Neue RockShox Zeb im Test: Weniger Service, mehr Smoothness

Die Luftkartusche sieht aus wie bei der fox 38, Bos etc., kleiner Kolben in extra Rohr. Der Linearizer XL nur gegen die Progression im Casting, da ist ja jetzt auch nicht mehr so viel Volumen dank dem ABO.

Die Löcher in den Standrohren sind super, mag die schon an der Boxxer
 
Ich habe eine Lyrik Ultimate und bin sehr zufrieden. Allerdings kommt mir die Zeb hier sehr kompliziert vor.
Irgendwie habe ich das Gefühl das das setup viele überfordern wird.
 
Wenn du wüßtest, wie weit meine nächste Eisdiele entfernt ist, wärst du vorsichtiger mit den Bemerkungen. Aber egal, meine Antwort ging ohnehin in eine andere Richtung.
Kannst ja immernoch umziehen wo es cooler ist, Berg mit Eisdiele ist next Level

Find die decals richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittels Airshaft. Bedeutet aber auch, dass die Schmierung an einer 180er Zeb besser ist, als an einer 150er Zeb, da die Bohrungen nicht weit genug hoch reichen, um den Schaumstoffring zu erreichen. Könnten (hoffentlich) aber noch das untere Ende der Buchse erreichen. Wahrscheinlich auch der Grund, wieso die 190mm Variante gestrichen wurde, wobei ich behaupten würde, dass eine 150mm Version weniger Kundschaft hätte als die 190mm Version. Selbst Ebikes setzen nicht immer auf eine 38er Gabel bei 160mm Federweg, dann müssten 150mm in einem 38mm Chassis noch weniger interessant sein
Er holt sich das öl von unten und die Vertiefung/löcher nehmen es mit nach oben .... deswegen muss jetzt auch mehr Öl rein 💪

Aber die Befürchtung hatte ich auch ...das die Vertiefung/löcher bis zum Schaumstoffringe kommt und denn ganzen Dreck mitnimmt aus den SchaumstoffRinge....... sie gehen aber nur bis zu oberen Kante der oberen Buchse 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein recht gelungenes Update zu sein, gefällt mir richtig gut und wäre bei mir auf jeden Fall in der engeren Auswahl😄

Aber wie kommen die eigentlich immer auf diese UVPs, wenn die Teile 6 Monate später für 600€ verramscht werden?

Die Gabel ist jedenfalls nice…
 
Irgendwie schräg, dass RS so daran fest hält, dass wirklich alle Naben dem Soll-Maß entsprechen, während Fox und Öhlins (und mittlerweile auch DVO) auf eine Floating Axle setzen...

Überall soll die Reibung optimiert worden sein, aber wenn dann Nabe/Ausfallende nicht perfekt zusammenpassen, sind die Butter Waggons auch egal.

Und wenn ich mir anschaue, wie viel Unterschied das in der Funktion beim Wechsel meiner beiden 350er VR macht, möchte ich auf dieses Feature eigentlich echt nicht mehr verzichten.

Sonst aber ganz cool. Das neue Design gefällt mir. Mehr Understatement und weniger Litfaßsäule.
 
Sch*ße jetzt hab ich so lange gewartet bis die alte Ulti-Zebski unter 600 gefallen ist und da bringen die Vögel vier Monate später was neues und noch schwerers. Wie soll man denn da noch den Anschluß behalten?

Kaum geblecht und schon wieder weit hinten...:aufreg:

M.
Kauf die Federelemente nicht erst im Abverkauf...
 
Mich würde viel mehr interessieren ob die CSU endlich nicht mehr so schnell knackt...
3 zebs gehabt 3mal CSU gewechselt 2 mal Schaft umpressen lassen Standrohre verkleben lassen usw....
Hatte ich leider genauso bei mehreren Zeb Gabeln. Neu verkleben/verpressen mit Locktide etc hat alles nix gebracht. Bei Fox hab ich seit dem Wechsel Glück und keine knackende CSU mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter hast du Probleme!!
Kennst du Slikgraphics?

Ich mag die Zeb, fahre selbst die alte rote Ulti und die grüne Lyrik. Aber weiße Decals innen die überlackiert sind, wo also demnächst bei Slik im gleichen rot Decals bestellen musst, um die weißen zu überdecken? Optimal gelöst ist das nicht für mich.

Technisch ist die neue sicherlich klasse, aber optisch finde ich die alte deutlich ansprechender bei vielen Punkten.
 
Falls jemand nicht warten kann ; L
Die Zeb sowie Lyrik Ultimate in Rot/Schwarz 29" alle Travel Varianten wären Lieferbar bzw Besorgbar
.
 
Scheint ein recht gelungenes Update zu sein, gefällt mir richtig gut und wäre bei mir auf jeden Fall in der engeren Auswahl😄

Aber wie kommen die eigentlich immer auf diese UVPs, wenn die Teile 6 Monate später für 600€ verramscht werden?

Die Gabel ist jedenfalls nice…
Mit dem aktuellen HEK kann ich dir Versprechen das die neue Zeb sowie Lyrik nicht unter 950€ Euronen kommen wird.
 
Wenn sich der Preis um die 1k€ einpendeln würde, fände ich das für ein Flaggschiffprodukt angemessen.
Sollten die ZEB bzw. die Lyrik tatsächlich ab Werk auch unter Berücksichtigung der Serienstreuung so gut funktionieren, wie in den Test's geschildert, könnte man sich den Gang zum Tuner evtl. sparen.

Oder halt ne Select und die dann zum Tuner. Wobei die Tunerstuben sich evtl. erstmal wieder auf das neue Produkt einstellen müssen, sollten sie neben Anpassungen über Shimstacks auch den Austausch von Ventilen anbieten.

Vielleicht muss sich die Kundschaft aber auch darauf einstellen, dass High-End-Produkte auch der großen Hersteller nicht dauerhaft verramscht werden. Ist zwar gut für die Kunden (ich freue mich auch über Schnäppchen), aber auch gleichzeitig ein Indiz dafür, dass etwas schief läuft.

Die aktuellen 2.1 Versionen jetzt günstig abgreifen und beim Tuner der Wahl pimpen zulassen, zaubert evtl. ebenfalls ein feines Fahrwerk ins Bike.
 
Zurück