Zott´s A La Carte Menü und wie ein Pepperman noch etwas mehr Würze in mein Leben brachte

Die Malstunde

Manchmal stehen halt auch Aufgaben an, die etwas weniger Spaß machen als zusammenschrauben. Da man für solche Arbeiten meist auch etwas Muse gut gebrauchen kann, dauert es bei mir immer etwas länger bis die Zeit und Lust gefunden ist. Jetzt war es dann doch auch soweit und etwas kreative Arbeit am Pro-Moto Vorbau wurde erledigt, da halt einfach was vom Schriftzug fehlt.

1772303012416.png

1772303029271.png

1772303043546.png

Auf den ersten Blick passt das schon, auf den zweiten Blick gibt es sicher keinen Gesellenbrief als Maler und Lackierer 😅
Da der Pro-Moto allerdings das Teil mit der meisten Patina ist, kann das für mich so bleiben.

Viele Grüße
Zott

Fortsetzung folgt….

Die Laufräder

Gut Ding will Weile haben und nachdem Manfred nun offiziell in Rente ist, hat der Laufradbau auch etwas länger gedauert. Die französischen Naben wurden mittels schweizer Speichen mit den italienischen Felgen verbunden, eine schöne europäische Kombination, welche mit japanischen Mänteln vervollständigt wurde.

1773948608501.png

1773948624908.png

1773948650280.png

Nun kann es dann so langsam an den Aufbau gehen, damit aus dem Ala Carte Menü auch ein fahrbarer Klassiker wird.

Viele Grüße
Zott

Fortsetzung folgt….

Der finale Zusammenbau und die erste Ausfahrt

Nachdem mit den Laufrädern das letzte Puzzleteil vorhanden war, konnte es die letzten Wochen an das finale Zusammenbauen gehen. Wie so oft kommen dabei manchmal noch die ein oder anderen Anpassungsarbeiten und „Problemchen“ hinzu, so auch hier.

Da die Kunststoffkappen der Gabelbeine der Bontrager Gabel an den Zuggegenhaltern am Unterrohr angestoßen sind (was in der Vergangenheit wohl auch mal vorgekommen ist), mussten die Gabelbeine etwas tiefer in der Gabelkrone platziert werden.

1775227209216.png

Die größte Herausforderung war einen ¼“ Sechskant Biteinsatz zu finden. In unserer Autoschrauberwerkstatt wurde ich dann auch tatsächlich fündig. Ansonsten hätte ich noch ein paar Harley-Fahrer im Freundeskreis gehabt, die notgedrungen gut ausgestattet sind mit zölligem Werkzeug. Es hat alles gut geklappt und dank der technischen Informationen war auch das erforderliche Anzugsmoment von 12 – 13 foot pound bekannt.

1775227244177.png

Nun ist dieser „Lenkeinschlagsbegrenzer“ nicht mehr vorhanden. Das war mir doch etwas zu heikel, nicht dass ich mir bei einem blöden Manöver noch die Zuggegenhalter am Unterrohr schrotte.

Für die Aufnahme der Bremszüge in den Bremshebeln wurden noch halbkreisförmige Schalen aus einer Konservendose gebastelt, da die Originalen wie so oft fehlten. Die speziellen Endkappen für die Zughüllen mit Ø 8 mm hatte ich zum Glück und musste da nix basteln.

Am meisten Nerven und Geduld haben die XC Pro SE Bremsen gekostet. Beim linken Bremsarm war alles in Ordnung, der rechte wollte sich dafür partout nicht wie gewünscht drehen bzw. hat sich nicht Richtung Rahmen bewegt, was er durch das SE-Prinzip mit dem Schneckengetriebe eigentlich sollte. Also auseinanderschrauben, die Mechanik nachvollziehen, alles reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen.

1775227290780.png

Quelle da ich wie so oft keine Fotos gemacht habe

Dann in den Schraubstock gespannt und geschaut, ob der Bremsarm nun beim Drehen nach vorne wandert. Nix 😞
Also noch einmal alles von vorne. Wieder nix 😞😞
Aller guten Dinge sind drei. Nicht hier 😞😞😞
Jetzt war ich kurz davor das zweite Paar normale Cantis, das ich noch habe, ans Hinterrad zu schrauben, doch das wäre ja eine Kapitulation und nicht meine Art.
Dann halt das ganze Spiel noch einmal und siehe da, keine Ahnung wieso, jetzt hat es funktioniert und der Bremsarm bewegt sich bei Zug nach vorne und danach wieder schön zurück. Geduld und Hartnäckigkeit zahlt sich zum Glück manchmal doch aus 😃

Nachdem der Rest beim Aufbau recht gut geklappt hat und die Schaltung sich auch verhältnismäßig schnell einstellen ließ, war es heute dann soweit und früher als gedacht konnte der Pepperman sein neues Revier im Schwarzwald erkunden. Uns beiden hat die gemeinsame Tour sehr viel Spaß gemacht und das Salsa fährt sich wirklich sehr schön und angenehm. Der Pepperman schaltet gut und bremst ohne Quietschen, etwas Feinjustierung ist natürlich noch erforderlich ansonsten passt aber alles 😃😃😃

1775227925211.jpeg

Mein Salsa Ala Carte ist ja kein unbekanntes Bike und hat bereits die ein oder andere Ausbaustufe durchlaufen. Daher möchte ich vor der Vorstellung meines Aufbaus nochmal etwas die Historie des Salsa revuepassieren lassen.

Mombat Aufbau
1775227964035.png

Quelle

@haaland Aufbau
1775228148638.png

Quelle

@Recycles76 Aufbau
1775228204950.png

Quelle

Wenn ich an Salsa denke, kommen mir Begriffe wie individuell, bunt, verspielt, leger und schwarzer Humor in den Sinn. Das spiegelte sich auch damals teilweise bei den Bikes in den Magazinen wider.

1775228260199.png

Quelle: Bike Sport News 10/95

1775228282320.png

Quelle: Bike 7/93

Bei den bisherigen Aufbauten konnte ich meine Assoziationen zu Salsa nicht ganz wiederfinden und wollte auch etwas mehr Farbe als nur schwarz und silbrig ins Spiel bringen. Außerdem sollte mein Aufbau auch keine „Kopie“ der bisherigen Interpretationen darstellen.

Das Endergebnis

Nach 4 ½ Monaten ist es nun soweit und Zott´s Ala Carte Menü zeigt sich wie folgt…

1775228357818.jpeg

1775228375206.jpeg

1775228394105.jpeg

1775228415552.jpeg

1775228433871.jpeg

1775228454413.jpeg

1775228473823.jpeg

1775228491077.jpeg

1775228510961.jpeg

1775228525738.jpeg

1775230370490.png

Wie man anhand der Teileliste sieht, hat dieses Mal auch ein „period correcter“ Aufbau recht gut geklappt und die Parts variieren von 1989 bis 1993…Mäntel, Griffe, Speichen, Züge etc. mal außen vor.

Bei diesem Aufbau habe ich zudem Manfred wenige Punkte sammeln lassen und nur beim Laufradbau auf seine langjährige Berufserfahrung zurückgegriffen.

Vielen Dank an alle für das Begleiten des Aufbaus, die hilfreichen Tipps, die Teileversorgung und die aufmunternden, positiven Kommentare 🤗

Viele Grüße
Zott

Das Ende :winken:

Zuletzt bearbeitet:
Zappalott nochmal Zott. Da hast du dich ja mal wirklich selbst übertrumpft. Tolles Salsa mit viel Liebe zum Detail :dope:

Über manches lässt sich natürlich immer meckern. Wie zum Beispiel die beschrifteten Endkappen der Zughüllen. Aber hey, was soll's...

Vielen Dank uns hier Schritt für Schritt teilhaben zu lassen. Das war wirklich schöner Sport und wünsche dir viel Freude damit...🌶️

Gewohnt großartiger Aufbau, komme erst jetzt zum Schreiben.
Angetrunken war ich ja erst sehr skeptisch wegen den gelben Hüllen, nüchtern und in der Totale kommt das aber schon ganz gut.
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Super auch die wunderbare und geordnete Aufteilung der einzelnen Komponenten, das ist ja schöner als im Katalog.

Ein ganz großes Manko kann ich allerdings nicht unerwähnt lassen;
Das ging viel zu schnell und die Jungfernfahrt schon auf Seite 4?
😦😦😦😭😭😭

Dann musst du aber ab und zu mal Fotos von Touren hier hochladen, wäre viel zu schade, wenn eins der Highlights dieses Forums hier auf den hinteren Seiten verschwindet….

Schönes Salsa. Mit den roten Griffen werde ich nicht warm, aber wie schon die Vorredner richtig sagen, das ist halt Geschmacksache. Ich finde bei kleinen Rahmen einen filigranen Sattel besser. Mit schwarzen Griffen könnte ich mir einen roten Flite als Farbtupfer gut vorstellen. Würde sicher auch wieder nicht jedem gefallen. Auf jeden Fall viel Spaß mit dem schönen Stück

Vielen lieben Dank für die positiven Reaktionen und Beiträge 🤗

Ehrlich gesagt habe ich damit gerecht, dass die gelben Zughüllen sogar noch mehr polarisieren und eventuell gar nicht so gut ankommen, umso schöner, wenn das doch größtenteils gefällt.
Bei den roten Bremsbelägen und Griffen war ich wirklich auch recht unschlüssig, schlussendlich wurde ich von meinen Frauen zuhause einstimmig überstimmt 😅
Mit schwarzen Griffen und Bremsbelägen war das für mich auch einfach etwas zu trist, langweilig und farblos.

Primär ist mir ein technisch funktionierender und fehlerfreier Aufbau am wichtigsten, daher freue ich mich sehr darüber, dass die konstruktive „Kritik“ sich auf optische Aspekte begrenzt 😀
Das Schöne ist ja auch, dass man so ein Bike auch immer wieder etwas umbauen und auch etwas experimentieren kann. Manche Dinge brauchen teilweise etwas Zeit bis sie einem gefallen, teilweise sieht man sich wiederum an manchen Teilen mit der Zeit satt und ändert das dann.

Den Fauxpas mit den beschrifteten Endkappen habe ich mittlerweile pragmatisch kaschiert 😉😄
Beim Thema Zughüllen, Züge, Adapterkappe etc. habe ich tatsächlich irgendwann die Geduld verloren und hab mir die weiße Schrift auf den Endkappen passend zu den weißen Splattern schöngeredet 😆
Freue mich allerdings auch sehr über solche hilfreichen Hinweise von geschulten und akribischen Augen :daumen:

Zeitlich war ich selbst positiv überrascht, dass der Aufbau bzw. ja eher die Teilesuche doch so schnell ging und zwischendurch immer mal wieder ein Zeitfenster für den Aufbau gefunden wurde…allerdings hatte ich wohl auch einen zeitlichen Tunnelblick und die Aufbauzeit mit 3 ½ Monaten glatt um einen Monat verkürzt angegeben, was ich mittlerweile auf die tatsächlichen 4 ½ Monate angepasst habe 😁

Eine Teilnahme mit dem Salsa am diesjährigen Classic-Bike-Contest kann ich mir schon vorstellen und mich einfach überraschen lassen wie es ankommt. Das Teilnehmerfeld ist da ja immer mit wunderschönen Bikes bestückt und ein Platz im Kalender wirklich die Krönung und schwer zu erreichen. Schauen wir einfach mal 😀

Fertig ist so ein Projekt ja eigentlich nie und so hab auch ich noch mindestens ein Teil auf meiner Wunschliste:
Schnellspanner Sattelklemme: Salsa Flip-Off No Logo in rot, rasta oder schwarz….alternativ Tune in schwarz (für den Lokalpatriotismus am Salsa 😀)

Vielen herzlichen Dank noch einmal an alle. Den Aufbau zu dokumentieren hat richtig Spaß gemacht und es ist schön zu sehen, dass auch Interesse an solchen Aufbaufäden besteht.

In diesem Sinne viele Grüße und vielleicht bis zum nächsten Aufbaufaden 🤔
Zott

...ein Bike zum verlieben :love: !!!

Rahmen und Gabel sind einfach wie füreinander geschaffen... herrlich :daumen: !!! Wenn ich so ein Salsa sehe, kommt immer wieder dieser "Haben-Wollen-Effekt" auf :i2:! Wünsche viel Freude daran!

Beste Grüße,
der Daniel

Zunächst erstmal vielen Dank für die ganze Dokumentation, Fotos und Gedanken zum Aufbau. Ich finde die Hintergründe der Entscheidungen und Vorstellungen eigentlich immer am spannensten. Das Ergebnis finde ich auch sehr gelungen, auch wenn ich mit dem Sattel nicht so ganz warm werden will. Dafür wurden aber schöne Teile verbaut - viele davon sieht man erst auf den zweiten Blick.

Bei den roten Bremsbelägen und Griffen war ich wirklich auch recht unschlüssig, schlussendlich wurde ich von meinen Frauen zuhause einstimmig überstimmt 😅
Eine zweite Farbe aufzugreifen und es nicht nur beim gelb der Zughüllen zu belassen finde ich schön und gelungen. Mich störten beim ersten Anblick bei den Griffen mehr die Form und das Material, als der Farbton an sich... ;)

Primär ist mir ein technisch funktionierender und fehlerfreier Aufbau am wichtigsten, daher freue ich mich sehr darüber, dass die konstruktive „Kritik“ sich auf optische Aspekte begrenzt 😀
Zum einen das und letzendlich ist es aus meiner Sicht auch viel wichtiger was man mit dem Rad erlebt.
Darauf sollte nach dem Aufbau der Fokus liegen - Touren planen und fahren!

Den Fauxpas mit den beschrifteten Endkappen habe ich mittlerweile pragmatisch kaschiert 😉😄
Beim Thema Zughüllen, Züge, Adapterkappe etc. habe ich tatsächlich irgendwann die Geduld verloren und hab mir die weiße Schrift auf den Endkappen passend zu den weißen Splattern schöngeredet 😆
Freue mich allerdings auch sehr über solche hilfreichen Hinweise von geschulten und akribischen Augen :daumen:
Wenn Du dich jetzt ganz im Detail verlieren möchtest, könntest Du die Kappen mit weissen und blauen Farbspritzern selbst lackieren! 😎

Das Schöne ist ja auch, dass man so ein Bike auch immer wieder etwas umbauen und auch etwas experimentieren kann. Manche Dinge brauchen teilweise etwas Zeit bis sie einem gefallen, teilweise sieht man sich wiederum an manchen Teilen mit der Zeit satt und ändert das dann.
Interessant wäre es, wenn Du zwischendurch ein paar Updates zum Bike geben würdest. Hat sich mit der Zeit doch etwas verändert, aus welchen Gründen hast Du doch noch ein Teil getauscht, oder was hast Du mit dem Rad so erlebt, wo wart ihr zusammen unterwegs... :)

Salli zämme,

vielen lieben Dank für die weiteren positiven und konstruktiven Rückmeldungen zum Aufbau 🤗

Da der jetzige Aufbau nicht in Stein gemeißelt ist und auch stark von der möglichen Teilebeschaffung und doch auch vom Ziel eines time correcten Aufbaus abhängig war, bin ich auch einige Kompromisse eingegangen. Ich will gar nicht zu tief auf die optischen Aspekte eingehen, da diese mMn immer sehr subjektiv sind, trotzdem nachfolgend noch ein paar Beweggründe und Gedankengänge dazu.

Es bei der einen Kontrastfarbe Gelb zu belassen, war auch mal ein Gedanke. Allerdings ist es schwierig annähernd den gleichen Gelbton beizubehalten. So war ich z.B. mit dem „Gelb“ der Jagwire Hüllen sehr unzufrieden, da das eher Richtung neongelb ging und der Salsa Schriftzug eher einen Orangeton hat. Deshalb sind Shimano Hüllen zum Einsatz gekommen und das Ziel eines ShimaNO Aufbaus wurde somit knapp verfehlt. Immerhin sind die Shimano Schriftzüge entfernt worden 😁
Aufgrund der Flip-Offs in Rasta und dem Rot beim Logo und Pepperman kam dann der Ansatz mit Rot als zweite Kontrastfarbe ins Spiel.

Beim Sattel und der Sattelstütze ging es vorrangig um die passende Zeitspanne und eine komplette XC Pro Gruppe (mit Ausnahme der Naben, die zur Vervollständigung auch vorhanden sind) hat auch was. Das Gelb vom Turbo Matic passt auch sehr gut zu den anderen Gelbtönen. Anfangs war eine schwarze Sattelstütze für mich eigentlich auch gesetzt, wobei mir der „klassische“ Look mit der silbrigen XC Pro mittlerweile auch sehr gut gefällt. Weiterhin finde ich es nicht gerade einfach einen farbigen Sattel aufzutreiben, der noch ansehnlich, bezahlbar und time correct ist. Wenn ihr was rumliegen habt und loswerden wollte, gerne mal anbieten 😃

Bei den Griffen bin ich immer sehr pragmatisch und nehme das nicht so ernst. Da ich meine Classic Bikes doch auch fahre, sind bei mir die Ritchey True Grips eigentlich gesetzt, weil ich die vom Handling (Wortspiel 😅) her einfach mag und sie auf dem Urmodell von Anfang der 90er basieren.

Apropos fahren…ich bin ja auch noch eine Einschätzung zur Erfahrung mit der Suntour XC Pro schuldig. Dass die Einstellung der Schaltung etwas frickeliger ist als bei Shimano kann ich nur bestätigen. Mit der Schaltperformance bin ich immer noch nicht ganz happy und werde nochmals etwas Zeit mit der Einstellung verbringen. Je nach dem werde ich da auf den sehr hilfreichen Tipp mit einer moderneren Kette zurückgreifen. Oft wird auch die Dosierbarkeit der SE Bremsen kritisiert, dies kann ich allerdings nicht bestätigen und bin mit den Bremsen sehr zufrieden.

Nach doch wieder viel Text auch noch ein paar Bilder als Beweis, dass der Pepperman auch bewegt wird. Gestern ergab es sich, dass der Pepperman auch mal das schöne Alpenpanorama während dem Fahren genießen konnte, welches in natura um einiges schöner ist als es auf den Bildern rüberkommt 😍

1777016874670.png

1777016885634.png

1777016896657.png

1777016908436.png

1777016921116.png

1777016933198.png

Viele Grüße
Zott

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update

Mittlerweile ist ein Salsa Sattelschnellspanner eingetrudelt, leider kein No Logo, allerdings immer noch besser als das Provisorium von Shogun 🙂

1780935922310.png

1780935933109.png

Da ich mit dem Turbo Matic auch nicht ganz happy bin, gab es noch einen markentreuen Salsa Zona Tres.

1780935969359.png

1780935981752.png

1780935993942.png

1780936013950.png

Beide Parts sind zwar nicht time correct, passen mMn allerdings doch recht gut und die Chilis auf dem Sattel finde ich einfach witzig 😄

Viele Grüße
Zott

Der Sattel ist gelinde gesagt eine Frechheit an diesem tollen Rad. Den unpassenden SSP hätts auch nicht gebraucht.

Im Nachhinein hab ich mir die Mombat-Bilder von vorne nochmal angesehen und fände sogar die silberne Gabel besser. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dir der Winkel der Bremshebel wirklich gut tut.
Aber that's my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Lenkerwinkel/Hebel schaut ein bisschen seltsam aus. Was mir ein wenig ins Auge fällt: deine Reifen sind grau, vom entweichenden Weichmacher der Reifen. Mit einer Flasche Reifenauffrischer aus dem KFZ Bereich sind die wieder wunderbar Schwarz.

Jetzt habe ich meinen Ratschlag an @Thogarma mal selber beherzigt und auch mal ne Nacht drüber geschlafen, bevor ich etwas zurückschreibe. Ist wirklich oft besser, sonst hätte ich vielleicht in der gleichen Art zurückgeschrieben. Leben und leben lassen...so unterschiedlich sind halt die Charakterzüge.

Auf mMn sinnwidrige Diskussionen zur „falschen“ Farbe der Gabel (die steht schon seit Anfang an fest) oder den „unpassenden“ Sattelschnellspanner (die Nabenschnellspanner sind fast identisch bis auf den Salsa-Schriftzug) will ich mich gar nicht einlassen.

Der Winkel der Bremshebel täuscht vielleicht auch etwas auf dem Bild und ist mit 45° wirklich ein kleines bisschen zu steil. Prinzipiell fahre ich an den Classic-Bikes gerne einen steilen Winkel und hab keine Probleme damit. Bei meinen moderneren Bikes, mit welchen auch mal längere Abfahrten anstehen, fahre ich einen flacheren Winkel.

Das mit den grauen Mänteln muss ich mal beobachten, @miles2014 vielen Dank für den Hinweis und Tipp. Die Mäntel sind neu (Neuauflage des Smoke) und dürften somit eigentlich noch keinen Weichmacher ausdünsten. Ich hab mal an einer Stelle den Staub und Dreck der letzten Touren auf Feldwegen weggewischt, eventuell war es auch nur das 🤔

1781118025926.png

Zur Versöhnung noch ein Foto ohne das kleine Update 😉😄

1781118078974.png

Viele Grüße
Zott

Ja, manchmal ist hier im Forum mir auch der Ton zu rauh, vor allem wenn man sich ja nicht persönlich kennt, oder dabei gar persönlich in die Augen sehen kann, finde ich sollte man etwas vorsichtiger formulieren...
Deshalb wollte ich auch erst noch drüber schlafen bevor ich schreibe, und ein stückweit einstimme in die Kritik weil ja, der Salsa Sattel schaut mit der Adler- bzw. Haken-Nase wirklich etwas verstörend aus... Erinnert mich an dem Seller SMP.
Hat sich ja nun auch anscheinend wieder erledigt.
Aber trotzdem noch die Frage, ist die Haken-Nase vorne unten am Sattel ein Teil der Sattelschale, oder könnte man das ansonsten irgendwie überarbeiten? Ohne wäre der Sattel viel gefälliger...

Zuletzt bearbeitet:
...das weiß/graue auf den Reifen ist übrigens Talg der sich bei Regenfahrten (hier wohl eher nicht) von allein auflöst.
Ansonsten reicht auch etwas Fensterreiniger u. eine Bürste.

Zurück