Specialized Sammelthread - Teil 2

Hat mich auch gewundert. Ich habe den Ausschnitt aus dem Video mal vergrößert und es ist tatsächlich ein M-Rahmen. Ich hatte mal ein Interview von ihr gelesen, dass sie lieber S fährt. Da ich auch immer zwischen den Größen liege, finde ich es sehr spannend, was die Profis machen.

Anhang anzeigen 2347914
Ich fahre mit 1,58m das Epic WC z.b. in Größe S anstatt XS.

Konnte auch mal kurz mit Sina Frei sprechen die Ihre Räder auch alle in S anstatt XS fährt obwohl Sie nur 1.55m ist.

Was ist das denn für eine Stütze?
Du hast dafür die Öffnung verwendet, die eigentlich für den Remote des Dämpfers gedacht war, richtig?

Wenn man eine leichtere Dropper verbaut kann man natürlich wunderbar das Mehrgewicht des FA wettmachen.... Verdammt. Zwänge!
Vecnum Nivo 122. Die verfolgt mich seit 4 Rädern.

Wenn ich in den Sprint auf Schotter gehe, geht die Gabel beim FA nicht in den Lockout. Geht auch das auch so. Bias möchte ich nicht verstellen, da es sonst passt. Es steht auf 0. die Leistungszonen und das FA an sich habe ich auch schon mehrmals neu kalibriert keine Veränderung. Habt ihr einen Tipp?

Ich fahre mit 1,58m das Epic WC z.b. in Größe S anstatt XS.

Konnte auch mal kurz mit Sina Frei sprechen die Ihre Räder auch alle in S anstatt XS fährt obwohl Sie nur 1.55m ist.
Kann bei den kleinen Größen in Summe was anderes sein.
Die Fahrer, die ich kenne sind L in Größenempfehlung und fahren alle M. Ist ja auch völlig egal.
Von S nach m 3mm Steuerrohr was Wurst ist, beim
l hast du schon Probleme, Druck aufs VR zu bekommen.

IMG_8007.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr guter Punkt. Das größte "Problem" für kleine Fahrer ist der Stack. Die Rahmengröße können wir praktisch nur nach Reach (und bei kurzen Beinen der Sitzrohrlänge) auswählen.

Kann bei den kleinen Größen in Summe was anderes sein.
Die Fahrer, die ich kenne sind L in Größenempfehlung und fahren alle M. Ist ja auch völlig egal.
Von S nach m 3mm Steuerrohr was Wurst ist, beim
l hast du schon Probleme, Druck aufs VR zu bekommen.

Anhang anzeigen 2348448
Ist aber auch nicht korrekt die Tabelle, Standover wird beim Sprung von M auf L sicher nicht knapp 40cm mehr sein? Das mit dem Stack habe ich so noch nie betrachtet, aber klar, da ist der Spielraum natürlich limitiert.

Das Thema FA wurde hier ja schon mehrfach diskutiert, ich bin ja das Brain am Sworks 7 gefahren und das war ja wirklich mehr als Schrott im Gegensatz zu meinem FA am Supercal. dass ich jetzt schon ein Jahr fahre. Vom Fahrgefühl her hat das FA wirklich 0 mit dem Brain zu tun. Wenn ich mit dem Brain über eine größere Welle am Forstweg aufwärts gefahren bin, ist das voll durchgesackt und Teilweise hat es auch nach dem Service bei Gallo Moto auf Trails Probleme gemacht. Das ganze hab ich mit dem FA halt nicht, bergauf am Forstweg ist das Fahrwerk zu, abwärts offen, die "Mittelstellung" auf Flachstücken ist auch sehr gut, zudem mag ich dass wenn es die Gabel aufmacht aber der Dämpfer noch in der Mittelstellung steht (finde ich ziemlich effizient), macht das was soll -> funktionieren.

Das Thema FA wurde hier ja schon mehrfach diskutiert, ich bin ja das Brain am Sworks 7 gefahren und das war ja wirklich mehr als Schrott im Gegensatz zu meinem FA am Supercal. dass ich jetzt schon ein Jahr fahre. Vom Fahrgefühl her hat das FA wirklich 0 mit dem Brain zu tun. Wenn ich mit dem Brain über eine größere Welle am Forstweg aufwärts gefahren bin, ist das voll durchgesackt und Teilweise hat es auch nach dem Service bei Gallo Moto auf Trails Probleme gemacht. Das ganze hab ich mit dem FA halt nicht, bergauf am Forstweg ist das Fahrwerk zu, abwärts offen, die "Mittelstellung" auf Flachstücken ist auch sehr gut, zudem mag ich dass wenn es die Gabel aufmacht aber der Dämpfer noch in der Mittelstellung steht (finde ich ziemlich effizient), macht das was soll -> funktionieren.
Kann man absolut nicht vergleichen, stimmt. Aber beim Brain klingt es so, als ob das Dämpfersetting nicht gepasst hat. Mir ist es nie durchgerauscht. Das wichtigste beim „7er“ war meiner Meinung nach wenig Rebounddämpfung damit es hoch im Federweg stand

Hat schon mal jemand etwas gehört, ob Sram in naher Zukunft fürs MTB mit 13-fach kommt? Beim Gravel funktioniert es ja perfekt. Sollte also beim MTB auch kein Problem sein.

Gruß
Marcus
Etwas Näheres habe ich nicht gehört, aber es würde mich auch nicht überraschen, wenn sie das neue Epic pünktlich zum WC in Kombination mit einer neuen MTB13fach präsentierten.

Aus dem trainerroad/mtbr Forum: Ende des Monats soll es präsentiert werden / kommen - was angesichts des ersten Worldcup Events ab dem 01.05. auch logisch erscheint.
Beim Marketing-Blabla haben sie sich einmal mehr übertroffen :awesome:

Anhang anzeigen 2350219

Meistens halten die bei Specialized ja Wort.

Allerdings verstehe ich das mit der Pre-Order nicht so ganz. Wie soll man das Rad pre-ordern, wenn einem noch nicht mal der Stammhändler offiziell eine Auskunft geben darf?

Die bike Branche hat gerade nicht so die Boom Phase ;) und viele Hersteller sind noch etwas verwöhnt. Ich stelle mir auch kein bike mehr für ü 10k in die Halle

Zurück