2 kompakte Akku-Pumpen im Test: Was können die Dynamic Turblo & Turblo+?

wer zum aufpumpen seiner Bikereifen eine elektrische Pumpe braucht, hat definitiv das falsche Hobby und sollte ev. etwas machen, was weniger körperlich anstrengend ist. Vielleicht Schach spielen?!
Schon mal mit einer Minipumpe versucht den RR-Reifen wieder ins Felgenbett zu bekommen. Es nervt massiv, wenn man dann 20km mit "eiernden" Reifen rumfährt in der Hoffnung, dass der Mantel irgendwann sauber sitzt. Mit der Akkupumpe hab ich den Reifen in 1 Minute mit dem perfekten Druck sauber auf der Felge. Ob ich jetzt 80g Minipumpe oder 100g Akkupumpe mitschleppe ist mir auch egal.

Das ist nur Metall, oder?

Stell dir vor du hast 4 Platten und die 3 Kartuschen die du dabei hast reichen nicht.
Also ich hatte vor ein paar Monaten ein vergleichbares Szenario. 10 km vor dem Ende der Tour verlor ich immer Luft. Und ich fand das beknackte Loch nicht, um da die Maxalami reinzustecken. Also habe ich ein paar Mal von 0,5 bar auf 1,5 bar aufgepumpt mit der Minipumpe und bin noch nach Hause gekommen. Ich habe keine Kartuschen und wenn ich das mit der Minihandpumpe gemacht hätte wäre das ein Superspaß gewesen.
Die Kommentare der ach so harten Typen hier sind wieder mal lustig. Ich weiß ich bin ein Weichei weil ich nicht mal mehr eine Minihandpumpe verwende. Und all diejenigen, die über die Elektronik die Nase rümpfen, sollen mal zu Haue so umschauen, was sie so alles rumliegen haben mit Akku und co. Und nein, ich fahre keine elektrische Schaltung.
Das Miniding ist enorm praktisch. Ich benutze auch nie mehr die normale Pumpe. Alle paar Wochen korrigiere ich den Druck und pumpe ein bißchen auf. Und da da gleich ein Druckmesser mit drin ist, ist der einigermaßen korrekt. Alles in allem ein Komfortgewinn.
Meines war eine andere "Marke", das sind alles Chinanachbauten mit der gleichen Bauweise.

Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber bei DD oder DH Reifen benötige ich nach einem Schlauchwechsel definitiv 3 oder mehr Bar bis der Reifen wieder richtig in der Felge sitzt. Danach lasse ich die Luft wieder ab auf 1,8 - 2 Bar. Dafür wäre die kleine Pumpe wohl nicht geeignet.
Bin ich da der Einzige, der dieses Thema hat?

Hmmm, also ich finde es geht nix über eine gute Handpumpe unterm Flaschenhalter :D wobei ich sagen muss, dass ich seit 3 oder 4 Jahren keinen Platten mehr hatte :D ich fahre ca 2000 km E-Enduro im Jahr oder sagen wir mal ne Mischung aus Trail und Enduro. Tubless mit den Michelin DH 22/34 Race line drauf. Womöglich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dafür für mich eigentlich unmöglich einen platten zu bekommen und die Laufräder bleiben auch heile.

Genauso notwendig wie Reinigungsmittelsprühflaschen mit Akku, oder akkubetriebene Bürsten zum Radputzen.
Du willst nicht ernsthaft anderen erklären was notwendig ist, oder doch?
Dann lohnt aktuell vielleicht ein Anruf bei Mister Trump...

Das Thema mit dem Fußabdruck hatten wir auch schon hinlänglich. Dass sollte doch bitte jeder für sich prüfen, und dann entscheiden ob man noch in den Spiegel schauen kann.

Ersetzen der Standluftpumpe im Campervan-Urlaub, da diese zu viel Volumen/Stauraum im Auto frisst.
🤨
IMG_4505.jpeg

🤔

Du willst nicht ernsthaft anderen erklären was notwendig ist, oder doch?
Niemals!
Auch in meinem Besitz befinden sich Dinge die definitiv nicht notwendig sind.
Ich hab z.B. zwei unterschiedliche Akkuschrauber!
(Die ich am Bike aber bisher nur für die Schrauben der Bremsscheiben verwendet habe und nicht für dafür angeschafft wurden.)
In der Garage steht ein großer Kompressor, trotzdem kommt an den Rädern zu 95% die 30 Jahre alte sks Standpumpe (19,95 Mark) zum Einsatz.

Also bitte, kaufen, kaufen, kaufen - gerne auch zwei, drei davon - ihr seid frei!

Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber bei DD oder DH Reifen benötige ich nach einem Schlauchwechsel definitiv 3 oder mehr Bar bis der Reifen wieder richtig in der Felge sitzt. Danach lasse ich die Luft wieder ab auf 1,8 - 2 Bar. Dafür wäre die kleine Pumpe wohl nicht geeignet.
Bin ich da der Einzige, der dieses Thema hat?

Nimmst du Flutschi irgendeiner Art oder pumpst du sie trocken auf?

wer zum aufpumpen seiner Bikereifen eine elektrische Pumpe braucht, hat definitiv das falsche Hobby und sollte ev. etwas machen, was weniger körperlich anstrengend ist. Vielleicht Schach spielen?!
So ein Quatsch 🙄
Das gleiche könnte man dann zu allen anderen elektronischen Helferleins sagen...
Ich kann z.B. mit meinem Verpackungsplan keine gute Luftpumpe mitnehmen. Die elektrische passt dafür sehr gut in die Hüfttasche.

Leider nicht die Akkus, die muss man - sofern sie verfügbar, waren lange Zeit nicht - in Australien bestellen.
Anhang anzeigen 2318639
Meine Aussage war auch zunächst nur auf die Bezugsquelle für die Pumpen bezogen.
Evtl. sind diese in D noch nicht sooo präsent und noch kein Markt für Ersatzakkus da.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass @R2BIKE die bestimmt auch in absehbarer Zeit mit in den Shop nimmt.

......
Die Kommentare der ach so harten Typen hier sind wieder mal lustig. Ich weiß ich bin ein Weichei weil ich nicht mal mehr eine Minihandpumpe verwende. Und all diejenigen, die über die Elektronik die Nase rümpfen, sollen mal zu Haue so umschauen, was sie so alles rumliegen haben mit Akku und co. Und nein, .....
Ab besten auch gleich das Handy weg legen und altmodisch die Postkarten schreiben und selber zustellen. Es hat ja dieses Teufelszeug den Akku 😈

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ich nehm dafür ne Bosch Schlagbohrmaschine, bei Anschlag wickel ich mich einmal ums Bike. 😁
Das spricht für stabile Gewinde in deinen Naben. 😏

Ich stelle den Schrauber dafür natürlich entsprechend ein und ziehe den Rest mit Drehmomentschlüssel nach.

Warum nicht alles mit der Ratsche?
Hab mich mal tierisch an ner Bremsscheibe geschnitten, weil manchmal Tollpatsch! 😅

Tatsächlich hab ich aber bei allen anderen Schrauben am Bike noch nie zum Akkuschrauber gegriffen.

Vermutlich bin ich einfach ein Fortschrittsverweigerer.🤷🏻‍♂️
Ich hab ja nicht mal ne Mikrowelle…

Ich habe seit ich tubeless fahre nur noch etw 1-2x pro Saison einen Platten am MTB. Deswegen wäre folgende Frage entscheidend für mich:
Behalten die Pumpen ihre Ladung auch, wenn sie ein halbes Jahr ungenutzt im Hipbag mitgeschleift werden (mit entsprechenden Temperaturschwankungen, Erschütterungen...)?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie dreckig die Kumpels lachen, wenn ich das Ding im März voll geladen in die Hipbag gepackt habe und im August beim ersten Platten feststellen muss, dass der Reifen nicht ganz voll wird.
Laden mit dem Smartphone geht recht schnell. Einfach noch ein kleines USB-C Kabel mitnehmen.

Warum nicht? Ich habe mit der Elektrischen schon den Dämpfer aufgepumpt. Geht zwar nur bis 150 PSI, aber das hat schon gereicht, um die Tour zu retten.

Ah, der Elektroschrott von in fünf Jahren.
Interessant. 🧐

Ja ich weiß, wenn man nichts Gutes sagen kann…
Sorry, manchmal muss es raus.

Genauso notwendig wie Reinigungsmittelsprühflaschen mit Akku, oder akkubetriebene Bürsten zum Radputzen.

Von allen elektronischen Errungenschaften am Bike der letzten Jahre, sind kleine Akkupumpen für Leute mit vielen Bikes wirklich sehr lässig. Ich hab bis aufs Handy und den Tacho kein Gerät mit Akku, das so häufig zum Einsatz kommt. 8 Reifen sind in null komma nix gecheckt und nachgepumpt. Und das 2-4x die Woche. Das ist richtig praktisch. Die Pumpe liegt einfach in der Garderobe oder im Auto und wird echt bei jeder Ausfahrt verwendet. Meine hat jetzt schon ein paar Jahre am Buckel (4? 5?) und rennt wie am ersten Tag. Die habe ich in 10 Jahren sicher auch noch. Standpumpe habe ich nie eine besessen, die richtige Werte angezeigt hätte. Selbes Problem beim Kompressor in der Werkstatt.

Fazit: Ein Akku, der lange hält, und von dem die ganze Familie profitiert (schneller, einfacher). Bei Rennen profitieren meistens sogar ganz schön viele Leute, wenn ich beim Besichtigen auf der XC Strecke mit dem Ding unterwegs bin...... Vergleiche ich das mit elektronischen Schaltungen, hab ich einen klaren Gewinner, wo das mit der Elektronik wirklich sinnvoll ist.

Laden mit dem Smartphone geht recht schnell. Einfach noch ein kleines USB-C Kabel mitnehmen.
Gehts auch umgekehrt?
Das Handy ist in der Regel ja eh immer aufgeladen.

Bei der elektronische Luftpumpe, weil man sie ja nicht dauern sieht, sondern irgendwo lagert, hätte ich eher die Angst, dass sie nur zu 15% geladen ist, und wenn ich sie dann brauche, schaffe ich nur eine kurze Befüllung. Daher wäre es interessant, ob man mit dem Handy auch die elektronischen Luftpumpe aufladen könnte?

Wer zum Mountainbiken eine Federgabel braucht, hat definitiv das falsche Hobby.
Wer zum Wandern Schuhe braucht hat definitiv das falsche Hobby.
Wer zum ....
Kann man ewig so weiter spinnen...
Faulheit ist die Triebfeder des Fortschritts. Wer das nicht verträgt kann ja in der Vergangenheit hängen bleiben und/oder nicht alles mitgehen. Aber dieses Pseudoerhabene kann man sich sparen.

Schönes Wochende

dass @R2BIKE die bestimmt auch in absehbarer Zeit mit in den Shop nimmt.
Wäre für mich die Voraussetzung dafür, dass ich aus Gründen der Nachhaltigkeit bereit wäre den Aufpreis zu bezahlen bzw. generell so etwas zu kaufen.

Ist keine Pumpe aber IMHO der richtige Ansatz:
1) Standard-Akkus, leicht zu tauschen, verbauen:
Ente gut, alles gut.

Habe gekauft:
https://www.ebay.de/itm/267445986106

Akkus austauschbar:

Helligkeit/Lichtemperatur/Blinkfrequenz über Drehknöpfe anpassbar:

.

.

.

Ein/Aus/Funktionswechsel ist leider eine Gummi-Drucktaste, das ebenfalls als Drehknopf oder was haptisch Gleichwertiges würde die Handhabung deutlich verbessern.
Auch, dass eingestellte Helligkeit/Temperatur/Frequenz-Werte nicht gepeichert werden, sehe ich als Manko an. Bsp.: Heruntergedimmt als Nachtlicht, man wird geblendet beim wieder einschalten.

LED in der Mitte nach kurze Zeit schon ohne Funktion/Defekt.

Edit hat Katalogbild gg. Smartfönaufnahmen getauscht.

2) Pumpe (hier nicht ein Beispiel nicht für die Trikot-Tasche) mit Systemakkus kaufen:
LIeDeaL Akku-Kompressor, wenn man schon 20V Gedönse von Parkside hat, ist leise und gut.
Nur Pumpenkopf gegen ein Universal-Kopf (z.B. SKS) tauschen.

Zurück