Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder

Hallo Purple Haze Kommune,
hab mir den schönen Lila Rahmen von Bike24 in L bestellt und bin mitten im Aufbau. Dabei ergab sich jetzt folgendes Problem bei der Installation des SRAM Bremssattels. "Die Bremsaufnahme der Gabel (Carbon) ist nicht ganz plan!" Sollte eigentlich nicht vorkommen! Daher ist die Bremse nicht ganz schleiffrei zu montieren 😤 Hoffe, dass ich das mit einem Werkzeug, dass mir der Radladen meines Vertrauen zur Verfügung stellt (ist so eine Art Fräse) hinbekomme.
Meine Frage: "Hatte einer von euch begeisterten Purple Haze Besitzern schon einmal ein ähnliches Problem und wenn ja, habt ihr hier Lösungsvorschläge?"
Bin für hoffentlich hilfreiche Feedbacks sehr dankbar!
Ist eigentlich ein Schlampigkeitsfehler in der Produktion und sollte so nicht vorkommen!
Lg Wigo
Ps.: hier einmal ein paar Fotos vom noch unfertigen im wahrsten Sinne des Wortes "Purple-Purple Haze!"😉. Farbe vor allem bei einem Bild nicht wirklich gut erkennbar, weil es im Raum gegen das Licht fotografiert wurde.

Anhänge

• 0DE760E0-6FF8-4111-8AF7-1373DA8FD2B9.jpeg
    0DE760E0-6FF8-4111-8AF7-1373DA8FD2B9.jpeg
    865,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0889.jpeg
    IMG_0889.jpeg
    320,7 KB · Aufrufe: 114
  • 561f4982-a9d2-45ab-b7a6-a494b2b78cb0.jpeg
    561f4982-a9d2-45ab-b7a6-a494b2b78cb0.jpeg
    541,6 KB · Aufrufe: 110
  • 4c4cb60e-bb70-46e5-bab4-f9ad4d2a6ed3.jpeg
    4c4cb60e-bb70-46e5-bab4-f9ad4d2a6ed3.jpeg
    508,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder
??? 🤔
Ist anscheinend so!
Wofür werde ich noch ergründen.
Man könnte ja im Wald ein Stöckchen durchschieben, quasi als Radständer 😉😂
Aber vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum?!

Anhänge

• IMG_0891.jpeg
    IMG_0891.jpeg
    850,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
??? 🤔
Ist anscheinend so!
Wofür werde ich noch ergründen.
Man könnte ja im Wald ein Stöckchen durchschieben, quasi als Radständer 😉😂
Aber vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum?!
Zwecks Freigänigkeit des Kettenblatt ist die Strebe im vorderen Bereich als Flachmaterial ausgeführt. Der Knuppel dient lediglich zum anschweißen der Kettenstrebe. Damit halt genug Fläche vorhanden ist.

@wigomat
Ich hatte das gleiche Problem bei der Carbongabel. Zur Lösung habe ich mir das Planfräswerkzeug Park Tool DT-5.2 zugelegt.
In der Anwendung gab es jedoch erhebliche Schwierigkeiten: Da der Fräskopf sehr schwergängig war, musste ich einen enormen Druck in Richtung des Bremssattels ausüben. Dadurch ist das Werkzeug immer wieder verkantet und der Fräswinkel hat sich während des Vorgangs instabil verändert. Selbst der Einsatz von Silikonspray zur Verringerung der Reibung brachte keine Besserung.
Mich würde interessieren: Welches spezifische Werkzeug hat deine Werkstatt benutzt, um dieses Problem zu umgehen und ein sauberes Ergebnis zu erzielen?"

@wigomat
Ich hatte das gleiche Problem bei der Carbongabel. Zur Lösung habe ich mir das Planfräswerkzeug Park Tool DT-5.2 zugelegt.
In der Anwendung gab es jedoch erhebliche Schwierigkeiten: Da der Fräskopf sehr schwergängig war, musste ich einen enormen Druck in Richtung des Bremssattels ausüben. Dadurch ist das Werkzeug immer wieder verkantet und der Fräswinkel hat sich während des Vorgangs instabil verändert. Selbst der Einsatz von Silikonspray zur Verringerung der Reibung brachte keine Besserung.
Mich würde interessieren: Welches spezifische Werkzeug hat deine Werkstatt benutzt, um dieses Problem zu umgehen und ein sauberes Ergebnis zu erzielen?"
ich/wir bekommen das Werkzeug erst morgen, aber ich denke, dass es genau so etwas ist, wie du es verwendest. Danke für deine Antwort das hilft schon mal! Hast du es aber schlussendlich hinbekommen?

Mal ganz allgemein gefragt:

Gehört das nach Erwerb eines fabrikneuen Rahmens nicht zu den ersten Schritten des Aufbaus?
  • Tretlager plan fräsen (oder zumindest Check)
  • Steuerrohr plan fräsen (oder zumindest Check)
  • Bremsaufnahmen plan fräsen und somit von überschüssigem Lack befreien (oder zmindest Check)
Bei meinen letzten Aufbauten habe ich das immer zuerst checken/machen lassen.
Beim Niclolai war kein weiterer Handgriff erforderlich (da Farbe „Raw“).
Beim Ritchey Swiss Cross und dem Specialized Crux DSW wurden vom Radmech meines Vetrauens allerdings die Bremsaufnahmen plan gefräst.

Schien für mich ein ganz normaler Vorgang im Zuge eines Komplettaufbaus zu sein.

Gehört das nach Erwerb eines fabrikneuen Rahmens nicht zu den ersten Schritten des Aufbaus?
  • Bremsaufnahmen plan fräsen und somit von überschüssigem Lack befreien (oder zmindest Check)
Beim Ritchey Swiss Cross und dem Specialized Crux DSW wurden vom Radmech meines Vetrauens allerdings die Bremsaufnahmen plan gefräst.

Schien für mich ein ganz normaler Vorgang im Zuge eines Komplettaufbaus zu sein.
Das mag schon sein! Aber es ist mein erster Selbstaufbau. Hatte bisher nur Kompletträder im Keller. Allerdings baut der Kumpel welcher mir dabei hilft, jede Woche 3 bis 5 Rennräder (meist FACTOR) zusammen und der ist ganz überrascht, weil er dieses Problem zum ersten Mal hat.

Mehrere Firmen(Fairlight, Rodeo Labs, Sklar usw.) führen diesen Schritt als Bestandteil ihres Qualitätschecks aus. Meine Anfrage bei Sour hat das bestätigt, von daher gehe ich davon aus, dass alle relevanten Flächen plan gefräst wurden und der Aufbau beginnen kann.

Ich hatte bei meinem PH auch keine Probleme mit Nachfräsen. Das Tretlager z.B. konnte ich von Hand bis zum Anschlag eindrehen. Auch die Bremsaufnahmen scheinen bei mir plangefräst worden zu sein.

Das schreibt SOUR:
Das Yoke auf der Antriebsseite die zwei grundsätzlich Eigenschaften von „Design“ Zum einen schafft es die nötige räumlich Freiheit um Gravel Kurbeln mit maximal dicken Reifen kombinieren zu können.

Zum anderen schafft es Wiedererkennbarkeit für unser Produkt. Beide Punkte immer unter dem Gesichtspunkt der besten technischen Lösung für den Rahmenbau und konstruktiv für die Stabilität des Rahmens.

Ich hatte bei meinem PH auch keine Probleme mit Nachfräsen. Das Tretlager z.B. konnte ich von Hand bis zum Anschlag eindrehen. Auch die Bremsaufnahmen scheinen bei mir plangefräst worden zu sein.
Das schreibt SOUR:
Zur Gabel: da muss was nicht ganz richtig sein und die Gabel muss wohl ohne Nachfräsen bei uns rausgegangen sein.

Du kannst die Aufnahme selbst nachfräsen im lokalen Shop, das wäre die schnellste Variante und sollte nicht länger als 5min dauern.

Wir können das auch gern übernehmen, dafür müsste die Gabel aber zu uns zurück.

Ich würde das an deiner Stelle lokal nachfräsen lassen. Nachher dauert es ewig bei denen und Du musst ständig nachfragen. Den Stress würde ich mir nicht antun. Vielleicht erstatten sie Dir ja die Kosten?

Servus zsm.,

hab mir jetzt auch ein Purple Haze bestellt und bin gerade die Kleinteile am raussuchen.
Möchte Shimano Bremssättel montieren, bin mir nur nicht ganz sicher welche Schrauben ich brauch. An der Gabel ist die Länge der Löcher mit 35mm angegeben. Wie schaut's denn hinten aus? Ich hab hier was von 10mm gelesen. Sieht auf den Fotos aber doch länger aus.

BG Michel

Servus zsm.,

hab mir jetzt auch ein Purple Haze bestellt und bin gerade die Kleinteile am raussuchen.
Möchte Shimano Bremssättel montieren, bin mir nur nicht ganz sicher welche Schrauben ich brauch. An der Gabel ist die Länge der Löcher mit 35mm angegeben. Wie schaut's denn hinten aus? Ich hab hier was von 10mm gelesen. Sieht auf den Fotos aber doch länger aus.

BG Michel
Ich hab an Rahmen glaube ich 37 und An der Gabel 42. jeweils ohne Adapter

Zur Lösung habe ich mir das Planfräswerkzeug Park Tool DT-5.2 zugelegt.
In der Anwendung gab es jedoch erhebliche Schwierigkeiten: Da der Fräskopf sehr schwergängig war, musste ich einen enormen Druck in Richtung des Bremssattels ausüben.
Das Tool ist nicht wirklich ausgereift. Zudem ist da einfach nicht Gewährleistet, das beide Aufnahmeflächen in der Flucht sind.
Anfangs hab ich gerne damit gearbeit.
Aber die gefahr durch Anwednerfehler zu pfuschn ist bei dem Tool zu hoch.
Zudem sind die ganze Führungen nicht wirklich exakt verarbeitet.
Du übst Druck auf den Fräskopf aus. Und hier versagt dann die eigentlich Führung, da du minimal Schräg arbeitest beim Druck ausüben. Da ist das ganze dann schon für die Ktz.
Um Lackreste weg zu machen, passt das Tool. Für Materialbatrag würde ich es nich tmehr nutzen wollen.
Abaer anfangs war ich da auch etwas euphorisch und habgs gerne genutzt. Aber ab nem gesissen Punkt merkt man dann, dass es nicht ganz so durchdacht ist.
Hier ist das Cyclus tool, dass halt mehr kostet um ein vielfaches durchdachter, da du hier direkt zwei Flächen parallel zueinander bearbeitest.
der Mehrpreis für das Endergebnis lohnt sich.
Wobei das da jeder für sich entscheiden muss.

LG

@mihael

Bisher war ich skeptisch gegenüber dem Cyclus Tool, da die Achse während der Bearbeitung nicht verspannt ist. Meiner Einschätzung nach beeinträchtigt das die Präzision beim Planfräsen erheblich. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig? Zudem würde mich interessieren, ob das Werkzeug auch für die Bearbeitung von Stahl- oder Titanrahmen geeignet ist.“

Zuletzt bearbeitet:
Zurück