Einhorn-Forschung: Seltene und gar nicht existente Classic-Teile

MTB-News.de Logo

RetroRocky

Einhorn-Forschung: Seltene und gar nicht existente Classic-Teile​

1 von 2Nächste Letzte
Zum ersten ungelesenen BeitragBeobachten
•••
[IMG align="left" alt="RC7"]https://www.mtb-news.de/forum/data/avatars/m/161/161651.jpg?1635346363[/IMG]

RC7

Rad-Fahrer | Pflanzen-Esser | junge Welt - Leser​

Der einzige Beleg (heutzutage wird das ja recht locker gehandhabt) dafür dass es Einhörner wirklich gab und dafür weswegen man heute keine mehr sieht, stammt aus einem Comic von Gary Larson. Noa steht auf der Arche und sagt: „Die Einhörner sind hin – ab sofort dürfen die Raubtiere das C-Deck nicht mehr verlassen!“.

Auch im Classic-MTB Bereich gibt es einerseits vieles das man sich sonst nicht vorstellen kann (sogar eine Kreuzung aus einem Yeti und einem Zebra wurde hier schon gesichtet), aber eben auch einige Teile, auf die es zwar irgendwo einen Hinweis gibt, jedoch allenfalls wenige, mitunter (bisher) auch gar keine Belege dafür, dass sie tatsächlich auf den Markt kamen, bzw. kaum gute Fotos die die seltenen Teile in ihrer vollen Pracht zeigen.

In diesem Thread soll versucht werden zu sammeln welche Teile es in dem Bereich „Nur auf dem Papier“ bis „kaum auf Fotos dokumentiert, da ziemlich selten“ so gab, bzw. bestenfalls auch ein paar Details dazu zu klären: Gibt es vielleicht doch ein Foto von diesem oder jenem Teil das seine Existenz belegt, gibt es Infos weswegen es dieses oder jenes Teil nicht auf den Markt geschafft hat oder warum es nur wenige davon gab? Evtl. hat jemand davon vielleicht sogar was im Keller liegen und verkauft es hier jemandem der schon daran zweifelt ob es dieses spezielle Objekt der Begierde das er so dringend braucht überhaupt jemals gegeben hat…

Wer sich bisher gefragt hat was es mit diesem oder jenem bisher nicht oder kaum dokumentierten Part eigentlich auf sich hat, kann sich hier um Infos bemühen. Wer Hinweise oder Fotos zu den Sachen hat die in diesem Thread aufgeführt werden, kann gerne zur Klärung beitragen (diese Infos dann gerne in den jeweiligen ursprünglichen Beiträgen ergänzen, damit es übersichtlich bleibt).

Warnhinweis: Diesen Thread bitte nicht mit dem „Was ist das für ein Classic-Teil“ Thread verwechseln, es soll hier tatsächlich nur um sehr seltene, wenig dokumentierte oder (fast) nur aus Katalogen bekannte Teile gehen.

Critical Racing Sattelstützen und Lenker
Die Cantis von Critical Racing sind wohl die Teile der Marke die man am häufigsten und in allen möglichen Farben findet (wenngleich i.d.R. nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis). Ähnlich häufig werden die Vorbauten angeboten (gefühlt stehen sie häufiger zum Verkauf, als sie verbaut werden), wenngleich man etwas Glück braucht um das gewünschte Maß und die gewünschte Farbe zu bekommen. Auch an die Schnellspanner kommt man zumindest mit etwas Geduld und dem nötigen Kleingeld.

Deutlich seltener sind schon die Cable-Hanger zu finden, die es in zwei Ausführungen gab und wohl noch mal seltener ist die Sattelklemme in die (von oben sichtbar) Critical eingeprägt ist.
Von den Lenkern meine ich zumindest irgendwo mal einen in einer alten ebay-Auktion gesehen zu haben, da wird es allerdings schon sehr vage und ich könnte nicht mit Sicherheit sagen ob die es wirklich auf den Markt geschafft haben.

Noch unklarer wird es bei den Sattelstützen, die in zwei Arten und unterschiedlichen Farben zumindest mal geplant waren.

Die Frage an die Schwarm-Intelligenz: Wer weiß was zu den Sattelstützen und Lenkern von Critical Racing, wurden die jemals produziert, gab es evtl. sogar Bikes an denen sie verbaut wurden, Fotos die nicht aus den den Critical Racing Dokumenten stammen?!

Aus einem Katalog von marmoset:

Weitere aus meinen Dateien:

Roox Cablehanger

Es war schon mal Thema hier im Forum und Interesse daran hätten wohl ein paar Leute hier. Mir ist bisher aber nicht bekannt, dass schon mal jemand einen gesehen hat – Die Cablehanger von Roox in Form eines Sternes.
Zumindest grob die Form könnte wohl von Ken Bikes (ab einer Stückzahl von 50) hergestellt werden - das hat SteelRaver mal angefragt. Ich persönlich fände es aber besser, wenn es ein original gäbe, an dem man sich orientiert und dann gegebenenfalls Reproduktionen die eben nicht ganz beliebig sind.

Scan von joglo:

Die habe ich an meinem Blizzard Bilder folgen morgen....

Hast du dazu mal ein Prospekt gesehen?
nur eine Anzeige von 1995
Alutech Ad aus BSN 1995.jpg

der "Gabelbügel" mit dem Canti Gegenhalter und dem großen Loch sieht natürlich sehr toll 🤩 aus,

eine etwas spätere Variante ohne Gegenhalter, hier im Bike Workshop 1997 liegt bei mir rum.
Alutech Gabelbrücke aus BW1997.jpg

Und natürlich auch der Rockring oder Bashguard, von Alutech als SaveDisc bezeichnete Ring mit den großen Löchern. Den gibts bei MTB Kult noch neu.
https://www.mtb-kult.de/Alutech-Save-Disc-Extreme-LK94-5-Loch-46-48Z-schwarz-NEU

Alles keine wirklichen 🦄 Produkte, wobei der Gabelbügel mit Gegenhalter schon sehr selten zu sein scheint.

Ne, ihr habt schon recht meine Kamera Führung ist nicht optimal, aber mit dem Handy kann man ja leider auch nur knipsen und wenn man Glück hat stellt es sich am Motiv auch scharf....
Ich bin von früher Spiegelreflexkameras oder Kameras mit fester Brennweite (Leica M6) gewohnt, wo manuell mit dem Objektiv scharf gestellt wird.

Du kannst beim Handy meistens im Kameramodus mit einem Tip auf den Bildschirm den Fokus setzen.
Also quasi Objekt anvisieren und mit dem Finger auf den Bereich des Bildschirms tippen, der scharf sein soll.
Hängt auch etwas davon ab, wie alt das Telefon ist, aber eigentlich können das die meisten Smartphones.
Alternativ kannst du bei Nahaufnahmen auch auf den Macromodus stellen.
Wenn man weiß wie, machen moderne Handys echt gute Fotos.
Zumindest für meine Begriffe.
Kay, Max und Frank werden das anders sehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nie in echt gesehen habe, ist ein Laufrad von Alex Pong/Magic Motorcycle, wie in diesem Artikel:
na sehr vieles von Alex Pong passt hier gut rein,
das V4000 Bike von 1994
https://www.pinkbike.com/news/cannonade-pong-concept-bike-video.html
oder später auch Motorrad unter seiner Feder
https://www.retrobike.co.uk/threads/cannondale-pong-magic-concept-bike-1994.385645/post-2856701
waren wohl mehr visionär als wirklich technisch machbar...

Zuletzt bearbeitet:
Dass Alex Pong hier prominent vertreten sein sollte, steht für mich außer Frage.
Es dürfte wenige Menschen geben, die mehr original-pongsches Material angehäuft haben, als mich.
Also aus der Zeit von Magic Motorcycle und vor dem Kauf durch Cannondale. Ich kenne jedenfalls niemanden.

Am besten ist die Aussage von John Grafton in dem Mombat-Artikel: „We guarantee our parts for life…“😂😬
Immerhin war das wohl sein ehrlicher Anspruch. Irgendwo gab's mal ein Interview mit ihm, in dem er darlegte, daß er von einem Auftragsfertiger bezüglich des verwendeten Materials über's Ohr gehauen wurde und dann die Probleme mit den Kurbeln begannen. Er sei bemüht gewesen, seinen Kunden/Kundinnen zu helfen bzw. Ersatz zu liefern.
Und er hat ein Einhorn geliefert: Auf oder für eine Messe (wahrscheinlich eine Interbike) gab es mal ein Titanium FS mit einer Scheibenbremsanlage von ihm. Naben waren von Ringlé.
https://wowbicycle.tumblr.com/post/77526096572/there-was-a-grafton-hardtail-released-in-europe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal was von 100 Devil-Kurbeln gelesen.
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Abgesehen davon sind die nicht besonders gut gemacht.
Sie sehen nur speziell aus.

Ich hab mal was von 100 Devil-Kurbeln gelesen.
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Abgesehen davon sind die nicht besonders gut gemacht.
Sie sehen nur speziell aus.

In einer Ebay Auktion bei der Heiko sein eigenes Bike Verkauft hatte hieß es ....

- Devil Big-Push CNC Tretkurbel, gefertigt bei Airbus in Hamburg Finkenwerder (an der CNC Maho 5 Achsen Maschiene Produziert, an dieser wird sonst die Rumpf / Flügelverbindung gefertigt)
Produzierte Stückzahl der Tretkurbeln 10 Paar und nur ein Paar in grün und somit ist es ein Einzelstück!!!

.... und nun sind wir wieder bei Mhyten ;) wenn Alex eine Güne hat, und an dem Devil von Heiko eine Grüne war --> wurde das Bike gerupft oder es gab doch mehr ? wer weiß wer weiß

s-l16002.jpg

am 15.6.2020 war sie auf jeden Fall noch an dem Dragon dran.

LG Sebastian

Zurück