Beast Components unfassbar schlechte Erfahrung!

Kurzfassung: Aug 2025 Laufrad gebrochen -> viele E-Mails mit Versprechungen/ Entschuldigungen – > Telefonat CEO -> März 2026 NICHTS von Beast bekommen. Ausführlicher Verlauf im weiteren Text.

Nie wieder Beast Components, ehemalig Made in Germany (jetzt Polen), ehemalig Premium.

Mitte August 2025 schickte ich mein Hinterrad (Beast ED30 29" SQ-Finish DT 240, NP 1000€) über den Fachhändler zur Reparatur wegen Felgenbruch (Garantie/Crash-Replacement). Kostenvoranschlag von 400€ Mitte Oktober. Bis Dezember 2025 dauerte die weitere Bearbeitung – unzumutbar für ein Premiumprodukt „made in Germany“ ab 2026 „made in Poland“.

Bewertung durch Beast Gewährleistung, „Nein“ da Impact-Schaden (Konfiguration bei Impact: Maxxis DHR 2.5 DH, 1,6 bar, 80 kg Fahrer, Enduro-Trails ohne Drops). Stattdessen Crash Replacement: ED30 UD-Finish mit 60% Rabatt für 319,90 (nachverhandelt aufgrund der vergangenen Zeit). Weiter wurde mir mitgeteilt, dass es die Flege wahrscheinlich in dem Design, wie ich sie habe, Anfang 2026 erst wieder hergestellt wird, vielleicht aber auch gar nicht mehr.

Im weiteren Verlauf, inzwischen 2026 handelte ich mit Beast aus, dass ich die Felge mit anderem Design behalte, aber sie eingespeicht wird. Leider wusste der Fachhändler nichts von dieser Absprache und wollte das, was auch nachvollziehbar ist, bezahlt bekommen, obwohl Beast kostenfrei zugestimmt hatte (leider ohne Absprache mit dem Fachhändler).

Nächste Stufe nach erneuter Beschwerde, der CEO ruft mich persönlich an. Ein wirklich konstruktives, nettes und offenes Gespräch. Ich habe zugestimmt das die gelieferte Felge zurück zu Beast geschickt wird und ich auf alles verzichte, da ich keine 400 € (Felge + Einspeichen) zahlen möchte. Das Rücksendelabel sollte der Fachhändler bekommen.

Ich war so positiv gestimmt, dass ich eine Letzte E-Mail mit dem Vorschlag geschrieben habe die Kosten zu teilen (jeder 160€).

Stand heute März 2026: Keine versprochenes Rücksendeetikett, keine Antwort auf meine E-Mail, weiterhin eine gebrochenes Laufrad NP 1000€, keine Aussicht auf eine Felge in meinen SQ Design.

DANKE Beast, ehemalig Made in Germany, ehemalig Premium. NIE WIEDER!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hesekiel2517

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe zugestimmt das die gelieferte Felge zurück zu Beast geschickt wird und ich auf alles verzichte, da ich keine 400 € (Felge + Einspeichen) zahlen möchte.
Hier ist der erste Punkt, den ich nicht verstehe: die neue Felge, die du für 320 € bekommen solltest, geht zur an Beast - und du hast dann nix? Oder auf was verzichtest du?
Ich war so positiv gestimmt, dass ich eine Letzte E-Mail mit dem Vorschlag geschrieben habe die Kosten zu teilen (jeder 160€).
Den verstehe ich auch nicht. Du solltest die Felge für 320 € bekommen - Sonderpreis, weil da was schief gelaufen ist. Das Einspeichen beim Händler hätte dich 80 € gekostet, darauf hattest du keine Lust und hast, weil du so gut gelaunt warst, bei Beast vorgeschlagen, dass sie von den 320 € nochmals 50 % nachlassen?

ist doch nachvollziehbar geschildert.

ursprünglicher KV über 400€ --> gab aber nur noch ein anderes design + ewige bearbeitungszeit -->320€ seitens beast als entgegenkommen
beast verspricht einspeichen (in den 320€ inkludiert), sagt dem händler aber nichts und der wills bezahlt haben, also 400€ für @Hesekiel2517

das war er nicht bereit zu zahlen, da erneut von beast verkackt. wären also am ende 160+80=240€ gewesen.

was versteht man daran nicht?

Hier ist der erste Punkt, den ich nicht verstehe: die neue Felge, die du für 320 € bekommen solltest, geht zur an Beast - und du hast dann nix? Oder auf was verzichtest du?

Den verstehe ich auch nicht. Du solltest die Felge für 320 € bekommen - Sonderpreis, weil da was schief gelaufen ist. Das Einspeichen beim Händler hätte dich 80 € gekostet, darauf hattest du keine Lust und hast, weil du so gut gelaunt warst, bei Beast vorgeschlagen, dass sie von den 320 € nochmals 50 % nachlassen?
#1 Ja, da meine Optic der Felgen Carbon Square ist und die neue schwarz UND vorerst keine Sicht auf nachproduktin Square in Sichtweite ist.
#2Mir wurde verstrochen aufgrund des Ärgers, das jetzt finale 319€ stehen und das der Fachhändler das einspeichen übernimmt. Leider wurde das dem Fachhädler nicht mitgeteilt. Er wollte 130€ (Material+Einbau) Das wolte ich nicht, da die Aussage kostenlos war. Meine Voerschlag dann, weil erneut ich entäuscht war den Preis zu halbieren.

ursprünglicher KV über 400€ --> gab aber nur noch ein anderes design + ewige bearbeitungszeit -->320€ seitens beast als entgegenkommen
beast verspricht einspeichen (in den 320€ inkludiert), sagt dem händler aber nichts und der wills bezahlt haben, also 400€ für @Hesekiel2517

das war er nicht bereit zu zahlen, da erneut von beast verkackt. wären also am ende 160+80=240€ gewe

das war er nicht bereit zu zahlen, da erneut von beast verkackt. wären also am ende 160+80=240€ gewesen.

was versteht man daran nicht?
Jupp, einspeichen hätte ich dann selbst vorgenommen.

Nochmal zur Klarstellung, wie ich en geschilderten Fall verstehe:

Dir geht ne Felge kaputt und man spricht dir ein Crach-Replacement zu.
Angebot 1: 400€ für die Felge
Angebot 2: 320€ für die Felge weil es zu lange dauert
Angebot 3: 320€ für die Felge incl. Einbau weil es noch länger dauert hat.
Alleridngs will der Händler von dir für Umbau und Speichen 130€
Weil das irgendwie weder für Beast noch für den Händler wirtschaftlich darstellbar war:
Forderung4 von dir: 160€ für die Felge ohne Einbau.

So wie ich den Chef von Beast kenne, kann ich nachvollziehen, warum er dann darauf nicht mehr antwortet. Ich hätte ich dir alleridngs nochmal deutlich geschrieben, dass das inakzeptabel frech ist und dann erst die Kommuniation eingestellt.

Gruss, Felix

hat ja gedauert bis der ritter der beaststunde kommt
Ritter der Beast Runde finde ich Fehl am Platz.

Die Dauer und das Missverständnis für die Verrechnung der Arbeit hätte man sicherlich noch verhandeln können.

160 für die Felge anzubieten finde ich auch nicht grad förderlich für die Anstrebung einer Lösung, zudem ihr ja am Telefon bereits alles vereinbart habt.

Was da alles tatsächlichen in welchem Ton geschrieben wurde, weiß hier eh keiner. Man lässt öfters kleine wichtige Details aus.

Aber Crash Replacement sollte ja nur den Materialwert zum Einsatz bringen…

Und besprochenes sollte ja nicht plötzlich um 50% im Nachhinein runter gehandelt werden.
Ist ja auch grad nicht Characterstark

Lg

Nochmal zur Klarstellung, wie ich en geschilderten Fall verstehe:

Dir geht ne Felge kaputt und man spricht dir ein Crach-Replacement zu.
Angebot 1: 400€ für die Felge
Angebot 2: 320€ für die Felge weil es zu lange dauert
Angebot 3: 320€ für die Felge incl. Einbau weil es noch länger dauert hat.
Alleridngs will der Händler von dir für Umbau und Speichen 130€
Weil das irgendwie weder für Beast noch für den Händler wirtschaftlich darstellbar war:
Forderung4 von dir: 160€ für die Felge ohne Einbau.

So wie ich den Chef von Beast kenne, kann ich nachvollziehen, warum er dann darauf nicht mehr antwortet. Ich hätte ich dir alleridngs nochmal deutlich geschrieben, dass das inakzeptabel frech ist und dann erst die Kommuniation eingestellt.

Gruss, Felix
Ja, aber:
Angebot 1 nach 2Monaten Stille
Angebot 2 nach e-Mails von mir nach 4 Monten (aber nicht meine Farbe) auch ungewiss, ob meine Farbe noch mal Produziert wird.
Angebot 3 mit Zusicherung das die Felge eingespeicht wird. (warum kläre ich das voreher nicht, wenn ich solche Zusicherungen mache und verärger erneut den Kunden?)
Forderung 4 die unbeantwortet blieb, genau so wie das Schicken eines Retourenlabel was zugesichert wurde.
Noch mal: Hätte Beast im Sep25 gesagt 400€ exk. einspeichen und deine Farbe stellen wir nicht mehr her, hätte es mich ein bisschen geärgert, aber OK...
Aber angesichts dieser schlechten Kommunikation + vergangene Zeit halte ich die gemachten Angebote für inakzeptabel.

Ja, aber:
Angebot 1 nach 2Monaten Stille
Angebot 2 nach e-Mails von mir nach 4 Monten (aber nicht meine Farbe) auch ungewiss, ob meine Farbe noch mal Produziert wird.
Angebot 3 mit Zusicherung das die Felge eingespeicht wird. (warum kläre ich das voreher nicht, wenn ich solche Zusicherungen mache und verärger erneut den Kunden?)
Forderung 4 die unbeantwortet blieb, genau so wie das Schicken eines Retourenlabel was zugesichert wurde.
Noch mal: Hätte Beast im Sep25 gesagt 400€ exk. einspeichen und deine Farbe stellen wir nicht mehr her, hätte es mich ein bisschen geärgert, aber OK...
Aber angesichts dieser schlechten Kommunikation + vergangene Zeit halte ich die gemachten Angebote für inakzeptabel.
Ja, die Kommunikation seitens Beast ist hier tatsächlich abartig schlecht und damit versauen sie es sich gerade massiv.
Dass "Square" erstmal ganz hinten auf der Liste steht und mögliche Weise auch ganz von der Liste runterfallen könnte, war bereits im Sommer 2025 absehbar.
Allerdings hatte man ggf. noch im September 2025 die Hoffnung, dass die Produktion schnell wieder anläuft und man es einem Kunden doch noch mit einer passenden Felge recht machen kann - wer weiß.
Wenn man aber bei Beast mit den Händler genauso schlampig kommuniziert wie mit euch Endkunden, wundert es mich nicht, wenn Händler irgendwelche direkten Zusagen- hinten rum nicht einlösen können oder einzulösen bereit sind.

Joa, richtig blöd gelaufen, weil der Kunde keine passende Ersatzfelge hat, viel zeit verdahlt wurde und beast sich so selbst einen Bärendienst erweist.

Dennoch halte ich die Erwartungshaltung, als Entschädigung für schlechte Kommunikation, Material mit -80% Nachlass zu bekommen für daneben.
Als ob man sich an dieser Stelle noch frei kaufen könnte.

Felix

Kurzfassung: Aug 2025 Laufrad gebrochen -> viele E-Mails mit Versprechungen/ Entschuldigungen – > Telefonat CEO -> März 2026 NICHTS von Beast bekommen. Ausführlicher Verlauf im weiteren Text.

Nie wieder Beast Components, ehemalig Made in Germany (jetzt Polen), ehemalig Premium.

Mitte August 2025 schickte ich mein Hinterrad (Beast ED30 29" SQ-Finish DT 240, NP 1000€) über den Fachhändler zur Reparatur wegen Felgenbruch (Garantie/Crash-Replacement). Kostenvoranschlag von 400€ Mitte Oktober. Bis Dezember 2025 dauerte die weitere Bearbeitung – unzumutbar für ein Premiumprodukt „made in Germany“ ab 2026 „made in Poland“.

Bewertung durch Beast Gewährleistung, „Nein“ da Impact-Schaden (Konfiguration bei Impact: Maxxis DHR 2.5 DH, 1,6 bar, 80 kg Fahrer, Enduro-Trails ohne Drops). Stattdessen Crash Replacement: ED30 UD-Finish mit 60% Rabatt für 319,90 (nachverhandelt aufgrund der vergangenen Zeit). Weiter wurde mir mitgeteilt, dass es die Flege wahrscheinlich in dem Design, wie ich sie habe, Anfang 2026 erst wieder hergestellt wird, vielleicht aber auch gar nicht mehr.

Im weiteren Verlauf, inzwischen 2026 handelte ich mit Beast aus, dass ich die Felge mit anderem Design behalte, aber sie eingespeicht wird. Leider wusste der Fachhändler nichts von dieser Absprache und wollte das, was auch nachvollziehbar ist, bezahlt bekommen, obwohl Beast kostenfrei zugestimmt hatte (leider ohne Absprache mit dem Fachhändler).

Nächste Stufe nach erneuter Beschwerde, der CEO ruft mich persönlich an. Ein wirklich konstruktives, nettes und offenes Gespräch. Ich habe zugestimmt das die gelieferte Felge zurück zu Beast geschickt wird und ich auf alles verzichte, da ich keine 400 € (Felge + Einspeichen) zahlen möchte. Das Rücksendelabel sollte der Fachhändler bekommen.

Stand heute März 2026: Keine versprochenes Rücksendeetikett, keine Antwort auf meine E-Mail, weiterhin eine gebrochenes Laufrad NP 1000€, keine Aussicht auf eine Felge in meinen SQ Design.

DANKE Beast, ehemalig Made in Germany, ehemalig Premium. NIE WIEDER!
Lies mal diesen Thread...

Wollte jetzt nicht extra einen neuen thread auf machen: weiß einer, was bei Beast momentan los ist? Der Online-Shop ist seit Monaten nicht bedienbar - Seiten laden nicht, egal auf welchem Browser oder über welches Gerät. Per Email meldet sich auch niemand. Wie verkaufen die aktuell überhaupt Produkte? Finde das insgesamt sehr seltsam.

Wollte jetzt nicht extra einen neuen thread auf machen: weiß einer, was bei Beast momentan los ist? Der Online-Shop ist seit Monaten nicht bedienbar - Seiten laden nicht, egal auf welchem Browser oder über welches Gerät. Per Email meldet sich auch niemand. Wie verkaufen die aktuell überhaupt Produkte? Finde das insgesamt sehr seltsam.
Meine Vermutung ist, die verkaufen nur noch Lagerware. Zur "Verlegung" der Produktion, die letzten August angekündigt war, ist es auch ruhig geworden. Wie ich schon geschrieben habe, sind die Facharbeitergehälter in manchen Bereichen in Polen höher als in Deutschland. Insofern habe ich die Verlegung aus wirtschaftlichen Gründen nie verstanden.

Von den Laufrädern kann ich nur abraten nach meinen Service Erfahrungen und dem was andere auch berichten. Die Kommunikation mit denen ist unterirdisch. Noch nicht einmal für einen granz großen Rabatt, sollte man sich die Laufräder mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verkaufen die aktuell überhaupt Produkte?
1776524496659.png

Wobei es bei Bike24 59 Produkte gibt und bei BC noch 4.

Hab den Shop getestet, komme überall rein, nur am Ende die Produktauswahl baut sich nicht auf, komisch. Hast Du es mal über Insta probiert?

Das liest sich recht unerfreulich. Bei mir kommt es auf ein paar Gramm nicht an. Bleibe daher gerne bei DT Swiss.

Bei Carbon mMn faires Crash-Replacement.

Hatte bisher vor vielen Jahren mal ne Reklamation bezüglich eines Freilaufs in einem Systemlaufradl. Lief über den Online-Shop. Components oder Discount (weiß nicht mehr genau). Nach ein paar Tagen habe ich ein komplett neues Laufradl erhalten. Kosten: 0€.

Aber das hilft dem TE jetzt natürlich auch nicht weiter. Ist schon unangenehm. Vor allem steckt man in so einen Vorgang ja auch viel Zeit und Nerven rein. Und monatalanges Warten auf Rückmeldung ist für mich abschreckend.

Ich hab ja BEAST TR30 mit DT240 im Sale gekauft. Jetzt einfach hoffen, dass alles heile bleibt. Mein letzter Kontakt mit BEAST war vor 2 Jahren und da waren sowohl Geschwindigkeit als auch Service 1A. Hoffe die kriegen die Kurve noch.

Anhang anzeigen 2354949

Wobei es bei Bike24 59 Produkte gibt und bei BC noch 4.

Hab den Shop getestet, komme überall rein, nur am Ende die Produktauswahl baut sich nicht auf, komisch. Hast Du es mal über Insta probiert?
Bei insta schrieb man mir, dass der "Web Shop umgebaut wird um das User Erlebnis zu verbessern ". Warum das seit einem halben Jahr passiert und seit so langer Zeit dort nicht eingekauft werden kann, ist dann verwunderlich.

Ich sollte dann meine Bestellung per Mail aufgeben. Ich wollte den 35/35 Riser in SQ Design. Auch hier ist seit über einer Woche nichts gekommen.

Ich hab ja BEAST TR30 mit DT240 im Sale gekauft. Jetzt einfach hoffen, dass alles heile bleibt. Mein letzter Kontakt mit BEAST war vor 2 Jahren und da waren sowohl Geschwindigkeit als auch Service 1A. Hoffe die kriegen die Kurve noch.
Hattest Du die Diskussionen hier im Forum rund um BEAST Laufräder und deren Service gelesen?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du keinen Service von den brauchst.

Das liest sich recht unerfreulich. Bei mir kommt es auf ein paar Gramm nicht an. Bleibe daher gerne bei DT Swiss.

Bei Carbon mMn faires Crash-Replacement.

Hatte bisher vor vielen Jahren mal ne Reklamation bezüglich eines Freilaufs in einem Systemlaufradl. Lief über den Online-Shop. Components oder Discount (weiß nicht mehr genau). Nach ein paar Tagen habe ich ein komplett neues Laufradl erhalten. Kosten: 0€.

Aber das hilft dem TE jetzt natürlich auch nicht weiter. Ist schon unangenehm. Vor allem steckt man in so einen Vorgang ja auch viel Zeit und Nerven rein. Und monatalanges Warten auf Rückmeldung ist für mich abschreckend.
Die melden sich einfach nicht mehr, komplett abgetaucht. Ich habe einen weniger als 2 Jahre alten LRS (von denen direkt gekauft) mit über 2K UVP, der nach insgesamt 4 wöchiger Nutzung (jeweils 2 Wochen im Sommer) jetzt komplett neu aufgebaut werden muss. Der Händler meinte sowas hätte er noch nie gesehen (Nippel waren weg korrodiert) und das sei aus seiner Sicht ein klarer Garantiefall. Das Verhalten von BEAST ist eine absolute Unverschämtheit und wie man nachlesen kann, geht es nicht nur mir so.

Hatte den LRS schon davor gekauft. War aber auch mit knapp 1k und DT240 sehr günstig.
Wenn er so "haltbar" wie meiner ist, sind selbst 1K zu teuer 😉

Optisch fand ich ihn wirklich schön, aber der dahinterliegende Service hat mich wirklich sehr frustriert. Das ist mir bis jetzt in der Fahrradbranche so noch nicht untergekommen. Ich bin gerne bereit, für lokale Produkte mehr auszugeben. Dann sollte halt auch der Service stimmen

Zurück