Chris King Gold Grease: Schweigen ist Silber, Lagerfett ist Gold

Anzeige

Re: Chris King Gold Grease: Schweigen ist Silber, Lagerfett ist Gold
voll Fett erhöht die Temperatur im Lager durch Verdrängung.
und das sorgt für zu dünnes Fett,
der Schmierfilm reißt ab,
und es kommt zum Verschleiß.

ein paar Sandkörner guter Qualität,
erhöhen den Verschleiß allerdings deutlich.

also .... 😂 wer fährt sein Tretlager o. Radlager regelmäßig heiß ?!

Sind halt Schweizer Preise, die Motorenöle sind auch nicht günstig hierzulande. Warum das Fabrikat in der MX und MTB Bubble so beliebt ist, frag ich mich seit jeher.

Dann rechne mal um wie schnell sich die einzelnen Kugel da drin drehen
Und dann?
Souplesse beim RR in allen Ehren aber selbst bei 120 Upm sind wir von schnell drehenden Lagern und den damit verbundenen zu berücksichtigen Effekten so weit entfernt wie der UVP von CK-Fett vom ausreichend funktionierenden Lagerfmeister BF Fuchs.

Kennst du sicher eh schon: https://www.amroll.com/speed-limits.html

https://share.google/ZLzkCCiprwt4fuVTO

Kritische Temperaturbereiche werden möglicherweise beim Zielsprint im Death Valley erreicht
:mexican:

Falls du bei XC oder RR Leistung und Energie sparen willst (oder musst) dann kommt nur ausreichen viel Öl rein und du stellst den knarzenden Hobel nach dem Regenschauer oder der Ziellinie deinem Mech mit einem Grinsen in die Werkstatt
😏

Ich find es schon ermüdend, wie hier nach gefühlt jedem Artikel die gleichen Reaktionen kommen:
Abzocke!, die böse Industrie will uns nur schröpfen, etc. etc.

Klar ist das Fett hier teuer, aber von was reden wir hier denn eigentlich?
25g Fett für ca € 15.-
Wie lange wird der durchschnittliche Chris King Fahrer mit 25g auskommen?
ich schätze mal 2 g Fett pro Lager.
Da reicht das Fett schon mehrere Saisonen. Für € 15.-
Wenn ich mir CK Teile an mein Rad schraube, ist das völlig irrelevant, aber ich hab damit ein gutes Gefühl.

Wir reden hier von Hobby, da muss nicht immer alles rational sein!

DIESES Fett war ja auch der einzige Unterschied vom Goldjungen zu uns Dullis.

Fühle mich schon viel besser jetzt wo ich weiß, dass er einen solchen unfairen Vorteil hatte!
Dann müssen wir jetzt hoffen, dass das Zeug schnell ausverkauft ist, bevor man darauf festgenagelt wird und dann wieder mit Tagesform, Windverhältnisse, kosmische Strahlung... argumentieren muss. :D

Ich find es schon ermüdend, wie hier nach gefühlt jedem Artikel die gleichen Reaktionen kommen:

Klar ist das Fett hier teuer, aber von was reden wir hier denn eigentlich?
25g Fett für ca € 15.-
Wie lange wird der durchschnittliche Chris King Fahrer mit 25g auskommen?
ich schätze mal 2 g Fett pro Lager.
Da reicht das Fett schon mehrere Saisonen. Für € 15.-
Wenn ich mir CK Teile an mein Rad schraube, ist das völlig irrelevant, aber ich hab damit ein gutes Gefühl.

Danke

Auf den Punkt gebracht!!!

Hier gibts eine ganz einfache Lösung: Lies die Beiträge nicht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß auch der Hersteller. Daher richten sich die Preise von Fahrradzubehör nicht nach dem Wert, sondern danach was der Kunde bereit ist zu zahlen.

Das Problem sind nicht die 15€, sondern die 15€ hier und die 15€ da. Wenn man die ganzen Werkzeuge, Pflege und Schmiermittelchen zusammennimmt, läppert sich das und nicht jeder hat nen Goldesel im Keller stehen. Man kann eben ne Stange Geld sparen ohne auch nur einen mm Abstrich an Qualität zu machen.

Wer sich allerdings ne Chris King Nabe leisten kann oder will, dem dürften die 15€ egal sein, damit hast du wohl recht.

Motorex lebt auch davon, dass jeder denkt das er den heißen Shimano Scheiß für "billiger" kauft. Aber generell sind alle Endverbraucher Verpackungen unter 400g Kartusche sagenhaft überteuert.
Deshalb Motorex Fett 2000 in der 850g Dose kaufen, das kostet bei uns 20.90 Chf, damit hat man die nächsten zehn Jahre Ruhe.
Ausser die Farbe des 2000er ist auf einmal nicht mehr hipp genug und dadurch nicht kompatibel mit dem neuesten Standard der Bikeindustrie^^

Schmotz hilft natürlich immer. Ziemlich egal, ob er nun silbrig, golden oder rot gefärbt ist (Rock Shox Fett ist rot).
In jedem Fall habe ich genug Reserven, schon Red Rhum von Rock Shox ist eine Büchse, mit der ich das ganze Bike Festival in Riva del Garda schmieren könnte.
Dass die Chris King Naben mit der Zeit besser laufen, halte ich für banal. Und es liegt sicher nicht “am besseren Fett”, sondern ein ganz normaler Vorgang, der immer geschieht, wenn mechanische Komponenten ordentlich geschmiert sind. Das nannte man mal “Einlaufen”.

Zurück