Fox Tune ID Abkürzungen?

Servus @gaudesven
Ich würde auch gern mal dein krasses Wissen im Bezug auf Fox-Tunes und Dämpferkompatibilität in Anspruch nehmen :)

Konnte nicht widerstehen und hab mir beim Hibike Bulk-Sale einen DHX2 geschossen in 205 x 65.
Die Spacer zur Hubbegrenzung habe ich bereits.

Ich würde ihn gerne zum Coil-Testen in meinem Dreadnought V2 fahren. Da ist momentan der Stock-Vivid drin. Dieser hat laut Pinkbike einen speziellen degressiven Tune:
„The shock tune on the Dreadnought V2 is R85 C26, with 2 Volume Spacers. What that translates to is a digressive rebound tune and a light compression tune.“

Der neue DHX2 aus dem Bulk hat wohl einen speziellen Tune für das Simplon Rapcon. Die Kürzel lauten wie folgt:
ECC011, ECR010, Rezi BV2,
Dass der „E-Mtb Tuned“-Sticker am Dämpfer bedeutungslos ist, habe ich schon gelernt :D

Mir ist klar, dass der Vergleich Luft/Coil und Rs/Fox hinkt, vielleicht kannst du mir ja trotzdem weiterhelfen.

Wie ist deine Einschätzung?
Passt grob? Oder eher gar nicht?

Lieben Dank ✌🏼✌🏼✌🏼

Servus @gaudesven
Ich würde auch gern mal dein krasses Wissen im Bezug auf Fox-Tunes und Dämpferkompatibilität in Anspruch nehmen :)

Konnte nicht widerstehen und hab mir beim Hibike Bulk-Sale einen DHX2 geschossen in 205 x 65.
Die Spacer zur Hubbegrenzung habe ich bereits.

Ich würde ihn gerne zum Coil-Testen in meinem Dreadnought V2 fahren. Da ist momentan der Stock-Vivid drin. Dieser hat laut Pinkbike einen speziellen degressiven Tune:
„The shock tune on the Dreadnought V2 is R85 C26, with 2 Volume Spacers. What that translates to is a digressive rebound tune and a light compression tune.“

Der neue DHX2 aus dem Bulk hat wohl einen speziellen Tune für das Simplon Rapcon. Die Kürzel lauten wie folgt:
ECC011, ECR010, Rezi BV2,
Dass der „E-Mtb Tuned“-Sticker am Dämpfer bedeutungslos ist, habe ich schon gelernt :D

Mir ist klar, dass der Vergleich Luft/Coil und Rs/Fox hinkt, vielleicht kannst du mir ja trotzdem weiterhelfen.

Wie ist deine Einschätzung?
Passt grob? Oder eher gar nicht?

Lieben Dank ✌🏼✌🏼✌🏼
Moin,

welches Gewicht hast du denn bzw. welche Federhärte willst du fahren.

Der ECC011 ist ein Splitstack und daher in der Lowspeed weicher. Könnte gut passen.
ECR010 ist ein linearer recht weicher Rebound. Der Funktioniert optimal bei Federhärten von 450lb und abwärts.

Danke für deine Rückmeldung. @gaudesven
Wahnsinnig beeindruckend, wie tief du in der Materie bist 🤯

Ich wiege 95 Kilo, laut Forbidden bräuchte ich entweder eine 475er oder 500er Feder

Falls relevant: Fahre auch beim vivid den Rebound sehr weit offen, sogar noch einen Klick schneller als die Empfehlung aus dem Forbidden-Guide.

Abermals vielen Dank dir!

Danke für deine Rückmeldung. @gaudesven
Wahnsinnig beeindruckend, wie tief du in der Materie bist 🤯

Ich wiege 95 Kilo, laut Forbidden bräuchte ich entweder eine 475er oder 500er Feder

Falls relevant: Fahre auch beim vivid den Rebound sehr weit offen, sogar noch einen Klick schneller als die Empfehlung aus dem Forbidden-Guide.

Abermals vielen Dank dir!
Ich kenne die Vivid Tunes jetzt nicht, aber wenn der Rebound degressiv ist, sorgt der für einen langsammeren Lowspeed, weshalb dann bei dir der LSR Versteller recht weit offen ist.

ECR010 beim DHX2 wird bei dir wohl nicht unfahrbar sein, der HSR Versteller wird dann denke ich recht weit zugedreht werden müssen.
Man kann die Tunes ja auch immer noch beim ersten Service umbauen lassen.

Endweder auf den degressiven RModer auf einen linearen ECR012 für einen immer noch schnellen Rebound.

Könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen dem Tune der beiden Dämpfer ist:

1. Vpace Moritz, Kids-Tune:
2022, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Trunnion, Evol SV, VPace, Moritz 2.0, 165, 45, 0.2 Spacer, LCM, LRL, CMF, Standard Logo

2. Aftermarket:
2023_22, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Trunnion, Evol LV, Lapierre, Zesty TR, 165, 45, 0.6 Spacer, LCM, LRM, CMF, Standard Logo

Wie wird sich die Charakteristik vom Vpace ändern wenn ich die Dämpfer tausche?

Könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen dem Tune der beiden Dämpfer ist:

1. Vpace Moritz, Kids-Tune:
2022, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Trunnion, Evol SV, VPace, Moritz 2.0, 165, 45, 0.2 Spacer, LCM, LRL, CMF, Standard Logo

2. Aftermarket:
2023_22, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Trunnion, Evol LV, Lapierre, Zesty TR, 165, 45, 0.6 Spacer, LCM, LRM, CMF, Standard Logo

Wie wird sich die Charakteristik vom Vpace ändern wenn ich die Dämpfer tausche?
Moin, der Lapierre DPS Dämpfer hat einen etwas härteren Rebound, also wird der Dämpfer etwas langsammer ausfedern vom Highspeed Rebound her. Je nach dem, wie viel Luftdruck gefahren wird, könnte der Dämpfer etwas unsensibler sein, wenn es ruppiger wird.

Ansonsten ist nur ein größerer Volume Spacer verbaut.

Hey Fox-Experten,

nach einer tagelangen Recherche bin ich leider nicht schlauer ;).
Würde gerne mein Rad auf einen FOX X2 umbauen, dieser benötigt reboundseitig ein RM-Tune.
Ich könnte einen Dämpfer mit dem Rebound JCR010 bekommen, was ist der Unterschied zwischen den beiden Tunes? Der restliche Tune würde passen.

Danke Euch!

Hey Fox-Experten,

Würde gerne mein Rad auf einen FOX X2 umbauen, dieser benötigt reboundseitig ein RM-Tune.
Ich könnte einen Dämpfer mit dem Rebound JCR010 bekommen, was ist der Unterschied zwischen den beiden Tunes? Der restliche Tune würde passen.

Danke Euch!
Moin,

um welches Bike gehts? Welcher Federweg und Hub? Welches Fahrergewicht.

RM ist ein vorgespannter Shimstack, also degressiv, viel Lowspeed Rebound mit nicht ganz so viel Highspeed. Ich bin persönlich kein Fan davon und finde es immer etwas unsensibel.
JCR010 ist Jordi Cortes Rebound, der ist linear und eher straffer. Sollte bei etwa 200psi+ gut passen.

Fixe Antwort, vielen Dank!
RAAW Madonna, 160mm Federweg, 60mm Hub
Fahrergewicht 78kg im Adamskostüm ;)
RAAW gibt als Grundabstimmung für mein Gewicht zwischen 200-240psi an (weich/straff)

Servus in die Runde.
Eventuell kann @gaudesven oder einer von den Profis mir auch weiter helfen.

Idee ist mein Scor 2030 auf 130mm am Heck zu ändern und in dem Zug einen etwas potenteren Dämpfer zu verbauen.
Fahrfertig hab ich etwa 90kg.

Original ist ein Fox Float Trunnion 185 47.5 mit folgendem Tune verbaut:
CM002 / SCLRM5 / CMM / 0.8VS with MCU

Verbauen würde ich gern eine Float X mit folgenden Daten.

185 / 55 (würde ich auf 52.5 Traveln)

Evol LV
Knolly Endorphin
0.6 Spacer
CL
RM
Rezi LM
Neutral
Neutral Logo

Was meint ihr, könnte der passen?
Würd mich über hilfe freuen.

Grüße Andi

Servus in die Runde.
Eventuell kann @gaudesven oder einer von den Profis mir auch weiter helfen.

Idee ist mein Scor 2030 auf 130mm am Heck zu ändern und in dem Zug einen etwas potenteren Dämpfer zu verbauen.
Fahrfertig hab ich etwa 90kg.

Original ist ein Fox Float Trunnion 185 47.5 mit folgendem Tune verbaut:
CM002 / SCLRM5 / CMM / 0.8VS with MCU

Verbauen würde ich gern eine Float X mit folgenden Daten.

185 / 55 (würde ich auf 52.5 Traveln)

Evol LV
Knolly Endorphin
0.6 Spacer
CL
RM
Rezi LM
Neutral
Neutral Logo

Was meint ihr, könnte der passen?
Würd mich über hilfe freuen.

Grüße Andi
Ich sag mal so, muss man probieren :)

CL Am Float X könnte etwas zu weich sein, allerdings hilft dir bei 90Kg die straffere Hinterbauübersetzung.
SCLRM5 aus dem Float ist ein Scor Tune, da habe ich keine daten zu, denke aber, das RM im Float X da ganz gut passen dürfte.

Volume Spacer muss man auch probieren, der 0,6in³ sollte aber als start gut passen, da ja auch mehr Hub gefahren wird.

Hey Fox-Experten,

Danke Euch!
Schreib mal @gaudesven an

Hallo zusammen in die Runde hier. Ich bin echt froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und konnte hier auch schon einiges lernen. Mega Sache und besondern @gaudesven vielen Dank!

Ich bin gerade am überlegen mein Pivot Firebird von 2024 auf Coil umzubauen. Würde gerne den DHX2 dafür nutzen. Habe ein faires Angebot zu einem Dämpfer bekommen der folgenden Tune hat:

2023, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Trunnion, Simplon, Rapcon, 205, 65, 400lbs/in, SLS, ECC011, ECR010, Rezi BV2,

Pivot selber würde mir für meine 80kg fahrfertig eine 500er Feder empfehlen. Diese habe ich auch noch daheim.
Wie würde es mit der Compression und dem Rebound sein. Scheint sich ja um einen ähnlichen Simplon Dämpfertune wie neulich hier schon zu handeln. Aber meint ihr der könnte zum Firebird passen?

Bin schonmal um jede Hilfe hier dankbar!🫶🏻

Hallo zusammen in die Runde hier. Ich bin echt froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und konnte hier auch schon einiges lernen. Mega Sache und besondern @gaudesven vielen Dank!

Ich bin gerade am überlegen mein Pivot Firebird von 2024 auf Coil umzubauen. Würde gerne den DHX2 dafür nutzen. Habe ein faires Angebot zu einem Dämpfer bekommen der folgenden Tune hat:

2023, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Trunnion, Simplon, Rapcon, 205, 65, 400lbs/in, SLS, ECC011, ECR010, Rezi BV2,

Pivot selber würde mir für meine 80kg fahrfertig eine 500er Feder empfehlen. Diese habe ich auch noch daheim.
Wie würde es mit der Compression und dem Rebound sein. Scheint sich ja um einen ähnlichen Simplon Dämpfertune wie neulich hier schon zu handeln. Aber meint ihr der könnte zum Firebird passen?

Bin schonmal um jede Hilfe hier dankbar!🫶🏻
Moin,

ECR010 ist denke ich ein zu weicher Rebound für die 500er Feder. Da würde JCR010 gut passen.
ECC010 mit Rezi BV2 könnte passen, ist aber eher auf der weicheren seite und durch den Splitstack grade in der LSC sehr weich.

Ich meine das Firebird hat CM RM Rezi BV3, wo ich da lieber JCR010 als Rebound besser finde.

Hallo

Ich habe einen Float X mit folgendem Tune hier im Regal liegen

FLOAT X, P-S, A, 2pos, Trunnion, Evol LV, 205, 60 , CM, RM, Rezi LM, Standard, Neutral Logo

Orginal im Rahmen verbaut ist aber

FLOAT X, P-S, A, 2pos, Trunnion, Evol LV, 205, 60, 0.1 Spacer, PCMOE003, PRM, Rezi LMB2

Wie sind die Unterschiede ? Könnte das eventuell trotzdem passen oder zwingend anpassen lassen ?
Kann mir jemand weiter helfen ?

Danke schon mal :)

Hallo

Ich habe einen Float X mit folgendem Tune hier im Regal liegen

FLOAT X, P-S, A, 2pos, Trunnion, Evol LV, 205, 60 , CM, RM, Rezi LM, Standard, Neutral Logo

Orginal im Rahmen verbaut ist aber

FLOAT X, P-S, A, 2pos, Trunnion, Evol LV, 205, 60, 0.1 Spacer, PCMOE003, PRM, Rezi LMB2

Wie sind die Unterschiede ? Könnte das eventuell trotzdem passen oder zwingend anpassen lassen ?
Kann mir jemand weiter helfen ?

Danke schon mal :)
zu der Druckstufe aus dem Originaldämpfer PCMOE003 habe ich leider keine Daten, müsste aber Preloadet Compression Medium sein. Also ein vorgespannter Stack mit viel LSC.
Dein Ersatzdämpfer hat eine lineare Druckstufe, die dann weniger LSC hat, dafür im Rezi eine etwas straffere Druckstufe. Ich denke, das wird sich besser fahren.

Ebenso beim Rebound: original PRM (vorgespannt) ersatz Linear. Ich persönlich mag die vorgespannten Stacks nicht, da immer erst eine gewisse kraft erreicht werden muss, bis der Stack arbeitet, was den Dämpfer etwas stumpfer ansprechen lässt. Daher denke ich auch hier wird es mit RM besser, vorrausgesetzt, der Luftdruck passt dazu.
Für welches Gewicht soll das denn sein?

Zurück