Neue Intend Flash 38: Zero-Gap und 38 mm Chassis

Anzeige

Re: Neue Intend Flash 38: Zero-Gap und 38 mm Chassis
Ich mag Raw leider gar nicht.
In komplett schwarz, mit Schonern gehen die Natur Lowers auch klar, da finde ich es gut.
Ist für mich aktuell ein Ausschlusskriteriem mit der nackten Krone , beisst sich auch mit den Lowers
 
Heute erster Härtetest auf dem Coast-Trail am Lago.
Reifen Maxxis MaxxGrip DH 1,45/1,75 bar.
F38 mit ca. 95 kg nach Intend-Empfehlung 75 Psi.
Viel Schotter, Steilstufen, Felsplatten, Felsschrofen, daher kein hohes Tempo.
Sehr viel auf der Bremse.
Genutzter Federweg von 180 mm: Ca. 150 mm.
Erster Eindruck:
Jetzt weiß ich, was es bedeutet, wenn eine Gabel gut auf der Bremse performt. Das ist schon heftig fein.
Auch wenn "nur" 150 mm genutzt wurden, wurde ich noch nie auf dem Coast so wenig von der Front "verprügelt". Hände und Arme wurden geschont. Insgesamt weniger Schläge von vorne. Musste nur kurze Pausen machen.
Auch im sehr steilen Gelände ist Gegenhalt ohne Ende da.
Mit dem empfohlenen Luftdruck bügelt die F38 brutal, findet ihren Weg über querliegende Schrofen ohne hängenzubleiben >>> sehr fein, da ich hier einen guten Vergleich mit meinen bisherigen Gabeln ziehen kann. Das hat mir sehr viel Sicherheit gegeben.
Bügeln ohne eine Sofaschaukel zu sein, trifft es evtl. ganz gut.

Morgen geht es auf den Skull. Ich bin um 5 Psi auf 70 Psi runter, nicht, weil mir etwas gefehlt hätte, sondern weil ich in dem mir mittlerweile vertrauten Gelände verschiedene Einstellungen fahren möchte. Auf dem Skull gibt's auch ein paar Abschnitte, auf denen ich es etwas laufen lassen kann. Bin gespannt, ob eine Veränderung fühlbar ist und wieviel Gegenhalt zur Verfügung steht.

LSC hatte ich vollständig auf.
LSR 4 1/2 von 8 1/2 auf.

Im Uphill ist die F38 schön ruhig. Kein lästiges Geschaukel.
20260404_113820.jpg


Von hier dann auf den Coast.
20260404_120815.jpg


Und zum Abschluss ein kleiner Tiefblick für Liebhaber der gepflegt roughen Lago-Trails, der mehr als entlohnt.
20260404_132720.jpg
 
Mir ist was merkwürdiges passiert: Auf der Abfahrt auf einmal keine Bremse mehr vorn - stellt sich raus, dass sich die kleinen weissen Gummiringe unter die Dichtung gearbeitet hatten und damit das Öl der Bremsseite auslief. Wahrscheinlich dummer Zufall, trotzdem gerade mit der Bremse nicht geil. Hoffe Intend schaut sich das nochmal an.
 

Anhänge

  • IMG_20260403_173304.jpg
    IMG_20260403_173304.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 259
Mir ist was merkwürdiges passiert: Auf der Abfahrt auf einmal keine Bremse mehr vorn - stellt sich raus, dass sich die kleinen weissen Gummiringe unter die Dichtung gearbeitet hatten und damit das Öl der Bremsseite auslief. Wahrscheinlich dummer Zufall, trotzdem gerade mit der Bremse nicht geil. Hoffe Intend schaut sich das nochmal an.
Frage zum besseren Verständnis (für mich):
Du meinst die weissen Gummiringe am linken Tauchrohr der Flash (u. a. für die SAG-Messung etc.)?

Oder handelt es sich um Dichtungen an der Bremse?
 
Frage zum besseren Verständnis (für mich):
Du meinst die weissen Gummiringe am linken Tauchrohr der Flash (u. a. für die SAG-Messung etc.)?

Oder handelt es sich um Dichtungen an der Bremse?
Sieht man doch genau was Sache ist 🤷🏻‍♂️
IMG_2463.png


Man muss etwas aufpassen wenn man sein Bike mit fettlöslichen Mitteln wäscht oder lange dreckig stehen lässt. Sind die Standrohre (beige) entfettet, klebt der Dreck förmlich daran fest. Dieser kann u.U. die Dichtlippe aufbiegen und dann kann u.U. auch der O Ring "gefressen" werden 🤷🏻‍♂️
 
Sieht man doch genau was Sache ist 🤷🏻‍♂️
Anhang anzeigen 2346974

Man muss etwas aufpassen wenn man sein Bike mit fettlöslichen Mitteln wäscht oder lange dreckig stehen lässt. Sind die Standrohre (beige) entfettet, klebt der Dreck förmlich daran fest. Dieser kann u.U. die Dichtlippe aufbiegen und dann kann u.U. auch der O Ring "gefressen" werden 🤷🏻‍♂️
Merci. Foto anklicken wäre es gewesen.

Abstreifer frisst O-Ring: Man lernt nie aus.
 
Zweiter Tag am Lago. Skull stand auf dem Programm. Aus Interesse von den empfohlenen 75 Psi um 5 Psi auf 70 Psi runter.
Heute an ein paar Stellen etwas schneller, als gestern auf dem Coast.
Ein paar Drops waren auch dabei.
Viel Felsengemetzel.

Die 70 Psi entsprechen in etwa meinem Gewicht x 0,74. Damit spricht die F 38 gefühlt auf kleine Unebenheiten eine Idee sensibler an, dafür war sie bei gleicher Federwegsausnutzung wie gestern (max. 150 von 180 mm) einfach ein wenig wabliger.
Das gnadenlose Felsenszenario im letzten Drittel des Skull hat sie bemerkenswert komfortabel und mit viel generiertem Grip durchpflügt.

LSC von anfänglich ganz auf war (sogar) mir zuviel des Guten, sodass ich sie um die Hälfte zugedreht habe. Hat mir sehr viel besser gefallen.

Auch heute keine nennenswerten Schmerzen in den Händen und insgesamt recht kurze Pausen zum Ausschütteln der Hände.
Dieser positive Effekt ist der für mich in meinem jungen Senioralter vielleicht derjenige, auf den ich am meisten gehofft hatte. Einfach weniger Schmerzen am Ende des Tages. Da gibt's auch aus einer vielleicht glorifizierten Sicht nicht viel einzubilden/reinzuinterpretieren.
Weniger Aua = weniger Aua = mehr Spaß = gleich besser gewappnet für die nächste Herausforderung.

Im Vergleich: Mir sagt die F38 mit der Intend-Empfehlung Gewicht x 0,8 mehr zu. Der Mix aus Gegenhalt und Komfort ist für mich stimmiger.
Im Hotel angekommen gleich wieder auf den empfohlenen Wert aufgepumpt (Gewicht x 0,8).

Morgen geht's abschließend in den offiziellen Seicentouno-Downhill ab Malga Zures.
Ich gehe davon aus, dass ich da keine großen neuen Erkenntnisse mehr haben werde.
Gelände ist ja ähnlich, halt mit ein paar besonders geisteskranken Felsensektionen.

LSR heute wieder 4 1/2 von zu.
Damit kann ich demnächst im Park noch ein wenig herumspielen, wenn es etwas zügiger voran geht.

Einstellungsthema ist somit recht zackig erledigt. Nicht mehr viel über Knöpfchendrehen nachdenken, sondern einfach fahren und die Vorteile ausschöpfen und genießen. Das gefällt mir sehr gut.
Gute Ware.
20260405_114123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch genau was Sache ist 🤷🏻‍♂️
Anhang anzeigen 2346974

Man muss etwas aufpassen wenn man sein Bike mit fettlöslichen Mitteln wäscht oder lange dreckig stehen lässt. Sind die Standrohre (beige) entfettet, klebt der Dreck förmlich daran fest. Dieser kann u.U. die Dichtlippe aufbiegen und dann kann u.U. auch der O Ring "gefressen" werden 🤷🏻‍♂️
Ja der SAG Ring. Das Bike und die Gabel waren hier allerdings "frisch" also erste Abfahrtstag in dem Setup.
 
Zweiter Tag am Lago. Skull stand auf dem Programm. Aus Interesse von den empfohlenen 75 Psi um 5 Psi auf 70 Psi runter.
Heute an ein paar Stellen etwas schneller, als gestern auf dem Coast.
Ein paar Drops waren auch dabei.
Viel Felsengemetzel.

Die 70 Psi entsprechen in etwa meinem Gewicht x 0,74. Damit spricht die F 38 gefühlt auf kleine Unebenheiten eine Idee sensibler an, dafür war sie bei gleicher Federwegsausnutzung wie gestern (max. 150 von 180 mm) einfach ein wenig wabliger.
Das gnadenlose Felsenszenario im letzten Drittel des Skull hat sie bemerkenswert komfortabel und mit viel generiertem Grip durchpflügt.

LSC von anfänglich ganz auf war (sogar) mir zuviel des Guten, sodass ich sie um die Hälfte zugedreht habe. Hat mir sehr viel besser gefallen.

Auch heute keine nennenswerten Schmerzen in den Händen und insgesamt recht kurze Pausen zum Ausschütteln der Hände.
Dieser positive Effekt ist der für mich in meinem jungen Senioralter vielleicht derjenige, auf den ich am meisten gehofft hatte. Einfach weniger Schmerzen am Ende des Tages. Da gibt's auch aus einer vielleicht glorifizierten Sicht nicht viel einzubilden/reinzuinterpretieren.
Weniger Aua = weniger Aua = mehr Spaß = gleich besser gewappnet für die nächste Herausforderung.

Im Vergleich: Mir sagt die F38 mit der Intend-Empfehlung Gewicht x 0,8 mehr zu. Der Mix aus Gegenhalt und Komfort ist für mich stimmiger.
Im Hotel angekommen gleich wieder auf den empfohlenen Wert aufgepumpt (Gewicht x 0,8).

Morgen geht's abschließend in den offiziellen Seicentouno-Downhill ab Malga Zures.
Ich gehe davon aus, dass ich da keine großen neuen Erkenntnisse mehr haben werde.
Gelände ist ja ähnlich, halt mit ein paar besonders geisteskranken Felsensektionen.

LSR heute wieder 4 1/2 von zu.
Damit kann ich demnächst im Park noch ein wenig herumspielen, wenn es etwas zügiger voran geht.

Einstellungsthema ist somit recht zackig erledigt. Nicht mehr viel über Knöpfchendrehen nachdenken, sondern einfach fahren und die Vorteile ausschöpfen und genießen. Das gefällt mir sehr gut.
Gute Ware.
Anhang anzeigen 2347079
Danke Dir für die Eindrücke!
 
Danke Dir für die Eindrücke!
Sehr gerne. Sind momentan aber nur Ersteindrücke. Wird noch einige Abfahrten/Wochen brauchen, bis ich mit der Gabel wirklich vertraut bin. Ab Mai im Park wird es ja dann etwas gemäßigter und schneller, als hier am Altissimo.

Cornelius meinte mal in einem seiner Videos, dass Kunden häufig Mails schreiben würden, wie zufrieden sie mit ihrer Intend wären, jedoch im Forum/Netz eher wenige Kunden ihre Eindrücke schildern würden.
U. a daher gebe ich mir gern ein wenig Mühe und schilder aus meiner Sicht als "Normalo" meine Eindrücke (kein Racer und auch kein Abspruch darauf, aber gerne rough und soviel wie möglich Tiefenmeter an einem Tag).

Ich lass mal nach einigen Parkwochenden noch was hier.
 
Doch ein kurzer Kommentar zur F38 auf dem Seicentouno. Ich hatte über das Jahr vergessen/verdrängt :D, wie viele grenzwertige Steilstufen sich hier offenbaren.

Heute wieder mit dem von Intend empfohlenen Druck unterwegs gewesen.
Die Flash hat mich auch hier überzeugt.
Kein endloses Absaufen am Fuß der Stufen oder Hängenbleiben an querliegenden Schrofen und trotzdem viel Grip und Handschonung. Insgesamt meine schnellste Zeit da runter, weil ich nur kurze Pausen zum Ausschütteln machen musste.
Insgesamt stelle ich fest, dass ich nicht komplett zerstört von den Lago-Downhill's ausgespuckt worden bin, sondern eigentlich gleich noch ein wenig hätte weiter rumpeln können. Das hätte ich so nicht erwartet.
Bin beeindruckt und freu mich schon auf die ersten Parktage, an denen die Strecken besser/sicherer fahrbar sind.

20260406_100808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
warst du auch mal mit den Anyrace/MST Sachen am Lago ? Die hattest du dir doch auch auf Comfort abstimmen lassen..... wundert mich das du da so verprügelt wurdest
 
warst du auch mal mit den Anyrace/MST Sachen am Lago ? Die hattest du dir doch auch auf Comfort abstimmen lassen..... wundert mich das du da so verprügelt wurdest
Yo. Von 2021 bis 2025 Lyrik Ultimate 2.1 mit Golden Ride. Ist vom vorherigen Bike anfänglich ins Megatower gewandert.
Bin mehrmals im Jahr unten und möchte behaupten, dass ich die genannten Abfahrten recht gut kenne. Daher kann ich auch einen recht guten Verfleich ziehen.

2025 ZEB Ultimate ab Werk und letzten Herbst mit MST Komfort Tuning + Buchsenkalibrierung.

Beides feine Gabeln.
Im Vergleich haben sie hier am Lago beide mehr durchgereicht und standen dabei im steilen Gelände tiefer im Federweg.
Beides gute Gabeln (Anyrace gewesen), die MST ZEB mit absolutem Top-Preis-Leistungsverhältnis.
Im direkten Vergleich hab ich mit der F38 halt weniger durchgereicht bekommen.
Der Körper lügt nicht.

Verprügelt werde ich auf den genannten Lagotrails egal mit welchem Fahrwerk.
Auch mit der Flash.
Soft ist am Altissimo nicht.
Mit der Flash habe ich mich im Vergleich halt während und nach den Abfahrten besser/noch fit genug gefühlt.
Grip war besser und die Gabel ist besser über querliegende Felsen/Schrofen drüber.

Ansonsten war die MST-ZEB mit Buchsen kalibrieren und Komfort Tuning für alles in allem 1k€ auch sehr fein. Für den Preis, wie ich finde, unschlagbar.
Ob es den Aufpreis zu einer Intend rechtfertigt, muss jeder selber entscheiden.

Die Intend harmoniert übrigens gut mit der MST-Philosophie. Dämpfer für's Megatower sind alle von Mario verfeinert worden.
Das hat die letzten 3 Tage gut gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die KI bei Fragen das Netz nach solchen Informationen durchforstet, sollte mal deutlich gemacht werden:

@jk72 sucht eine möglichst komfortable Gabel, die sowenig wie möglich vom Fahrer abverlangt. Das hat er zumindest von MST auch bekommen.
Dementsprechend muss dem Leser auch klar sein, dass er schnelle und weiche Gabeln bevorzugt. Wer eher sportlich und aktiv unterwegs ist, dem düften die in dem Fall eher sehr weichen Druckstufen nicht entgegenkommen.
Ob für eine Gabel hoch im Federweg steht, spiegelt in seinem Fall nur die Luftkammer wieder, nicht die Dämpfung.
 
Da die KI bei Fragen das Netz nach solchen Informationen durchforstet, sollte mal deutlich gemacht werden:

@jk72 sucht eine möglichst komfortable Gabel, die sowenig wie möglich vom Fahrer abverlangt. Das hat er zumindest von MST auch bekommen.
Dementsprechend muss dem Leser auch klar sein, dass er schnelle und weiche Gabeln bevorzugt. Wer eher sportlich und aktiv unterwegs ist, dem düften die in dem Fall eher sehr weichen Druckstufen nicht entgegenkommen.
Ob für eine Gabel hoch im Federweg steht, spiegelt in seinem Fall nur die Luftkammer wieder, nicht die Dämpfung.
Yo. Kann ich größtenteils so bestätigen.
Gerne rough, Jumplines kann ich nicht, Drop max. 1,20 (in der Höhe selten). Fahre gerne zwei, drei Tage hintereinander, bis die Flossen kribbeln :D.

Auf den Lagotrails habe ich bei der Anyrace und der MST jeweils ca. 5 Psi zugegeben, damit sie an Steilstufen nicht absaufen. Federwegsausnutzung war bei beiden Gabeln annähernd vollständig.

Hier ein, wie ich finde, bemwerkenswerter Unterschied zur Flash: Von 180 mm wurden max. 150 mm genutzt. Meist eher weniger (die zwei O-Ringe sind schon fein).
Trotzdem komfortabler und mehr Grip.
 
Wer eher sportlich und aktiv unterwegs ist,
...ähm....ich denke, wir sollten mal ne Runde zusammen fahren, dann kannst Du das auch wirklich gesichert so beurteilen.

Hört sich ja ein bisse so an, als wäre ich ein nasser Sack auf dem Bock.
Bin zwar nicht der Schnellste, aber beständig und fahre so, dass ich nicht ständig monatelange aufgrund von Sturzfolgen ausfalle :D.

Nur so als Ergänzung: Gerne mal am Lago (falls Du da überhaupt unterwegs bist) oder am Reschen. Ich lerne gerne dazu (ernst gemeint).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja ein bisse so an, als wäre ich ein nasser Sack auf dem Bock.
Das wäre das andere Extrem
Bin zwar nicht der Schnellste, aber beständig
und das wiederum klingt schon so, als dass dir der perfekte Bodenkontakt das wichtigste ist.

Je mehr Manöver du machen möchtest, um so wichtiger ist es halt, dass deine Impulse nicht in deinem Fahrwerk versacken. Bei schlechter Technik (ich) noch mal wichtiger.

Am Beispiel Gap:
  • du fährst langsam an und ziehst aktiv per Bunny Hop ab. Jetzt stellst du das Fahrwerk auf maximal komfortabel =>
  • du fährst schneller und wirst von der Rampe rüber gekickt
  • wenn du Edeltechniker bist, ist es egal

Die Erklärung zielt natürlich auf Extreme ab. Am Ende werden die meisten halt ihren Kompromiss einstellen.
 
Yo. Von 2021 bis 2025 Lyrik Ultimate 2.1 mit Golden Ride. Ist vom vorherigen Bike anfänglich ins Megatower gewandert.
Bin mehrmals im Jahr unten und möchte behaupten, dass ich die genannten Abfahrten recht gut kenne. Daher kann ich auch einen recht guten Verfleich ziehen.

2025 ZEB Ultimate ab Werk und letzten Herbst mit MST Komfort Tuning + Buchsenkalibrierung.

Beides feine Gabeln.
Im Vergleich haben sie hier am Lago beide mehr durchgereicht und standen dabei im steilen Gelände tiefer im Federweg.
Beides gute Gabeln (Anyrace gewesen), die MST ZEB mit absolutem Top-Preis-Leistungsverhältnis.
Im direkten Vergleich hab ich mit der F38 halt weniger durchgereicht bekommen.
Der Körper lügt nicht.

Verprügelt werde ich auf den genannten Lagotrails egal mit welchem Fahrwerk.
Auch mit der Flash.
Soft ist am Altissimo nicht.
Mit der Flash habe ich mich im Vergleich halt während und nach den Abfahrten besser/noch fit genug gefühlt.
Grip war besser und die Gabel ist besser über querliegende Felsen/Schrofen drüber.

Ansonsten war die MST-ZEB mit Buchsen kalibrieren und Komfort Tuning für alles in allem 1k€ auch sehr fein. Für den Preis, wie ich finde, unschlagbar.
Ob es den Aufpreis zu einer Intend rechtfertigt, muss jeder selber entscheiden.

Die Intend harmoniert übrigens gut mit der MST-Philosophie. Dämpfer für's Megatower sind alle von Mario verfeinert worden.
Das hat die letzten 3 Tage gut gepasst.
Aufpreis zu einer Intend ist schon nicht zu verachten, hab hier noch eine Zeb Select Plus liegen glaub Charger 3.0, die hat 470€ gekostet. nochmal 200€ fürs Tuning, sind 670€. Die F38 kostet das 3.5-fache
Bin die MST Sachen immer mit Race Tuning gefahren, bzw. gab es da teilw. auch keine Abstufungen.

Die Intend soll ja sehr weich abgestimmt sein, von der HSC, das sieht man ja auch an der Kurve, mir ist ausreichend Dämpfung im Endbereich schon wichtig, wenn ich dann noch erstmal selbst einen für mich passenden Shimstack rausfahren muss, da tue ich mir irgendwie schwer mit den 2350€. Am Ende muss die dann auch zu MST ;)

Eine Zeb Charger 2.1 ist mir z.B. viel zu weich vom Shimstack, selbst mit AWK und ca. 20% Sag, läuft dann fast nur über die Feder, aber hinten raus auch viel zu wenig HSC. Wenn ich ehrlich bin sieht die SO Kurve aus wie sich Charger 2.1 anfühlt, und das ohne Verstellmöglichkeit an der HSC um da zur Not noch ein WE zu retten mit komforteinbußen.

Ich warte mal noch etwas ab bis hoffentlich der Testpilot sein Review veröffentlichen darf.
 
...ähm....ich denke, wir sollten mal ne Runde zusammen fahren, dann kannst Du das auch wirklich gesichert so beurteilen.

Hört sich ja ein bisse so an, als wäre ich ein nasser Sack auf dem Bock.
Bin zwar nicht der Schnellste, aber beständig und fahre so, dass ich nicht ständig monatelange aufgrund von Sturzfolgen ausfalle :D.

Nur so als Ergänzung: Gerne mal am Lago (falls Du da überhaupt unterwegs bist) oder am Reschen. Ich lerne gerne dazu (ernst gemeint).
Können wir gerne mal machen, würde mich freuen.
 
Zurück