Der Gravelreifen-Thread

Also ich hab mir auch schon vorn die Reifen gestanzt an einem Stein, da nehm ich die paar Gramm lieber mit, auch wenn ich gern nicht würde.

Also eine Frage der Strecken, die man fährt?

Die andere Frage, wäre, ob ein etwas robusterer Reifen dir den Hintern gerettet hätte oder man gleich eine üppig verstärkte Karkasse hätte nehmen müssen, wie Schwalbe SuperGround oder gar Double Defense?

Und wie häufig passiert das?

Ich hatte bisher 2 defekte Schläuche durch Snakebites am Vorderrad seit Anfang der 1990er, aber nie einen defekten Reifen.
Das genügt mir nicht. Eher würde ich, falls möglich, einen breiteren Reifen vorn aufziehen. Der bietet mehr Vorteile (Entlastung Arme und Oberkörper) fürs Mehrgewicht.

Ja, das stimmt, da war ich zu ungenau. Für das, was die meisten Leute machen mit 80% Asphalt und mal etwas Schotter brauchts das nicht. Ich fahr das Gravel mit hohem Systemgewicht auch auf leichten Trails inkl. ab und an mal einen kleinen Sprung, von daher für mich tauglicher. Am Pendler hab ich aber auch beide in HD, da liegt mir in der Stadt zu viel Krams rum.

Ja, das stimmt, da war ich zu ungenau. Für das, was die meisten Leute machen mit 80% Asphalt und mal etwas Schotter brauchts das nicht. Ich fahr das Gravel mit hohem Systemgewicht auch auf leichten Trails inkl. ab und an mal einen kleinen Sprung, von daher für mich tauglicher. Am Pendler hab ich aber auch beide in HD, da liegt mir in der Stadt zu viel Krams rum.

Denke, da kommen viele Faktoren zusammen. Ich komme ursprünglich vom Rennrad und später vom Crosser mit fragilen Felgen und Reifen.
Ein übersehene Wurzel oder übersehener Stein wurde knallhart bestraft. Mit Felgenbremse war/ist es eine doppele Strafe, wenn die Felge eine Delle hat.
Entsprechend scanne ich fast permanent den Untergrund und nehme ggf. auch Geschwindigkeit raus.

War heute wieder rollern und hatte Zeit, über Reifen nachzudenken ;)
Zu allererst widerstrebt es mir, wieder einen Haufen Reifen zu kaufen, zu testen und einzulagern. Mein Keller ist voll Mtb Reifen. Das Prozedere möchte ich nicht mehr. Das Gravelbike ist jetzt knapp 4 Monate in meinem Besitz und ich bin schon wieder bei 6 Reifen. Also wird es maximal ein (1) neuer Reifen.
Der HD Reifen hat meines Wissens einen zusätzlichen Seitenwandschutz und ist für Gewichtsbelastungen beim Bikepacking speziell ausgelegt. Tufo schreibt:
The wide tread and the durable flexible Jubena layer covering the sidewalls protect the tyre from receiving damage from stones.
Den Schutz unter der Lauffläche haben sowohl die HD als auch die non-HD Version.
Puncture proof ply under the tread minimizes the risk of punctures and contributes to the overall reliability of the tyre.
Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, daß nur der HD einen Schutz unter der Lauffläche hat.

Bin die letzten Monate mit den G-One Bite Kaschperle-Reifen mit Schlauch unterwegs gewesen: ohne Pannen und auch ohne Schrammen an den Seitenwänden. Meine Routenwahl ist auf 50-65% offroad ausgelegt, aber keine heftigen Trails oder verblockte Wege, Dafür nehme ich dann das Mtb.
Daher schenke ich mir den Seitenwandschutz und werde mir noch einen (1) Donnero (non-HD) auf's VR tun und glücklich sein.
Danke für den Hinweis mit den fehlenden Schulterstollen beim Flitzero @ehrles8 . Das wäre mir unangenehm aufgefallen ;)

Ging auch davon aus, dass der HD mehr Laufflächenschutz hat. Wieder was gelernt. Wegen dem Unterschied von Flitzero zu Donnero hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Flitzer in schottrigen Kurven berechnbarer ist und nicht so schnell wegbricht. Zugegebenermaßen hat @ehrles8 mehr und heftigere Fahrten als ich gemacht, wenn ich mich nicht irre. Trotzdem gibts bei den Tufos für mich Flitz oder Sumpfero. Donnerwetter 😉
Wegen hinterhändiger Pannen hab ich zum Flitzero vorne einen nurschlauch Conti Contact Speed hinten aufgezogen. Erkenntnis bisher...rollt super auf festem Untergrund und beide verzagen wenns matschig wird.

Beim dahinrollen heute kam mir auch der Gedanke ob ich einen anderen Reifen,momentan Pathfinder TLR, probieren soll.Da kam ich auf den Continental Terra Speed in 40mm,der soll ja ziemlich schnell sein. In Creme oder Transparent?
Oder den Pathfinder weiterfahren?

Ging auch davon aus, dass der HD mehr Laufflächenschutz hat.

Der Unterschied ist lediglich die Feinheit der Karkasse.

non-HD superfein und HD feines Karkassengewebe.*1 Letzteres soll robuster gegen Beschädigungen sein.
Ob es stimmt, ist eine andere Frage und kommt auf die Beschädigungen an.
Bei mir fusselte 250 bis gut 300 TPI (Corsa Control oder Baby Limus Pro) Gewebe beim Entlangschrammen der Flanken an Steinen eher auf, als dass die Gewebelagen gleich komplett durch waren. Bei 100 bis 130 TPI (GP 4000 S, Schwalbe 33-622 Rocket Ron Evo, Michelin Pro4 Comp) klaffte eher mal ein Spalt.
Letztlich ist es wohl auch eine Frage, ob 2 oder Lagen Gewebe an den Flanken verbaut sind.

In der Regel haben breitere Reifen (auch mit feinen Karkassen) aber auch deutlich weniger Flankenschäden. Bei mir sind primär 23 bis 33 mm Reifen betroffen.

*1

Genaue TPI Zahlen hier:

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/tufo-gravel-thundero-hd-44

So mal was zum Pirelli Gravel RC, der läuft echt gut auf Asphalt mit 2.2 Bar, dass habe ich deutlich schlechter erwartet. Immer noch besser als die Terreno Gravel Endurance T50. Im Wald macht der Pirelli mit seiner Breite von 47mm einen ausreichend gut Job. Dämpfung ist sehr gut, einziger Kritikpunkt ist die Fahrt bei nassen Untergründen. Der Reifen setzt sich schnell zu und braucht lange bis er wieder frei von Matsch ist.
20260215_123558.jpg
Das hat der Maxxis Reaver viel besser gemacht und die Traktion war beim Reaver auch deutlich besser.
Somit ist wieder ein neuer Kandidat in den Startlöchern.

20260227_181954.jpg
Dieser soll alles besser machen. Ich bin gespannt.🤣🤣🤣

So mal was zum Pirelli Gravel RC, der läuft echt gut auf Asphalt mit 2.2 Bar, dass habe ich deutlich schlechter erwartet. Immer noch besser als die Terreno Gravel Endurance T50. Im Wald macht der Pirelli mit seiner Breite von 47mm einen ausreichend gut Job. Dämpfung ist sehr gut, einziger Kritikpunkt ist die Fahrt bei nassen Untergründen. Der Reifen setzt sich schnell zu und braucht lange bis er wieder frei von Matsch ist.
Anhang anzeigen 2326523Das hat der Maxxis Reaver viel besser gemacht und die Traktion war beim Reaver auch deutlich besser.
Somit ist wieder ein neuer Kandidat in den Startlöchern.

Anhang anzeigen 2326522Dieser soll alles besser machen. Ich bin gespannt.🤣🤣🤣
Matsch ist leider eine Spezialdisziplin, die sich schlecht mit guten Straßenrolleigenschaften vereinen lässt.

Für gute Selbstreinigung muss das Profil im Zentrum mit wenigen und weit auseinander stehenden Stollen besetzt sein. Im Idealfall haben diese eine vielfältige Formensprache, um sich in alle möglichen Richtungen abstützen zu können. Das ist das genaue Gegenteil zu den dicht an dicht stehenden wenig komplexen Stollen bei Allroundreifen im Zentrum.

Falls du nun den GK Mud/EXT probierst:
Bei mir war der weder Fisch noch Fleisch. Die seitlich Abstützung war in Ordnung. Aber in/entgegen der Fahrtrichtung war die Abstützung suboptimal. Einen leichten/schmierigen Hang kam ich kaum hoch.

Von meinen gefahrenen Matschreifen ist nur noch der Challenge Baby Limus Pro auf dem Markt. (Der andere war ein 33 mm Rocket Ron Evo.) Der Baby Limus rollt noch vergleichsweise gut auf der Straße.
Aber die 33 mm Größe wird wohl nicht deinen Vorstellungen entsprechen.

Ansonsten komme ich mit 2,25 Zoll Racing Ray vorn und Rocket Ron hinten erstaunlich gut klar über eine Vielzahl von Untergründen.
Allerdings schmieren diese breiten Reifen etwas mehr seitlich weg als die schmalen Verteter, die eher die Chance haben die etwas festeren unteren Bodenschichten zu greifen.

Vielleicht gibt es ähnliche Reifen wie den Limus/Baby Limus in deiner gewünschten Größe.

Matsch ist leider eine Spezialdisziplin, die sich schlecht mit guten Straßenrolleigenschaften vereinen lässt.

Für gute Selbstreinigung muss das Profil im Zentrum mit wenigen und weit auseinander stehenden Stollen besetzt sein. Im Idealfall haben diese eine vielfältige Formensprache, um sich in alle möglichen Richtungen abstützen zu können. Das ist das genaue Gegenteil zu den dicht an dicht stehenden wenig komplexen Stollen bei Allroundreifen im Zentrum.

Falls du nun den GK Mud/EXT probierst:
Bei mir war der weder Fisch noch Fleisch. Die seitlich Abstützung war in Ordnung. Aber in/entgegen der Fahrtrichtung war die Abstützung suboptimal. Einen leichten/schmierigen Hang kam ich kaum hoch.

Von meinen gefahrenen Matschreifen ist nur noch der Challenge Baby Limus Pro auf dem Markt. (Der andere war ein 33 mm Rocket Ron Evo.) Der Baby Limus rollt noch vergleichsweise gut auf der Straße.
Aber die 33 mm Größe wird wohl nicht deinen Vorstellungen entsprechen.

Ansonsten komme ich mit 2,25 Zoll Racing Ray vorn und Rocket Ron hinten erstaunlich gut klar über eine Vielzahl von Untergründen.
Allerdings schmieren diese breiten Reifen etwas mehr seitlich weg als die schmalen Verteter, die eher die Chance haben die etwas festeren unteren Bodenschichten zu greifen.

Vielleicht gibt es ähnliche Reifen wie den Limus/Baby Limus in deiner gewünschten Größe.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass der Thundero 44 in allen ein sehr guter Allrounder ist. Deshalb ist er auch in meinen Augen die Referenz für mich hier in meiner Topographie.
Aber danke für deine hilfreiche ausführliche Antwort. 🍻

Zuletzt bearbeitet:
Conti bringt auch wieder einen neuen Reifen für die Speed-Fraktion
Terra competition
"....
Laut Hersteller ist es der bislang schnellste Reifen der Terra-Serie. ....um die Lücke zwischen Rennrad und Gravelbike zu schließen, .......Im Vergleich zum etablierten Terra Speed reduziert Rollwiderstand um bis zu 17 Prozent und spart bis zu 16 Prozent an Gewicht ein. .....Der Reifen ist in 35-, 40- und 45-Millimeter-Varianten erhältlich. Die 35-Millimeter-Race-Version wiegt 345 Gramm...."

Aber eben auch wieder ein Reifen der knapp an der 70€ Grenze liegt 😵‍💫

Bike24 hat die Reifen jetzt gelistet, der Trail kostet 68€ während der Race sogar 75€ kostet. Bike24 ist ja nicht für Mondpreise bekannt, deswegen würde ich mal davon ausgehen, dass die UVP von dem Race tatsächlich noch mal höher ist. Gefunden habe ich dazu nix, nur bei RR News die 68,95 UVP allgemein.

die Zeiten sind vorbei…
Bei den ersten Terra Speed gab es zu viele Beschwerden zur Abnutzung.
Jetzt robuster und langsamer.

Denke nicht so viel langsamer. Und diese geringe Differenz gibt es auch primär auf dem Rollenprüfstand, der wenig über die tatsächliche Gravelreifennutzung aussagt.

Der Terra Speed ist weiterhin ein sehr schneller Reifen und mit einem erstaunlich guten Grip für die geringe Stollenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Bike24 hat die Reifen jetzt gelistet, der Trail kostet 68€ während der Race sogar 75€ kostet. Bike24 ist ja nicht für Mondpreise bekannt, deswegen würde ich mal davon ausgehen, dass die UVP von dem Race tatsächlich noch mal höher ist. Gefunden habe ich dazu nix, nur bei RR News die 68,95 UVP allgemein.

Preis für early Adopters.

Wird auch bald fallen und lange um 50 € liegen

Irgendwann gibt es Angebote zwischen 40 und 50 €.

Habe jetzt zwei Tage den Terra Speed 45 getestet, rd. 150 Kilometer. Gemischter Untergrund, d.h. Asphalt und normale Waldautobahnen. Er ist schnell, kein Zweifel - aber im Vergleich zu meinen bisher gefahren S-Works Pathfinder auch recht hart. Bei meinen 80 Kilo + fahre ich den Pathfinder mit rd. 30-32 PSI. Bin beim TerraSpeed nun bei 28 PSI und er ist mir weiterhin hart. Ich habe immer wieder in Beiträgen gelesen, dass der Terra Speed schnell und komfortabel sein soll. Oder gibt es hier unterschiedliche Modelle? Ich habe den TLR.

Zurück