Neues Ibis Ripley SL 2026: 2,2 kg Trail-Flitzer – Made in USA

Anzeige

Re: Neues Ibis Ripley SL 2026: 2,2 kg Trail-Flitzer – Made in USA
Der Preis für den 90 build ist ja fast noch fair in Relation zum frameset.
Aber ganz schöner hängebauch und die Sitzstrebe verhindert im dümmsten Fall den Einbau von Bremsbelägen bei montiertem sattel

Bin mit einem Ripley V4 und einem Exie eigentlich schon voll ausgestattet. Müsste man mal im direkten Vergleich zum V4 fahren, die Daten lesen sich jetzt doch sehr ähnlich. Aber mit der Umstellung vom V4 auf V5 hatten sie eine Lücke im Touren-Segment hinterlassen. Die wird jetzt geschlossen. Aber solange mein V4 fährt brauche ich kein SL (und könnte es mir auch gar nicht mehr leisten).

Das Blau gefällt mir etwas besser als das Blassblau von meinem V4. An die Rahmenform müsste ich mich erst noch gewöhnen. Aber ist mir ja beim halb geschmolzen aussehenden V4 auch gelungen. :D

Die 10,29 kg - selbst ohne Pedale und Tacho und nur in L - glaube ich allerdings erst, wenn es ne verlässliche unabhängige Wiegung gibt.

Die 10,29 kg - selbst ohne Pedale und Tacho und nur in L - glaube ich allerdings erst, wenn es ne verlässliche unabhängige Wiegung gibt.

Ich glaube schon an die realisierbaren 10,29 Kg. Frage ist in welcher Ausstattung ;) Im XTR-Serientrimm trotz kleiner Kassette eher nicht. Aber das hat IBIS ja im text auch nicht behauptet....

Immer wieder spannend, wenn beit mtb-news.de ein Rad/ Rahmen mit niedrigem Gewicht angepriesen wird - wo uns doch das ganze Jahr über erklärt wird, dass Gewicht keine Rolle spielt?!

Wie jetzt? Bei übergewichtigen Rädern spielt Gewicht keine Rolle - und sonst schon? Ist das vielleicht die Auflösung des Rätsels? :-)

Made in USA und 2,3 kg Rahmengewicht – wäre das Ripley SL etwas für deine Garage?
Was soll meine Garage mit so einem hässlichen Fahrrad anfangen?...ach Moment, ich habe gar keine Garage!

Schön dass die Made in Hochlohnland-Reihe von Ibis weitergeht.

Focus, Ghost und Co schaffen das ja nicht recht mit Belgien, Portugal oder gar Deutschland. Da fehlt etwas das Durchhaltevermögen.

Mich nerven diese Bremssättel auf den Kettenstreben, auf der Sitzstrebe früher hatte man mehr Freiheitsgrade was Sattelbauform, Adapter, Scheibengröße anging ohne irgendwo anzustoßen.

@Redaktion Die SRAM-Schaltungen werden in Schweinfurt (DE) entwickelt und in Asien gebaut. Was ist daran "Schaltperformance aus der USA"?
Erzählt doch nicht solche Werbemärchen, die Leute dürfen schon erfahren was woher kommt.

Immer wieder spannend, wenn beit mtb-news.de ein Rad/ Rahmen mit niedrigem Gewicht angepriesen wird - wo uns doch das ganze Jahr über erklärt wird, dass Gewicht keine Rolle spielt?!

Wie jetzt? Bei übergewichtigen Rädern spielt Gewicht keine Rolle - und sonst schon? Ist das vielleicht die Auflösung des Rätsels? :-)
Du hast aber mitbekommen das es sich um ein Rad mit 117mm Federweg handelt, und nicht ein Konkurrenzprodukt zum Raaw Madonna ?!

Tuts eh kaum.

Aber es ist ein Kaufargument für viele.

Ich glaube schon an die realisierbaren 10,29 Kg. Frage ist in welcher Ausstattung ;) Im XTR-Serientrimm trotz kleiner Kassette eher nicht. Aber das hat IBIS ja im text auch nicht behauptet....
Gut, mit Schmolke-Sattelstütze, CC-Reifen und so Späßen. Ich hab schon ganz ordentlich aufs Gewicht geachtet inklusive Pic HD, mittels Hoppschellen mit ner XX1 verbandelt, die auch bissl Hopp an Bord hat, nur 180er Scheiben, 180er Nivo usw. Kommt in XL fahrfertig auf 12kg. Wenn ich da anderthalb Kilo einsparen wollte, würde ich das Rad schon extrem in seinem Einsatzgebiet beschneiden.

Ein Last Asco / Celos geht bei 1,79 kg los (2,1 kg mit Staufach) und sieht deutlich schöner aus :love: . Der Hängebauch vom Ripley, der unter die waagerecht stehenden Kurbelarme reicht, sieht a) schlimm aus und ist b) auch extrem anfällig für Aufsetzer. Dafür passen aber immerhin 2 Flaschen rein muss man fairerweise festhalten. Und jetzt will ich ein neues Transition Spur sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Last Asco / Celos geht bei 1,79 kg los (2,1 kg mit Staufach)
Aber auch kein DW Link Hinterbau
auch extrem anfällig für Aufsetzer.
Vermutung oder Erfahrung?
Vom Ripley/Ripmo habe ich da bisher nichts gehört.
Zudem steht der DW Link meist hoch im Federweg. Kann man auch so im Review von Bikers Edge entnehmen.
Der hat es auch gut rangenommen.

Zurück