Ich hab den Dämpfer grad auf und bin am überlegen mal den Spacer in der neg. Luftkammer zu verbauen. Erst mal aus Langeweile und sonst aus Neugierde
Ich wollte mich nur nochmal bestätigen lassen, dass ich kein Blödsinn denke:
Wenn ich die neg. Luftkammer bei gleicher Höhe Ausgleichsnut und pos. Luftkammervolumen verkleinere, führt das doch eigentlich ausschließlich dazu, dass der Dämpfer sensibler "losbricht".
Wenn ich ihn ja fülle und beide Kammern über die Nut ausgeglichen werden habe ich am Punkt des Ausgleichs (was ja irgendwo bei 10% SAG oder so ist) ja erst mal den gleichen Druck in pos und neg. LK. Wenn er dann von da aus bis Anschlag ausfedert, was ja primär die größere Kolbenfläche auf der pos. Seite und der IFP Druck bewirkt, entsteht mit verkleinerter neg. Luftkammer ja einfach ein höherer Enddruck auf der neg. Seite. Das sollte ja dann zu etwas leichterem Einfedern zumindest BIS zur Ausgleichsnut führen. Sprich sensibler auf den erst 10%. Danach sollte das ja kaum bis kein Effekt mehr haben, da der Anteil des Spacers in der neg. Kammer ja bei weiterem Einfedern kaum bis kein Volumenanteil im Raum hat.
Ich bitte um Zustimmung oder Korrektur

Vielen Dank
Am Strive war das Upgrad von SuperDeluxe ULT 2023 auf die Linear XL auf jeden Fall ein dicker Mehrwert. Ohne die Linear XL ist der Dämpfer viel straffer am Anfang und dann recht flach im Verlauf. Mit Linear XL OHNE Spacer in neg. und 2 reguläre lilane in der pos. Luftkammer (nicht die schwarzen für in die zweite Kammer, da sind 0) ist der sehr nah an dem originalen SuperDeluxe Coil.
Jedoch war der Coil noch ein ticken satten auf den ersten Millimetern. Klar, Reibung der Dichtungen und so, aber der neg. Spacer könnte ja helfen
Lieben Gruß!