Wie ich in dem anderen Thread gesehen habe, habt ihr den Dainese Linea im Einsatz.Im Nachbar-Thread wurde kürzlich ein FF-Helm angeboten, worüber wir auf die tatsächlichen Gewichte der hier oft empfohlenen Helme kamen. Da wir auch gerade Ersatz/Nachfolger für beide Kids suchen sind bei uns aktuell diverse Helme im Durchlauf und ich habe einfach mal alles auf die Waage gelegt. Die Herstellerangaben sind ja oft nur für eine Größe und auch da nicht immer akurat.
Hier eine Übersicht zu den Helmen:
Helm Größe Gewicht Passform Fox Rampage Youth YL (51-52 cm) 980 Gramm Ist dem Sohn deutlich zu eng, der Tochter passt er eigentlich noch ganz gut.
Gewicht jenseits von gut und böse.IXS Trigger FF MIPS XS (49-54 cm) 530 Gramm Der Sohn kommt kaum durch die Öffnung, auch für die Tochter ist das etwas hakelig. Einmal auf dem Kopf sitzt er bei ihr sehr gut, ihm ist er zu klein. IXS Trigger FF MIPS S/M (54-58 cm) 600 Gramm Passt dem Sohn sehr gut, der Tochter ist er noch merklich zu groß. POC Otocon RACE MIPS S (51-54 cm) 710 Gramm Ist der Tochter noch etwas zu groß (wackelt), dem Sohn aber schon zu klein (drückt). POC Otocon RACE MIPS M (55-58 cm) 750 Gramm Passt dem Sohn wunderbar. POC Otocon L (59-62 cm) 790 Gramm Ist den Kids noch deutlich zu groß. Dainese Linea 01 MIPS M/L (57/58 cm) 600 Gramm Ist den Kids noch deutlich zu groß. Dainese Linea 01 Evo MIPS M/L (57/58 cm) 620 Gramm Ist den Kids noch deutlich zu groß. Abus Youdrop 48-55 cm 435 Gramm n/a
Vielleicht hat jemand anderes noch weitere interessante Modelle mit Gewichten beizusteuern?
Nachtrag - zur besseren Einschätzung der Passform noch der gemessene Kopfumfang der Kinder:
- Die Tochter hat 51,5 cm.
- Der Sohn hat 53,5 cm.
Wie ist der von der Belüftung im Vergleich zum Trigger FF?
Sie hat einen Kopfumfang von 51,5cm. Leider finde ich den Trigger FF gerade nirgends in XS/S zu einem vernünftigen Preis. Bei g2t kann man sich zwar für den grauen Helm benachrichtigen lassen, aber wer weiß, wie lange das dauert bzw. ob überhaupt nochmal was rein kommt.
Der Dainese Linea Kids (ohne MIPS) sollte bei ihrem Kopfumfang auch passen. POC Otocon hatten wir schon probiert, leider zu groß. Gibts sonst noch Alternativen in der Gewichtsklasse?