Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?

Anzeige

Re: Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?
Ich mag aber den Schaft von Milkit, weil durch die Membran beim Ventilentnehmen kaum Luft entweicht, daher passt es für mich in Kombination, also weiterhin Ventil zum Befüllen entfernen. Übrigens nicht offiziell supportet von Milkit.
Was beim Luft ablasen schlecht ist.
Weil sich gute Tubeless sich nicht über das Ventil befüllen lässt.
Der SV Ventilschaft ist keine 6mm, mit der Spritze von Milkit wird das Loch noch kleiner.
Milch wie Wasser ist Mist.

So hat jeder seine Präferenzen, ich vermeide gerne die Gefahr, das ich wieder neu seaten muss. Das ist halt cool mit Milkit, und zu checken, was noch drin ist. Dichttechnisch kann ich mich bisher nicht beklagen. Einen kompletten Gau in 1,5-2 Jahren, weil beim Nachpumpen nach Loch stopfen der Ventilschaft samt Ventil abgebrach. Ich hoffe, das war eine Ausnahme.

Mal eine kurze Rückmeldung von mir. Ich bin in ca. 7 Wochen nicht gefahren aufgrund von Lustlosigkeit. auf jeden Fall haben die Ventile höchstens 0,1 Bar in der Zeit verloren, wenn überhaupt oder 0,05. Das fande ich schon super

Und wenn man den Dreh (im wahrsten Sinne des Wortes) mal raus hat. Geht einfach reinkippen eh mit viel weniger Sauerei einher als irgendwelche Schäuche Spritzen etc...
Grundsätzlich ja learning by doing.

Das geht vorallem mit dem Rad im Montageständer ganz gut, trotzdem muss man den Reifen einseitig einmal komplett ins Felgenbett drücken, was ich bei Tubeless Ablagerungen an der Wulzt und am Felgenrand nicht gut finde, zumal man die dichte Verbindung aufreisen muss.

Wobei ich maximal 1 x nachfüllen würde, weil sich sonst zu viele Ablagerungen bilden und das merkt man beim fahren bzw. beeinträchtigt die frische Milch auch in seiner Wirkrung.

So hat jeder seine Präferenzen, ich vermeide gerne die Gefahr, das ich wieder neu seaten muss.
Mit Präferenzen hat das wenig zu tun, es geht schlichtweg einfach nicht.
Und die wässrige Soße verschließt keine Löcher, die versaut nur die Klamotten.

Dir geht es um Dichtigkeit, mir geht es um Pannenschutz + Dichtigkeit.

Milkit verspricht Pannenschutz bis 6mm, wie soll das gehen, wenn die Milch durch ein 3-4mm dickes Loch passt?

Das ist ja auch der Grund, warum einige oft mit Tubeless Würsten nachhelfen müssen.

Spritze fänd ich persönlich natürlich auch besser, dafür sind die SV Ventile allerdings nicht ausgelegt.
Ich hab hier so eine fette 100ml Doctor Spritze, die für Spülungen mit Kochsalzlösungen verwendet werden.
Die Spitze habe ich soweit gekürzt, dass ich die über ein SV Ventil schrauben kann.
Also nicht dünnen Schlauch in eine ey schon zu dünne Öffnung, sondern drüber.
Und das funktioniert auch nicht.

Seit die Milch Löcher verschlissen soll, geht das mit der Spritze nicht mehr.
Stan´s hat ja auch mit so einer Soße angefangen und seit der Race Milch, geht das mit der Spritze auch nicht mehr.

Und wenn das geht, dann nur weil die Flasche vorher nicht geschüttelt wurde. 😄

Mit Präferenzen hat das wenig zu tun, es geht schlichtweg einfach nicht.
Und die wässrige Soße verschließt keine Löcher, die versaut nur die Klamotten.
Vielleicht ein Anwenderfehler? Schrieb ja, klappt ausgezeichnet bei mir, und muss eben nicht den Reifen aus dem Felgenbett nehmen.
Dir geht es um Dichtigkeit, mir geht es um Pannenschutz + Dichtigkeit.
Logischerweise auch das.
Milkit verspricht Pannenschutz bis 6mm, wie soll das gehen, wenn die Milch durch ein 3-4mm dickes Loch passt?
Lol, mischst du deine Milch mit Sägespähnen? Ich plugge da längst.
Also nicht dünnen Schlauch in eine ey schon zu dünne Öffnung, sondern drüber.
Und das funktioniert auch nicht.

Seit die Milch Löcher verschlissen soll, geht das mit der Spritze nicht mehr.
Stan´s hat ja auch mit so einer Soße angefangen und seit der Race Milch, geht das mit der Spritze auch nicht mehr.

Und wenn das geht, dann nur weil die Flasche vorher nicht geschüttelt wurde. 😄
Tja, ich bin offensichtlich ein Glückspilz. Aber ist doch super, du hast dein Modell offenbar gefunden. Bin jedenfalls fein mit den ClikValves

:bier:

Ich habe nichts - also gar nix - anderes verändert.
Nur den Ventileinsatz getauscht...
Vielleicht Innengewinde des Ventilschafts kaputt?
Oder irgendwie schräg eingedreht?

Das ist übrigens ein Punkt, über den ich auch schon mal gegrübelt habe, aber nichts gefunden habe: Wie dichtet das Ventil den Schaft ab? Weil: irgendeine Dichtung ist da ja nicht. Nur das Gewinde und der Endanstoß.
Ok, SV ist da scheinbar auch nicht anders.

Vielleicht Innengewinde des Ventilschafts kaputt?
Oder irgendwie schräg eingedreht?

Das ist übrigens ein Punkt, über den ich auch schon mal gegrübelt habe, aber nichts gefunden habe: Wie dichtet das Ventil den Schaft ab? Weil: irgendeine Dichtung ist da ja nicht. Nur das Gewinde und der Endanstoß.
Ok, SV ist da scheinbar auch nicht anders.
Da hast Du was missverstanden.
Es ist mit CV dichter als es vorher mit SV war!
Und es war mit SV vorher ggü. allen anderen Rädern nicht auffällig.

--> CV scheint eher dichter zu sein als SV

Vielleicht ein Anwenderfehler? Schrieb ja, klappt ausgezeichnet bei mir, und muss eben nicht den Reifen aus dem Felgenbett nehmen.
Ich nutze keine Milkit.
Milkit legt Wert drauf das die Milch über die Spritze eingefüllt werden kann.
Der eine möchte beim aufüllen nicht dreckig werden, der andere legt Wert auf Zuverlässigkeit.
Ist wie mit Kettenwachs und Öl.
Lol, mischst du deine Milch mit Sägespähnen? Ich plugge da längst.
Vor 20 Jahren, als es noch nichts gab, mit Kaffeesatz und Tubeless Konvertierung + UST angefangen.😉
Heute gibts das fertig angemischt.
Aber nicht jede Marke ist brauchbar.
Und Milch die man Heute noch über die Spritze einfüllen kann, ist Dichtmilch aber keine Pannenmilch.
Dabei ist wichtig das die Milch auch nach 2-3 Monaten noch Löcher verschließen kann.
Und nicht wie in vielen Youtubes Videos gezeigt wird nur kurz nach der Montage.
Das geht aber nur wenn auch was zum Verschließen vorhanden ist.
Bin jedenfalls fein mit den ClikValves
Es ging mir nicht um ClickValve, es ging mir darum das Milkit Ventil langsam Luft ablässt nicht gut ist, weil man richtige Pannenmilch nicht über ein Ventil befüllen kann.

Milkit verspricht Pannenschutz bis 6mm, wie soll das gehen, wenn die Milch durch ein 3-4mm dickes Loch passt
Da sind ja keine echten Löcher mit 6mm Durchmesser gemeint, oder hast Du schon mal so viel Gummi aus Deinem Reifen rausgestanzt?

Das sind Risse/Durchbohrungen. Bei denen ist ja das Gummi des Reifens an den "Lochkanten" wieder sehr dicht bis komplett aneinandergepresst, wenn der Verursacher wieder entfernt ist.

Das arbeitet dann aber mehr, als bei einem kleinen Loch, beim Fahren. Folglich muss die Milch besser/zäher abdichten, um das richtig miteinander zu "verkleben"/abzudichten.

Da müssen dann logischerweise keine 6mm-Partikel drin sein, um so etwas aufzufüllen.

Warum soll das nicht gehen? Was fährst du für eine Milch?
Habe ich bereits mehrfach erklärt.

Die Milch kann nicht unterscheiden zwischen, hier ist eine Spritze jetzt muss ich gut fließen und hier ist ein Loch, jetzt muss ich gut Stopfen.😂

Ich finde das Milkit Ventil nicht schlecht.
Es geht mit einem oft genanntes Problem SV Ventil vs. Tubless Milch, ziemlich gut um.

Warum es so viele unterschiedliche Erfahrungen mit verstopften - undichten SV Ventilen gibt, hängt davon ab wie gut das Tubeless Ventil am Ende die Milch durchlässt.

Und mit Ende meine ich sprichwörtlich dieses Ende.

1770902640212.png

Ich habe Räder wo SV Ventile länger halten und wo sie schneller verkleben.
Das hängt damit zusammen, dass ich 100 unterschiedliche Tubeless Ventile verbaut habe, die einen sind mal besser und die anderen schlechter OEM Standard.

Das hat aber nichts mit dem SV Ventil zu tun.

Warum das Milkit Ventil nur bedingt Freude bereitet, hängt damit zusammen, wenn man die Luft vom Reifen lassen möchte, um Pannenmilch (keine Milkit) nachfüllen zu können.

Und natürlich, wenn man den richtig Luftdruck einstellen möchte.

Welche Milch gut ist, ist ein wenig wie die Frage nach dem richtigen ÖL.

Zum einem soll sie gut in der Handhabung sein.
Sie soll lange halten, keine Klumpen bilden und sich auch wieder leicht entfernen lassen.
Zum Schluss soll sie aber noch das tun, was sie verspricht und Löcher stopfen.
Am Ende darf sie auch nicht zu viel kosten.

Das bedeutet Milch muss man sich von Anfang bis zum Schluss ansehen.
Aber am Ende entscheidet eigentlich der Preis.

Kostet ein Tubeless Setup deutlich mehr als ein Schlauch, macht es wenig.

Am DH Bike mit 6 lagigen Reifen noch weniger bzw. nur so viel, dass der Reifen einmalig abgedichtet wird, danach funktioniert das wie UST ohne Milch.

Es ist ganz einfach, man probiert die günstigsten Milch Sorten aus, am besten die, die durch keine Spritze passt.

Ich nutze immer noch WTB.
Nach 3 Monaten verbleiben Sand ähnliche Partikel übrig, die sich easy mit eine Bürste entfernen lassen.

Eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben, aber es ist wichtig das zu verstehen.

Gehste in eine Laden um dich beraten zu lassen, verteufelt die Werkstatt Tubeless und Verkäufer haben kein Plan und fahren Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja keine echten Löcher mit 6mm Durchmesser gemeint, oder hast Du schon mal so viel Gummi aus Deinem Reifen rausgestanzt?

Das sind Risse/Durchbohrungen. Bei denen ist ja das Gummi des Reifens an den "Lochkanten" wieder sehr dicht bis komplett aneinandergepresst, wenn der Verursacher wieder entfernt ist.

Das arbeitet dann aber mehr, als bei einem kleinen Loch, beim Fahren. Folglich muss die Milch besser/zäher abdichten, um das richtig miteinander zu "verkleben"/abzudichten.

Da müssen dann logischerweise keine 6mm-Partikel drin sein, um so etwas aufzufüllen.
Ja 2 x L förmig, konnte ich nur noch nähen.

Ich fahre allerdings nicht nur MTB, sondern auch Road und Gravel.
Dort ist die Wahrscheinlichkeit noch größer.

Stimmt kommt halt auch ganz auf den Zusatz drauf an.
Der von WTB ist zum Beispiel wie Gummi flexibel, fühlt sich an wie ein Teil vom Reifen, ist aber körnig wie Sand...

Milch muss eigentlich nur ein wenig kleben.

Es gibt auch Hersteller die ihre Partikel zu groß machen, die gehen wieder schlecht in kleine Löcher und dann suppt ständig Milch nach.

Daher, es geht nicht nur darum wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist ein 6mm Loch zu bekommen, sondern auch um Dichtigkeit.

Ich sag es mal so, ich habe ein Rad mit gefühlt 30 Löchern durch Splitt im Reifen.
Wenn die Milch nur eine Notlaufeigenschaft bis nach Hause schaft und der Reifen weiterhin bis zum nächsten Tag kontinuierlich Luft verliert, ist das keine gute Milch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits mehrfach erklärt.

Die Milch kann nicht unterscheiden zwischen, hier ist eine Spritze jetzt muss ich gut fließen und hier ist ein Loch, jetzt muss ich gut Stopfen.😂
Die Abdichtung findet über Vernetzung der "Milch" und Partikel in Verbindung mit dem Druckabfall statt.
D.h. die Milch muss gar nicht so schlau sein, um die Löcher unterscheiden zu können.

Sicherlich hat auch die Größe der Partikel eine Auswirkung auf die "Dichtleistung". Aber das hast du ja in deinem letzten Post auch schon erkannt, dass es nicht nur an der Größe der Partikel liegt.

RaceKing auf Straße.
Streusplitt ist so angressiv, mir hats den Rahmen am Tretlager schon entlackt.
Mittlerweile wird ja nicht mehr nur der scharfkantige Splitt gestreut, zum Glück auch Rollsplitt.
Die fahre ich auch, jetzt Dubnital, die RK für 1.5 Jahre pannenfrei mit besagter Milkit-Milch.
Mir hats Split noch nix entlackt, fahre aber auch Titan 😂
Alles in allem alles problemlos, aber jeder Jeck fährt anders.
Doch, da ist eine. Direkt unter dem Gewinde der weiße Ring. Da ist ein Konus mit ein bisschen Teflon drauf. Das ist auch das Problem wenn das CV "anschlägt" dann hat der Konus eventuell nicht genug Anpressdruck.
Ah ok, das dichtet also unten 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück