Cycling World 2026: 29 Messe-Highlights – XXL 32"-Laufräder, Hightech ohne Kette, smarte Schläuche

Das war zumindest immer die Sorge. Ganz unbegründet finde ich die auch nicht. Im Winter haben viele Klamotten an die das verdecken würden, bzw. Taschen, etc. können da auch hängen. Bin nicht gegen die Lockerung aber das Risiko des Verdeckens ist real.

Ich stehe mit solchen (Über) Regulierungen etwas auf dem Kriegsfuß. Das eine Jacke drüber hängen könnte ist natürlich unbestreitbar aber es gibt noch haufenweise andere ungünstige Kombinationen, wo das Rücklicht an anderen Montagepunkten noch verdeckt werden könnte. Deswegen bin ich froh das es da jetzt scheinbar ein Umdenken gab und man wieder etwas mehr Spielraum hat in Eigenverantwortung ein Rücklicht korrekt sichtbar anzubringen.

Ich war Freitag/Samstag selbst auf der Cycling World Europe und fand die Messe - jetzt mal unabhängig von den hier vorgestellten Sachen - sehr schön und wirklich sehenswert. Durchweg nette Leute unterwegs.
Kleines Fazit:
  • Handy-Halterungen von FESCHD vor Ort bestellt, nachdem wir zufällig in den Stand gestolpert sind und uns mit den Machern unterhalten haben. Sehr überzeugendes Konzept, made in Germany und faires Messeangebot. :cool:
  • Hübsche Lenkertasche von THE PACK vor Ort beim Hersteller zum Messepreis 36 Euro gekauft. Dann bei Amazon für 26 Euro gefunden, meeeeh :(
  • ActionSports hatte Park Tool Nettigkeiten im Angebot, wir haben uns zwei IB-2 für je 10 Euro mitgenommen.
  • Mützen und Sticker bei Cyclepunks mitgenommen, gude Sache!
  • Dangerholm war an beiden Tagen am Scott Stand, wirkte sehr sympatisch.
Shimano hat uns direkt beim Eingang eine Tasche mit Goodies in die Hand gedrückt. Darunter auch diese XTR-Kuhglocke. Kann mich mal jemand aufklären, was man damit macht? Türglocke für Shops? :dope:
EDIT: Das Ding ist richtig groß, keine Trailbell für den Lenker oder so...

tempImageG20WEy.png

Zuletzt bearbeitet:
Shimano hat uns direkt beim Eingang eine Tasche mit Goodies in die Hand gedrückt. Darunter auch diese XTR-Kuhglocke. Kann mich mal jemand aufklären, was man damit macht? Türglocke für Shops? :dope:

Anhang anzeigen 2340175

Anfeuern am Streckenrand?
Fußgänger aus dem Weg glocken?
Deiner Katze umhängen?
Beim nächsten Krampuslauf umhängen?
Vor die Haustüre hängen?
Deinen Kollegen auf den Geist gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Freitag/Samstag selbst auf der Cycling World Europe und fand die Messe - jetzt mal unabhängig von den hier vorgestellten Sachen - sehr schön und wirklich sehenswert. Durchweg nette Leute unterwegs.
Kleines Fazit:
  • Handy-Halterungen von FESCHD vor Ort bestellt, nachdem wir zufällig in den Stand gestolpert sind und uns mit den Machern unterhalten haben. Sehr überzeugendes Konzept, made in Germany und faires Messeangebot. :cool:
  • Hübsche Lenkertasche von THE PACK vor Ort beim Hersteller zum Messepreis 36 Euro gekauft. Dann bei Amazon für 26 Euro gefunden, meeeeh :(
  • ActionSports hatte Park Tool Nettigkeiten im Angebot, wir haben uns zwei IB-2 für je 10 Euro mitgenommen.
  • Mützen und Sticker bei Cyclepunks mitgenommen, gude Sache!
  • Dangerholm war an beiden Tagen am Scott Stand, wirkte sehr sympatisch.
EDIT: Das Ding ist richtig groß, keine Trailbell für den Lenker oder so...

Anhang anzeigen 2340178
Die Kuhglocke gab es von Shimano glaub auch beim DH WC. Jetzt bist also ausgerüstet für ein Rennen zum zugucken.

360€ für einen Sattel muss man aber auch echt wollen. Zumal man ja in der Regel nicht nur ein Rad hat.

Cheering from the sidelines?
Should pedestrians be out of the way?
Hang it around your cat's neck?
Wear it on your Krampus parade next time?
Hang it in front of the door?
Getting on your colleagues' nerves?
For the cow that you have always wanted.
To warn people of the slipstream generated by your new 32" wheels.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Das meinte ich aber in dem Fsll gar nicht. Ich bezog mich eher darauf, dass die Räder nun deutlich weiter über das Auto hinausragen werden, als bei 29er. Das von Dir geschilderte Problem kommt noch dazu
ich denke, dass es sich auf den Transport ohne Vorderrad hinausläuft bei 32", ähnlich wie bei den Dachträgern, wo man das Vorderrad ausbaut. Wäre auch hilfreich für MTBs und alles mit Carbonrahmen, dann könnte man sich den Arm zur Sicherung des Rahmens sparen. Hinterrad festgezurrt wie aktuell, Gabel mittels Steckachse gesichert, fertig. Bei Schnellspannerachsen muss man aufpassen, dass die Achse auch richtig festgezogen ist, könnte mir aber vorstellen, dass es "Hybridträger" gibt, die weiterhin die Arme habe und Achsmontage haben

@Arne Hast Du bei AllAhead mal nachgefragt, warum die Tretlagerhöhe nicht an die Räder angepasst wird? Einerseits kann man mit dem Bike wunderbar auf das arme 29er Gesindel herabblicken. Andererseits sitzt man unnötig hoch.

Ich verstehe die Aufregung um die 32" Bikes nicht. Erinnert mich sehr daran, als die ersten 29er rauskamen. Lassen wir uns doch einfach mal überraschen, was da in nächster Zeit noch so kommt. Vielleicht fährt es sich sogar richtig gut und passt dem ein oder anderen für seinen Einsatzbereich. Gefahren sind es wohl bisher die wenigsten. Ich für meinen Teil werde es sicher mal testen wollen. Und ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass es neben der überhand nehmenden "Elektrifizierung" noch eine andere Entwicklungsrichtung gibt.

Ich verstehe die Aufregung um die 32" Bikes nicht. Erinnert mich sehr daran, als die ersten 29er rauskamen. Lassen wir uns doch einfach mal überraschen, was da in nächster Zeit noch so kommt. Vielleicht fährt es sich sogar richtig gut und passt dem ein oder anderen für seinen Einsatzbereich. Gefahren sind es wohl bisher die wenigsten. Ich für meinen Teil werde es sicher mal testen wollen. Und ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass es neben der überhand nehmenden "Elektrifizierung" noch eine andere Entwicklungsrichtung gibt.
Mir hat auch noch niemand erklärt, was bei 29->32 anders sein soll als bei 26->29 (was sich nahezu vollständig durchgesetzt hat). Und ich gehe davon aus, dass auch niemand das kann.

brauchst ne 32" Gaddse :o
Du meinst n Serval

Zuletzt bearbeitet:
Drik17

Hier lassen sich vom Multitool über CO2-Kartuschen bis hin zum Kettenschloss oder Ersatzbatterien für die Funkschaltung alle wichtigen Kleinteile sicher unterbringen.

Wenn ich bedenke, wieviele Fahrradflaschen ich schon in der Prärie gefunden habe, wären wertvolle Sachen wohl das letzte, was ich da reinpacken würde. (Außer auf dem Renner) Aber vielleicht Gels oder Maltodextrin etc.
Die Flasche noch aus Edelstahl statt Plaste, dann fände ich die top. Aber aus Plastikflaschen kann ich nicht mehr trinken, mit Ausnahme Keego.
abgesehen davon hätte ich null Bock, mein Werkzeuggeraffel jedes Mal bis zum Mund heben zu müssen. Wird sich garantiert durchsetzen
8-)

Das habe ich gerade über die Netzsuche gefunden.

Lefty für 32"

Sie darf also offensichtlich nur noch 90mm federn und war vorher eine 29er Lefty mit 120mm Federweg.
Lustig, ist das wie bei den alten Lefty OPI? Gabel auf, spacer/reducer rein, Gabel zu und gut? So wurde aus 100/120/140mm auf 26" 79/90/110mm aus 29". Hab ich selbst mehrfach gemacht, ich liebte diese Flexibilität.

Zurück