Santa Cruz Heckler

Hallo zusammen,

ich würde an meinem Heckler 2023 XL gerne die serienmäßige verbaute SDG Tellis Sattelstütze gegen was mit längerem Hub tauschen. Mein Favorit aktuell wäre eine OneUp v3.

Bisher konnte ich trotz längerer Recherche nicht herausfinden was die maximale Länge wäre die ich an einem XL verwenden könnte.
Hier im Forum hab ich einige gefunden die im L Rahmen eine 180mm verbaut haben. Mein Favorit wäre die 240mm.

Gibt es hier Erfahrungen oder könnt ihr mir helfen wo ich die nötigen Infos finde?

Grüße Tom

Hallo Gemeinde,
bis jetzt bin ich zufriedener Besitzer eines SC Heckler Modell 2023 mit etwas über 10 000 km , heute hat sich während der Fahrt der Motor ausgeschalten und sich nicht wieder einschalten lassen, habe dann den Akku entnommen und wieder eingesetzt, System schaltete sich wieder ein und funktionierte problemlos! Zu Hause angekommen hab ich Motor ausgeschalten und wieder einschalten wollen, ist erfolglos, funktioniert also wieder nicht ...wenn ich das Ladegerät anschließe geht auch nichts , wird also nicht geladen 😠 ! Ich weiß das es hier schonmal ein Thema war ! Wer hatte das selbe Problem und was ist da gemacht worden das es wieder funktioniert! Bevor man da sinnlos irgendwelche Teile kauft !
Würde mich freuen wenn jemand ne Lösung hat 😁

Was soll das bringen?
Wenn möchte man doch die kürzere Kettenstrebe mitnehmen.
Da aktuell immer mal wieder gute 27,5“ Laufräder günstig zu haben sind, war die Überlegung einfach mal ein Mullet Setup zu testen. Klar wäre es konsequenter, das gleich mit dem MX Link zu testen, wäre aber wieder ein höherer Aufwand

Da aktuell immer mal wieder gute 27,5“ Laufräder günstig zu haben sind, war die Überlegung einfach mal ein Mullet Setup zu testen.
Kann man natürlich mal machen, vermutlich wird der Effekt aber sehr gering sein.
Ich selbst fahre das v9 als XL-29er und konnte genau das gleiche Bike eines Bikebuddys hier auf der Hausendurostrecke als L-Mx testen.
Klar merkt man das 27,5er Hinterrad und die kürzere Kettenstrebe.
Der Unterscheid in der Rahmengröße von L zu XL dominierte aber das Fahrgefühl und das obwohl ich mit 1,92m nicht wahnsinnig zu groß für die Größe L bin.
Von daher vermute ich, dass der Unterschied mit 29er Kettenstrebe aber 27,5er Laufrad den Aufwand fast nicht lohnt.

Frohes Neues an Alle.🎄⛄

Anhänge

• 20260104_123805.jpg
    20260104_123805.jpg
    956,6 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe. An meinem Heckler 9 ist ein Rock Shox super deluxe select + Dämpfer mit Bearing Eylet verbaut. Ich kann günstig an einen Ultimate kommen. Der hat jedoch ein Standard Eylet. Kann man den auch mit den entsprechenden Buchen einbauen oder braucht man zwingend das Bearing Eylet.

Grüße

Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe. An meinem Heckler 9 ist ein Rock Shox super deluxe select + Dämpfer mit Bearing Eylet verbaut. Ich kann günstig an einen Ultimate kommen. Der hat jedoch ein Standard Eylet. Kann man den auch mit den entsprechenden Buchen einbauen oder braucht man zwingend das Bearing Eylet.

Grüße
Warum tauscht du nicht einfach die Buchsen?
Standardbuchsen müssten aber auch funktionieren, ist nur die Frage Wielange. 😉

@Mainzergt3

Schau mal hier:

Du kannst einfach ein "Rock Shox Bearing Kit" kaufen. (RS-UPGRADE KITS-BEARING ADP-A1)
Habe ich beim Wechsel auf den Vivid Ultimate Coil auch so gemacht.
Nicht zu verwechseln mit "RockShox Eyelet Bearing Kit".

So ein Bearing Kit gibts auch von Fox.

Du könntest aber auch den Dämpferkolben von beiden Dämpfern tauschen, ist aber mehr Aufwand.
Alternative kannst du die normalen 30x8er Dämpferbuchen als dreiteiliges Set von Rock Shox oder als fünfteiliges Set von Fox fahren. 🙂

Es muss kein Lager am Dämpferende sein, läuft aber sicherlich noch etwas geschmeidiger.

Weils die Shimano Deore XT FC-M8150 E-MTB Kurbel mit 165mm bei HiBike als Set für günstige 45,00€ gab/gibt, habe ich die Serien EM600 nach drei Jahren mal in den Ruhestand geschickt. 🙂

Das Gewicht ist beim E-Bike natürlich relativ egal, aber der Vollständigkeit halber.

Gewicht pro Kurbelarm:
  • EM600 165mm = 272g
  • XT FC-M8150 165mm = 212g
Spart man also leicht 120g am Bike und die Optik erfährt auch ein Upgrade. 😊

XT-FC-M8150-kurbel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs ich komm an einen Hecklerrahmen mit e8000 ran. Der Motor ist defekt. Passt der ohne dran rum zu flexen usw ein Ep8 hinein?

Moin Jungs ich komm an einen Hecklerrahmen mit e8000 ran. Der Motor ist defekt. Passt der ohne dran rum zu flexen usw ein Ep8 hinein?
Schau mal ins Pedelec Forum da hat mal jemand was umgebaut. Ich meine aber das nur ein direkter Nachfolge Antrieb geht mit entsprechend Umbauten. Bin aktuell nur mobil hier daher kann ich den Link nicht senden. Da gibt es wohl auch bei den Bezrichnungen der Antriebe Missverständnise . Dort ist Peter Meyer
Als Shimano Fachmann guter Kontakt.

Ja da hat ich auch mal reingeschrieben ja da geht nur der ep800 rein und nicht der ep801. Ist da ne Anleitung fürs Heckler dabei? Weisst du noch ob am Motor was weggefeit werden muss wie beim Decoy?

Ja da hat ich auch mal reingeschrieben ja da geht nur der ep800 rein und nicht der ep801. Ist da ne Anleitung fürs Heckler dabei? Weisst du noch ob am Motor was weggefeit werden muss wie beim Decoy?

Ich hab mal die Antworten aus den Pedelac Forum hier eingegführ, was ich bei ähnlicher Anfrage bekommen habe. Die untere kam von besagt P.M.

Servus,
Was ich noch weiß
  • Motor
  • Motorschutz unten
  • Plastik Abdeckung rechts vom Motor und links .
  • Display
-Einschalter
- Unterstützungschalter.
-Kabel oder die Adapter das die alten Kabel verwendet werden können.
  • Würde aber gleich die Kabel nehmen
  • Verteiler wo die Leitung von Oben und Kabel vom Display gehen - dann weiter in den Motor.
Und den Speedsensor mit dem dünnen Anschluss in den Moto

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Es ist so gut wie unmöglich dass du einen neuen DU-EP801 Motor in dein bisheriges Santa Cruz Fahrrad mit DU-E8000 einbaust, da der DU-EP801 Motor ein komplett geändertes Ökosystem (anderen Hauptakku, anderes Display, andere Kabel, etc.) benötigt.
Speziell beim Hauptakku wird es scheitern, denn ein notwendiger "Generation 2" Akku wird nicht in

deinen Fahrradrahmen passen. Ich glaube also nicht dass weltweit bereits irgendjemand ein bisher mit DU-E8000 betriebenes Fahrrad auf einen DU-EP801 umgebaut hat. Du kannst uns aber gerne den Link zu deiner Aussage "Jetzt habe ich hier gelesen das der Antrieb gegen einen E801 getauscht wurde" senden - dies würde uns nämlich sehr interessieren und da würden wir gerne unseren Kommentar dazu abgeben.
Was allerdings (bedingt) möglich ist, ist der Umbau des Fahrrads von einem DU-E8000 Motor auf einen DU-EP800 Motor, siehe dazu bspw. dieser schon etwas ältere Forumsbeitrag von uns.
Du bekommst relativ günstige fabrikneue DU-EP800 Motoren (sogar mit "Umbaukit") in der Regel bspw. hier.

Vielleicht hilf das ja. Viel Erfolg, ich habe mit meien SC nach 22.000 km eine Antriebseinheit erstatttet bekommen, ( Kulanz) trotz od. vielleicht weil nur knapp 2. Monate über Grarantie hinaus, aktuell
hab ich mit der neuen Einheit 14.000km raufgeradelt.

Also was ich vom Decoy weiß, da musste der Motor an den Kühlrippen bearbeitet werden und ein Halter in der Mitte was weg genommen werden ( wegen dem Motorkabel).
Das scheint beim Heckler ja nicht so zu sein.
Also was mir noch Sorgen bereitet sind die 3 Abdeckungen.
Santa Cruz hat die wohl nicht laut Seite.
Bekommt man sowas sonst wo?

Zurück