Magura MT Trail Sport oder MT Trail SL ?

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
3.151
Ort
Bayern
Servus
Fahre schon immer Magura und bin sehr zufrieden
Mein Turbo Levo hat eine SRAM Code Stealth Silver, die möchte ich umrüsten
Die Trail Sport gibts für 75 Euro komplett, die SL inklusive Scheiben 220 Euro
Ist die SL den Aufpreis wert ?

Danke
 
Die Trail Sport ist eine MT5/MT4
Die Trail SL ist eine MT7/MT8 mit Carbonhebeln.

Die Hebel sind leicht anders übersetzt, sodass die SL etwas mehr Power hat.

Für 220€ würde ich sofort die SL nehmen.

Magur-Brake-Power-Chart.jpg
 
Fahre schon immer Magura und bin sehr zufrieden
Meinst Du damit die früheren Bremsen (Marta, Louise usw.) oder auch MT-Bremsen?
Wenn nur ersteres: Achtung, die unterscheiden sich ganz schön. Der Carbotecture-Kram ist nicht jedermanns Sache.

Wenn Du auch MT-Erfahrung hast, weißt Du ja im Grunde, was Du kaufst, dann kein Achtung. Ich sehe eher keinen Grund, die 220 € auszugeben, es sei denn, man will unbedingt die Carbonhebel haben.
 
Wie geschrieben: Wenn Du weißt, auf was Du Dich einlässt, nur zu!

Es gibt ja tatsächlich noch andere Bremsenhersteller, aber das Fass hier aufzumachen - näää... :)
 
Alles gut, wie gesagt: Deine Sache, Du weißt ja, worauf Du Dich einlässt. :)

Hab nen Satz MT8 für ein Kinderrad besorgt. So wesentlich bequemer finde ich die Hebel nicht als die Aluvariante z. B. der MT5, aber ist sicherlich Geschmackssache. Bin auch die alte Marta mit Alu- und Carbonhebeln gefahren. Der Kunststoffhebel ist wärmer, klar. Ohne Handschuhe fasst er sich besser an als Alu.
 
MT-8 am Kinderrad ist krass 🤣. Ich bin als Kind schon mit den Felgenbremsen von Puky übern Lenker gegangen. Falls du die Bremsen noch nicht gekauft hast: Ich hab mir ebenfalls die MT-Trail Sport gekauft. Sie sind gestern angekommen und machen einen Soliden Eindruck. Hab auch kurz an den MT-Trail SL überlegt, aber fürs dreifache lohnt sich die minimal bessere Leistung nicht.
 
hej leute,
kl. erweiterung des threads: habe an meiner neuen MT Trail die obere entlüftungsschraube am geber geschrottet (s. foto).
  • ja, ich weiss, dass es plastik ist
  • ja, ich war vorsichtig.
nun die >konkrete< frage: wer hats auch schon erlebt, wie kriegt man den schraubenrest raus?
oder besser kontakt zu Magura/evtl. austausch geber aus kulanz möglich? re. vorhanden, usw.
danke für eure beiträge!
und eine bitte:
keine belehrungen. schraube nicht erst seit gestern und habe heute noch kein blut getrunken - auch kein blaues ;)
 

Anhänge

  • 20260516_165439.jpg
    20260516_165439.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20260516_165432.jpg
    20260516_165432.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 21
Hast du auf der anderen Seite des Gebers nicht nochmal ne Entlüftungsschraube? Dann nimm die und lass die hier so wie sie ist. Dicht isses ja.
Kleiner Tipp: Ich hab die immer nur mit einem Bit ohne Griff reingeschraubt, da bekommst die nicht kaputt.
 
In dem Fall ist es ja ganz praktisch, dass die Schraube aus Plastik ist. Einen Torx heiß machen und rein schmelzen wäre ne Überlegung. Ein Linksausdreher sollte hier auch funktionieren. Ersatz gibt's für 6,95 € für 2 Schrauben zzgl. Versand. https://r2-bike.com/MAGURA-Ersatzte...MI6ZSx1orDlAMVtauDBx1YCitAEAQYASABEgJSrvD_BwE

Oder einfach pragmatisch wie von 1fahrradfahrer vorgeschlagen die Geber rechts und links tauschen. Dann hast jeweils oben ne funktionierende Entlüftungsöffnung.
 
wer hats auch schon erlebt, wie kriegt man den schraubenrest raus?
Ich hatte das gleiche Problem hier nachgefragt:

Einen Torx heiß machen und rein schmelzen wäre ne Überlegung.
Ein erhitzter Schlitzschraubendreher hat bei mir funktioniert.
 
Hast du auf der anderen Seite des Gebers nicht nochmal ne Entlüftungsschraube? Dann nimm die und lass die hier so wie sie ist. Dicht isses ja.
Kleiner Tipp: Ich hab die immer nur mit einem Bit ohne Griff reingeschraubt, da bekommst die nicht kaputt.
ssstimmt, ist ja flip-flop. danke f.d. tip. entlüftet ist das ding ja zum glück. danke!
 
In dem Fall ist es ja ganz praktisch, dass die Schraube aus Plastik ist. Einen Torx heiß machen und rein schmelzen wäre ne Überlegung. Ein Linksausdreher sollte hier auch funktionieren. Ersatz gibt's für 6,95 € für 2 Schrauben zzgl. Versand. https://r2-bike.com/MAGURA-Ersatzte...MI6ZSx1orDlAMVtauDBx1YCitAEAQYASABEgJSrvD_BwE

Oder einfach pragmatisch wie von 1fahrradfahrer vorgeschlagen die Geber rechts und links tauschen. Dann hast jeweils oben ne funktionierende Entlüftungsöffnung.
ja, hab ich auch schon im kopf. vllt. einen kl. flachschlitz einbrennen, der hätte dann auch genug grip.
dank auch an dich.
 
Ich hatte das gleiche Problem hier nachgefragt:


Ein erhitzter Schlitzschraubendreher hat bei mir funktioniert.
drehmoment: 0,5Nm...dein kopf ist ja noch drauf-das sollte fluppen.
 
Zurück