Der Gravelreifen-Thread

Spülie zu besser flutschen
Hatte ich bei 40er Terra Speed und Terra Trail auch. Bei einem hat Spüli geholfen, beim anderen der Tausch durch Conti.

Da das Thema Clik Valve hier gerade häufig fällt - darf ich mal fragen wie man da unterwegs bei Bedarf wieder Luft auf den Reifen bekommt?
Abwärtskombatibel. Hier kann man sich 35min lang sämtliche Kombinationen angucken. Luft bekommt man auch mit der Unterwegsfuchtel oder an der Tanke rein. Mit Adapter halt bequemer. Ich hab das Set hier, der Adapter lässt sich in jeden Standard-Pumpenkopf einfügen. Den werde ich mir zum Pannenset dazu legen.

Udate zum 5000 AS TR:
Heute Erste Testrunde. Genau für sowas wie heute hatte ich die Contis eigendlich nicht gedacht 😅 🙈

Ging aber trozdem ganz gut.Erstaunlich Agil, speziell vorne die 35er im Vergleich zu den 44ern davor.
Runde1.jpeg

Aber natürlich kein Conti Winter Contact 😅
Runde2.jpeg

Es ist nichtmal primär wegen dem Grip, ich glaube man merkt auch schlechtere Seiten-Stabilität, vermutlich wegen fehlender Seitenstollen.

Wie ist das bei leichter Glätte

Aber sowas hier ist ja auch nicht zum Radlen gedacht 🙈
Runde3.jpeg

Super Selbstreinigung bei Matschepampe😅
Runde5.jpeg

Wie geschreiben, heut mal bewusst übertrieben, dafür hatte ich sie nicht gekauft
Runde6.jpeg

Geht aber trozdem.
Runde7.jpeg

@gpzmandel

Darf ich fragen, was dich an den 45er Maxxis Reaver HYPR-X gestört hat, dass die schon wieder runter sind? Bei den Vittoria konnte ich das noch verstehen, die rollen halt recht zäh. Aber die Maxxis sollen doch ganz flotte Puschen sein?

@gpzmandel

Darf ich fragen, was dich an den 45er Maxxis Reaver HYPR-X gestört hat, dass die schon wieder runter sind? Bei den Vittoria konnte ich das noch verstehen, die rollen halt recht zäh. Aber die Maxxis sollen doch ganz flotte Puschen sein?
Na klar darfst Du fragen. Top Reifen nur irgendwie gefallen die mir nicht am meinem Bike.
Ich habe ja noch die Thunderos hier liegen und gerade sind neue Pirelli in Tanwall unterwegs.
Naja ist schon ein bisschen crazy. Aber ich sagte ja, dass ich gerne teste. Die Maxxis sind wirklich gute Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:
Das GravelReifenThema ist mittlerweile so komplex.
Ich finde wir sollten auf Rügen einen Studiengang anbieten. Ohne Studium hat man da ja mittlerweile kaum noch eine Chance...

Ich habe DT TL-Felgen von 18 bis 25 C. Damit geht es ziemlich gut.

Tube-only ist im Schnitt deutlich handzahmer.

TL ist Schwalbe und Conti sehr pflegeleicht.
Schwalbe MTB/Gravel-TL-Reifen sind jedoch eher unangenehm am Vorderrad zu fahre, wenn es keine Dämpfungs- oder Federelemente an Gabel oder Vorbau gibt.

Allgemein sind an den Flanken nicht verstärkte tube-only Reifen am Vorderrad oft komfortabler. Das betrifft selbst recht günstige Reifen.
Es mag TL Ausnahmen geben, aber hier musste man bisher etwas mehr Aufwand betreiben diese mit Milch dicht zu bekommen.

Sollte reichen.

Na klar darfst Du fragen. Top Reifen nur irgendwie gefallen dir mir nicht am meinem Bike.
Ich habe ja noch die Thunderos hier liegen und gerade sind neue Pirelli in Tanwall unterwegs.
Naja ist schon ein bisschen crazy. Aber ich sagte ja, dass ich gerne teste. Die Maxxis sind wirklich gute Allrounder.
Hömma Maik...mit deiner Expertise kannse aber mal locker als Dozent auf Rügen anfangen ☝️

Der Maxxis Reaver wird glaube ich hier sehr unterschätzt, bisher bei mir unauffällig und macht seinen Job, auch bei viel Matsche im Wald gut. Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts zu sagen, ist mit auch ehrlich gesagt egal. Ich teste wieso gerne durch. Der nächste Interessent steht schon in den Startlöchern.
Ich nutze den Reaver in 45mm. Ja, ist gut im Matsch, läuft pannenfrei, aber rollt auf festen Böden so zäh, nichts für Tempofreaks. Wenn ich auf einer 50er Runde so 10km matschig habe ok, die restlichen 40km nerven mich schon sehr.

Reaver ≠ Reaver
Mit HyperX Gummi-Mische oder der alte Reaver?
Der Alte. Das der Hyper besser rollen soll liest man, kann ich mir nicht so vorstellen das dann die Post abgeht. Der Reifen liegt bei richtigen Luftdruck voll mit der Breite auf, da ist viel "wegzurollen". Habe schon reichlich Reifen und Gravel Events hinter mir bin eher auf Tempo, deshalb stört mich das abrollen. Sonst ein guter Reifen, mit einfacher Montage und gut dicht.

Ich nutze den Reaver in 45mm. Ja, ist gut im Matsch, läuft pannenfrei, aber rollt auf festen Böden so zäh, nichts für Tempofreaks. Wenn ich auf einer 50er Runde so 10km matschig habe ok, die restlichen 40km nerven mich schon sehr.
Dann bist Du noch nicht die Terreno T50 gefahren. Die rollen zäh, das kann ich vom Reaver überhaupt nicht behaupten. Ich finde ihn schon sehr flott, natürlich nicht zu vergleichen mit einem HUTCHINSON Caracal Race.

Bericht zur Montage des Thundero mit Carl'z Felgen

Setup:
  • Der Reifen in 44mm war schon mal montiert*
  • Die Felge ist die aktuelle Generation Carl'z (Z35i24SL4) Da ich kein Ventil in passender Länge hatte, habe ich ein 45mm genommen und mit ner Verlängerung versehen, diese sitzt auf dem Sklavenrand-Einsatz, also Pumpen mit Ventilkern.
  • Felgenband ist das gelbe Tesa, eine Lage.
  • Die Pumpe ist eine Blackburn für MTB.
Der Reifen ließ sich ohne Zugabe von Spülmittel montieren, ist aber trocken bei 2,5 bar nicht vollständig auf das Horn gesprungen. Habe den Reifen dann noch mal ins Bett geschoben und Spülmittel auf den Wulst geschmiert. Nach etwa 4-5 Hüben hat der Reifen wieder gedichtet und ist bei 2,8 bar auf das Horn gesprungen.
Fazit: Ich bezweifle dass er mit der Mini RR-Pumpe unterwegs auch auf das Horn ploppen würde, wenn er denn im Bett liegt aber damit kann ich Leben und soweit bin ich fein damit. Die eine Seite wird noch mal runter müssen, damit das 60mm Ventil noch montieren werden kann.
Anhang anzeigen 2315621

*)IMeine Frau hat den Z30i24SL3 vor ein paar Jahren gekauft und da ging Exakt mit diesem Reifen nix, auch mit Booster nicht. Der Moove mit dem Spanngurt war noch unbekannt, habe ich erst jetzt gelesen.
Gestern kam der zweite, neue bestellte Reifen und die langen Ventile (Barbieri Carbon, Franz. Standard) und um die Sache vollständig zu machen berichte ich auch von dieser Montage.

Abends um ca. 22:13 hab ich den Mantel über die Felge gestülpt, was mit Reifenheber ohne besonderen Aufwand ging, das Pumpen wurde dann zum Kraftakt, denn der Reifen, man kann es vll erahnen, wollte nicht aufs Horn springen, zuviel Luft entwich. Ich war kurz davor Schnapp Atmung zu bekommen, wegen der Anstrengung beim Pumpen aber auch ob der Frage, ob ich jetzt den Prozess der Reifenmontage mit allen Registern starten sollte. Da es schon spät war und ich excessive Luftpumpen-Attacken aus Rücksicht auf die Nachbarn nicht mehr ausführen wollte, habe ich den Reifen wieder einseitig demontiert und die andere Seite mit einem Reifenheber über Nacht auf Spannung gebracht.

Gerade eben habe ich den Reifen wieder fertig montiert, und Stufe 1 der Optimierung gezündet: Ventilkern entfernt.

Nach fünf, sechs Hüben war der Reifen dicht und durch mit Plopp aufs Horn.

Also alles nicht so wild, wie Abends befürchtet.

Und damit ist Geschichte auch schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
den Bericht vom Karrasch gibt es aktuell leider nur HIER auf FB
Ich habe kein Facebook, konnte aber auf Instagram die wichtigsten Infos lesen.
https://www.instagram.com/p/DUl3zwVDq5x/?igsh=dWszaHRlMmhvZ3Aw

Schön, dass der Allroad-Bereich immer weiter ausgebaut wird!
Wenn ein 40mm Pro One Allroad auf 25mm Maulweite genau 40mm breit wird, dann ist der Breiten-Unterschied zum Michelin Pro 5 TLR 35mm nur sehr gering. Vielleicht echte 2-3mm.
Neue Schwalbe-Reifen sind immer teuer aber dass die Händler zur UVP anbieten, ist leider neu.
74,50€ bei R2-Bike :D nein danke!

Die ruhen sich auf ihren Addix Mischungen aus. Wie lange das noch gut geht ...

Das du kein Schwalbe Fan bist, haben wir mittlerweile alle verstanden. Ich und viele Freunde fahren die Schwalbe Reifen gerne und sind mit den vorhandenen Mischungen sehr zufrieden. Aber wahrscheinlich haben wir keine Ahnung oder nicht dein geeichtes Popometer... :ka:

Schwalbe hat halt auch den „Vorteil“, dass sie als Erstausrüster auf vielen Gravelrädern von günstig bis teuer drauf sind. Der Nichtforist kauft dann nach Verschleiß einfach was drauf war, den Durchschnittsgräwlbiker juckt der Rest ja nicht.

Stimmt auf jeden Fall und diese OEM Reifen taugen leider oft auch nicht wirklich.

Ich teste ja gerne verschiedene Reifen bzw Hersteller, aber bin nach Specialized, Tufo, Caracal uns Co derzeit mit den Schwalbe RX Pro am glücklichsten was 1. Montage, 2. Off-road Performance und 3. Rollwiderstand auf Asphalt angeht.

John Karrasch hat den neuen Schwalbe Pro One Allroad 40 getestet und ist sehr angetan.
Auf Asphalt und Cat1 absolut identisch schnell wie der Caracal Race

Hier Allroad 50 mm für 16 €.

Unversteifte 3lagige 67 TPI Karkasse plus V-Guard (würde man wohl heute Pro nennen). Statt Dichtmilch dazu einen Schwalbe Sv18 oder China TPU Schlauch und ab geht die Post. Von Vittoria gibt es bestimmt gefühlsechtes Latex.

Der Rollwiderstand ist anfänglich angesichts des dickeren Gummis auf der Lauffläche etwas höher, aber dafür bekommt man eine üppige Laufleistung und einen sehr hohen Pannenschutz.
Bei selbem Komfort wie bei einem Schwalbe TL-Reifen, kann der Druck auch etwas höher gewählt werden. Damit sind sie beim Rollwiderstand gar nicht weit auseinander.

https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-marathon-supreme-evo-28x2-00-reflex-falteifen

Etwas moderner in 40 mm für ~ 35 €.
Ansonsten gilt 1:1 das obige Gesagte.

https://www.bike-components.de/de/S...MIpbHcksLSkgMVuZKDBx3bLAFPEAQYASABEgIzzfD_BwE

https://www.rosebikes.de/p/schwalbe...faltreifen-2686684?color=schwarz&size=700x38C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück