Rocky Mountain Altitude 1993 19,5“ von Thogarma

...steck es doch einfach mal fahrbar zusammen also mit genügend Spacer.
Und dann fahr das Teil ! (lange)
Einen Gabelschaft zu kürzen hat immer etwas endgültiges....
Jawohl, genauso wird es gemacht und genauso sehe ich das auch. Habe ja schon ein anderer Stelle geäußert, dass ich das immer so schade finde, dass dann alte und kultige Lenker, Sattelstützen und auch Gabelschäfte so oft für den Moment gekürzt werden und die Ressourcen hier ja irgendwann am Ende sind. Und da der Steuersatz hier doch recht hoch aufbaut, finde ich das alles momentan auch sexy. Aber erst mal fahren, so sieht es aus!
Unabhängig davon, dass mir die massiven Syncros an filigranen Stahlrahmen nie so recht gefallen haben....ist das doch ne stimmige Lösung. Der schwarze Spacer verlängert optisch den Vorbau nach unten und der dezente silberne nimmt das "Motiv" des Steuersatzes auf.:daumen:
Das verleiht mir ein gutes Gefühl, so bleibt es dann erst mal und wie oben schon geschrieben, fahren!

Bin gestern noch um das Rad rumgeschlichen, da sind tatsächlich extrem filigrane Minoura Flaschenhalter montiert. Dura Cage?
Sehen schon etwas mitgenommen aus, lenken optisch aber nicht vom Rahmen ab und bleiben erst mal.

IMG_8256.jpeg
IMG_8257.jpeg
IMG_8258.jpeg

Goldene Ringlé H2O wären natürlich der absolute Knaller, wobei vielleicht auch wieder etwas zu viel des Guten…🤔

...und ggf. auch zu viel Kohle.
Genau das! Die sind in Gold eh schon selten genug und mehr als maximal 50 € pro Stück gebe ich einfach nicht aus, das sehe ich nicht ein.
Anhang anzeigen 2336449

Mit dem kleinen Spacer sieht es doch schon stimmiger aus:daumen:
Du lebst! Noch oder wieder, egal! 😃👍🏻
Passt hier wirklich wie verrückt, die optimale Mischung aus Sportlichkeit, Optik und Fahrkomfort auf langen Touren. 😎👌🏻
Absolut! Ich hatte in den 90ern irgendwann auch die Nase voll von 0 Grad 150mm und bin auf den 15 Grad 135er Syncros gewechselt. War für das Fahrverhalten deutlich besser.
Diese Entwicklung haben wir doch alle durch, zumindest die, die auch noch oft und viel auf den alten Schätzchen fahren. Die Wallhanger Fraktion sieht das natürlich alles ganz anders. Wenn die Räder bei solchen Leuten im Keller sowieso einfach nur wegrosten, ist es doch eigentlich auch egal, ob der Vorbau nun 0° oder 15° Steigung hat… 😩😩😩
Aber hier wie oben geschrieben, sieht fantastisch aus und passt. Wird sich auch noch angenehm fahren, denke ich.👍🏻

Aber auch hier hieß es heute
Tach, Post!©“

IMG_8275.jpeg

IMG_8276.jpeg

Die 987er in Titanoptik sind da, was für ein Schnäppchen bei MTB Kult. 46 € für den Satz vorne und hinten, da brauche ich doch nicht ewig nach Critical Racing zu suchen, die dann das sechsfache kosten…

Und bevor das Gejaule wieder losgeht, dass man hier doch keinen Shogun Lenker montieren kann. Der passt optisch so wunderbar zum farblichen Konzept aus Gold und Titan und ich bin es Leid, nach einem uralten gebrauchten Syncros Lenker zu suchen, der dann auf 52 cm gekürzt wurde, die Enden vom Vorbesitzer durch zu festes anziehen der Hörnchen kaputt gequetscht sind und die Logos sowieso schon total zerkratzt sind und man sie eh nicht mehr lesen kann…
Inklusive Bruchgefahr…
Dieser hier ist neu und sieht toll aus! 🥰🥰🥰

Hallo 😬
Was wiegt denn der Lenker??
Also laut Shop:
Gewicht: nur 168g (ohne Stopfen ermittelt)
Quelle:
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Dynax-MTB-Lenker-Alu-600mm-titan-gold-NEU

Das ist die neuere Serie. Die alte Serie hat rund 140 Gramm gewogen ...
Zu bedenken ist aber auch, dass der hier 600 mm breit ist und eben nicht nur 565 mm, wie die meisten damals… Das macht auch schon einige Gramm aus.
Aber danke für die Info, wie sah die Serie vorher denn aus? War das dann einfach nur die Pro Series ohne Dynax? 🤔🤔🤔

Natürlich sind das alles hier leicht verschiedene Nuancen, ist mir aber egal, mir gefällt und passt das 🤗🤗🤗

IMG_8281.jpeg

Konnte es auch eh nicht abwarten und habe direkt montiert. 💪🏻😎

IMG_8282.jpeg

Das ist immer so eine eklige Arbeit bei den Syncros Vorbauten, die sind enger als jede Jungfrau. Aufgebogen und dann ging das halt irgendwie.

IMG_8283.jpeg

Schön.
Jetzt wollte ich direkt die zurechtgelegten Daumies und die SS-5 Bremshebel montieren…
Aber wo zur Hölle habe ich die zurechtgelegt? 🤔🤔🤔😭😭😭

Die ursprüngliche Serie hatte nicht diese angerauhten Stellen in der Mitte und an den Enden.
Mit dem Gewicht hast du natürlich recht. Die erste Serie hatte 140 Gramm bei 560 mm ...

Hallo 😬

Meine 2 Cent als Tipp dazu 😉😅
VG Zott

Anhang anzeigen 2336941
So habe ich das auch beim Altitude von 1992 gemacht. Hier musste es aber schneller gehen, so oder so immer ein Akt… 😩
Haste von links nach rechts reingeschoben😉
Umgekehrt😱😱😱😳
Die ursprüngliche Serie hatte nicht diese angerauhten Stellen in der Mitte und an den Enden.
Mit dem Gewicht hast du natürlich recht. Die erste Serie hatte 140 Gramm bei 560 mm ...
Ah, okay! Würde schon schöner aussehen ohne diese angerauten Stellen, sieht man halt durch das riesige Loch beim Vorbau. Vom Gewicht her sehe ich das ja auch nicht so dramatisch, freue mich einfach über etwas mehr Platz am Lenker, vor allem für die schönen Titanhörnchen…🤗
Aber die Farbe vom Lenker war genau die richtige Wahl, wie sich heute herausstellen sollte.

Habe aber erst mal mit so Kleinigkeiten weiter gemacht. Alle Schrauben für die Flaschenhalter raus und gefettet wieder rein, bei der Gelegenheit noch etwas Fluid Film auch durch die Bohrungen gepustet.

IMG_8297.jpeg

Dann wurde ich doch noch fündig und habe direkt montiert…

IMG_8298.jpeg

So ähnlich wird das Cockpit dann aussehen, wenn es fertig ist…

IMG_8299.jpeg

Und da ist sie, meine mit Abstand schönste MAG 21 😍😍😍
Seit der Überholung immer noch in Folie eingewickelt.

IMG_8300.jpeg

Memo für mich, bevor ich wieder die Standrohre zerquetsche, wie bei der Paioli…
Mit 6,8 Nm anziehen!

IMG_8301.jpeg

Hochzeit, das sieht so unglaublich stark aus und die Standrohre passen exakt zu dem Farbton vom Lenker, alles richtig gemacht! 😍😍😍😍😍

IMG_8302.jpeg

Dann wollte ich zumindest schon mal die Kurbel auf der Antriebsseite montieren, vorher etwas sauber machen, obwohl das überhaupt nicht notwendig war. Diese sah aus wie geleckt!
Dabei fiel mir aber auf, dass hier tatsächlich ein Kettenblatt von Avid mit 20 Zähnen montiert ist! Scheinbar ohne Adapter oder so, wie ich das sehe, das ist ja gigantisch! Eine bessere Übersetzung kann es ja nicht geben. 46 Zähne, damit ich schneller zu Hause bin und mit 20 Zähnen vorne komme ich ja überall hoch. 🤗😎💪🏻

IMG_8303.jpeg

Leider kann ich die Schraube für die linke Seite immer noch nicht finden, keine Ahnung…
Wird schon wieder auftauchen.

IMG_8304.jpeg

Dann habe ich schon mal alle Hüllen für die Schaltzüge erneuert.

IMG_8305.jpeg

IMG_8306.jpeg

IMG_8307.jpeg

Das war’s für diese Woche an diesem wunderbaren Rad.
Später dann nichts mehr mit Mountainbikes, dann wird der Garten fit gemacht, gegrillt und eine Flasche Bier schmeckt bestimmt auch ganz gut dazu. Vielleicht auch zwei oder acht. 😋😋😋

Scheinbar ohne Adapter oder so, wie ich das sehe, das ist ja gigantisch! Eine bessere Übersetzung kann es ja nicht geben. 46 Zähne, damit ich schneller zu Hause bin und mit 20 Zähnen vorne komme ich ja überall hoch. 🤗😎💪🏻

Anhang anzeigen 2337844
Du solltest das Bier besser nach dem Schrauben trinken...
Da sieht man doch eindeutig den Adapter...

in der Tat der famose Microdapter (ist mir auch garnicht aufgefallen)

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ja Platz an einem Montageständer, da habe ich heute schon mal die Laufräder fertig gemacht, damit ich das Rad hinstellen kann…

Whiten your nose for STN
IMG_8386.jpeg

Das Vorderrad ging richtig flott, habe den Reifen gemäß Katalog gewählt, auch in 1,95“.

IMG_8387.jpeg

IMG_8388.jpeg

IMG_8389.jpeg

Also die Kombination aus den Mavic Felgen mit den Z-Max Reifen war wirklich ein Traum zum aufziehen. Habe beim Hinterrad nicht mal Reifenheber gebraucht….

IMG_8390.jpeg

Mit dem Profil komme ich erst mal sehr lange hin…

IMG_8393.jpeg

😎👌🏻

Kam nach der kleinen Osterpause auch hier weiter…
Habe die mal aus dem Dornröschenschlaf in der originalen Verpackung geholt

IMG_8628.jpeg

Neues ist halt doch immer schöner, als irgendetwas Abgenuffeltes aus einem Kellerfund. Die sehen wirklich prima aus und passen hier ins Konzept, wie ich mir das zuvor vorgestellt habe.

IMG_8629.jpeg

Dann direkt zwei Fragen, würdet ihr es mit den Dia-Compe Bremsbelägen versuchen? Fühlen sich eigentlich noch recht geschmeidig an. Oder doch direkt Kool-Stop montieren?
Und wie rum würdet ihr die montieren, ich würde jetzt den längeren Teil nach hinten setzen, sprich die Beläge tauschen. Also genau wie Dienst nach Vorschrift bei den Kool-Stop. Einwände?

IMG_8630.jpeg

Hinten dann auch, ist ja alles schnell montiert.

IMG_8631.jpeg

Hatte da noch ein kleines Zeitfenster übrig und habe dann schon mal mit den Außenhüllen für die Bremszüge weitergemacht. Müsste so passen…

IMG_8632.jpeg

Und dann noch Richtung Hinterrad

IMG_8633.jpeg

Und schon wieder eine Frage, Cable Liner ja oder nein? 🤔🤔🤔
Für irgendetwas muss ich die ja gekauft haben 😅

IMG_8634.jpeg

Der fehlte dann noch, dann sind die Hüllen für die Bremsen soweit schon verlegt. Müsste so ja auch passen…

IMG_8635.jpeg

Das Schöne bei dem Bremsenset ist ja, dass wirklich alles dabei ist. Sogar die Endkappen für die Querzüge 😃
Silberne Dia-Compe Querzugträger 🥰
Aber @joglo hatte mal diese hier gefunden und im Forum gepostet:

IMG_8667.png

https://www.porkchopbmx.com/dia-compe-1242-bicycle-brake-cable-carrie-46160795.html?

Das wäre natürlich Feinschliff… 😍😍😍

Und da ich die zweite Kurbelschraube ums verrecken nicht wieder finde, überlege ich gerade an sowas:

IMG_8668.png

https://www.sella-berolinum.de/zum-...587/kurbelschrauben-m-8-mit-abzieher-alu-gold

Sind ja echt noch bezahlbar, aber vielleicht hat einer von euch sowas noch rumfliegen?
Das hier könnte echt abgefahren werden…
😍😍😍

Gibt’s (leider ohne Schrauben) auch von Tune:

https://www.ebay.de/itm/27774849709...T58W0qDko1pnEDDpRLbwniRg==|tkp:Bk9SR_jph9mxZw

würdet ihr es mit den Dia-Compe Bremsbelägen versuchen? Fühlen sich eigentlich noch recht geschmeidig an. Oder doch direkt Kool-Stop montieren?
...du weißt ja wie alt die Bremsen sind , wenn auch NIB.
Also haben die Beläge bzw. der Gummi schon etliche Jahre auf´n Buckel.
Würde also zu neuen Kool Stops raten und die Felgen lieben die auch...

Kam nach der kleinen Osterpause auch hier weiter…
Habe die mal aus dem Dornröschenschlaf in der originalen Verpackung geholt

Anhang anzeigen 2352579
Die 987er sind einfach absolut schöne und geile Bremsen! :daumen:

Dann direkt zwei Fragen, würdet ihr es mit den Dia-Compe Bremsbelägen versuchen? Fühlen sich eigentlich noch recht geschmeidig an. Oder doch direkt Kool-Stop montieren?
Und wie rum würdet ihr die montieren, ich würde jetzt den längeren Teil nach hinten setzen, sprich die Beläge tauschen. Also genau wie Dienst nach Vorschrift bei den Kool-Stop. Einwände?
Ich hatte im Sommer beschlossen die NOS Bremsbeläge von meiner 987er einfach mal testweise zu fahren um zu gucken wie die sind. Seitdem hab ich gut 600 km mit dem Mongoose gemacht und absolut keine Probleme festgestellt. Dabei fahre ich mit dem Rad in der Eifel stark wechselhaftes Gelände und dabei auch viele ruppigere und steile Trails.
Ich hab keinen Unterschied zu neuen Bremsbelägen festgestellt und auch ehrlich gesagt vollkommen vergessen dass ich die montiert hab.

Auch bei der Montage habe ich mal ausprobiert die langen Seiten vom Rahmen/Gabel wegmontiert zu fahren - funktioniert auch soweit gut.

Soweit meine Praxiserfahrung...

Kool-Stop. Steht das nicht sogar in der Produktbeschreibung mit bei, dass die mitgelieferten nicht mehr verwendet werden sollten?
Interessante Frage: ich habe grade mal online nachgesehen und dabei keinen Hinweis dazu gefunden.

Auch in den beiden Originalkartons habe ich keinen Hinweis (in Form eines Beilagenzettels oder ähnlichem) dazu gefunden. Es deutet bisher nichts darauf hin, dass es einen solchen Hinweis gibt. Wenn dem so wäre, läge der Grund vermutlich auch eher in einer rechtlichen Absicherung.

Zurück