Ah, ich merk schon, das artet gerade in herablassendem, elitärem Geschwätz aus.
Okay. Das was ich sage ist "quatsch", Du begründest es nicht, aber es ist trotzdem "Geschwätz". Na danke. Die einzelnen Punkte nicht nachzuvollziehen, und im Nebensatz dennoch abzusprechen, halte ich übrigens auch nicht für guten Ton.
Ein klassischer Highspeed-Versteller gibt Vorspannung auf einen Shimstack oder versucht in anderer Art und Weise die "Härte" eines Shimstacks zu verändern. Weil die Faceshims Beitrag zur Lowspeed-Dämpfung leisten, erhöht man beim externen Verstellen in aller Regel auch die Lowspeed-Dämpfung. Außerdem wird die Dämpfung degressiver, je mehr Vorspannung gegeben wird. Soweit zu der üblichen Wirkungsweise und den üblichen Nachteilen.
Der Übergang von Low- zu Highspeed ist übrigens im Bereich von 0.5-1m/s Schaftgeschwindigkeit. Man hat beim Biken auch als Normalo immer mal wieder Schaftgeschwindigkeiten von bis zu 8m/s, sehr häufig aber Schaftgeschwindigkeiten im Bereich von 4m/s.
Der Highspeed-Versteller von Rockshox arbeitet gänzlich anders. Das ist ein vorgeschaltetes Nadelventil. Und genau deshalb bewirbt Rockshox das Ganze als ein System ohne "Crosstalk", also Einfluss von Low- auf Highspeed und umgekehrt. Das Basevalve hat nach wie vor einen Shimstack, aber der ist komplett gegen den konkaven Kolben vorgespannt und dämpft deshalb sehr degressiv. Und öffnet erst, sobald die signifikante Vorspannung überwunden ist.
Nadelventile dämpfen progressiv, genauer steigt die Dämpfung quadratisch mit der Schaftgeschwindigkeit. Das heißt der Highspeed-Kreislauf kann in dem Bereich, wo man das üblicherweise von einem Highspeed-Versteller erwartet, nicht merklich regeln. Sonst explodiert einem die Dämpfung bei höheren Schaftgeschwindigkeiten. Bis 2m/s, was man auf dem Dyno sehen kann, macht der Highspeed-Regler so gut wie nichts---zum Glück.
Das ganze System aus vorgeschalteter Highspeed-Nadel, Lowspeed-Nadelventil und vorgespanntem Basevalve-Stack ist suboptimal. Buttercups sind ein entsprechendes Trostpflaster, was man wunderbar vermarkten kann. Der Charger 3.1-Fix ist ein weiteres Trostpflaster, sonst nichts. Das Base valve, was dort neu ausgerollt wurde, gab es übrigens von Beginn an in der Boxxer Base mit Charger 3 RC.