Also die Räder mit Federgabel haben konstruktionsbedingt geschätzt ca. 30 mm Gabelvorlauf im Vergleich zu denen mit "normaler" gerader Gabel.
Ich habe es mit verschiedenen Übersetzungen in Sprachen versucht, die ich kenne, aber ich verstehe nicht wirklich, was du meinst.
Hersteller von Federgabeln bevorzugen keine langen Vorlaufwinkel, meist weil sie keine neuen Teile entwickeln wollen, um ein Verrutschen der Teleskopfunktion zu verhindern.
Lange Zeit behaupteten Rennradfahrer, sie bräuchten nie mehr als 23 mm, weil ihnen die Geschwindigkeit wichtig sei. Deine 40 mm für die Straße könnten die neuen 23 mm sein

Seit Jahrzehnten fahre ich auf der Straße mit 60-mm-Schwalbe-Slicks. Erst ab 40 km/h merke ich einen Geschwindigkeitsunterschied, und den erreiche ich nicht aus eigener Kraft. Ich habe ein Rennrad mit 28-mm-Reifen (als 23 mm noch Standard waren) gegen ein starres 29-Zoll-Mountainbike mit 60-mm-Slicks in einem Windkanal getestet. Beide Räder rollten aus 20 km/h und erreichten unten die gleiche Geschwindigkeit von etwas über 40 km/h. Auf perfektem Straßenbelag konnte ich keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Jegliche Unterschiede in Aerodynamik und Rollverhalten müssen sich zwischen den beiden Rädern ausgeglichen haben. Ich habe meine Fahrzeiten bei vielen Pendelfahrten gestoppt, und die Ergebnisse waren immer gleich. Bei starkem Gegenwind wäre das Rennrad etwas schneller, da die Luftgeschwindigkeit dann natürlich über 40 km/h liegt.
Die 50-mm-Schwalbe-Reifen werden wahrscheinlich gut passen. Ich hoffe sogar, dass sie so gut sind, dass ich sie auch als Hinterreifen für XC verwenden kann. Da Reifen immer breiter werden, könnte ein 55-mm-Reifen (2,2 Zoll) folgen.
Ich habe gehört, dass Schwalbe an einem Marathon-Reifen in 32 Zoll arbeitet, vermutlich für leichte E-Bikes.
Vor über 20 Jahren versuchte ich, Schwalbe davon zu überzeugen, ihren 26-Zoll-Supermoto (Big Apple mit Faltreifen und spezieller Gummimischung) auch in 29 Zoll anzubieten. Die Form für den 28x2,35-Zoll-Big-Apple hatten sie bereits. Ich war bereit, eine Mindestbestellmenge zu übernehmen, da ich wusste, dass es dafür einen Markt gab. Sie lehnten ab. 29 Zoll würden sich nicht rentieren, sie wollten damit nichts zu tun haben. Ich fuhr damals schon 29-Zoll-Bikes von Gary Fisher. Dieselben Leute haben bei Schwalbe immer noch das Sagen, und jetzt versuchen sie, Marktführer im 32-Zoll-Segment zu werden, kurz nachdem Maxxis als erster großer Fahrradhersteller in eine Form dafür investiert hat. Da hat sich wohl etwas verändert. Vielleicht hat der Vorstand jetzt jemanden, der die frühere konservative Haltung, große Trends abzuwarten, nicht mehr akzeptiert?