Hope Tech 4

Am wichtigsten sind der Pin und die Kupferscheibe.
Bei hope ist die Olive nur dazu da die Leitung um den Pin zu drücken, dass da dicht ist, und natürlich um die Leitung aussen festzuhalten. Dichten tut die Olive nicht, das übernimmt ja die Kupferscheibe zwischen Pin und Flansch.

Moin,

hab grad auf Instagram gesehen dass Hope bei den open source tools für 3D-Drucker auch ein Caliper Alignment Tool hat um die Bremszange auf die Scheibe zu zentrieren. Ich hab schon alle service tools für die V4, als mir die jemand gedruckt hat gab’s dieses alignment tool aber nicht nicht. Gibts das schon lange, nutzt das jemand? Find die Idee eigentlich super weils eine Fehlerquelle für Geräusche minimiert… könnte mir das jemand für die V4 drucken? ❤️

Hier Link: https://www.hopetech.com/open-source-tools/ (2. von unten)

Moin,

hab grad auf Instagram gesehen dass Hope bei den open source tools für 3D-Drucker auch ein Caliper Alignment Tool hat um die Bremszange auf die Scheibe zu zentrieren. Ich hab schon alle service tools für die V4, als mir die jemand gedruckt hat gab’s dieses alignment tool aber nicht nicht. Gibts das schon lange, nutzt das jemand? Find die Idee eigentlich super weils eine Fehlerquelle für Geräusche minimiert… könnte mir das jemand für die V4 drucken? ❤️

Habe die Tools auch für E4, V4 und GR4 gedruckt. Nutze sie nie.
Schreib mir eine PN, dann kann ich dir sie gegen Versandkosten zusenden, wenn du magst 👍

Gibt es in irgend einem deutschen Shop den Adapter für den Entlüftungstrichter für die tech 4 evo lagernd?

Christian von Sequoia Sports konnte ihn mir innerhalb weniger Tage zusenden, den kannst mal anschreiben.

Ansonsten hat ihn R2 Bike mittlerweile gelistet und sollte ihn demnächst lieferbar haben.

Moin,

Ich bin ehrlich gesagt nicht so richtig angetan. Muss, wenn ich das Tool nutze dann doch immer noch nachjustieren

Bei mir funktioniert das Tool auch nicht wirklich gut, ich muss jedes Mal manuell korrigieren, um es perfekt hin zu kriegen. Man sieht auch immer an der Markierung auf dem Bremssattel, dass es nach Tool-Einsatz noch nicht ganz mittig ist.

Es gibt eine so einfache wie geniale und günstige Methode die PM-Aufnahme an Gabeln zu planen.

Das habe ich jetzt am Wochenende endlich mal gemacht, nachdem ich das Problem hatte, dass die Bremse an meiner Fox 38 immer leicht geklingelt/geschliffen hat.

War eine Arbeit von ca. 10 Minuten und vollkommen problemlos.

Jetzt läuft die Scheibe perfekt mittig zwischen den Belägen und ist ruhig.

Ich wollte mir nicht extra das Tool für das Vorrücken der Bremskolben besorgen, sondern hab mit eines aus Siebdruckplatte gesägt, nur ganz grob, aber das hat super funktioniert und der Druckpunkt sitzt nun auch bei verschlissener Scheibe und Belägen dort, wo er hin soll.

Passt bei den mitgelieferten Schrauben für die Shifter-Mounts auf! Bei mir haben die am Ende deutliche Grate, und mindestens eine war dadurch deutlich zu lang:

hope_screw1.jpg

hope_screw2.jpg

Wackeldackel:

Leider habe ich die Schraube, wie in der Anleitung beschrieben, bei bereits am Lenker montierter Gebereinheit angezogen. Als Resultat habe ich nun deutliche Kerben in meinem OneUp Carbon Lenker:

bar2.jpg

Tolle Wurst...

Shit. Vier T4V4 hier mit jeweils zwei Interfaces und das kam nicht vor. Da haste wohl richtig Pech gehabt… 😑

Da würd ich aber schon mal Hope anschreiben, sollten die mal was zu sagen…

Zuletzt bearbeitet:
Mein mir ist es auch bei einem Paar von drei sehr knapp, aber passt noch gerade so.

Die Schrauben könnten ruhig 2 mm kürzer sein.

Hello!

Bei mir klappert irgendetwas am Bike und habe ich die Beläge meiner Tech4 V4 im Verdacht. Feder ist natürlich schon aufgebogen, hat aber auch nichts gebracht. Hab jetzt in einem Video von Remy Metailler gesehen, dass er ein Stück Gummi von einem Schlauch bei der Befestigungsschraube zwischen die Beläge gibt damit da keine Geräusche entstehen. Hat das schon mal wer gemacht und damit Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrung mit Bremsleitungen anderer Hersteller. Bin bei all meinen Hope bisher nur Stahlflex gefahren (Hope und Goodridge). Letzten Sommer hab ich für das neue Hardtail dann die E4 mit Kunststoffleitung genommen - und die sind kein Vergleich zu den Stahlflexschwestern. Also simple Frage: Hope Anschlüsse mit z.B. Shimano/Trickstuff/Intend?

Was meinst du mit "kein Vergleich". Fahre zwei t4v4. Einmal stahlflex einmal Kunststoff. Kann da bzgl Druckpunkt ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen.
Mir geht’s da genau umgekehrt : T3/X2 und T4/E4 mit Stahlflex super definierter DP. T4/E4 mit Kunststoff - weicher DP mit einer sich deutlich verwindenden Bremsleitung.

Trickstuff Beta passt auf die Hope Anschlüsse, aber sehr knapp. Da muss die Leitung sauber getrennt werden und die Olive darf nicht verzogen sein.

Die Kombination hält bei mir seit Jahren dicht. Ob der Druckpunkt nun besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen. Da sind andere Faktoren wie sauberes Entlüften und eine ordentliche Ausrichtung des Bremssattels m.M. viel wichtiger.

Kann ich in der Deutlichkeit auch nicht nachvollziehen. Wenn man in der Mittagspause den Gänseblümchen beim Wachsen zuhört, dann kann man schon erleben, dass mit Kunststoffleitung die hintere Bremse etwas weicher ist. Aber wenn es so arg ist würde ich parallel noch ein anderes Problem vermuten, nicht perfekt dichtende Anschlüsse, keine sauber mittige Ausrichtung der Sättel zur Scheibe, oder einfach ein Luftbläschen.

Warum nimmst du nicht einfach wieder Stahlflexleitungen?

Shimano BH90 Leitung funktioniert gut mit den Hope 5mm Anschlüssen, hab ich schon mehrfach so verbaut.

Und die shimano leitungen sind nicht so extrem verweich wie manche stahlflex von hope wodurch man das verdrehen der leitung beim anziehen der überwurfmuttern durch gegenhalten leichter reduzieren kann.

Zurück