Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
Ich habe an meiner V4 schon verschiedene Bremsscheiben ausprobiert, auch die Galfer etc.
Irgendwann bin ich bei der Magura MDR-S gelandet, breiter Reibring und 2,5mm.
Bisher am leisesten und auch die beste Bremspower, bin total zufrieden jetzt. Egal ob Sinter green, Trickstuff power oder Galfer Beläge, sie liefert ab und irgendwie funktionieren alle Beläge bei der sehr gut. Einzig der Verschleiß der Trickstuff Beläge ist übel..
Überlege mir einen Vorrat anzulegen, nicht das es die Irgendwann nicht mehr gibt.

Ich habe an meiner V4 schon verschiedene Bremsscheiben ausprobiert, auch die Galfer etc.
Bisher am leisesten und auch die beste Bremspower, bin total zufrieden jetzt. Egal ob Sinter green, Trickstuff power oder Galfer Beläge, sie liefert ab und irgendwie funktionieren alle Beläge bei der sehr gut. Einzig der Verschleiß der Trickstuff Beläge ist übel..
Überlege mir einen Vorrat anzulegen, nicht das es die Irgendwann nicht mehr gibt.
Trickstuff Standard hält ewig und Bremstkraft ist auch noch gut

Ich hab die MDR-S auch schon probiert. Laufen sehr gut mit der Hope. Leider gibt's die nicht in 220/223.

Welches Set verwendet ihr für das Entlüften der GR4?
Ich benötige eh ein neues Set, da ich nichts von meinem Shimano Zeug adaptieren/mischen möchte, allein schon wegen den verschiedenen Ölen.

Ich bin da ganz konservativ und schraube den Deckel ab wie eh und je...
Habe aber gesehen das in meinem AliExpress Universal Entlüftungskit der passende M4 Anschluss wäre...

Ich habe heute mal die GR4 angetestet. Es stellt sich die Frage, wie es Hope geschafft hat den Leerweg des Gebers wieder so schwergängig zu gestalten. Das war bei der Tech 4 gegenüber der Tech 3 ein Traum und fast schon auf DRT Niveau.

Vermutlich ist die Feder wieder straffer oder ist es doch mehr Reibung im System?

Ich habe heute mal die GR4 angetestet. Es stellt sich die Frage, wie es Hope geschafft hat den Leerweg des Gebers wieder so schwergängig zu gestalten. Das war bei der Tech 4 gegenüber der Tech 3 ein Traum und fast schon auf DRT Niveau.

Vermutlich ist die Feder wieder straffer oder ist es doch mehr Reibung im System?
Ich meine das kommt von der Übersetzung. Die ändert sich im laufe des Hebelwegs auch noch. Anfangs drückt man viel Geberkolben mit wenig Hebelweg (straffe/schwache Übersetzung) danach verschiebt sich die Pleulstange im Hebel und das Übersetzungsverhältnis ändert sich auf viel Hebelweg, wenig Geberkolbenbewegung (weiche/starke Übersetzung)

Ich hatte den Eindruck, dass es nach ein paar mal fahren leichtgängiger wird.

Mist, hatte bislang nur eine tr4 am finger und dachte der recht steife leerweg ist tr4 spezifisch. War hinten auch schlimmer als vorne. Dachte es könnte auch an dünneren leitungen liegen.

Die Feder ist laut Dokumentation die gleiche wie bei der Tech4. Die Kolben vom Sattel gehen auch extrem leichtgängig. Daran liegtes sicher nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Änderung der Übersetzung einen so großen Einfluss hat.

:ka: Ich kann hier ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen T4 und T4 EVO Hebel feststellen. Lassen sich beide ziemlich leicht betätigen.

Welches Set verwendet ihr für das Entlüften der GR4?
Ich benötige eh ein neues Set, da ich nichts von meinem Shimano Zeug adaptieren/mischen möchte, allein schon wegen den verschiedenen Ölen.
Nochmal zurück zu meiner Frage: Welches "schlanke" Set kann man denn verwenden? Ich weiß zwar, dass die ganzen Universalsets wohl alles abdecken aber ich möchte nicht unbedingt ein Set rumliegen haben, aus dem nur Trichter, Adapter, Spritze und Schlauch benötigt wird.
Das wäre die Ideallösung für mich, nur passt das ja leider nicht und bei dem Original von Hope braucht man ja auch den Trichteradapter :ka:. Ich verstehe nicht, warum es die "neue" Möglichkeit zum Entlüften der TR4 gibt, es dann aber an passenden Sets bzw. Adaptern fehlt (oder ich nix finde).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Set von Hope und einen Adapter von Hope.
Wenn Dir das zu teier/kompliziert/was auch immer ist, Deckel auf und los!
Ich verstehe das Problem nicht.

Der Adapter für die Entlüftung an der EVO ist der HBSP461. Dieser ist in Deutschland aktuell noch nicht regulär zu haben.
Ich stehe mit R2 Bike in Kontakt, dort wird er in den nächsten wenigen Wochen in den Bestand aufgenommen.

Bis dahin kannst du das reguläre Hope Bleed Kit verwenden, klassisch offen entlüften und in Kürze für ein paar Euro den Adapter für die Entlüftungsbohrung dazukaufen.

Hier der Link zum Bleed Kit. Das passt auf die EVO.
https://r2-bike.com/HOPE-Entlueftungskit-Easy-Brake-Bleed-Kit-fuer-Tech-4-EVO-Bremsen

Der richtige HOPE Entlüftungskit hat die Bezeichnung
HTTEBK4
Dieser enthält bereits den Adapter für den Trichter.
Dies ist sowohl hier
https://r2-bike.com/HOPE-Entlueftungskit-Easy-Brake-Bleed-Kit-fuer-Tech-4-EVO-Bremsen
als auch hier
https://www.tuning-bikes.de/Hope-Bleeding-Kit-Entlueftungskit_4
(allerdings unter Tech4) jeweils auf dem Bild unten links erkennbar.

Ich habe den Entlüftungskit HTTEBK4. Ich weiß daher mit absoluter Sicherheit, dass der Adapter enthalten war, da ich damit bereits entlüftet habe.

Messing, wird komplett in den Schlauch gesteckt.

Geschickt! Ich hab mir extra einen Gabelschlüssel flach geschliffen um trotz Aufstecknippel an den Sechskant zu kommen. Dann ist das jetzt ja eine super Sache.

Edit: @Hendrik1988 ich hab vorhin mal meine T4V4 und GR4 befummelt. Ich kann keinen Unterschied in der Leichtgängigkeit feststellen, beide sind geschmeidig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine GR4 provisorisch nur vorne montiert, leitung ist noch lang.

Erster Test:
Beim ersten Ziehen, ein sehr undefinierter weicher Druckpunkt, ich konnte nicht ausmachen, wo dieser anfing.
Power war genau die selbe wie SLX (beide Bremsen mit Galfer Grün und selben Scheiben).
Leerweg ungefähr gleich leichtgängig wie bei der SLX, aber linear, also nicht erst schwer und dann leicht.
Etwas enttäuschend für eine 400€ Bremsanlage...

...und dann haben sich die Beläge an die Scheibe angepasst (hatte ich vergessen, das diese das erst tun müssen).

Und WOW!!!
Krasse Power, Stopies mit dem kleinen Finger und sitzend bis fast über den Lenker.
Der Druckpunkt war nun zwar immer noch weich, aber definiert.
Das alles und trotzdem noch super dosierbar.

Hab meine GR4 provisorisch nur vorne montiert, leitung ist noch lang.

Erster Test:
Beim ersten Ziehen, ein sehr undefinierter weicher Druckpunkt, ich konnte nicht ausmachen, wo dieser anfing.
Power war genau die selbe wie SLX (beide Bremsen mit Galfer Grün und selben Scheiben).
Leerweg ungefähr gleich leichtgängig wie bei der SLX, aber linear, also nicht erst schwer und dann leicht.
Etwas enttäuschend für eine 400€ Bremsanlage...

...und dann haben sich die Beläge an die Scheibe angepasst (hatte ich vergessen, das diese das erst tun müssen).

Und WOW!!!
Krasse Power, Stopies mit dem kleinen Finger und sitzend bis fast über den Lenker.
Der Druckpunkt war nun zwar immer noch weich, aber definiert.
Das alles und trotzdem noch super dosierbar.
Wenn du von shimano kommst kann einem der Druckpunkt der Hope weich vorkommen. Wichtig ist die Ausrichtung des Sattels zur Scheibe. Das macht viel aus wenn die Scheibe nicht perfekt mittig im Sattel läuft.

Zurück