MYOG / DIY Nähtechnikfaden.

Huhu! Ich würde mir für mein Good Grief gern eine Rahmentasche nähen. Ein erster Versuch mit Vorhang-Stoff stimmt mich vorsichtig positiv.

Anhang anzeigen 2328652Anhang anzeigen 2328653

Als Material möchte ich am liebsten einen dickeren Baumwollstoff (waxed canvas) benutzen und auch ansonsten möglichst Plastikfrei arbeiten.

Wo ich noch nicht ganz sicher bin, ist der Rolltop-Verschluss - also nicht DAS sondern WIE.

Mein Plan (wie im ersten Versuch zu sehen) ist das DriveSide Panel höher zu machen und ein separates rechteckiges Panel, was ich parallel zum Oberrohr an das umlaufende Panel nähen würde.

Macht das grundsätzlich so Sinn oder gibt es einen besseren Weg?

Eine andere Frage bezieht sich auf das umlaufende Panel, hier will ich gern Loops an/einnähen, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier mit einem extra Gewebeband verstärken sollte oder ich 'einfach' in den Stoff nähen kann.

Lieben Dank für euren Input!
Ich habe den Framebag jetzt mit festeren Baumwollgewebe neu angesetzt und auch den Verschluss und so weiter mit angebracht. Wenn die Tasche so funktioniert, werde ich sie wachsen und erstmal nutzen...

PXL_20260305_125336180.jpg

Ich habe den Framebag jetzt mit festeren Baumwollgewebe neu angesetzt und auch den Verschluss und so weiter mit angebracht. Wenn die Tasche so funktioniert, werde ich sie wachsen und erstmal nutzen...
Mir scheint, die Tasche könnte vorn, hinten und unten je ca. 2 cm kleiner sein.
So wie sie momentan ist, wird ja der Inhalt auf+an den Rahmenrohren scheuern/rumpeln.
Meine Selbstgenähte ist mit Abstand gefertigt, hängt also ringsum frei; die umlaufenden schmalen Seiten können sich ungehindert ausbeulen. Taugt so, nie demontiert, seit 4 Jahren.

So wie sie momentan ist, wird ja der Inhalt auf+an den Rahmenrohren scheuern/rumpeln.
Meine Selbstgenähte ist mit Abstand gefertigt, hängt also ringsum frei; die umlaufenden schmalen Seiten können sich ungehindert ausbeulen. Taugt so, nie demontiert, seit 4 Jahren.
Guter Hinweis! In der Tat, die Tasche liegt an allen Rohren an 🤔

Da der weiße Prototyp ja schon das Kettenblatt berührte, war ich mir sicher, du würdest das fixen, aber nun sieht es beim neuen wiede unglücklich aus 😬

Ansonsten bin ich nun auch etwas mehr motiviert die nächste auch mal selbst anzugehen 👍

Da der weiße Prototyp ja schon das Kettenblatt berührte, war ich mir sicher, du würdest das fixen, aber nun sieht es beim neuen wiede unglücklich aus 😬

Ansonsten bin ich nun auch etwas mehr motiviert die nächste auch mal selbst anzugehen 👍
Ich hatte den Schnitt tatsächlich angepasst (dachte ich) - warum das noch immer bis runter in die Ecke reicht kann ich mir auch nicht erklären :)

Ja, würde ich auch so machen. Ich habe meine Rahmentaschen auch immer ein paar cm kleiner geschnitten als das Rahmendreieck ist. Dadurch werden sie durch die Befestigungen in den Rahmen gespannt. Anliegen werden sie trotzdem an einigen Stellen, aber sie beulen dadurch weniger aus. Gegen das Klappern habe ich Isomattenstreifen an den Stellen eingebaucht, an denen der Inhalt am Rahmen anliegt. Ich habe aber auch ein spezielles Gurtsystem innen, welches ein Stativ gegen das Oberrohr hält. Das brauch eine weiche Unterlage dazwischen.

Ich hatte den Schnitt tatsächlich angepasst (dachte ich) - warum das noch immer bis runter in die Ecke reicht kann ich mir auch nicht erklären :)
Meine etwas unelegante Lösung für die Ecke war jetzt ein Innenseitiges zusammennähen, so dass beim Umschlag nach außen ein kleiner Hohlraum aber eben auch die Ecke entsteht und die Tasche jetzt sauber oberhalb des Kettenblatts verläuft. Nicht das beste Foto aber so ungefähr sieht es jetzt aus:

PXL_20260307_124244629.jpg

Kommt es nicht drauf an wie breit die Tasche ist. Meine letzte (bestellte) ist 6 cm breit und hab ich bis unten machen lassen. Null Probleme. Ist aber auch 73mm Innenlager und 54 Kettenlinie. Aber auch bei 2 fach keine probleme gehabt.

Kommt es nicht drauf an wie breit die Tasche ist. Meine letzte (bestellte) ist 6 cm breit und hab ich bis unten machen lassen. Null Probleme. Ist aber auch 73mm Innenlager und 54 Kettenlinie. Aber auch bei 2 fach keine probleme gehabt.
Ich würde sagen jein. Meine Tasche passt unbeladen von der Breite problemlos auch komplett rein aber mit Beladung kann ich nachvollziehen, dass es da womöglich enger wird...

Ich würde sagen jein. Meine Tasche passt unbeladen von der Breite problemlos auch komplett rein aber mit Beladung kann ich nachvollziehen, dass es da womöglich enger wird...
In die Ecke stopf ich meinen Ersatzschlauch. Wollt nur sagen, abhaenig von der Breite und was man wie beladen tutet, passt das schon. Klang halt nach einer Faustregel als muess man die Ecke frei lassen, was man eben bei Massgeschneiderten Taschen weniger sieht. Bitte weitermachen :D

Hi Caemis, 🙂

vielen Dank fürs Teilen: das sieht alles sehr gut u. überlegt aus.🤲
Find ich wirklich sehr gelungen bis hierher.

Huhu! Ich würde mir für mein Good Grief gern eine Rahmentasche nähen. Ein erster Versuch mit Vorhang-Stoff stimmt mich vorsichtig positiv.

Anhang anzeigen 2328652Anhang anzeigen 2328653

Als Material möchte ich am liebsten einen dickeren Baumwollstoff (waxed canvas) benutzen und auch ansonsten möglichst Plastikfrei arbeiten.

Wo ich noch nicht ganz sicher bin, ist der Rolltop-Verschluss - also nicht DAS sondern WIE.
Mein Plan (wie im ersten Versuch zu sehen) ist das DriveSide Panel höher zu machen und ein separates rechteckiges Panel, was ich parallel zum Oberrohr an das umlaufende Panel nähen würde.
Macht das grundsätzlich so Sinn oder gibt es einen besseren Weg?
Lieben Dank für euren Input!

'Das Bild überzeugt schon mal - und ja: so wie du ansetzt - also mit der selber genähten Tasche, da bist du schon mal viel viel weiter als ich. Bei mir sind die (gekauften) Rahmentaschen bisher einfach durch die mehr oder minder x beliebige Passform allermeist halt zu klein und deshalb echt nicht optimal.

Schon aus diesem Grunde gefällt mir dein Projekt sehr gut. 👍

btw:
bin ein Fan von "Rolltop-Verschluss". Das ist eine tolle Option.
8und darüber hinaus: auf dickeren Baumwollstoff (waxed canvas) zu setzen - auch das find ich gut.

'Bin sehr gespannt, wies weitergeht.

VG🙂

Hey,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich will mir ne Hose nähen und brauch Hilfe bei der Stoffauswahl. Hat jemand ne Empfehlung? Die Hose wird im Sommer getragen, sollte leicht und luftig sein, am besten auch abriebfest. Stretch brauch ich nicht. Das Schnittmuster ist so, dass volle Bewegungsfreiheit gegeben ist. Wasserdicht bzw. Wasserabweisend soll er auch nicht sein, sowas schwitz ich auf jeden Fall durch.
Näherfahrung hab ich, ein paar Sachen hab ich schon genäht. Zum Beispiel ne Windweste

Anhänge

• weste.jpeg
    weste.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 88
Hat jemand ne Empfehlung?
Supplex.

Aber vorsicht! Als ich das das letzte Mal bestellt habe, hatte das Supplex eine leichte Beschichtung auf einer Seite. War wohl ein Fehler vom Hersteller. Hab den Stoff dann trotzdem verarbeitet, weil ich dachte, das so ein wenig Schmutzschutz bei einer MTB-Shorts nicht verkehrt wäre, aber es ist doch schon recht schwitzig. Würde an deiner Stelle also vorher nachfragen, ob das normale Supplex wieder zu haben ist.

mfg
der Ray

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich will mir ne Hose nähen und brauch Hilfe bei der Stoffauswahl. Hat jemand ne Empfehlung? Die Hose wird im Sommer getragen, sollte leicht und luftig sein, am besten auch abriebfest. Stretch brauch ich nicht. Das Schnittmuster ist so, dass volle Bewegungsfreiheit gegeben ist. Wasserdicht bzw. Wasserabweisend soll er auch nicht sein, sowas schwitz ich auf jeden Fall durch.
Näherfahrung hab ich, ein paar Sachen hab ich schon genäht. Zum Beispiel ne Windweste
Hab mir aus dem letztes Jahr ne leichte Jacke gemacht, sehr angenehm zu tragen und leicht elastisch. Paar kleinere Stürze hat er auch schon ausgehalten.

https://www.extremtextil.de/en/cordura-stretch-with-coolmax-140g-sqm/70532

Erstversuch für eine Rahmentasche fürs Epic. Feinheiten müssen noch fertig gemacht werden, aber die Hauptarbeit ist erledigt und alles passt wie geplant. Aktuell ist die Tasche an manchen Stellen noch etwas unförmig, da das Material erst "definiert" knicken muss.

WhatsApp Image 2026-04-13 at 20.17.30.jpeg

Erstversuch für eine Rahmentasche fürs Epic. Feinheiten müssen noch fertig gemacht werden, aber die Hauptarbeit ist erledigt und alles passt wie geplant. Aktuell ist die Tasche an manchen Stellen noch etwas unförmig, da das Material erst "definiert" knicken muss.

Anhang anzeigen 2352265
Sieht sehr gut und solide gearbeitet aus! Erfahrung aus eigener Nutzung: Der Raum oberhalb des Reißverschlusses ist extrem schlecht zu nutzen, weil man da eigentlich nichts "hinstopfen" kann. Bei dir ist die Spitze sehr groß und überwiegend über dem Reißverschluss.

Eventuell kannst du sie für dich effektiver nutzen, wenn du Riemen einnähst und dort Kleinkram aufhängst. Entweder einfach Gummibänder oder Gurtband mit Klickschnalle (da reichen ganz dünne Bänder, 10mm, die wiegen nichts). Dadurch könntest du beispielsweise dein Werkzeug immer griffbereit oben in der Spitze haben.

t.

Sieht sehr gut und solide gearbeitet aus! Erfahrung aus eigener Nutzung: Der Raum oberhalb des Reißverschlusses ist extrem schlecht zu nutzen, weil man da eigentlich nichts "hinstopfen" kann. Bei dir ist die Spitze sehr groß und überwiegend über dem Reißverschluss.

Eventuell kannst du sie für dich effektiver nutzen, wenn du Riemen einnähst und dort Kleinkram aufhängst. Entweder einfach Gummibänder oder Gurtband mit Klickschnalle (da reichen ganz dünne Bänder, 10mm, die wiegen nichts). Dadurch könntest du beispielsweise dein Werkzeug immer griffbereit oben in der Spitze haben.

t.
Hallo und danke für deinen Input! Mit der Position des Reißverschlusses hast du grundsätzlich Recht. Meine Erfahrung mit all meinen vorher (gekauften) Rahmentaschen ist allerdings, dass ich den Raum oberhalb vom Zipper immer gut nutzen kann, um Dinge wie Regenjacke und co reinzustopfen wenn die Tasche unterhalb voll ist. Deshalb ist die Position vom Zipper bewusst so gewählt. Außerdem beeinflusst hat die Position die Gesamtform der Tasche. Wenn der Zipper eine gute Länge haben soll um reinzugreifen, dann gibt es nicht viele Orientierungen die Sinn ergeben, sofern er in einer geraden Linie verlaufen soll.

Ich habe mehrere Meter von diesem Stoff, den ich in dieser Menge nicht mehr brauche. Habe ihn bisher als Futterstoff für meine Taschen genommen, weil er sehr leicht und hell ist. Falls jemand Interesse hat, gern melden. 3 €/lfm.
27673.jpg

Zurück