Torpedo MTB 1 von Thogarma

@Thogarma Gott - oder sonst wer - behüte, bitte keine Experimente mit wilden Mittelchen! Das geht ganz einfach:

Schaltwerk in heißem Wasser mit Flüssigwaschmittel einweichen, dann mit einem Schraubenzieher den dicken Dreck wegschaben, den Käfig mit Küchen-Stahlwolle und zuletzt mit einer Zahnbürste und unverdünntem Flüssigwaschmittel putzen ...

Wird bis auf die Kratzer wieder wie neu ... Schalträdchen zerlegen und dito mit einem Uhrmacherschraubenzieher. Alternativ geht das auch mit WD40, Bremsenreiniger oder in einem Ultraschallbad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zerlege zunächst mal den Schaltkäfig und entferne den groben Dreck von den Röllchen, dann gebe ich das Schaltwerk in einen Ziplock Beutel und sprüh dann alles im Beutel erstmal großzügig mit WD40 ein, mache den Beutel zu und lass es zwei bis drei Tage liegen.

Dann nehme ich einen groben Lappen idealerweise aus einem alten Frottee Handtuch und damit bekommt man das Ding normalerweise ganz gut sauber. Ins Parallelogramm kommt man gut mit Bremsenreiniger und einem harten Pinsel.

Hallo Leute,
immer noch nicht 100 % fit, aber es muss ja irgendwie weitergehen und heute hatte sich zufällig ein kleines Zeitfenster aufgetan. Dem so stark verschmutzten Schaltwerk widme ich mich dann irgendwann einmal in ferner Zukunft, oder überhaupt nicht, wenn das einfach nur im Regal liegen bleibt… 😅
Und es fiel mir heute etwas schwer, nicht direkt am Altitude von 1993 zu schrauben, das ja kürzlich eingetroffen ist. Erst mal fertig machen, was jetzt am Montageständer hängt… 🤷🏿‍♂️
Also los!

Wieso so oft geschrieben, hätte ich die Kurbel gerne behalten, aber nicht in 170 mm. Damit bin ich als langer Lulatsch tatsächlich damals rumgefahren. Was man nicht weiß…

IMG_8078.jpeg

Dank der Hilfestellung aus anderen Beiträgen weiß ich ja direkt, was zu tun ist. Alle Schrauben waren fest, aber sehr gut zu lösen. Und das nach 36 Jahren…
Ist halt der Unterschied, wenn man selbst sehr pfleglich mit den Sachen umgeht und sowas immer trocken gelagert wird, ganz anders als bei so mancher Baustelle, die man sich schon über die Kleinanzeigen ins Haus geholt hat… 😩😩😩

IMG_8079.jpeg

So oder so hätte ich das Ganze aber mal demontieren müssen, um das mal wieder sauber zu machen. So alle 36 Jahre. Jetzt, wo die Kurbel demontiert war, merkte man erst, wie sehr das Lager knirschte.

IMG_8080.jpeg

Pedale ab, sind noch gute Sakae aus der Fahrradzentrale oder Fahrtwind aus Siegen…
Hätte die damals schon eher einem Rennrad zugeordnet, aber angeblich… 🤔

IMG_8081.jpeg

Andere Seite

IMG_8082.jpeg

Jetzt ist alles ab und ich konnte all die Achse vermessen. War ja alles noch original, die 122,5 mm passen zum Glück auch bei der hier vorgesehenen guten alten Deore Kurbel.

IMG_8083.jpeg

Auch hier fest, aber noch zu lösen. Das war leider alles komplett furztrocken, aber eben nicht festgegammelt.

IMG_8084.jpeg

Okay, das hätte ich niemals so lassen können.😱😱😱

IMG_8085.jpeg

In dem Lager hätte ich Blumen pflanzen können. Das Gehäuse musste ich auch mal sauber machen.

IMG_8087.jpeg

Das wird ja ein günstiges Lager von Shimano sein, aber hey, alles aus Metall und kein Plastik auf einer Seite. Natürlich geht es vielleicht minimal leichter, aber wenn hier alles rund läuft, bleibt das auf jeden Fall drin.👍🏻

IMG_8088.jpeg

Alles wunderbar gereinigt und später gefettet. Das Lager läuft noch einigermaßen rund, bleibt auf jeden Fall drin. Irgendwann mal bei starker Langeweile kann ich es immer noch gegen ein etwas neueres tauschen, aber für das, was ich mit diesem Rad fahren werde, wird das auf jeden Fall ausreichend sein. Eine Weltreise damit ist ja nicht geplant.

IMG_8089.jpeg

Die Bürste aller Bürsten!

IMG_8090.jpeg

IMG_8091.jpeg

Sauber!

IMG_8092.jpeg

Muss ja eigentlich gar nicht sein, da der Rahmen noch Generationen überstehen wird, aber wenn schon mal alles offen ist, rein damit…

IMG_8093.jpeg

Fertig
Hatte die Gewinde erst schön eingefettet, da fiel mir ein, dass @ArSt mir doch Anti-Seize empfohlen hat. Also noch mal abwischen und das richtige Zeug drauf.

IMG_8094.jpeg

Die linke Kurbel ist ja immer schnell gereinigt, also direkt drauf damit.

IMG_8095.jpeg

Rechts dann natürlich deutlich mehr Arbeit, habe aber schon dreckigere Kurbeln gesehen…

IMG_8096.jpeg

Habe die noch vollständig sauber bekommen, sieht nun richtig gut aus! Leider lief mir die Zeit davon und ich kann nicht mehr zum montieren der rechten Seite, wird in Kürze nachgeholt.

IMG_8097.jpeg

Die Kurbel war vorher übrigens auf meinem Cirrus montiert.
Wieder viel geschafft und es hat sich wieder mal herausgestellt, wie wichtig die Anschaffung der Handwaschpaste war!
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Guten Morgen und besten Dank für den regen Zuspruch 😃🤗

Wenn ich Arbeit mittendrin unterbrechen muss, lässt mir das ja keine Ruhe. Also habe ich gestern noch eine Nacktschicht eingelegt 😃😃😃
Wollte aber auch mal den Montageständer räumen…

IMG_8098.jpeg

Mit Sicherheit wie immer viel zu fest angezogen, aber sie ist dran 🤗🤗🤗

IMG_8099.jpeg

Damit ich das Rad vom Ständer nehmen kann, muss ich ja die Laufräder montieren. Habe dann hinten noch die Kassette tiefgehend gereinigt. Leider läuft die hintere Nabe schon sehr rau… 😩😩😩

IMG_8100.jpeg

Auch wenn ich die ultrabreiten italienischen Nisi Felgen toll finde, irgendwann wird hier ein neuer Laufradsatz notwendig. Irgendetwas günstiges mit DX Naben zum schmalen Kurs wäre toll 🥰

Montageständer geräumt, das Gesamtbild gefällt mir schon mal richtig gut, es ist aber noch viel Arbeit…

IMG_8101.jpeg

Zurück