Specialized Sammelthread - Teil 2

Mit der Reifenwahl würde ich 100/100 fahren 🫣🍻
Klar, jeder wie er will; für mich genau das, was ich nie fahren werde.

Find die Kombi eigentlich erstaunlich potent, vor allem mit dem WC LRS. Bist die aktuelle Generation schon mal gefahren?

Find die passt gut zum 120er Epic. Für 100/100 oder HT sehe ich da eher RH und Co...

Find die Kombi eigentlich erstaunlich potent, vor allem mit dem WC LRS. Bist die aktuelle Generation schon mal gefahren?

Find die passt gut zum 120er Epic. Für 100/100 oder HT sehe ich da eher RH und Co...
Klar; war ja ein Scherz, hab bisher mit Speiseeisreifen keine guten Erfahrungen gemacht.
Bzw gibt und gab es für mich keinen Grund, die zu fahren (rollen nicht so toll, Grip haben andere für mich mehr und die Karkasse war mir zu weich; hab sie aber nie mit insert gefahren) und auch die aktuellen scheinen mir "zu leicht" und außer von Fanboys (was absolut ok ist) habe ich von neutralen Leuten auch nix gutes gehört.
ein 130 oder 140 würde ich mindestens mit der Forekaster/Dissectorklasse bestücken.
Ground Control taugte mir nicht, den neuen Purg kenne ich nicht. Uralt Eli/Purg war Bombe.

Ich bins heute erstmalig im 130/120 Setup gefahren, Flip Chip weiterhin auf Low und 30mm Spacer unterm Vorbau :D Wenns steil bergauf geht eher ungut,

Anhänge

• PXL_20260402_052644737.jpg
    PXL_20260402_052644737.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
@Schnitzelfreund Es kommt doch auch immer darauf an, was man fährt und ob man noch einen zweiten Laufradsatz hat. Ich habe die Kombination WC LRS und FT/AT gewählt, wenn ich schnell fahren wollte und es trocken gewesen ist. Den anderen LRS mit Purgatory und Ground Control hatte ich zunächst bei anderen Bedingungen und Einsatzzwecken montiert.
Wie @Sebastian_Ho schon geschrieben hat, habe ich dann recht schnell erkannt, dass die Kombi WC mit FT/AT erstaunlich potent ist und fast nur noch diese benutzt. Egal bei welchen Bedingungen.

Da ich meinen Lenker von Bike24 getauscht bekommen habe (sehr guter Kundenservice!) habe ich kürzlich von -6° auf -17° wechseln können und muss sagen, dass das Rad völlig anders fährt. Die hohe Front tut dem Epic 8 nicht gut.

@Schnitzelfreund Es kommt doch auch immer darauf an, was man fährt und ob man noch einen zweiten Laufradsatz hat. Ich habe die Kombination WC LRS und FT/AT gewählt, wenn ich schnell fahren wollte und es trocken gewesen ist. Den anderen LRS mit Purgatory und Ground Control hatte ich zunächst bei anderen Bedingungen und Einsatzzwecken montiert.
Wie @Sebastian_Ho schon geschrieben hat, habe ich dann recht schnell erkannt, dass die Kombi WC mit FT/AT erstaunlich potent ist und fast nur noch diese benutzt. Egal bei welchen Bedingungen.
habe aktuell 9 LRS bereift :bier:
Das kann ich genausowenig verstehen; aber jedem seinen Einsatzbereich; ich käme nie auf die Idee, den (1650g Carbon)Ripmo LRS samt Reifen im Epic 8 zu fahren und genauso wenig, mit dem Ripmo trotz der 13kg only eine flotte Marathonrunde mit einem Aspen 2,4 LRS zu fahren.
da ich XC fahre, kommen "impotente" Reifensetups eh nicht in Frage; und da hatte ich mit den Specis bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht (gerade im Vgl. zu nem Rick XC 2,4 oder auch Aspen 170 2,4)

Epic 9 ohne Kofferraum, vorne 120, hinten 110.

Ohne Kofferraum und hinten 10 mm weniger wären für mich schon mal zwei Ausschlusskriterien. Umso besser, denn mit dem 8er bin ich ziemlich happy und MUSS so kein neues Bike kaufen :D . Und wer weiß was Speci in den kommenden Monaten noch so im 32" Bereich auf die Beine stellt.

Ohne Kofferraum und hinten 10 mm weniger wären für mich schon mal zwei Ausschlusskriterien. Umso besser, denn mit dem 8er bin ich ziemlich happy und MUSS so kein neues Bike kaufen :D . Und wer weiß was Speci in den kommenden Monaten noch so im 32" Bereich auf die Beine stellt.
kommen wir ja wieder zu meiner "Meinung" zurück: als XCler fand ich das 120/110er Evo, das ich vorher hatte, hoch und runter schneller als das Epic8 (hatte dazwischen ein oiz; da taugen mir die Specis besser).
Klar, jammern auf Luxusproblemlevel und an den Kofferraum hab ich mich gewöhnt (eine Carbonblende für Rennen wäre schön).
Heißt dann für mich: hoffentlich (für meinen Geldbeutel) wird das 9 nicht zu adrett
:)

Latest news die ich bekommen habe. Epic 9 ohne Kofferraum, vorne 120, hinten 110. Bin verwirrt. Launch 28.4., erste appearance Sea Otter. Mal sehen, kommt alles Scheibchen weise🤪

28.04.26 ist ein Dienstag. Könnte passen.

Neues Crux auch Sea Otter? Life Time Grand Prix Rennen beim Sea Otter ist am 16.04., die Aero-Laufräder gibt´s ja schon. Fehlt nur noch das dazu/darauf passende neue Gravelbike.

und da hatte ich mit den Specis bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht (gerade im Vgl. zu nem Rick XC 2,4 oder auch Aspen 170 2,4)
du bist hier im Spezi-Forum, nicht bei den Marathonreifchen. Solche Aussagen sind hier nicht erwünscht :D

Wennst mal Gelegenheit hast, dann fahr mal die Kombi auf dem WC LRS. Hätte es auch nicht geglaubt, aber das macht schon nen Unterschied. Ansonsten muss halt jeder schauen, welcher Reifen zu ihm passt. Find ja immernoch, dass dem Aspen gescheite Übergangsstollen fehlen. Der alte XC RC hatte da echt das beste Profil, nur nicht die passende Mischung zum leicht rollen... befürchte, dass der Neue das nicht viel besser macht

Für mich ist der Kofferraum ein Ausschlusskriterium, deshalb hab ich ein Epic 7 und kein Epic 8. Also eventuell dann noch mal ein 9...

Kann es sein, das mein quarq powermeter dzero nicht mit Flight attendant kompatibel ist?
Auch nach einer halben Stunde Fahrt werden in der App keine Leistungszonen angezeigt und auch die Gabel zeigt keine Zonen an. Das System geht auch zu spät beim Antritt in den Lockout.

Kann es sein, das mein quarq powermeter dzero nicht mit Flight attendant kompatibel ist?
Auch nach einer halben Stunde Fahrt werden in der App keine Leistungszonen angezeigt und auch die Gabel zeigt keine Zonen an. Das System geht auch zu spät beim Antritt in den Lockout.
ich glaube nur das neue; irgendwas war da
die Sattelstütze haben sie ja auch noch nicht in FA integriert bekommen !

du bist hier im Spezi-Forum, nicht bei den Marathonreifchen. Solche Aussagen sind hier nicht erwünscht :D

Wennst mal Gelegenheit hast, dann fahr mal die Kombi auf dem WC LRS. Hätte es auch nicht geglaubt, aber das macht schon nen Unterschied. Ansonsten muss halt jeder schauen, welcher Reifen zu ihm passt. Find ja immernoch, dass dem Aspen gescheite Übergangsstollen fehlen. Der alte XC RC hatte da echt das beste Profil, nur nicht die passende Mischung zum leicht rollen... befürchte, dass der Neue das nicht viel besser macht
Ich hatte den WC LRS in der Hand, würde ich für kein Geld gegen meinen 32er Innenweite TrueBC mit Extralitenaben tauschen.
Wüsste nicht, welchen Unterschied der Speci da machen sollte.
Dh meine LRS machen auch fast jeden Reifen breit, sind steif ohne Ende und mit insert auch die Labberdinger ok. Da ich mit der Vorgängertruppe Renegade in control und sw beschissene und mit dem aktuell FT in Control 2,35 keine überzeugenden Erfahrung gemacht habe, werde ich vermutlich airtrack und co erstmal links liegen lassen.
Fahren seltenst Reifen unter 700g. Die einzigen, die mir da bisher wirklich taugen waren die braunen dubnitals, bergab aber spannend

Für mich ist der Kofferraum ein Ausschlusskriterium, deshalb hab ich ein Epic 7 und kein Epic 8. Also eventuell dann noch mal ein 9...

Kann ich gut verstehen das Leute schlicht und ergreifend keinen Gebrauch für ein Staufach haben und daher gern auf das Zusatzgewischt und den dickeren Rahmen verzichten wollen. Für mich ist es mittlerweile ein muss, weil ich bei meinen Bikes (selbst beim Rennrad) dort Multitool inkl. Tubeless-Kit, Notfallschlauch und sogar die Luftpumpe reinpacken kann. Und da ist gerade mal der untere Teil vom Unterrohr belegt. Nach oben passen dann noch reichlich andere Sachen rein wie Weste, Fresszeug usw. Alles Dinge die ich beim Training oder bei längeren Touren nicht in die Trikottaschen stopfen muss oder mir selbst auf 100+ km Touren einen Rucksack ersparen kann.

Am coolsten fände ich ja, wenn Speci die S-Works Modelle noch weiter von den normalen Versionen abtrennen würde und dort auf das Staufach verzichtet. Das hätte man bei der Epic 8 Generation auch schon easy machen können, da es dort ja auch schon unterschiedliche Formwerkzeuge wegen der unterschiedlichen Kabelverlegung der Hauptrahmen gibt. Aber wer weiß, vllt. ist das ja beim 9er genau der Fall :ka: .

Der Quarq PM der Eagle XX1 AXS funktioniert bei mir mit Flight Attendant, hatte von SRAM mal die Info, dass alle PM mit AXS Bezeichnung kompatibel sind.

https://r2-bike.com/SRAM-Quarq-Powe...4SJp62bYuP2TeeLG5kgIWssVAMAm6FHcaAuvKEALw_wcB

Den fahre ich an meinem Epic 7 Evo mit FA

Zurück