Shimano XT BR M 8120 - entlüften

Also dünneren Bleed Block halte ich auch für nicht so sinnvoll, gibt ja einen Grund warum das damit gemacht wird. Sonst kann ich auch einfach Beläge drin lassen. Die Beläge sind übrigens neu (2 Wochen) und um den Bleed Block einzusetzen brauche ich die Kolben nicht zurückdrücken. Aus meiner Sicht wäre es dann eben überfüllt. Und meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen zeigen, die Membran ist schon empfindlich – nicht dass sie kaputt geht, aber dass Öl dahinter wandert und dann dauerhaft austritt – einmal Öl dahinter (und es spuckt aus dem Löchlein, muss man die Membranverbindung zum Kunststoffdeckel penibel säubern). So habe ich es zumindest festgestellt, daher habe ich nicht viel Lust das System nochmal zu überfüllen – egal wie (dünnerer Bleed block, mit Belägen und Scheibe dazwischen, oder Öl rein "drücken" (von unten).

Ich habe aber den Hebel gar nicht gezogen / gepumpt. Würde aus meiner Sicht auch keinen sinn machen (außer um Luftbläschen am Geber zu entfernen – da sind keine mehr), denn das Mineralöl würde sich ja einfach oben in den Trichter laufen und wieder zurück fließen. Dadurch kommt doch trotzdem nicht mehr Öl ins System / Druck zustande. Oder täusche ich mich? Kann also sein, dass meine Kolben noch gar nicht "weit genug draußen waren", weil sie den Bleed block nicht "geklemmt" haben.

Sorry für die "schwierige Geburt"... werde sonst mal aufrecht stellen über Nacht versuchen, glaube aber nicht, dass groß Luft drin ist – Druckpunkt ist ja perfekt. Öl erstmal Vakuumziehen habe ich gemacht bis sich nichts mehr gelöst hat.

Du kannst mit der Bremse ganz normal eingebaut, inkl. Scheibe, Belägen, etc den Trichter draufsetzen oben, ggf noch diese Leerweg/Free Stroke Schraube rausdrehen für noch mehr Volumen und dann am Griff ziehen "pumpen".

Was genau soll das bringen? Die Quadtringe stellen die Kolben wieder zurück bevor du die Schraube wieder zu hast und es ist exact wie vorher 🤔
Bzw wenns was bringt, war Luft im AGB. So kann man recht einfach den Geber entlüften ja.
Aber mit Überfüllen/beeinflussen des Leerwegs hat das nichts zu tun.

Mit der Methode "Überfüllen" hab man aber dann auch ein Problem wenn man beläge wechselt - weil die Kolben dann nicht ganz zurückgehen. Und wenn man dann an den Keramikkolben rumhebelt, passiert das schnell, das man Lehrgeld zahlt.

Also dünneren Bleed Block halte ich auch für nicht so sinnvoll, gibt ja einen Grund warum
Wie willst du sonst den Leerweg beeinflussen? Das geht nur, indem du verhinderst, dass die Kolben ganz zurüchfahren.
Natürlich hat das nen Grund - damit bei Wärmeausdehnung der geber noch Kapazität hat. Sonst fährt sich die Bremse fest, bzw kann die Membrane durch Überdruck Schaden nehmen.
Und deshalb habe ich auch von abgeraten. Weils Murks ist.

@Nichtsotief
Das war eine rhetorische Frage ;)

Öl erstmal Vakuumziehen
Das Ziehen macht man, dass Luftblasen größer werden und leichter erwischt werden, macht schon Sinn.
Das würde ich bei den aktuellen Shimanos aber nicht empfehlen. Die Membrane kann undicht werden. Den Geber zerlegen ist ein Albtraum und Teile gibts auch nicht.
Ich würde mich da an die Anleitung halten, Becher und von oben nach unten laufen lassen.
Oder eben nur oben den geber durch Pumpen auffüllen/entlüften hilft bei Shimano sehr oft.

Zuletzt bearbeitet:
Kenn noch ne Methode:

Vorher mit nem dünneren Bleedblock entlüften oder mit nem Schraubenzieher den Belag vom Kolben weghalten, sodass der Kolben mehr nachstellt als er es eigentlich würde. Dann ist die Bremse wieder überfüllt ggü. normalem Bleedblock/genau richtig für den aktuellen Zustand befüllt.

2,3er Scheiben fahren und möglichst dicke Beläge.
Und die sehr oft wechseln.
Dann kann man sich das nachfüllen sparen und hat trotzdem immer frühen Druckpunkt.

Dafür vielleicht Probleme wie sie MT7 Fahrer schonmal klingeln haben hören.
Und bald eine UL-Brieftasche.

Aber der Threadstarter will wieder ne Zauberlösung die magisch noch innerhalb der Herstellervorschriften liegt und hat auch selber nix falsch gemacht, also wirds wie so oft schwierig.

Kenn noch ne Methode:

Vorher mit nem dünneren Bleedblock entlüften oder mit nem Schraubenzieher den Belag vom Kolben weghalten, sodass der Kolben mehr nachstellt als er es eigentlich würde. Dann ist die Bremse wieder überfüllt ggü. normalem Bleedblock/genau richtig für den aktuellen Zustand befüllt.

2,3er Scheiben fahren und möglichst dicke Beläge.
Und die sehr oft wechseln.
Dann kann man sich das nachfüllen sparen und hat trotzdem immer frühen Druckpunkt.

Dafür vielleicht Probleme wie sie MT7 Fahrer schonmal klingeln haben hören.
Und bald eine UL-Brieftasche.

Aber der Threadstarter will wieder ne Zauberlösung die magisch noch innerhalb der Herstellervorschriften liegt und hat auch selber nix falsch gemacht, also wirds wie so oft schwierig.
Na deine Taschenspielertricks sind ja auch am Rande der Physik...

Also dünneren Bleed Block halte ich auch für nicht so sinnvoll, gibt ja einen Grund warum das damit gemacht wird. Sonst kann ich auch einfach Beläge drin lassen. Die Beläge sind übrigens neu (2 Wochen) und um den Bleed Block einzusetzen brauche ich die Kolben nicht zurückdrücken. Aus meiner Sicht wäre es dann eben überfüllt. Und meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen zeigen, die Membran ist schon empfindlich – nicht dass sie kaputt geht, aber dass Öl dahinter wandert und dann dauerhaft austritt – einmal Öl dahinter (und es spuckt aus dem Löchlein, muss man die Membranverbindung zum Kunststoffdeckel penibel säubern). So habe ich es zumindest festgestellt, daher habe ich nicht viel Lust das System nochmal zu überfüllen – egal wie (dünnerer Bleed block, mit Belägen und Scheibe dazwischen, oder Öl rein "drücken" (von unten).

Ich habe aber den Hebel gar nicht gezogen / gepumpt. Würde aus meiner Sicht auch keinen sinn machen (außer um Luftbläschen am Geber zu entfernen – da sind keine mehr), denn das Mineralöl würde sich ja einfach oben in den Trichter laufen und wieder zurück fließen. Dadurch kommt doch trotzdem nicht mehr Öl ins System / Druck zustande. Oder täusche ich mich? Kann also sein, dass meine Kolben noch gar nicht "weit genug draußen waren", weil sie den Bleed block nicht "geklemmt" haben.

Sorry für die "schwierige Geburt"... werde sonst mal aufrecht stellen über Nacht versuchen, glaube aber nicht, dass groß Luft drin ist – Druckpunkt ist ja perfekt. Öl erstmal Vakuumziehen habe ich gemacht bis sich nichts mehr gelöst hat.
Wenn du pumpst wärend der Bleedblock drinnen ist pumpst du die Beläge an den Bleedblock damit hast du etwas mehr öl im System und entfernst im Geber Luftbläschen. Danach musst du natürlich mit geschlossenen Geber die Beläge an die Scheibe Pumpen.

Wenn du pumpst wärend der Bleedblock drinnen ist pumpst du die Beläge an den Bleedblock damit hast du etwas mehr öl im System und entfernst im Geber Luftbläschen. Danach musst du natürlich mit geschlossenen Geber die Beläge an die Scheibe Pumpen.
Schon klar - aber mit aufgesetztem Trichter wandert doch der Kolben nicht an den bleed Block sonder es steigt und senkt sich nur der Ölstand im Trichter. Oder? Also bringt das Pumpen mit aufgesetztem Trichter überhaupt was? (Außer Bläschen am Geber heraus bekommen)

Trichter drauf, dann Kolben an den Block pumpen, dann Trichter weg.

Lass bleiben, das endet so (Bilder):

Das fiese dran ist, dass die kolben innen brechen, das siehst du nicht.
Das passiert wenn die Kolben nicht geradestehen und man bremst/schräg belastet.
Das muss nichtmal beim Zurückdrücken passieren.
Oder wenn der Bremsbelag nicht vollflächig aufliegt wenn man zum Beidpiel diese konvexen und konkaven Scheiben versehentlich zwischen Bremse und Adapter legt - ist mir passiert. Ein leiese "Klick" und dann lief das Öl.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar - aber mit aufgesetztem Trichter wandert doch der Kolben nicht an den bleed Block sonder es steigt und senkt sich nur der Ölstand im Trichter. Oder? Also bringt das Pumpen mit aufgesetztem Trichter überhaupt was? (Außer Bläschen am Geber heraus bekommen)
Na sicher wandert der an den Bleed Block.

Die Bremse funktioniert mit aufgesetzten Trichter ganz normal. Du hast nur den Ausgleichsraum vergrößert.
Der Ausgleichebehälter ist immer drucklos, da liegt nur eine Membrane drauf, damit sie nicht ausläuft, wenn mans auf den kopf stellt.

Es gibt zwei Arten Bremssysteme: Offene und geschlossene.

Beim offenen Bremssystem gibt es einen Ausgleichsraum, bei unbetätigter Bremse ist eine Verbindung. Diese Verbindung wird beim Bremsen verchlossen, ab dann wird Druck im System aufgebaut. Der Ausgleichsraum ist immer drucklos.
Automatische Belagsnachstellung.
Alle Scheibenbremsen.

Geschlossenes Bremssystem:
Einfach nur ein geber und Nehmerzylinder. Keine automatische Belagsnachstellung. Kein Ausgleichsraum.
Magura HS :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bremse geht mir wirklich ein bisschen auf die Eier... Habe ich einen Leerweg der zufriedenstellend ist, höre ich schon leichtes Schmatzen am Hebel und nach 20 mal drücken kommt oben aus dem Loch die suppe. Dann kann ich die Membran wieder raus holen und reinigen... wenn ich nur von unten rein fülle, zudrehe und oben die Kappe drauf schraube, ist der Leerweg ewig weit.. war heute kaum fahrbar...

Das ist Öl, dass sich zwischen Membrane und Deckel reingemogelt hat. Passiert beim Abschrauben vom Becher. Kein echtes Problem.

wenn ich nur von unten rein fülle, zudrehe und oben die Kappe drauf schraube, ist der Leerweg ewig weit.. war heute kaum fahrbar...
Wie wärs, wenn du nach Herstellerangaben befüllst? 🤔

Das ist Öl, dass sich zwischen Membrane und Deckel reingemogelt hat. Passiert beim Abschrauben vom Becher. Kein echtes Problem.

Nein, das passiert nicht beim abschrauben vom Becher – warum auch...? Das sifft immer weiter (weil sich das Öl dazwischen drückt - also Membran und Kappe - bei zu viel Druck), weil - ich sag mal Oberflächenspannung oder was weiß ich – einmal Öl dahinter drückt es immer weiter raus. Daher wohl ein Problem weil bei jedem drücken des Hebels weniger Öl im System ist. Daher muss man dann Membran penibel reinigen (Übergang zu Kappe)

Ich habe aber nunmal nur spritzen und einen Trichter – und kann demnach nur von unten hoch drücken. Luft ist keine drin, Druckpunkt ist hart. Und selbst wenn ich von oben nach unten "pumpe" ist auch nicht mehr Öl im System. Der Leerweg bleibt also gleich. Sobald ich etwas zu viel Öl drin habe – egal ob dünneren Bleed Block oder vorm zuschrauben von unten mit minimalem Druck auf die Spritze - es ist zu viel Öl drin, es schmatzt und kommt an der Membran raus. Doch, das ist ein Problem, denn es kommt so lange raus, wenn es einmal die Membran hinterwandert hat bis eben noch weniger Druck im System ist... Daher sage ich ja: Überfüllen egal wie (dünnerer Bleed Block, nochmal, meine Beläge sind neu – entsprechend exakt mit Scheibe dem Bleed block oder minimalem Druck auf Spritze vorm zuschrauben am Sattel) klappt (hier) nicht. Es schmatzt und kommt oben raus. Das tut es nur nicht wenn ich einfach einfülle und beide Seiten zudrehe. Dann aber mit langem Leerweg, dass man kaum fahren kann.

:-(

Gut, also mache ich nun den schlauch von der Spritze ab, leite in in einen Gefrierbeutel und drücken von oben das Öl aus dem Trichter nach unten durch "pumpen"... habe danach noch immer keine Luft im System aber auch nicht mehr druck drauf. Hä? Wo ist der Unterschied?

Es wäre schon, wenn man mir dummi es vielleicht ausführlicher erklärt - denn nur durch kurzes Antworten wie bisher kapiere ich es scheinbar nicht. Einmal werden Vorgehensweisen gepostet von denen aber im gleichen Post abgeraten wird (warum wir es dann genannt?), danach wird von dünnerem Bleed Block gesprochen, danach soll ich so oft wie möglich Scheiben und Beläge wechseln. Es wäre einfach schön, wenn kurz Sarkasmus hinterm Computer bleibt.

Was ist der Trick bei dieser Bremse? Sonst drücke ich es vom Sattel hoch, schraube zu und bin fertig. Leerweg okay. Druckpunkt gut. Hier spritzt es aber aus der Membran / Kunststoffkappe wenn ich einen akzeptablen Leerweg habe – und das hört nicht auf. Membran nicht (!) kaputt.

Sorry für die Doofheit.

Weil du mit der Speitze Unterdruck im Ausglaichsbehälter erzeugst. Die Membrane kann kaputt gehen. Oder Luft durchlassen durch abheben der Dichtung etz.
Da wird auch nicht gepumpt, weil du dadurch neue Luft reinziehst. Das wird einfach nur drucklos laufen gelassen.

Der Trick bei der Bremse ist die Luft aus dem Bremssattel zu bekommen speziell der dem Entlüfteranschluss gegenüberliegenden Seite.
Die Luft muss erst in die andere Seite rüber und von da aus nach draussen. Überlege wo die Verbindungsbohrung ist - wie musst du den Bremssattel hindrehen, damit das stattfnden kann.
Das braucht mehrere Versuche.

also ich entlüfte auch immer mit Spritze. Im Grunde ganz einfach. Oben Trichter oder Spritze ohne Pümpel drauf unten eine vollem Spritze ohne Luftblasen. Unten Ventil öffnen durchdrücken bis keine Luftblasen mehr kommen. Unten zu. Am Bremshebel zwei dreimal durchdrücken und auch schnalzen lassen. Dann Trichter ab Schraube wieder rein, dann kann nicht zuviel Öl im System sein. Das geht gar nicht. Wenn es aus dem Hebel sifft ist der kaputt.

Genau, ohne. :daumen:

dann kann nicht zuviel Öl im System sein. Das geht gar nicht.
Ecact, es geht nicht. Wenn man es nach Herstellerangaben macht.
Aber:
Wenn jetzt jemand einen dünneren Bleed Block verwendet, dann ist eben doch zu viel drin. Bei der Montage des Bremssattels werden die Kolben zurückgedrückt und dann wird wegen der falschen Menge die Membrane bis zum Limit an die Gehäuseteile gedrückt - Ab dem Zeitpunkt funktionieren die Quadtringe und die Belagsnachstellung nicht richtig, bzw die Kolben werden nach dem Lösen der Bremse nicht richtig zurückgefahren, als es die Quadtringe eigentlich könnten. Den Effekt kann man ausnutzen, damit der Lüftspalt kleiner ist und somit der Hebelleerweg.
Und dann wundert sich jemand, wenn Öl oben austritt. Autsch :(

Wenn das jetzt dumm läuft:
Die Bremse heizt sich auf, das Öl dehnt sich aus, der AGB kann kein Volumen mehr aufnehmen.
Die Bremse heizt sich weiter auf. Im Extremfall sitzt sie fest. Und weil der AGB für diese Druckverhältnise nicht gedacht ist, können auch Schäden am Menbrane und Dichtungen entstehen.
Der AGB ist beim Normalbetrieb immer drucklos.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du mit der Speitze Unterdruck im Ausglaichsbehälter erzeugst

Wieso? Ich schiebe ja mit der Spritze nach oben, im offenem System. Aus meiner Sicht kein Unterdruck.

Da wird auch nicht gepumpt, weil du dadurch neue Luft reinziehst. Das wird einfach nur drucklos laufen gelassen.

Was meinst du mit "Da" – bei der Trichter von oben nach unten in Beutel Methode? Das Öl läuft doch nicht einfach so durch die Leitung, oder? Naja, habe ich so rum noch nie gemacht, kann es mir aber schlecht vorstellen (heisst nicht, dass es nicht geht).

Der Trick bei der Bremse ist die Luft aus dem Bremssattel zu bekommen speziell der dem Entlüfteranschluss gegenüberliegenden Seite. Die Luft muss erst in die andere Seite rüber und von da aus nach draussen. Überlege wo die Verbindungsbohrung ist - wie musst du den Bremssattel hindrehen, damit das stattfnden kann. Das braucht mehrere Versuche.

Okay, damit kann man was anfangen. D.h. Bike auch am besten so drehen dass der Entlüftungsnippel mal oben ist und dann nur Luft raus drücken. Bisher kann die Luft wenn sie dort hängt ja nicht raus, da das Bike immer steht – VR also genau oben gegenüber vom EL Nippel (Entlüftungsnippel). HR zumindest EL Nippel waagerecht zum anderen Ende vom Sattel.

Aber ich denke noch immer weil der Druckpunkt doch hart ist, dass dort gar keine Luft im Sattel ist?! Mh.. Wie gesagt. Öl vorher Vakuumgezogen habe ich. Und normalerweise würde ich mich so einschätzen dass ich dafür nicht zu doof bin. Seit 15 Jahren mache ich alles :-) Naja.. gut.. Vll. muss ich hier sonst kapitulieren und sonst zum guten Händler.. Wie dem auch sei, ich will euch jetzt nicht weiter hiermit nerven.

Ich danke euch (!)

Dieses Vaccumziehen kenne ich von Avid/Sram Bremsen. Da wirds glaub ich ja sogar auch empfohlen.
Ich hab mal nen Shimanogeber zerlegt und den Aufbau betrachtet. Ich will das bei so men Geber nicht machen.

Ich hab das früher bei DOT immer gemacht: Spritze halbvoll machen, am Stempel ziehen und mit nem gegenstand blockieren und stehen lassen, bis die Blasen aufgestiegen sind. Und dann rein mit der Suppe. Es gibt Berichte über einen minimal besseren Druckpunkt. Kann ich nicht bestätigen.
Bei Öl habe ich das bisher noch nicht versucht. Ölbremsen sind ja bekannt dafür, einen weicheren Druckpunkt zu haben.

Dieses Vaccumziehen kenne ich von Avid/Sram Bremsen. Da wirds glaub ich ja sogar auch empfohlen.
Ich hab mal nen Shimanogeber zerlegt und den Aufbau betrachtet. Ich will das bei so men Geber nicht machen.

Ich hab das früher bei DOT immer gemacht: Spritze halbvoll machen, am Stempel ziehen und mit nem gegenstand blockieren und stehen lassen, bis die Blasen aufgestiegen sind. Und dann rein mit der Suppe. Es gibt Berichte über einen minimal besseren Druckpunkt. Kann ich nicht bestätigen.
Bei Öl habe ich das bisher noch nicht versucht. Ölbremsen sind ja bekannt dafür, einen weicheren Druckpunkt zu haben.
Ich glaube er meint mit Vakuumziehen, dass er die Spritze zu hält Vakuum zieht um die Lufblasen im Öl selber zu entfernen. Sowas wird in diversen Youtube Videos empfohlen. Habe ich noch nie gemacht.

Ich glaube viele Fummeln aufgrunde zahlreicher falsche Anleitungen zuviel rum und machen damit viel falsch. Ich kenne das auch vom Entlüften der Reverb Leitungen, da gibt es so viele falsche Anleitungen die nicht funktionieren und nur Probleme bereiten. Ich muss dann als Werkstatt den Kunden erzählen, dass es nicht an der reparierten Stütze liegt.

Also ich habe das nochmals mit der Shimano Anleitung abgeglichen. Hier wird ja noch viel mehr gemacht – erst Spritze von unten hoch, danach mit Behälter drunter nach unten, danach oben am, Griff in allen Richtungen. Wieso nennen die das One-Way-Bleed? Weit entfernt davon...

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/MADBR01/DM-MADBR01-08-GER.pdf

Und hier im Video wird es genau so gemacht Schritt für Schritt wie Shimano es in der Anleitung darstellt (wer das ganze mal visuell betrachten möchte):

So werde ich das nachher noch ein letztes mal machen und dann schauen, ob alles passt.

Also ich habe das nochmals mit der Shimano Anleitung abgeglichen. Hier wird ja noch viel mehr gemacht – erst Spritze von unten hoch, danach mit Behälter drunter nach unten, danach oben am, Griff in allen Richtungen. Wieso nennen die das One-Way-Bleed? Weit entfernt davon...

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/MADBR01/DM-MADBR01-08-GER.pdf

Und hier im Video wird es genau so gemacht Schritt für Schritt wie Shimano es in der Anleitung darstellt (wer das ganze mal visuell betrachten möchte):

So werde ich das nachher noch ein letztes mal machen und dann schauen, ob alles passt.
wie gesagt, ich mache es immer anders ich drücke immer von unten nach oben. Ich hatte noch nie Probleme damit.

Übrigens auch ein gutes Video – und warum ich zukünftig One-Way-Bleed nach unten mache. Keine Ahnung warum in der Shimano Anleitung erst beschrieben ist mit Spritze hoch drücken. Wenn man sieht dass wirklich unten so viel Dreck hängt, will man das definitiv nicht oben haben.

Hat sich übrigens gelohnt – habe aber mit Bleed Block beendet – der Kollege hier beendet den Vorgang ja mit original Scheibe / Beläge.

Zurück