Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Lenker Adapter von 31,8mm auf 25,4mm und 22,2mm scheinen rar gesäht zu sein oder ich habe mich nicht klug angestellt beim Suchen.

Auf gutenbiken.com habe ich welche von Stridsland für je 15,00€ gefunden. Gibt es das auch billiger im Zubehör hierzulande (außerhalb von Amazon) zu bekommen?

Ich nahm an, es wäre ein klassisches Zubehör-Part, was man dann bei beispielsweise by Humpert/Ergotec und Konsorten bekommt.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon, habe dann in den sauren Apfel gebissen und die Stridsland geholt.
Die sind halt auch schön und wertig gemacht, man schaut da ja schon des Öfteren drauf.

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Lenker Adapter von 31,8mm auf 25,4mm und 22,2mm scheinen rar gesäht zu sein oder ich habe mich nicht klug angestellt beim Suchen.

Auf gutenbiken.com habe ich welche von Stridsland für je 15,00€ gefunden. Gibt es das auch billiger im Zubehör hierzulande (außerhalb von Amazon) zu bekommen?

Ich nahm an, es wäre ein klassisches Zubehör-Part, was man dann bei beispielsweise by Humpert/Ergotec und Konsorten bekommt.
such mal nach Reduzierhülse https://cnc-bike.de/lenkerreduzierhuelse-254mm-p-1010.html

Ich hatte mein Gesuch auf 22,2mm angepasst, da Ergotec oder auch Deine Quelle sowas dann doch anbieten für 25,4mm. Aber Danke dennoch!

Das gleiche Problem hatte ich auch schon, habe dann in den sauren Apfel gebissen und die Stridsland geholt.
Die sind halt auch schön und wertig gemacht, man schaut da ja schon des Öfteren drauf.
Mhm, ungewöhnlich. Na vielleicht weiß ja jemand noch weiter hier im Forum. Ich bin gespannt.

22.2 war ja nicht der übliche Klemmdurchmesser an Vorbau und Lenkermitte, sondern nur der Durchmesser im Griffbereich. Üblich waren am Vorbau meistens 25.4 mm. Für manche Lenker, z.B. aus Titan, gabs dann halt Shims von 22.2 auf 25.4, weil diese Lenkerrohre in der Mitte nicht mit größerem Durchmesser gefertigt werden konnten.
Hier habe ich noch welche gefunden:
https://fahrrad-teile.shop/products...MIxb2-6v3TkgMVpqb9BR3EPwF9EAQYBiABEgKjr_D_BwE
https://www.ticycles.com/components/handlebar-shim-222-318mm
https://global.bluelug.com/paragon-aluminum-shim-silver.html
https://www.bmtbonline.com/Problem-Solver-Handlebar-Shim-222/318mm-Black

Ungewöhnlich ist das Maß eigentlich nur im MTB Bereich. Bei BMX ist 22,2 mm ein gängiges Maß, das dort heute noch Verwendung findet - wenn auch nicht mehr alleiniger Standard.

Das man also Adapter vom "modernen" MTB Maß (31,8) auf ein BMX Maß (22,2) sucht/braucht, kommt eher selten vor - weswegen es kaum Adapter gibt. Bei Stridslandaufbauten sieht man oft BMX Vorbauten, weil die in der Regel kurz sind und in 22,2 und 25,4 erhältlich sind.

Ken Bike Lenker haben eine 22,2 mm Lenkerklemmung. Ein silberner Adapter von 22,2 auf 31,8 mm lag bei - den brauche ich für meinen Aufbau nicht.

IMG_2811.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
oder er im Krankenhaus liegt.
Moin. Mal ne andere Frage. Kennt zufällig jemand den Verkäufer Elia aus Kalbach?
Sah vertrauenswürdig aus. Und ich dachte ich hatte auch schon Mal was bei ihm gekauft. Meldet sich aber seit Wochen nicht mehr. Hab ihn auch schon mit nem anderen Account anschreiben lassen. Gar keine Antworten mehr.

Anhang anzeigen 2249616
Zur Info: es war tatsächlich so wie geahnt. Der Verkäufer ist ungeplant krankheitsbedingt ausgefallen. Er hat mir jetzt nach 4 Monaten wieder geschrieben und mir meine Gabel zugesendet. Ist also vertrauenswürdig.

Ach: welche Kette hast du da im Einsatz? Sicher dass die für 8-fach ist? 9-fach schaltet dabei aber auch gutmütiger

Wenn es eine alte siebenfach Kette ist, mag die keine 8-fach Kränze

Würde ich schon machen, weil das den Seileinzugfehler zwischen 7- und 8fach etwas ausgleichen kann.
Und wenn's damit auch nicht funktioniert, dann ist die 9fach-Kette sehr gut in Verbindung mit 8fach-Shiftern. Damit ist die vorherige und die 9fach-Kette also nicht für die Tonne.
Vorab noch mal ganz herzlichen Dank für Euren Support!
Heute kam die neunfach Kette HG 93 an. Habe sie im Vergleich zur Vorangegangenen ein bisschen kürzer gemacht. Das Problem ist leider nicht gelöst. Die Kette will sich nicht zwischen dem vierten und dem fünften Gang entscheiden. Manchmal klappt es beim Hochschalten, beim Runterschalten wiederum nicht. Vielleicht kann mir @Jonsered morgen weiterhelfen. 👍
IMG_9215.jpeg
IMG_9214.jpeg

Moin mal ne frage weiss jemand was das ist? Hatte es bei Teilen dabei. Sieht aus von dem Gewinde wie fürne Steckachse.

Anhänge

• IMG_3032.jpeg
    IMG_3032.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
Den Test mit anderer Zughülle, eventuell sogar mit einer Bremszughülle, zumindest zwischen Schaltwerk und Kettenstrebe hast du noch nicht gemacht?
Hi, danke noch mal für den Tipp! Habe es getestet. Es hat tatsächlich eine Auswirkung, allerdings nicht in gewünschter Richtung. Es führt dazu, dass der zweite und der fünfte Gang komplett übersprungen wird. Aber interessant, welche Wirkung so eine Bremszughülle entfaltet.
IMG_9221.jpeg

Sag mal @Shakleton, hast du auch überprüft, ob das obere Röllchen axiales Spiel hat? So um die ±0,5 mm sollte das haben. Manchmal kommt es auch vor, dass aufgehäufter Dreck dieses bewusste Spiel unterbindet. Oder irgendjemand hat die Röllchen oben/unten vertauscht. Möglich ist auch ein Nachrüströllchen ohne diesem Axialspiel.
Hier sieht man wie die Röllchen gelagert sein sollen: https://d2rad.blogspot.com/2012/10/shimano-rd-m735-xt-schaltwerk-aufbau.html

Seltsame Sache, eigentlich müsste die Bremszug Hülle mehr nachgeben als eine Jagwire Schaltzughülle und dadurch müsste es eigentlich schwerer auf den zweiten Gang schalten und nicht den zweiten Gang gleich überspringen.

Und dann schaltet es drei und vier und springt wieder bei 5?

Hast du die äußere Begrenzung Schraube so eingestellt dass im schwersten Gang das obere Röllchen minimal neben dem kleinen Ritzel steht, also wirklich nur minimal und das der Schaltzug dabei nicht schon extrem unter Spannung steht sondern gerade so....

Sag mal @Shakleton, hast du auch überprüft, ob das obere Röllchen axiales Spiel hat? So um die ±0,5 mm sollte das haben. Manchmal kommt es auch vor, dass aufgehäufter Dreck dieses bewusste Spiel unterbindet. Oder irgendjemand hat die Röllchen oben/unten vertauscht. Möglich ist auch ein Nachrüströllchen ohne diesem Axialspiel.
Hier sieht man wie die Röllchen gelagert sein sollen: https://d2rad.blogspot.com/2012/10/shimano-rd-m735-xt-schaltwerk-aufbau.html
Danke Armin! Das Spiel habe ich überprüft. War eigentlich in Ordnung. Die Schraube habe ich dann etwas lockerer gemacht. Dies hat dazu geführt, dass sich auf der gestrigen Tour mit @Jonsered das Rädchen verabschiedet hat. Die letzten Meter haben wir dann geschoben. Hat unsere Finger aber vor dem Erfrieren gerettet.

Mach mal bitte ein Foto von der Kassette. Sprich Rad rausnehmen und dann aus Richtung Spanner auf die Kassette.
IMG_9236.jpeg
IMG_9239.jpeg
IMG_9237.jpeg

Seltsame Sache, eigentlich müsste die Bremszug Hülle mehr nachgeben als eine Jagwire Schaltzughülle und dadurch müsste es eigentlich schwerer auf den zweiten Gang schalten und nicht den zweiten Gang gleich überspringen.

Und dann schaltet es drei und vier und springt wieder bei 5?

Hast du die äußere Begrenzung Schraube so eingestellt dass im schwersten Gang das obere Röllchen minimal neben dem kleinen Ritzel steht, also wirklich nur minimal und das der Schaltzug dabei nicht schon extrem unter Spannung steht sondern gerade so....

Ja, ist seltsam. So sieht es mit dem Röllchen aus.
IMG_9243.jpeg

Darum ging's mir. Wenn an deinen mittleren Ritzel überall so ein Grat ist könnte auch das die Ursache dafür sein, dass die Kette in der Mitte hängenbleibt und dann einen Gang überspringen will .
Anhang anzeigen 2319572
Danke Dir! 👍👍 Siehe oben.

Stell den Daumie einfach auf friktion.
Bei Friktion spart es den fünften Gang aus.

Habe wegen des verlorenen Rädchens ein anderes Schaltwerk eingebaut. Vorher war es das 739, jetzt 737. Auch das hat nicht gefruchtet. Wollte von meinem C‘dale das Hinterrad einbauen. Das geht nicht, da die Hügi Nabe nicht in die Achsaufnahme des Sunn passt. So, und jetzt die Auflösung des Problems. Das Hinterrad vom problematischen Sunn mit der XTR Kassette habe ich in das C‘Dale eingebaut. Es funktioniert tadellos, auch mit den Daumies. Liegt also nicht an der Kassette, nicht am SW. Kommt also nur der Daumie infrage. Beide sind mit 732 gelabelt, aber anscheinend nicht gleichermaßen für eine achtfach Kassette geeignet. Die Oberseite des problematischen Schalters ist nicht so farbig. Nehme an, eine frühere Produktionsphase.
IMG_9245.jpeg
IMG_9244.jpeg
IMG_9247.jpeg
IMG_9246.jpeg

Also, nochmals ganz ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Unterstützung. 👌👌👌

Begebe mich als Konsequenz des Ganzen auf die Suche nach anderen Shiftern. Die 739er gefallen mir. Verzichte dann auf meine bevorzugten Daumies. Die Suntour von @Jonsered wären auch eine Alternative. Sind aber noch schwerer zu finden als die XT.

Begebe mich als Konsequenz des Ganzen auf die Suche nach anderen Shiftern. Die 739er gefallen mir. Verzichte dann auf meine bevorzugten Daumies. Die Suntour von @Jonsered wären auch eine Alternative. Sind aber noch schwerer zu finden als die XT.
Es gab/gibt auch schöne Daumenhebel von Microshift. Da bin ich aber nicht ganz im Thema, ob die auch eine Microrasterung haben und welche Versionen es gibt.
Ich kann dir gerne einfach mal ein Paar Power Ratchets zum testen ausleihen. Grade die Rasterung macht einen enormen Unterschied beim schalten. Wenn man welche haben möchte, findet sich da schon was. 😉

Danke Phil! Nach den Microshifts suche ich. Mit den Power Ratchets schauen wir gerne! 👍 Suche jetzt vornehmlich nach den 739ern. Vorteil dabei ist, dass es funktionsmässig keine Unwägbarkeiten gibt und dann alles einer Gruppe (737 bis 739) zugehörig ist.

Die Oberseite des problematischen Schalters ist nicht so farbig. Nehme an, eine frühere Produktionsphase.
1771159028254.png

Hier aus dem 1989er Katalog. Deine Shifter sind mMn nicht "früh" sondern das Goldene ist ausgeblichen?
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die einfach 'n bisschen viel erlebt haben und etwas ausgenudelt o.ä. sind. Das Äußere spricht auf jeden Fall dafür.

Es gab/gibt auch schöne Daumenhebel von Microshift. Da bin ich aber nicht ganz im Thema, ob die auch eine Microrasterung haben und welche Versionen es gibt.
Es gab den SL-A08 der allerdings mittlerweile durch den SL-T08 ersetzt wurde. Der erstere hat keinen Umschalter für Friktion, der neuere dann schon. Links ist keine Rasterung, auch keine Microrasterung. Komischerweise sind die Teile für 3x8 fast nirgendwo erhältlich und wenn, dann zu abgehobenen Preisen: https://studiobrisant.com/microshif...ufUBs3Wm1tBSi98bdEODZCWI2qNoR4IH8DgnKc3_vAUaE
Ich habe meiner Räder fast alle auf diese Microshift-Daumis umgestellt und möchte nichts anderes.
large_CIMG2197.JPG
https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F27%2F2776%2F2776159-b7lv3iyusfr3-hllenverlegung1-large.jpg

Zurück