Sour Pasta Party 32 Zoll: Riesen-Hardtail geht in Serie

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Renes Bike schlechtreden zu wollen: Wenn Starrgabel, dann bitte nicht mit so einem stilbrechenden Carbongabel-Fremdkörper am Vorderrad.
Erst recht bei so einem geilen Paintjob gehört eine passende Gabel dazu wie bei P29 oder Veloheld.iron.
Gehst Du da nach der Optik oder hältst Du dort Stahl für tatsächlich technisch besser, im Vergleich zu Carbon?

Vom Gewicht her dürfte eine Stahlgabel bei ca 1200g sein. Das ist schon fast im Bereich einer Federgabel.

Gehst Du da nach der Optik oder hältst Du dort Stahl für tatsächlich technisch besser, im Vergleich zu Carbon?

Vom Gewicht her dürfte eine Stahlgabel bei ca 1200g sein. Das ist schon fast im Bereich einer Federgabel.
ich für meinen Teil würde bei einem schlanken Stahlrahmen eine ähnlich schlanke Stahlgabel bevorzugen, oder zumindest keine Carbongabel, die dicker als das Steuerrohr ist, verbauen. Passt optisch besser und auch besser ins Konzept. Einen Stahlrahmen kauft man sich bewusst, wenn man entweder eine Custom Geometrie will, kein Carbon (oder auch Alu) mag oder einem zu teuer ist oder die Robustheit, Ehrlichkeit/Einfachheit, Nachhaltigkeit oder Charakteristik von Stahl schätzt und will, da passt für mich eine Carbongabel nicht ganz rein, außer bei der Custom Geometrie.

Ich meine hier rein die Optik. Ein MTB aus Stahle sehe ich als eine Entscheidung, bei der Emotion wichtiger ist als das letzte Quäntchen Leistung/Euro

ich für meinen Teil würde bei einem schlanken Stahlrahmen eine ähnlich schlanke Stahlgabel bevorzugen, oder zumindest keine Carbongabel, die dicker als das Steuerrohr ist, verbauen. Passt optisch besser und auch besser ins Konzept. Einen Stahlrahmen kauft man sich bewusst, wenn man entweder eine Custom Geometrie will, kein Carbon (oder auch Alu) mag oder einem zu teuer ist oder die Robustheit, Ehrlichkeit/Einfachheit, Nachhaltigkeit oder Charakteristik von Stahl schätzt und will, da passt für mich eine Carbongabel nicht ganz rein, außer bei der Custom Geometrie.
Custom Geometrie bietet Sour glaube nicht an.
Charakteristik kann man streiten. Stahlrahmen 90er Jahre mit sehr leichten dünnen Rohre fährt sich etwas anders, als aktuelle schwere Stahlrahmen, mA. Da bekommt man tlwse nen Schreck, wie man früher unterwegs gewesen ist... 😉
Und ein Schnäppchen ist das Sour auch nicht, darf man nicht vergessen.
Eher ein Statement für Individualität, wie immer die auch aussehen mag.
Ich meine hier rein die Optik. Ein MTB aus Stahle sehe ich als eine Entscheidung, bei der Emotion wichtiger ist als das letzte Quäntchen Leistung/Euro

Das Sour hat ein für tapered Gabelschaft angepasstes Steuerrohr, also passend für die aktuellen Federgabeln. Aktuelle Carbongabel baut dort auch nicht größer. Da haben Sour schon glücklicherweise drauf geachtet, dass man dort nicht in blinde Nostalgie verfällt.
Schlanke Stahlgabel dort rein - naja, die Blick- oder Sehgewohnheiten verändern sich mitunter. Wobei zum Beispiel veloheld das eigentlich richtig schick macht:
veloheld-iron24-rear-side-fork.jpg.webp
(Bild von der veloheld Webseite)
Sieht für mich aber inzwischen etwas dünn aus.
Kann man aber auch recht lange darüber streiten. 😉

off-topic
Das Sour hat ein für tapered Gabelschaft angepasstes Steuerrohr, also passend für die aktuellen Federgabeln.
Das Tapered Steuerrohr ermöglicht (ohne Notlösung) die Nutzung von starren und federnden Gabeln. Es kann natürlich jeder für sich entscheiden, was er verbaut.
Für mich ist eine Federgabel auch bei schlanken Stahlrahmen ein gewohnter Anblick. Natürlich kommt auch hier durch andere Rohrstärke ein Stilbruch zustande, dieser hat aber einen erheblichen Mehrwert.
Bei dem Punkt Stahl- vs Carbongabel entscheidet man sich für
schwerer+optisch passend (hier kann der Hersteller das so gestalten wie er lustig ist)
gegen
(nach meiner Empfindung) leichteres, wuchtiges Geröhr, das viel eher zu Alu- oder Carbonrahmen passt.

Und wenn man sich eh schon mit dem Herzen die Kaufentscheidung fällt und nicht mit der Exceltabelle, dann passt hier die Stahlgabel besser ins Prinzip. Zumindest wäre das meine n+1 Entscheidung.

off-topic:

Das Tapered Steuerrohr ermöglicht (ohne Notlösung *) die Nutzung von starren und federnden Gabeln. Es kann natürlich jeder für sich entscheiden, was er verbaut.
Für mich ist eine Federgabel auch bei schlanken Stahlrahmen ein gewohnter Anblick. Natürlich kommt auch hier durch andere Rohrstärke ein Stilbruch zustande, dieser hat aber einen erheblichen Mehrwert.
Bei dem Punkt Stahl- vs Carbongabel entscheidet man sich für
schwerer+optisch passend (hier kann der Hersteller das so gestalten wie er lustig ist)
gegen
(nach meiner Empfindung) leichteres, wuchtiges Geröhr, das viel eher zu Alu- oder Carbonrahmen passt.
Du bist schon mal mit der Stahlgabel von Sour ernsthaft unterwegs gewesen?

Ich fahr Starrgabel aus Überzeugung, nicht aus Mode oder irgendwie optischen Gründen oder weil andere das machen.

Und wenn man sich eh schon mit dem Herzen die Kaufentscheidung fällt und nicht mit der Exceltabelle, dann passt hier die Stahlgabel besser ins Prinzip. Zumindest wäre das meine n+1 Entscheidung.
Starrgabel >>> Herzenssache >>> n = 1

dafür ist deren Stahlgabel auch alles andere als ein Leichtgewicht
Siehe Beitrag #59 Also noch schwerer, ca 1400g lt Webseite.

Zum Vergleich Starrgabel aus Stahl von 1995 wiegt echte gewogene 800g:
20260225_185209.jpg

Sehr komfortabel zu fahren, nutzt die Eigenschaften von Stahl voll aus, aber eben technisch nicht mehr zeitgemäß. 😉

Das Thema ist bei den Herstellern noch am Anfang, da kommen sicher noch bessere Konzepte Geometrien. Stimmig sieht das für mich nicht aus.
....
Kettenstreben etwas länger, Sitzrohr ohne Knick und Oberrohr mit mehr Gefälle.
Hast dir mal die Daten angeschaut? Kettenstrebe 450 mm. Das schon weit längre als das was MTBs, egal ob Fully oder HT, heutzutage haben. Was willst mit noch mehr Länge?

Hast dir mal die Daten angeschaut? Kettenstrebe 450 mm. Das schon weit längre als das was MTBs, egal ob Fully oder HT, heutzutage haben. Was willst mit noch mehr Länge?

Kommt auf die Perspektive an.

Mein Evolink hat 456mm in 29 Zoll bei bei Forbidden bist du gleich mal bei 470mm.

Wenn man mal Lange KS gefahren ist, will man gar keine kurzen mehr. :)

Kommt auf die Perspektive an.

Mein Evolink hat 456mm in 29 Zoll bei bei Forbidden bist du gleich mal bei 470mm.

Wenn man mal Lange KS gefahren ist, will man gar keine kurzen mehr. :)
Das sind Längen, wie man sie in der Anfangszeit der 29er Fullys hatte. Wenn du 100er Schrittlänge hast, mag so eine lange Kettenstrebe sinnvoll sein, ansonsten: wozu?

Zurück