Hallo zusammen,
ich denke über ein Upgrade des LRS an meinem Cannondale Scalpel HT 4 nach.
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29", 15x110 und 12x148, MicroSpline
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
29x2,2 bis 29x2,3
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler"
Reifen mit
Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Sportliche Touren bis S1 mit kurzen Abschnitten S2. Gelegentlich Bike-Packing light mit einer Arschrakete und kleinem Rucksack (max. 10Kg Gepäck)
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
75Kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Vorderrad: unbekannte Formula Nabe 15x110 mm, WTB ST i23 Felge
Hinterrad: Shimano TC500-MS-B 12x148 mm Nabe, Microspline, WTB ST i23 Felge
Bisher unauffällig, aber mit ca. 2200g recht schwer. Und nachdem was ich so gelesen habe, sollen die WTB-Felgen nicht die robustesten sein. Stimmt das?
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
max. 500€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal. Kein Eigenbau.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): - Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
LRS sollte möglichst langlebig und sorglos sein.
10) Sonstige Wüsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
- Eher leiser, als lauter.
- keine hookless-Felgen
- Centerlock
- Zielgewicht: 1600-1800g (realistisch?)
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich habe die DT Swiss XR1700 oder XM1700 im Auge (wobei ich nicht weiß, ob 25mm oder 30mm Maulweite bei meiner Anforderung besser sind)
Ggf. auch die X1900, auch wenn es dann etwas schwere wird. Die neue 370er soll ja ganz gut sein.
Was sind eure Gedanken und Empfehlungen dazu? Lohnt sich ein Upgrade?
Danke für eure Hilfe!
Die Hexe aller Laufräder sagt:
WTB?
Nee!
;D
Es kann durchaus sein, dass es vor allem Aussagen von mir sind, welche du bzgl. der WTB
Felgen gefunden hast, weshalb ich jetzt auch nur ein Echo meiner selbst liefern kann, aber ich bin halt echt kein Fan von diesen
Felgen, vor allem wenn sie noch recht schmal ausfallen, was bei den i23
Felgen durchaus der Fall ist. Ich weiß nicht genau was WTB dort beigemischt hat (in Gelée eingelegte Spinnenbeine?), aber ich habe an diesen
Felgen ein Verhalten eruieren können, was ich an keinem anderen LRS jemals auch nur ansatzweise haben möchte. Extrem Spannungsanfällig - soll heißen wenn man versucht die Teile zu zentrieren, dann "wandern" Spannungspunkte durch die Felge und sie fängt eher an zu Wobbeln als sich dem Rundlauf anzunähern - und wenn sie dann doch mal mit annähernd 1200N max. gespannt wird, dann ist sie anfällig für´s chippen. Soll heißen die Felge kann in eine Chip-Form springen, wenn sie einen Impakt abbekommt (wie zum Beispiel von einer Bordsteinkante).
Zudem verhalten sie sich sehr weich, sorgen also für recht viel Kraftverlust durch Verwindung im System, was zwar durchaus als "Komfort" wahrgenommen werden kann, aber in Sachen Wirkungsgrad echt mies ausfällt.
Da gibt es andere
Felgen, die einen besseren Kompromiss schaffen.
Bei deiner genannten Reifenbreite würde ich dir eher zu
Felgen in Richtung 30mm Maulweite raten, aber es sollen keine überschweren Monster sein, das bringt dir auch keine Punkte, dafür ist deine Anwendung einfach zu "harmlos". Leider schmeißt du mit deiner kategorischen Verweigerung von Hookless-
Felgen meinen Favorit hier aus dem Rennen: Duke LuckyStar/CrazyStar
Felgen. Die sind für genau deine Belastungen ein toller Kompromiss aus Belastbarkeit und geringem Eigengewicht.
Aber gut, es gibt noch Alternativen die man wählen kann.
Die nächste 30mm Felge, die auch ne Hakenfelge ist, wäre die Newmen Beskar30 Light. Mit ihren ca. 490g ist sie zwar bisschen robuster als du es vermutlich zwingend brauchen würdest, aber dafür bietet sie dir eben auch eine schöne Mischung aus Haltbar, nicht zu träge, gute Komfortleistung durch niedrigen Querschnitt aber guter lateraler Steifigkeit, ist also durchaus effizienter als diese Wabbelfelgen die du aktuell fährst.
Felgen wie
DT Swiss XR391/XM421 (welche in den XR/XM1700 Laufrädern drin stecken) sind natürlich auch sehr brauchbares Material, mit ihren 25mm Maulweiten aber ein bisschen schmal, wenn man jetzt eine "Idealisierung" des Laufrades erreichen möchte. Je besser die Ratio Maulweite zu Reifenbreite ausfällt, desto idealer arbeiten deine
Reifen auch für dich. Ist jetzt aber auch nicht so, dass du jetzt mit 25mm
Felgen ein "unfahrbares" System hättest. Die
Reifen bauen bisschen anders auf und haben etwas weniger Volumen. Das sollte für dich dennoch in Ordnung gehen, denke ich. Hier könnte man dann auch einen Mix auffahren - eine XR391 Felge am VR um ein bisschen Masse zu sparen, eine XM421 Felge am HR um mehr Belastbarkeit unterm deinem Schwerpunkt zu wissen. Wäre bestimmt auch eine gute Möglichkeit einen effizienten LRS zusammen zu bekommen.
Mir manchen Naben oder Rabattangeboten sollte hier ein Komplettaufbau um die 500€ durchaus schon möglich sein.
Vg
Hexe