Kontakt zu Beast Components

Oh Mann, wie ärgerlich. Erinnere mich noch gut an die hier schon erwähnte Diskussion um eine gebrochene Beast-Felge und die Frage ob Garantie oder Crash-Replacement greift . Wenn man bei Google die Begriffe „Beast“ „Felge“ und „Erfahrungen“ eingibt, kommt der besagte Thread immer noch ganz oben an erster Stelle. Der Reputation ihres Unternehmens hat Beast mit der kleinkarierten Schadensbeurteilung einen Bärendienst erwiesen. Meiner Meinung nach war damals das Motto: „Im Zweifel für den Hersteller.“ Und genau so läuft es jetzt wieder. Vom unsäglichen Service und den damit verbundenen Abläufen brauchen wir gar nicht reden.
Damit meine ich gar nicht, dass die Produkte schlecht sind. Habe selbst einen Lenker von denen verbaut, der tadellos hält, aber in der Preisliga braucht es einfach mehr als das. Muss auch nicht unbedingt wie Intend sein. Aber eine bei nicht ganz 100% klarer Genese „im-Zweifel-für-den-Kunden-Regelung“ und vernünftige, einigermaßen kundenfreundliche Service-Abläufe. Das alles mit ordentlichen Produkten (welche die haben) und Made in Germany (leider nicht mehr) und dann kann das auch mit Premium-Preisen was werden. Selbst Made in Poland muss nicht unbedingt das KO bedeuten, sollte die Qualität auch weiterhin ok sein. So einen Service muss man sich aber leisten können und ich bin nicht sicher ob Beast das kann.
Mein Tipp an Dich @davez Felge auf eigene Kosten neu einspeichen lassen. Freu Dich über das kostenlose Material und überlege Dir gut, wo Du das nächste Mal Dein Geld hinträgst.

Eine Verlegung des Produktionsstandorts darf doch nicht zu Lasten des Services gehen und noch weniger darf der Endkunde von diesen Abläufen merken.
Der Gedanke ist richtig, aber in der Konsequenz dann doch sehr praxisfern. Denn welches Unternehmen kann sich denn für den Fall einer Standordverlegung vollständig redundante Strukturen leisten?

Wir haben gerade im Dezember und über den Jahreswechsel das ERP umgestellt. Da ging ausser intern zählen und Daten pflegen nichts weil wir weder Rechnungen schreiben noch Paketscheine drucken konnten.
Natürlich würde ich mir da auch wünschen, dass soetwas nicht zu Lasten der Kunden geht - das ist aber nicht realistisch.
In der heutigen Zeit kannst du nur noch durch Service beim Endkunden punkten.
Mir musst du das nicht erklären, das ist die Schiene, die ich nun bald seit 17 Jahren fahre.

Gruss, Felix

Der Gedanke ist richtig, aber in der Konsequenz dann doch sehr praxisfern. Denn welches Unternehmen kann sich denn für den Fall einer Standordverlegung vollständig redundante Strukturen leisten?

Wir haben gerade im Dezember und über den Jahreswechsel das ERP umgestellt. Da ging ausser intern zählen und Daten pflegen nichts weil wir weder Rechnungen schreiben noch Paketscheine drucken konnten.
Natürlich würde ich mir da auch wünschen, dass soetwas nicht zu Lasten der Kunden geht - das ist aber nicht realistisch.

Mir musst du das nicht erklären, das ist die Schiene, die ich nun bald seit 17 Jahren fahre.

Gruss, Felix
Vor einem halben Jahr (!) wurde die Produktionsverlegung verkündet und noch immer ist das Unternehmen nicht in der Lage wieder Service anzubieten. Das hat nichts mit praxisfern zu tun. Denen ist ganz offensichtlich der Endkunde egal, der ihre Produke gekauft hat. Es gibt verschiedenste Optionen, wie man anders handeln kann. Man kann anders kommunizieren ("wir helfen Dir, wenn wir zum xx wieder in Polen handlungsfähig sind"). Man kann mit einem Servicepartner in der Zwischenzeit zusammenarbeiten (Wärst Du nicht prädistiniert dafür?). Oder man kann den "Umzug" anders planen. Denn einen Service aufzubauen ist relativ schnell umgesetzt, den könne man z.B. priorisieren vor dem eigentlichen Produktionsaufbau.

Wenn man keinen Service beim Laufradbau möchte und nur auf den Preis schaut, kauft man bei Slowbuild. Da weiß man - mit der Hilfe von Google - worauf man sich einlässt.

Ich habe mir den Laufradsatz nicht gekauft, weil ich etwas "Exklusives" wollte sondern weil ich überzeugt war, mir ein top Produkt zu kaufen. Leider hat weder das Produkt das Markenversprechen gehalten noch der Service. Ein kaputtes Laufrad würde für mich einen versauten Fahrradurlaub bedeuten. Deshalb will ich Laufräder, auf die ich mich verlassen kann.

Das sehe ich anders. Es kann sich kein Produktionsbetrieb so eine verkorkste Verlagerung leisten. Ich bin seit 25Jahren in Produktionsbetrieben zuhause und habe schon 2mal eine Verlagerung des Produktionsstandortes nach Asien hautnah miterlebt und teilweise geplant. Kundenservice seitens der Produktion im High End Edelmetall Bereich ist meine tägliche Aufgabe.

Implementierungen von neuen ERP Systemen detto abgehakt.

Mir ist klar dass bei kleineren Unternehmen in der Fahrradbranche nicht alle Strukturen so gut durchgeplant sind wie in großen Produktionen trotzdem muss ein reibungsloser Ablauf der Verlegung das Ziel sein.

Im Fall von Beast bin ich zu weit weg aber eine Möglichkeit wäre gewesen den Service weiterhin in D zu lassen bis der Produktionsstandort in Polen einsatzbereit ist.

Produktionsbetriebe in fernen Ländern funktionieren übrigends nur mit eigenen Mitarbeitern oder Quality Agents Vorort. Alles andere geht mittelfristig schief.

das machst du auch völlig richtig und sehr gut soweit ich das über Instagram usw. beobachten kann. Das Feeback deiner Kunden ist ja sehr positiv.

Zumal es schon etwas vorgeschoben ist, dass immer noch die Verlagerung relevant sei. Das ist mit Sicherheit kein Standort mit hunderten Mitarbeiter und einer großen Anzahl von Maschinen.
Bei derart hochoreisigen Produkten kann man einen nahezu durchgehenden Service einfach erwarten. Fertig.

Noch ein weitergehender Aspekt: Als kundenorientierter Händler müsste man doch einem Kaufinteressenten dann auch (insbesondere derzeit) davon abraten, Beast-Teile zu kaufen, wenn die lediglich teurer sind als andere, sich aufgrund ihrer hohen Produktionskosten jedoch im Schadensfall keine/kaum Kulanz leisten können und derzeit ohnehin quasi handlungsunfähig sind.

Noch ein weitergehender Aspekt: Als kundenorientierter Händler müsste man doch einem Kaufinteressenten dann auch (insbesondere derzeit) davon abraten, Beast-Teile zu kaufen, wenn die lediglich teurer sind als andere, sich aufgrund ihrer hohen Produktionskosten jedoch im Schadensfall keine/kaum Kulanz leisten können und derzeit ohnehin quasi handlungsunfähig sind.

Das geht ja weiter, viele Unternehmen glauben durch Minimierung der Produktionskosten alles wieder auf Schiene zu bringen und den Gewinn zu erhöhen. Was wird passieren - Anlaufschwierigkeiten in der Produktion dadurch Qualitätsprobleme und erhöhter Serviceaufwand und erhöhte Kundenunzufriedenheit.

Warum eigentlich Verlagerung innerhalb der EU? Soviel günstiger ist der Produktionsstandort Polen auch nicht mehr.

Das geht ja weiter, viele Unternehmen glauben durch Minimierung der Produktionskosten alles wieder auf Schiene zu bringen und den Gewinn zu erhöhen. Was wird passieren - Anlaufschwierigkeiten in der Produktion dadurch Qualitätsprobleme und erhöhter Serviceaufwand und erhöhte Kundenunzufriedenheit.

Warum eigentlich Verlagerung innerhalb der EU? Soviel günstiger ist der Produktionsstandort Polen auch nicht mehr.
Ich halte es auch für einen Trugschluss. In bestimmten Bereichen z.B. Softwareenwicklung sind die Gehälter in Polen höher als in Deutschland

Eine Verlegung des Produktionsstandorts darf doch nicht zu Lasten des Services gehen und noch weniger darf der Endkunde von diesen Abläufen merken.

In der heutigen Zeit kannst du nur noch durch Service beim Endkunden punkten.
Das unterschreibe ich.

Entweder ich kaufe gut und günstig, oder ich lehne mich einmal raus und kaufe gut und teuer, aber mit einer Erwartung.

Ich habe bis vor zwei Jahren noch nie mehr als 350 eur für einen LRS ausgegeben. Dann habe ich mir einen gebrauchten PIRope gekauft. Einmal zum Service (Lager tauschen) und ich war so begeistert von denen dort, dass ich wieder gekommen bin. Ich hab dann sogar mehr investiert als ich für den lrs bezahlt habe und beide Felgen tauschen lassen. Geile Firma. Sieht mich fix wieder! (und die Servicekosten sind echt niedrig. Da schick ich gern was hin, bevor ich selbst herum eiere. Grad bei so geilen Laufrädern. Alle anderen dengel ich eh selbst immer wieder hin....)

Das unterschreibe ich.

Entweder ich kaufe gut und günstig, oder ich lehne mich einmal raus und kaufe gut und teuer, aber mit einer Erwartung.

Ich habe bis vor zwei Jahren noch nie mehr als 350 eur für einen LRS ausgegeben. Dann habe ich mir einen gebrauchten PIRope gekauft. Einmal zum Service (Lager tauschen) und ich war so begeistert von denen dort, dass ich wieder gekommen bin. Ich hab dann sogar mehr investiert als ich für den lrs bezahlt habe und beide Felgen tauschen lassen. Geile Firma. Sieht mich fix wieder! (und die Servicekosten sind echt niedrig. Da schick ich gern was hin, bevor ich selbst herum eiere. Grad bei so geilen Laufrädern. Alle anderen dengel ich eh selbst immer wieder hin....)
Hast Du direkt bei PiRope gekauft?

Hast Du direkt bei PiRope gekauft?
Den lrs hab ich gebraucht gekauft (willhaben). Dann waren die Lager zu tauschen. Das hab ich direkt bei pirope gemacht (inkl nach zentrieren). Dann war eine Felge hin (alu 25er Newmen) und ich hab beide auf die leichten advanced xa 30 umbauen lassen. Das ist definitiv nur deswegen passiert, weil sie mir so verdammt sympathisch sind (nett, kompetent, preislich sehr gut und abartig schnell!)

Nein, an mein Bike kommt nur Wasser 😅 und das auch nur ganz selten. Der Laufradsatz war 2x 2 Wochen in den Alpen in Nutzung und hing ansonsten im beheizten Keller
Wenn erstmal Wasser und Mineralien (aka Schlamm) in die Felgehohlkammer gelangt, bildet sich dort eine abgeschlossende Reaktionskammer. Diese korrosion hatte ja auch 2 jahre Zeit und Ruhe.

viele moderne Felge haben neben korrosionfesteren Nippeln auch ein oder mehrere Entlüftungsöffnungen in der Flanke. So kommt zwar auch Wasser rein, aber auch immer wieder raus - und wenns auch langsam verdunstet aber es kommt raus.
Ich gehe davon aus, dass deine Felge noch kein Loch (meist gegenüber oder auf 90° zum Ventil hat?

Auch diese hat Beast im Laufe der Zeit als running change eingeführt oder nachträglich gebohrt.

Gruss, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man liest was der arrogante Laufradbauer schreibt klingt es so als ob diese Beast Firma mittlerweile zwar die meisten eigenen Designfehler entdeckt und ggf auch schon geändert hat.

Aber dann ist der Gewährleistungs-bzw. Garantie-Fall ja noch klarer zugunsten des Käufers hier. Es sind alles vom Hersteller zu verantwortende Serienprobleme die man ggf proaktiv hätte beheben sollen, zumindest aber bei Auftreten dann schnell und geräuschlos. Premium eben.

Danke fürs posten, nicht dass man sich aus Versehen mal sowas kauft und dann Premiumservice zum Premiumpreis erwartet statt nur Premiumausreden.

also auch ein Punkt, den Beast in der Garantieabwicklung hätte berücksichtigen sollen
Jop! Aber nicht können, weil sie gerade im Umzugsprozess niemanden haben, der das machen könnte (ausser sie würden damit den ausführenden Händler beauftragen, wir habend as dann auch selbst gemacht weil es uns zu mühsam war rüber zu gehen und darauf zu warten, dass das jemand macht. 2mm Metallbohrer und fertig)

Gruss, Felix

Wenn man liest was der arrogante Laufradbauer schreibt klingt es so als ob diese Beast Firma mittlerweile zwar die meisten eigenen Designfehler entdeckt und ggf auch schon geändert hat.

Aber dann ist der Gewährleistungs-bzw. Garantie-Fall ja noch klarer zugunsten des Käufers hier. Es sind alles vom Hersteller zu verantwortende Serienprobleme die man ggf proaktiv hätte beheben sollen, zumindest aber bei Auftreten dann schnell und geräuschlos. Premium eben.

Danke fürs posten, nicht dass man sich aus Versehen mal sowas kauft und dann Premiumservice zum Premiumpreis erwartet statt nur Premiumausreden.
Für Premium-Preis hast' Premium-Abenteuer.

Zurück