Sodala....hier erste Impressionen von dem anscheinend in keinem Katalog gelisteten Diamondback "Cactus".
Ich hatte auf den Tipp hier blind zugeschlagen und ein Freund hatte es mir aus Regensburg mitgebracht.
Ursprünglich waren da Formula Evolution Scheibenbremsen der frühen Generation mit Formula FS Standart montiert. (Siehe Bilder von joglo) Dieser hat einen Lochabstand von 48mm und M5 Schrauben. Die Bomber Gabeln bis 1998 weisen diese Aufnahme auch auf.
Leider ist jeweils ein Steg der Befestigungsschellen an den Bremshebeln beidseitig gebrochen. Und die Aussenhülle beider Bremsleitungen befinden sich im Auflösungszustand. So, und welche Formula Leitung würde da jetzt als Ersatz passen?
Ich hätte alleine mind. 75€ für neue Leitungen hinblättern müssen. Mit ungewissen Ausgang, weil ich ja nicht weiß, ob diese dann tatsächlich passen.
Und
Bremsbeläge hätte ich ja auch noch benötigt!
Und dann hätte immernoch die Gefahr bestanden, daß die zweiten Stege der Lenkerklemmung an den Bremshebeln auch noch brechen.
Der Hammer ist auch, daß auch die Alu-Achse der Hinterradnabe ebenfalls gebrochen ist! Schlechtes, bzw falsches Material seitens Formula. In Verbindung mit schlecht konstruierten Bauteilen.
Ich erweckte also ein Set
Magura Louise
Bremsen mit IS2000 Befestigung aus dem Winterschlaf, die schon seit Jahren als Abmontage in den Teileboxen vor sich hin gammelt.
Ein Disc LRS mit
Shimano XT Naben lungerte auch noch irgendwo in einer Ecke herum...prima, Planänderung!
Für die Gabel hatte ich mir einen Adapter Formula FS-IS2000 bei Dr Zocchi bestellt. Aber hinten musste ich mir etwas selber konstruieren.
Zuerst bastelte ich mir eine Provisorium aus einem 4mm Blech. Als das so lala funktionierte, kaufte ich eine 5mm Platte aus 7075er Alu. Guckst du Bild.
Die jetzt montierte Bucklos China-Scheiben in Kombination mit Koolstop Belägen zeigen eine zufriedenstellende Verzögerung.
Die ursprünglich verbaute Bomber Z3 habe ich auch durch eine besser regulierbare Z2 ersetzt ( war in meinem Wheeler Titanium verbaut).
Die Z3 ist so gnadenlos überdämpft, daß nicht mal ein Öl mit nuller Viskosität da ernsthaft Abhilfe schaffen konnte,
So richtig konnte ich das DB noch nicht testen, weil bei uns aktuell noch alles verschneit ist.