Gravel Lenker Thread

• Ersteller Ersteller Deleted 210077
  • Erstellt am Erstellt am
Am Aeroad die vorletzte Wicklung rechts (von vorne gesehen) ist aber schief :awesome:
Das ist die Perspektive. Links und rechts sind aber symmetrisch in der Draufsicht. 😉😂
25151.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi vll kann mir hier nen Tipp gegeben werden.

Suche einen Gravellenker mit folgenden Attributen:

wichtig:
min 480mm breite
min 10mm Rise
sehr kurzer Reach

wÀre nice:
geringer Drop
abgeflachter "Oberlenker"
nicht ĂŒber 80€

wichtig:
min 480mm breite
min 10mm Rise
sehr kurzer Reach

wÀre nice:
geringer Drop
nicht ĂŒber 80€
Der einzige der mir da einfĂ€llt wĂ€re der Ritchey VentureMax XL und den Rise musst du ĂŒber den Vorbau erzeugen. Alles ĂŒber 460 mm Breite ist eben absolute Nische.

...wenn es um Breit geht fÀllt mir immer der Walmer Bar ein...

Reach relativ gering, kein Rise, Drop - naja, was ist wenig? In der Carbonvariante auch mit abgeflachtem Lenker.

Aber mit 80€ kommst Du da nicht hin...

Ui, das ist aber eine ganz schön ordentliche Anforderungsliste... Alles wird wohl kaum gehen.

Mir gefÀllt der Ritchey Beacon ganz gut, den ich auf meinem Altrad fahre
breit / sehr kurzer Reach / sehr geringer Drop / abgeflacht / gĂŒnstig
leider kein Rise

wichtig:
min 480mm breite
min 10mm Rise
sehr kurzer Reach

wÀre nice:
geringer Drop
nicht ĂŒber 80€

Ritchey Corralitos bis auf den abgeflachten Oberlenker hat der alles.
Hatte den schon selbst. Mir hat der FlareOut gut gefallen. War dann aber doch zu wenig Drop und mittlerweile zu wenig Platz im Klemmbereich, da ich mit Aufsatz fahre

Dann wÀre da der Ritchey Venturemax Carbon. Allerdings muss man ggf. den Bio Bend im Unterlenker ein wenig entschÀrfen. Ich holte ihn mir als WCS Version wegen des geringen Drop and Reach. Super Lenker. Habe ihn nun an meinem neuen Rad. Der Beacon - leider nur in Alu - ist auch sehr nah dran. Aber Carbon dÀmpft einfach besser.

Der Ritchey hat 24° flare in den drops. Das ist mir viel zu viel. Mein Maximum liegt bei 12°.

Sonst noch jemand eine Idee fĂŒr < 120mm drop bei maximal 12° flare?

Ist zwar nicht der Gravel Vorbau-Thread, aber ich probiere es hier einfach mal.

Hat jemand Erfahrung mit dem Vecnum FreeQENCE? Im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten eeSilk und Shockstop, die bauartbedingt in den Drops so gut wie keine federnde Wirkung aufweisen, soll der Vecnum ja in allen Girffpositionen gleich gut/schlecht federn.
Ich hab mir den freeQence in 105mm gekauft. Fahre hin- und wieder Long/Ultra Distance Rennen und nach dem Veneto Gravel 2024 hatte ich monatelang Probleme mit dem Karpaltunnel.
Dieses Jahr im Juli steht wieder ein ca. 1.000km Event an, und da erhoffe ich mir mit dem freeQence deutliche Besserung. Werde den Vorbau dann demnÀchst verbauen und die nÀchsten Wochen testen. Ich kann hier berichten, falls Interesse.
Ist ja etwas OT, weils nicht um den Lenker selbst geht...

Sieht nach schlechten Lösungen aus beiden Welten aus. Kann mir nicht vorstellen, daß das gut ist.
Wird aber Zeit, daß der Markt mal durchgemischt wird. Nur die gezeigte Kombination wird da keinen Anteil haben.

Sieht nach schlechten Lösungen aus beiden Welten aus. Kann mir nicht vorstellen, daß das gut ist.
Das könnte man generell zu dem ganzen Monstergravel-/Dropbarmountainbike-Gedöhns sagen. Ich finds besser, als sehr viel Geld fĂŒr Dropbar-Bremsschaltgriffe auszugeben. So kann man die gewĂŒnschte Dropbar-Form bekommen und muss nur bisserl umschrauben. Das ergibt Möglichkeiten fĂŒr Leute, die irgendwas dazwischen basteln möchten.
Sowas gibt es ja schon von anderen Herstellern. FĂŒr die Schaltung muss man halt eine Lösung finden.
Ich kenn nur einen und der ist imo viel zu breit. Die Schaltung ist vermutlich das geringste Problem an der ganzen Geschichte, erst recht im Zeitalter elektronischer Funkschaltungen.

Willst du eine normale MTB-Funkschaltung verbauen? Ist halt nicht besonders schön zu bedienen wenn die an diesem Lenker montiert ist. Man will ja auch in den Drops schalten können.
Also bei Sram könntest du einfach die Blips verbauen, das wĂ€re vermutlich sogar ne recht cleane Lösung, die einfach zu bedienen ist. Die Schaltung wĂŒrde ich also bei dem Lenker als das kleinste Problem ansehen ;-)

@CC. ist dein Lenker eigentlich schon fertig und bist du schon Probe gefahren, oder wartest du auf das schöne Wetter nÀchste Woche?

Lenker wartet daheim, gewickelt zu werden. Werde aber gerade im Krankenhaus aufgehalten :( Kann also noch etwas dauern.
Erster Eindruck war ansprechend, wobei ich denke, daß der Sweep verkehrt herum ist.

2Lenker.jpg

Das ist der grobe Unterschied zum original Cannondale Lenker. Finde ich betrÀchtlich.
Bin gespannt. Wird sich aber noch hinziehen :(

ZurĂŒck