Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Neuen Curas (hat nicht zwingend was mit made-in-taiwan zu tun, hatte auch schon welche die superkurzen Leerweg- und knallharten Druckpunkt hatten) sind alle etwas zickiger bezüglich Kolbenbeweglichkeit. Meistens hilft es die Kolben ohne Scheibe weit rauszupumpen und dann die Bremsscheibe der Wahl vorsichtig reinzuschieben. Leerweg stellt sich dann (fast) immer wieder von alleine etwas zurück, aber zumindest bei meinen neueren Curas (egal ob 2 od. 4) hilft das sehr gut.

Macht ihr eigentlich eure Nehmerkolben vor dem Zurückdrücken sauber?

Ich mach die immer mit Wattestäbchen, Zahnbürste und reichlich Bremsflüssigkeit sauber, bevor ich die dreckigen Kolben zurückdrücke.
Mache ich das nicht, hab ich immer Probleme, dass die Kolben nicht mehr gleichmäßig ausfahren.

immer wattestäbchen mit Formula Mineralöl. Und mehrmals rein und wieder rausdrücken so 10x! rausdrücken so weit wie möglich, aufpassen das die kolben nicht rausfallen.
Immer mit geschlossenem System zurückdrücken? Ich öffne es eigentlich gerne, um sicherzugehen nichts zu beschädigen...

Ich mache das immer bei geöffnetem System (Spritze/Trichter am Geber). Wenn man sicher ist, dass vorher nicht überfüllt wurde, geht es natürlich auch am geschlossenen System

Echt? Die Monolitic fahre ich an einem Rad mit ner DRT, tun prima.
Die Originalbeläge der 4er waren bei mir auch Mist (komischerweise ganz im Gegensatz zu den Originalbelägen der 2er, jeweils organische Belagsmischung).
Ja, ein Kumplel von mir hat günstig die Formula Scheiben gekauft in Kombination mit der Sram Code xy. Der ist auch ziemlich unzufrieden. Evtl. ein Chargen Problem...ich kauf die sicher nicht mehr ;)

Fährt jemand von euch die Hebel von RGTec in standard oder lang? Ich würde die Cura gerne aufrüsten. @EMRG antwortet mir leider nicht auf meine Frage, daher eben in Italien kaufen...

Mir geht es primär um die richtige Länge. Wenn Fotos vorhanden sind, gerne zeigen.

Danke 😉

Fahre seit kurzem die langen RGTec. Der Finger liegt viel besser auf als bei den original Hebeln. Durch den langen Hebel muss der Geber ca. 1cm weiter nach Innen geschoben werden. Wenn du den Druckpunkt etwas weiter weg vom Lenker haben möchtest, brauchst du da recht lange Finger. Also Handschjuh >=XL.
Bremsleistung ist damit etwas besser und der Hebel lässt sich durch die Lager etwas leichter betätigen.

Ich bin happy mit den RGTec Hebeln.

Wenn du den Druckpunkt etwas weiter weg vom Lenker haben möchtest, brauchst du da recht lange Finger. Also Handschjuh >=XL.
Top, Danke! Ich habe eher kleine Hände (9 bzw. M). Dann könnte es mit dem langen Hebel vermutlich schwierig werden...

Kannst du eventuell ein paar Fotos von den montierten Hebeln hochladen?

Fährt jemand von euch die Hebel von RGTec in standard oder lang? Ich würde die Cura gerne aufrüsten. @EMRG antwortet mir leider nicht auf meine Frage, daher eben in Italien kaufen...

Mir geht es primär um die richtige Länge. Wenn Fotos vorhanden sind, gerne zeigen.

Danke 😉
melde dich gerne per PN!
Ich bin EMRG Fahrer ;)

Eigtl sind die sehr kommunikativ... mal per WhatsApp probiert?

Riccardo hatte mir mal geschrieben, dass er für die Cura 4 die kürzeren Hebel empfiehlt und für die 2 die langen.

"For the cura 4 I don't reccomend the long unless you really need more power. Because lever travel (modulation) is already too much with stock levers. The short might be better, you lose some power but the lever action becomes quicker, almost like the 2 piston.
For the cura 2 choose the long if you want more power and modulation.
Keep in mind that changing length will require repositioning the brake clamp on the handlebar."

Ich fahre Cura 4 vorne und 2 hinten, dann müsste er für den Fall ja auch gemischte Sets anbieten. Bin mit dem langen Hebel in den Szenario zufrieden, tatsächlich hat sie so erst mit Galfer Grün für meinen Geschmack genug Power.
Empfindliche Gemüter könnten sich allerdings daran stören dass die langen Hebel den leichten Unterschied in Weg und Druckpunkt etwas verstärken.

Riccardo hatte mir mal geschrieben, dass er für die Cura 4 die kürzeren Hebel empfiehlt und für die 2 die langen.

"For the cura 4 I don't reccomend the long unless you really need more power. Because lever travel (modulation) is already too much with stock levers. The short might be better, you lose some power but the lever action becomes quicker, almost like the 2 piston.
For the cura 2 choose the long if you want more power and modulation.
Keep in mind that changing length will require repositioning the brake clamp on the handlebar."
Mir hat er vorgestern die langen für die Cura 4 empfohlen :oops:

Ich hab auch eher kleine Hände, bzw. kurze Finger und fahre die Standard an der C2.
Vergleich zu den langen/kurzen habe ich nicht, bin aber schwer angetan. Im Vergleich zu den Serienhebeln fühlt sich das alles knackiger an und der Finger liegt für meine Begriffe viel schöner in der Mulde.

Ich fahre an beiden Rädern die lange Version mit der cura 4 weil ich mehr power wollte. Ich komme damit super zurecht und der Hebel geht spürbar leichter zu bewegen als mit den Standard Hebeln. Ja, der leerweg wird natürlich länger ist aber noch vollkommen im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an beiden Rädern die lange Version mit der cura 4 weil ich mehr power wollte. Ich komme damit super zurecht und der Hebel geht spürbar leichter zu bewegen als mit den dreien Hebeln. Ja, der leerweg wird natürlich länger ist aber noch vollkommen im Rahmen.
Wäre interessant zu wissen, ob du auch so große Hände hast. Welche Handschuhgröße hast du denn?

Ich fahre kurze und normale rgtec an der Cura. Die Frau fährt Standardhebel. Bin immer wieder überrascht, wieviel leichter und stärker die normalen rgtec sind.

Zurück