Specialized Sammelthread - Teil 2

Da muss es sich ja um das S-Works handeln. Bleibt abzuwarten was sich darunter ansiedelt. Der Bio-MTB-Markt ist immerhin gerade sehr schwach. Da kann sich auch das große S kein Wunschkonzert bei der Preisgestaltung leisten. Ansonsten stehen dann halt wieder dauerhaft 40 - 50 % Rabatt dran.

Dafür ist aber Flight Attendant beim sworks frameset dabei, also im wesentlichen dann nicht teurer zum Vorjahr.
Mit oder ohne Gabel? Frameset für 2025 war ohne Gabel und ohne FA-Dämpfer. Wenn beim neuen Frameset keine Gabel dabei sein sollte ist der Preis nicht mit dem 2025er Rahmenset vergleichbar und deutlich teurer.

Nabend ,
Hat jemamd eine Tip wo ich einen FA Dämpfer für das Epic 8 bekomme ? Hab gerade Info von meinem Händler das er sich bis Juni verzögern soll. Ich hab alles fertig aufgebaut, fehlt nur noch der Dämpfer.
Aktuell kein 2. MTB, langsam kein Bock mehr aufs Gravel.

Irgendjemand hatte doch hier geschrieben einen aus der Schweiz bekommen zu haben ….

Danke

Es gab gerade einen Wechsel auf die USB-C Charger, was der ohnehin schlechten Liefersituation nicht gerade zuträglich war. Die "neue" Version hat folgende Artikelnummer: 00.4118.544.008

Wenn man damit googelt, hat man wahrscheinlich in der nächsten Zeit am ehesten Erfolg. Warum Sram die hohe Nachfrage beim Epic 8 Dämpfer so verpennt, verstehe ich aber auch nicht so recht.

Also eigentlich selbst beantwortet. Wie wärs mit Probefahren?
Hab ich gemacht. Mit dem Ergebnis, dass das Epic Evo eigentlich genau das richtige ist:
Allmountain hab ich schon als E.
Ich wollte ein leicht gefedertes Gravel, Topstone mit Lefty und dachte eigentlich bekloppt mit sowas im Gelände zu fahren wo es doch MTB Fully gibt.
Das Evo ist vgl. leicht und hat für meine Anforderungen, Waldautobahn, mal ein kurzes Abstecher auf einen kurzen, einfachen Trail mit bisschen Wurzeln, mehr als genug Federweg.
Das Evo Expert hat tolle Farbe und ist für das gebotene preiswürdig (4000 durch Rabatt). Es kam sogar mit reduzierten Cubes mithalten, zum Beispiel hätte ich ein Cube AMS one11 68 Pro für 3000 statt 3700 kaufen können, ist aber deutlich schlechter ausgestattet (schlechtere Dämpfer, weniger Federweg, kein Carbon LR, keine E Schaltung).
Freu mich auf mein erstes Spezi.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es tatsächlich bei diesem neuen Bike kein EVO mehr geben und es sich um ein reinrassiges 120 mm Racefully handeln (im MTBR.com Forum wird behauptet, dass dieses neue Bike auch kein Staufach mehr haben soll): fehlt dann im Sortiment von Specialized nicht ein Trailbike mit 130 mm oder 140 mm?

Insbesondere deshalb, da das Stumpjumper zwischenzeitlich auf 160 mm aufgebohrt wurde.

Oder kommt in der Trailbike-Kategorie etwa auch noch ein neues Bike?

Betrachtet man nämlich das Geschehen bei den E-MTBs mit dem jüngst veröffentlichten Levo R mit reduziertem Federweg (als Abgrenzung zum normalen Levo), dann ist dieser Gedanke womöglich gar nicht so weit hergeholt.

Oder?

Sollte es tatsächlich bei diesem neuen Bike kein EVO mehr geben und es sich um ein reinrassiges 120 mm Racefully handeln (im MTBR.com Forum wird behauptet, dass dieses neue Bike auch kein Staufach mehr haben soll): fehlt dann im Sortiment von Specialized nicht ein Trailbike mit 130 mm oder 140 mm?

Insbesondere deshalb, da das Stumpjumper zwischenzeitlich auf 160 mm aufgebohrt wurde.

Oder kommt in der Trailbike-Kategorie etwa auch noch ein neues Bike?

Betrachtet man nämlich das Geschehen bei den E-MTBs mit dem jüngst veröffentlichten Levo R mit reduziertem Federweg (als Abgrenzung zum normalen Levo), dann ist dieser Gedanke womöglich gar nicht so weit hergeholt.

Oder?
ich habe noch nie verstanden, was ein 140er oder 130er soll. Kann nix wirklich gut hoch, kann nix viel mehr runter als ein 120er.

Hab ein IBIS mit 160/147 mit 13,x kg mit 1,2kg Reifen je. Das kommt auch ok hoch, und runter ne Macht

ich habe noch nie verstanden, was ein 140er oder 130er soll. Kann nix wirklich gut hoch, kann nix viel mehr runter als ein 120er.

Hab ein IBIS mit 160/147 mit 13,x kg mit 1,2kg Reifen je. Das kommt auch ok hoch, und runter ne Macht
Ich finde ein 140er ist vom Einsatzbereich näher am Enduro als am XC Bike, klettert aber effizienter und direkter.
Für eine lange Tour mit technischen Trails meine erste Wahl, vorausgesetzt die Laufräder haben keine 2,5kg :)

Ich kann Dir versichern, dass mein Epic 8 EVO mit 130 mm Pike und FA richtig gut hoch kann.
Ein 140/130 mm mit FA kann das garantiert auch.

Und meine ganz persönliche Meinung: für die allermeisten Mountainbiker ist das wohl auch völlig ausreichend. Insbesondere wenn man bedenkt, was diese Räder heutzutage können.

Wohnst du alpin? Dh vereinfacht lange hoch und runter?
Jein, kann alles fahren in Niederösterreich. Auch bzgl Trailschwierigkeit komplett gemischt, viele Trailparks (z.B. Wexl-Trails) wo du am Stück je nach Lust 200-600hm machst und dann wieder vernichtest.
Aber ich bin die letzten Jahre alles gefahren, vom 8kg XC-Hardtail mit 100km Touren bis 170mm Enduro und auch Downhill-Bike.

Anhänge

• IMG_5847.jpeg
    IMG_5847.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
Ich kann Dir versichern, dass mein Epic 8 EVO mit 130 mm Pike und FA richtig gut hoch kann.
nicht zwingend. Ich hatte mal ein Santa Cruz Tallboy, das hat 120mm hinten und vorne wahlweise 130 oder 140mm. Bergab war es trotz den nur 120mm hinten wie ein ultrapräzises Enduro, bergauf aber auch…

Unterm Strich steht und fällt alles mit der Geometrie und der Kinematik des Hinterbaus

Und meine ganz persönliche Meinung: für die allermeisten Mountainbiker ist das wohl auch völlig ausreichend. Insbesondere wenn man bedenkt, was diese Räder heutzutage können.
Bleiklumpen. Würde ich nicht geschenkt wollen 😝
Für die allermeisten Mountainbiker, die nicht gerade alpin wohnen oder Rücken haben, ist ein 8,5kg HT mit Dropper ideal. Aber das ist ein anderes Thema und natürlich Meinung ohne Statistik

Wenn ich schneller fahren will, als das 8 mit 120 erlaubt inkl Inserts usw. dann bringt mir ein 140er fast nix, weil da auch andere Reifen usw dran müssen.
Kann ja jeder anders sehen, ich finde die Kategorie unnütz im Vgl zum 10kg 120er

Für die allermeisten Mountainbiker, die nicht gerade alpin wohnen oder Rücken haben, ist ein 8,5kg HT mit Dropper ideal. Aber das ist ein anderes Thema und natürlich Meinung ohne Statistik

Wenn ich schneller fahren will, als das 8 mit 120 erlaubt inkl Inserts usw. dann bringt mir ein 140er fast nix, weil da auch andere Reifen usw dran müssen.
Kann ja jeder anders sehen, ich finde die Kategorie unnütz im Vgl zum 10kg 120er

Ich denke, es kommt auf den Einsatzzweck und die persönlichen Präferenzen an. Ich hatte das Epic 8 mit 120/120 und bin dann auf 130/120 als EVO umgestiegen. Ich habe mich in dieser Konfiguration einfach wohler auf dem Rad gefühlt und war wohl auch deshalb damit schneller, als mit der 120/120. Rest unverändert, also mit Worldcup LRS und Fast Track/Air Track.

Ich denke, es kommt auf den Einsatzzweck und die persönlichen Präferenzen an. Ich hatte das Epic 8 mit 120/120 und bin dann auf 130/120 als EVO umgestiegen. Ich habe mich in dieser Konfiguration einfach wohler auf dem Rad gefühlt und war wohl auch deshalb damit schneller, als mit der 120/120. Rest unverändert, also mit Worldcup LRS und Fast Track/Air Track.
Kann mich natürlich täuschen, aber könnte an der höheren Front liegen

Geb ich dir auch Recht. Nino ist lange keine Dropper gefahren weil er sonst die Reifen „überfährt“. Auf ein 140er gehören auch potente Reifen, mindestens Ground Control oder vergleichbar.

Kann mich natürlich täuschen, aber könnte an der höheren Front liegen
Hab am Wochenende einen gesponserten Fahrer getroffen, der gerade vom alten Epic (als Evo) auf das acht gewechselt ist, genau das Feedback, Front (viel) zu hoch und das mit 120. Ich bin aktuell bei -17 und kein Spacer und so ist es ganz okay, Flip Chip auf steileren LW.

Mit der Reifenwahl würde ich 100/100 fahren 🫣🍻
Klar, jeder wie er will; für mich genau das, was ich nie fahren werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück