten als Weste?
Gesuchte Größe wäre ca. 125 cm / Kleidungsgröße 128.

Die POC VPD Weste sieht ganz vielversprechend aus, aber von den 135 cm als unterer Grenze sind wir noch ein gutes Stück entfernt.

Bisher haben wir die Scott Softcon Junior.
Vom Protektor an sich passt das wunderbar, allerdings ist der Klettverschluss eine eingebaute Obsoleszens. Mit der Zeit hält der nicht mehr zuverlässig bis er dann irgendwann kaum mehr zu schließen ist. Haben wir schon zwei Mal reklamiert und jeweils Ersatz (oder Erstattung) bekommen. Erscheint mir aber auf Dauer kein erstrebenswerter Ansatz zu sein. Zudem scheint das Modell auch kaum mehr zu bekommen sein. Wird mittlerweile wohl nur noch als Protektorjacke vertrieben, wobei das nach meinem Verständnis zwei Teile sind, von denen einer die bisherige Weste ist.

So oder so ist mir die Lebensdauer des Scott zu gering, weshalb ich nach Alternativen suche.
Schau dir mal die alpinestars youth an. Wir haben den bionic action youth und den a5 (-s glaub ich). Da sollte sich was für 125 finden lassen

Den A5 hat Junior auch lange und gern getragen (ohne die Schulterdeko). Denke so von 5,5 bis 9 Jahre, also ab 1,25 m. - 1,45m. Würde ich mich immer wieder dafür entscheiden.

Ja der is echt cool. Ich würde aber zwecks mMn besserem Verschluss eher wieder zum bionic greifen. Der a5 ist vorn recht breit und wird seitlich per Klett zu gemacht. Das is für meine kleine recht breit und ich bin auch nicht sicher wie lange das hält.

Anhänge

• IMG_9920.jpeg
    IMG_9920.jpeg
    731,9 KB · Aufrufe: 10
Bei uns hat er Jahre gehalten. War nur irgendwann zu klein und wenn beim tiefen atmen sich der Klettverschluss öffnet, sollte man sich trennen.

Zurück