Empfehlung für Trekkingrad mit Rohloff

Hallöchen erstmal :winken:

Da mein altes Trekkingrad, dass als Alltags- und Winterfahrrad herhalten muss, doch langsam in jeder Hinsicht die Hufe hochreißt bin ich auf der Suche nach einen Ersatz für dieses.

Der Plan war eigentlich gleich nach einen Rad zu schauen mit Rohloff und Riemen da dat Ding ohne zu viel Schrauberei laufen soll und mich es in den Fingern juckt mal sowas auszuprobieren. Eine Alfine kommt nicht in Frage, da langt mir die Entfaltung der Schaltung hier nicht zu.

Leider suche ich jetzt schon ne Weile rum und finde kaum Fahrräder die ich in Betracht ziehen würde, keine Ahnung ob ich so besondere Ansprüche habe oder ob das so ne kleine Nische im Markt ist :ka:

Ich suche eigentlich nur ein Fahrrad
-mit Rohloff und Riemen
-28 Zoll Reifen oder größer
  • Scheibenbremse
  • Diamantrahmen bzw. halt ein Herrenfahrrad
  • mit Nabendynamo, Beleuchtung und Schutzblechen ( kann ich aber alles auch selber nachrüsten)
  • Neu oder gebraucht, aber nur vom Händler
  • Preis unter oder bis 2000€ , vielleicht noch ein minimal bissel mehr

Das einzige was ich in der Preisregion momentan gefunden habe ist das Rose Black Lava 3 Midstep. Optisch mit den 21er Rahmen und der Farbe halt nicht wirklich meins, aber momentan für 1,8k bei Rose selber im Abverkauf.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp für mich wo man nochmal schauen könnte, es können auch ruhig etwas ältere Modelle so ab 2018/19 sein, dass ist mir egal solange es verfügbar ist.

Unter 2000.- mit Rohloff ist schon sehr optimistisch. Intec gibt es für rund 2.900 neu. VSF wäre gebraucht vielleicht eine Option.

Unter 2000.- mit Rohloff ist schon sehr optimistisch. Intec gibt es für rund 2.900 neu. VSF wäre gebraucht vielleicht eine Option.
VSF bin ich schon Probe gefahren, glaube das T-900 mit Rohloff. Schickes Fahrrad, aber für nicht ganz 4000€ im Laden weit über meinen persönlichen Kosten/Nutzen Faktor.
Gebraucht in meiner Gegend, sächsische Schweiz, nichts zu finden was mir wirklich zusagt.

Neu wirst Du das ziemlich sicher vergessen können. Gebraucht ist das eher realistisch, mal von Rose abgesehen.
Vielleicht bei einem der Läden vorbeischauen, die Leasingrückläufer verkaufen.

Ich würde auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Einen Riemen würde ich nicht zwingend nehmen, weil man bei Kette durch Variation des Ritzels (ggf. auch des Kettenblatts) viel einfacher die Entfaltung nach unten oder oben verschieben kann. Ohne, dass man nach einem Riemen in der richtigen Größe suchen muss. Auch sind auf dem Gebrauchtmarkt Rohloffräder mit Riemen nicht so häufig, wie mit Kette. Zur Not verbaut man einen Chainglider.

Das ein Riemen die Auswahl ziemlich eingrenzt ist mir klar, aber ich bin halt ziemlich faul mit der Pflege im Winter (und in den restlichen Jahreszeiten auch:rolleyes::D) und dachte mir außerdem es wäre wahrscheinlich einfacher später mal von Riemen auf Kette umzurüsten wenn gewollt als umgekehrt.
Gebraucht wäre ja nicht das Problem, aber in meiner Ecke gibt's halt keine, alles weit mehr als 100km entfernt.

Naja, ich seh schon daß das hier eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird, zum Glück drängelt es nicht und ansonsten beiß ich in den sauren Apfel und setz mein Limit nochmal ein gutes Stück höher als gedacht.

Das Rose von dem du schreibst scheint mir ja schon ein sehr gutes Angebot? Selbst um dann die Teile auf nen Stahlrahmen umzubauen irgendwann. Ich glaub billiger mit Riemen gehts fast nicht.

Jop ist mir klar, war halt auch am überlegen das zu nehmen und auf die Rahmenform zu pfeifen da es Ausstattungstechnisch alles hat was ich ungefähr wollte.

Jop ist mir klar, war halt auch am überlegen das zu nehmen und auf die Rahmenform zu pfeifen da es Ausstattungstechnisch alles hat was ich ungefähr wollte.
Spricht auch nichts dagegen. Ist etwas weniger steif, dafür lässt sich wesentlich bequemer auf- und absteigen, vor allem wenn das Rad beladen ist.

Ich habe an einem Rose-Black-Lava geschraubt und kenne das Rad daher. Generell: Das ist ein gutes Rad mit guter Ausstattung, wobei die genauen Komponentenversionen sich über die Jahre geändert haben. Die Vollcarbongabel sehe ich positiv, die interne Zugverlegung ist für Wartung ggfs. nicht so toll. Die Miranda-Kurbel wird mit SRAM GXP Lagerschalen gefahren, aber die Zerlegung der Kurbel selbst ist nicht nach SRAM. Der Gepäckträger ist wohl eine spezielle Tubus-Version, die Abstützung oben ist - wie heute häufig - im Schutzblech eingearbeitet. Ein ABUS-Rahmenschloss ist montiert.
Der Plan war eigentlich gleich nach einen Rad zu schauen mit Rohloff und Riemen da dat Ding ohne zu viel Schrauberei laufen sol
Das Rad ist zu teuer, um ungepflegt wie die berühmte Bahnhofsschlampe betrieben zu werden. Zwar verlangen Gates-Riemen und Rohloff kein ständiges Rumölen und Reinigen, aber es gibt den gesamten Rest.
Also Fazit: Sehr gutes Trekking- und Alltagsrad, aber Pflege muss trotzdem sein.

Nachtrag: Die Riemenspannung wird mit einem Exzentertretlager eingestellt. D.h. die SRAM-GXP sind in diesen Exzenter normal eingeschraubt und der Exzenter in einem entsprechenden Rahmen. Dafür werden keine verschiebbaren Ausfallenden benötigt und sind auch nicht dran.

Spricht auch nichts dagegen. Ist etwas weniger steif, dafür lässt sich wesentlich bequemer auf- und absteigen, vor allem wenn das Rad beladen ist.
Leider fehlt mir hier in der Nähe ein Händler der Rose anbietet, sonst hätte ich mir das schon längst angeschaut und mal Probe gefahren ( und natürlich dann auch vor Ort gekauft).
Mir fehlt so da die Erfahrung ob der Unterschied stören würde da ich bis jetzt immer Diamantrahmen gefahren bin

Ich habe an einem Rose-Black-Lava geschraubt und kenne das Rad daher. Generell: Das ist ein gutes Rad mit guter Ausstattung, wobei die genauen Komponentenversionen sich über die Jahre geändert haben. Die Vollcarbongabel sehe ich positiv, die interne Zugverlegung ist für Wartung ggfs. nicht so toll. Die Miranda-Kurbel wird mit SRAM GXP Lagerschalen gefahren, aber die Zerlegung der Kurbel selbst ist nicht nach SRAM. Der Gepäckträger ist wohl eine spezielle Tubus-Version, die Abstützung oben ist - wie heute häufig - im Schutzblech eingearbeitet. Ein ABUS-Rahmenschloss ist montiert.

Das Rad ist zu teuer, um ungepflegt wie die berühmte Bahnhofsschlampe betrieben zu werden. Zwar verlangen Gates-Riemen und Rohloff kein ständiges Rumölen und Reinigen, aber es gibt den gesamten Rest.
Also Fazit: Sehr gutes Trekking- und Alltagsrad, aber Pflege muss trotzdem sein.

Danke für die Info, im Netz findet man sonst ziemlich wenig zum Rose.

Ich war bis jetzt bei allen meinen Rädern sehr sparsam mit der Pflege :) es wird repariert wenn es sein muss und ab und zu drüber geschaut, gewaschen wird fast nie und trotzdem hat keiner der Hobel mich bis jetzt im Stich gelassen. Mehr Pflege gibt's bei mir nicht.

Leider fehlt mir hier in der Nähe ein Händler der Rose anbietet, sonst hätte ich mir das schon längst angeschaut und mal Probe gefahren ( und natürlich dann auch vor Ort gekauft).
Mir fehlt so da die Erfahrung ob der Unterschied stören würde da ich bis jetzt immer Diamantrahmen gefahren bin
Rose macht nur Direktvertrieb, also Online oder über deren Läden in Bocholt und München, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe

Ich war bis jetzt bei allen meinen Rädern sehr sparsam mit der Pflege :) es wird repariert wenn es sein muss
ok, klar.
und ab und zu drüber geschaut,
... Verschleißteile (Bremsen, Reifen, ...) ist eh klar. Bei Trekking-Rädern im Dauereinsatz muss auf Salz geachtet werden (s.u.). Das Zeug rinnt auch unbemerkt in die Hohlkammerfelgen.
Tretlagerexzenter darf nicht festgammeln. D.h. entweder ab und zu ausbauen, reinigen, fetten (viel zu aufwendig) oder ab und zu etwas Kriechöl in die Klemmstellen und Zwischenräume bringen (schon einfacher) oder zu Beginn die Spalten und Schrauben einmal mit Schutzwachs richtig versiegeln. Der Riemen muss wahrscheinlich nur einmal im Leben nach dem Einlaufen nachgespannt werden. Wenn er nicht ab Werk schon zu hart gespannt ist und nach dem Einlaufen genau richtig ist. Vom Sattelrohr darf bei Regen nichts ins Tretlager laufen.
Funktionierender Spritzlappen vorne verhindert den ständigen Dreckbeschuss von Tretlager, Exzenter, Riemen und bringt sehr viel an Lebensdauer. Die GXP-Schalen - je nach Variante - sind ja auch nicht unbedingt super abgedichtet.
gewaschen wird fast nie
... das ist erst einmal gut, denn waschen spült den Mist und die Seife meist in die falschen Stellen. Aber kalt Salz abspülen ist sinnvoll. Ein Trekking-Rad sieht keine Lehmschlachten und braucht somit keine Hochdruckreiniger
und trotzdem hat keiner der Hobel mich bis jetzt im Stich gelassen.
.... ok. Mit welchen Gewichten wird es belastet?
Mehr Pflege gibt's bei mir nicht.
... wenn das obige gemacht wird, brauchts auch nicht mehr.

...Gewicht kostet halt mehr Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Tretlager und Pedale. Ggfs. auch Nachziehen der Speichen. Das alles ist (etwas) mehr Wartungsaufwand. Besonders für Viel- und Alltagsradler ist das halt einfach so.
Ansonsten sind die Werte aber natürlich unterhalb der Belastungsgrenze des Materials.

Zurück