Fox Grip X Update: Abschied vom Lockout für mehr Trail-Performance

Anzeige

Re: Fox Grip X Update: Abschied vom Lockout für mehr Trail-Performance
Und was machen dann die XC Profis z.B.? Schließlich fahren die doch mittlerweile alle 34 und doch bisher auch mit Lock-out. Oder kommt als nächstes eine Vorstellung eines elektronischen Fahrwerks von FOX und man will damit die Kunden dazu zwingen, darauf zu gehen wenn man einen Lockout will?

Was aus der Pressemitteilung nicht hervor geht: der GripSL bietet einen harten "XCO-Style" Lockout und ist ab diesem Modelljahr, mit Einführung der Änderung beim GripX, OEM bis 140mm (vorher nur bis 120mm) und in den Gabeln 32SC (100mm), 34SL (100-130mm) und 36SL (120-140mm) erhältlich. Optional auch mit einem Lenker-Remote für den LSC/Lockout.

Ziel der ganzen Aktion war es den GripX mit mit einem neu gestalteten Kolben und Shimstack näher an die Performances des (ebenfalls überarbeiteten) GripX2 zu bringen, also „erhöhte Sensibilität, bessere Unterstützung im mittleren Hubbereich und verbesserte Konstanz“.

Fox bietet also jetzt die Wahl an mit dem GripX einen Traildämpfer mit einer Funktion nahe am GripX2 aber leichterem Gewicht oder einen noch leichteren GripSL mit Lockout zu verbauen. Einzig bei der 36er und 38er entfällt jetzt die Option für einen Lockout mit der Umstellung des GripX auf HSC | LSC | LSR. Bitte beachten das es nicht immer alle Optionen welche OEM-Kunden haben auch im Aftermarket gibt, da konzentriert sich die 36SL auf den GripX, was aus meiner Sicht auch der ideale Dämpfer für diese Trailgabel ist.

[Edit: Habs mal eben in eine Tabelle gepackt]
OEM-Auswahl Performance Elite und Factory Serie
gripX.JPG

Quelle: Ich bin der Europäische Produktmanager bei Fox ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Grip X 36 SL hat ja bereits 1755g oder täusche ich mich da nun? Irgendwie blickt man hier nicht mehr durch - hier wäre mal ein Vergleich interessant. Weil Lockout Funktion ja grundsätzlich für viele anscheinend nichts falsches ist und bei gleichen Gewicht kann man dann die Option nutzen oder eben auch nicht.

Wenn ich mal eine Kiesstraße irgendwo hochtreten muss um in den Trail zu kommen, ist der Log-out doch total genial. Warum Energie verschwenden? Ich habe so dass Gefühl, dass keiner mehr bergauf fährt... oder alle sind dermaßen fit... ich möchte nicht darauf verzichten.
Wie viel Wippt denn deine Gabel beim normalen Berghochfahren?
Bei meinem 18kg Enduro wippt da nichts beim normalen zügigen Berghoch strampeln im sitzen.

Wenn ich mal eine Kiesstraße irgendwo hochtreten muss um in den Trail zu kommen, ist der Log-out doch total genial. Warum Energie verschwenden? Ich habe so dass Gefühl, dass keiner mehr bergauf fährt... oder alle sind dermaßen fit...
Mit Motorunterstützung ist das auch nicht mehr so relevant.

Gibt es bei Fox und Sram noch diese "automatische" Wipp-Unterdrückung (a la SPV, Terralogic&Co)?

Bei meinem 18kg Enduro wippt da nichts beim normalen zügigen Berghoch strampeln im sitzen.
Im Sitzen ists ganz OK. Allerdings fahre ich auch öfters im Wiegetritt - macht ohne Logout keinen Sinn. Ist vielleicht auch psychologisch 😄 wenn ich keine Dämpfung brauche, sollte beim Treten auch nichts wippen (können)...

Nichts? Würde eher behaupten das du das einfach nichts mit bekommst.
Dannbewegt die Gabel sich halt 2mm. Im richtig steilen wippt die vielleicht, wenn man auch kräftig am Lenker mitziehen muss. Aber da kann auch ein Lockout kontraproduktiv sein. Wenn die Gabel ausgefedert bleibt, der Dämpfer aber nicht, weil hinten viel mehr gewicht ist, wirkt die Geo ja nochschräger nach hinten, als der "Berg" schon ist.

Ich fahre aber auch ohne ClimbMode am Dämpfer. Wird meiner Meinung nach eh überbewertet.

Weiß denn jemand warum es die 36er Fox 2026 (nicht SL) mit 150mm FW nicht in Orange gibt? Ich dachte zuerst an „aktuell nicht lieferbar“ aber es scheint so als gäbs 150mm Federweg tatsächlich nur in schwarz. 36SL 140mm, 36er 160mm sind beide in Orange verfügbar.

Danke

Einen Lockout habe ich auf Trails noch nie verwendet. Wenn eine Dämpfung nicht passend einstellbar wäre, wäre es eben Mist.

Die neue Grip-X habe ich jetzt auch in der (neuen) Gabel, super einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jemand warum es die 36er Fox 2026 (nicht SL) mit 150mm FW nicht in Orange gibt? Ich dachte zuerst an „aktuell nicht lieferbar“ aber es scheint so als gäbs 150mm Federweg tatsächlich nur in schwarz. 36SL 140mm, 36er 160mm sind beide in Orange verfügbar.

Danke
Vermutlich sind die Verkaufszahlen bei Orange nicht so gut, daher wird nur jeweils das Modell mit den gängigsten Federweg in orange angeboten. Bei der 38 z.b. die 170mm Variante.

Im Sitzen.
Gerade beim Bergauffahren finde ich es sehr angenehm zwischendurch In den Wiegetritt zu wechseln - vor allem bei langen Anstiegen.
Würde niemals auf den Lockout verzichten wollen.

Zurück