Da melde ich mich dann auch mal nach dem Motto vom: Vom Hardtail zum Downhiller
Als MTBler, der schon im letzten Jahrtausend angefangen hat, habe ich damals meine ersten Trails auf einem 0815 Hardtail unter die Stollen genommen. Habe dann auch schnell die Vorzüge eines Fullys kennengelernt und bin umgestiegen. Als dann irgendwann mal das original 101 Hardtail von Liteville auf den Markt kam, war ich irgendwie angefixt und habe, zum Leidwesen meiner Frau, die Wohnung in eine Werkstatt umgewandelt.

Danach war ich dann, wegen der Begeisterung, vorrangig einige Jahre damit unterwegs. Trotz der damals innovativen X12 Steckachse, hat sich die Welt und somit auch die Entwicklung weiter gedreht. Bin dann also wieder beim Fully gelandet.
Irgendwann war dann auch beim Nachwuchs das Thema Zweirad aktuell. Das Laufrad meiner Jungs war dann auch mit Backsuspension (Kokua Jumper).
Damals noch von einem noch vollkommen unbekannten Jackson Goldstone promoted, war das Konzept bei einem Bike, welches man zwamgsweise vorrangig in Sitzen fährt, echt innovativ. Mit Kurbel waren die Jungs dann erstmal mit dem Hardtail unterwegs. Sie sollten ja erstmal Fahren lernen. Der Wunsch nach Federung (zuerst vorne, dann auch hinten) kam natürlich mit fortschreitender Fahrtechnik immer mehr auf. Da die Jungs 3 Jahre auseinander sind, war das Weitervererben der Bikes lange möglich, die Diskussionen bei beiden aber die gleichen. Beim 24 Zöller war ich dann irgendwann das Gejammer leid. Zudem gab es quasi täglich Plattfüsse beim Treppenspringen. Mein erster Gedanke war "Beuge dich dem Wunsch nach einem Fully". Der zweite war: "Lernt erstmal biken". Also gab es die Abmachung, dass es erst dann ein Fully gibt, wenn das mit den Plattfüssen aufhört. Das nächste bike sah dann so aus:

Ein Enduro-Stahl-Hardtail mit 150mm Federweg. Der Grosse durfte auch mit aufbauen.

Als das Gerät fertig war, habe ich mich erstmal gefragt, wieso ich nicht einfach einen XL Rahmen bestellt habe

.
Die Jungs haben es dann aber auch artgerecht bewegt und ihre Fahrtechnik geschult.9

Das nachfolgende Fully ist hier auch schon zu sehen.
Ich hatte dann schon oft die Diskussion, ob ein Hardtail die Fahrtechnik schult oder der frühe Umstieg auf das Fully zu besserer Fahrtechnik führt. Ich bin nachwievor der Meinung, dass es vorallem in jungen Jahren die Linienwahl und das Gefühl für eine energiesparende Fahrtechnik schult.
Heute sind die Jungs, abgesehen von Dirtbike, weit weg von Hardtail. Dafür schrauben sie heute zum Leidwesen meiner in der Wohnung...
Und der Kleine ist im nationalen Trainingssützpunkt der Schweiz. Geschadet hat das lange Harftailfahren demnach schonmal nicht

Ob es wirklich geholfen hat, weiss ich aber auch nicht.
Ich selber schaue aber immer noch lieber mit glänzenden Augen nach einem Enduro Hardtail Rahmen. Fullys erzeugen bei mir nicht so viele Emotionen. Nur scheitern meine Hardtailkäufe immer daran, dass die Jungs zu schnell wachsen und mal wieder ein Enduro oder Downhillbike brauchen. Aber irgendwann sind sie aus dem Haus und ich kann wieder ein Hardtail in meinem Bikekeller stellen.