Specialized Sammelthread - Teil 2

Jeder würde teurer werden solange die Kunden mitmachen. Einfach nicht mehr mitspielen ;)

Das ist ja das absurde. Die Leute kaufen ja schon deutlich weniger, überall fette Rabatte aber irgendwie weigert sich die Radindustrie vehement aus ihrer Halluzination hinsichtlich der UVPs aufzuwachen.

Mein neuster Lacher: das gerade vorgestellte Canyon Endurace. Das neue Modell gibts aktuell nur in top Spec ab 9000 €. Da sind sie auch weg von der für-normale-Leute-Geometrie hin zu Race-Geo. Also quasi alles gemacht, um die für Canyon so wichtige Mainstream-/Durchschnittskundschaft möglichst nicht anzusprechen. Entsprechend gehts im Nachbarforum zur Sache. Das neue Cannondale CAAD14 mit Alurahmen und Sram Force XPLR für 7500 € hat mich auch zum Schmunzeln gebracht.

Aber bevor ich hier zu weit abschweife noch eine Meinung zum Epic 9: Das S-Works würde ich da sogar von so ziemlich jeder Preisdiskussion ausklammern, weil das ein spezieller Markt ist. Selbst für 15.000 € hätte Speci da global gesehen wahrscheinlich trotzdem keine Absatzprobleme. Das wird wieder der technologische Maßstab sein, an dem sich alle messen und viele orientieren werden. Und dafür gibts eine Zielgruppe, die wahrscheinlich größer ist als man es sich vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kohlediskussion ist doch fürn Allerwertesten.
Kenne ja persönlich kaum einen, der UVPs bezahlt.
Kauf ne Karre / Boot / Wohnung und ein 15k Rad ist ein Schnapper.
Heißt nicht, dass ich das gut finde. Nur die Jammerei darum geht mir persönlich auf den Sack bzw. ist das so klar, dass man sich da die Wutbürgerergüsse halt sparen kann.
Entweder ich kann’s mir leisten oder nicht, das hat halt nix mit den funktionalen Eigenschaften vom Rad zu tun.

können tue ich das ;) aber nicht umsonst steht jetzt das Epic 8 Pro hier und kein S-Works .. das S-Works würde mich auch nicht schneller machen; geschweige denn anders fahren ...
wenn ich jetzt sehe das ein Epic 8 S-works schon um die 10 bis 11k angeboten wird / wurde ...

BTW: wenn man sich mitlerweile Hobby rennen ansieht; oder nur schlicht auf Malle.... da fahren genug S-Works rum ;)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-12 um 07.55.42.png
    Bildschirmfoto 2026-04-12 um 07.55.42.png
    2,2 MB · Aufrufe: 71
Habe mir mal die Mühe gemacht und in meinen alten Specialized Rechnungen die Preise rausgesucht.

2016 Epic S-WORKS mit Di2 kostete brutto CHF 11999.-
2015 Epic World Cup Module Rahmen Set kostete CHF 8000.-
2014 Epic S-WORKS Worldcup kostete CHF 10499.-

Für die Versicherung musste ich letztes Jahr auch alles zusammenstellen, da habe ich die nackten Zahlen auch gesehen.
Wenn ich dann noch gesehen habe, was ich teilweise in um- bzw Anbauten investiert habe.
Am Ende aber auch egal, wichtiger ist, wie viel Spaß ich damit habe oder hatte nur eben ist bei mir die 10 K Schmerzgrenze definitiv immer noch gesetzt

Und selbst wenn man sich selber wieder was zusammenbaut, mit einem Rahmen Set, kommt man nicht unter 10 weg

Fahre mit 1.69 m (SL 0.78 m, Armspannweite 1.76 m) das gleiche Setup in M. Das ist schon sportlich, viel kürzer sollte es aber nicht sein.
Ich bin auf Youtube kürzlich auf
gestoßen. Dort sieht man Laura Stigger bei 13 Sekunden auch auf einem M Rahmen. Sie dürfte etwa die gleiche Größe haben.
Meine Frau fährt ein Epic von Laura, ist auf jeden Fall M.

können tue ich das ;) aber nicht umsonst steht jetzt das Epic 8 Pro hier und kein S-Works .. das S-Works würde mich auch nicht schneller machen; geschweige denn anders fahren ...
wenn ich jetzt sehe das ein Epic 8 S-works schon um die 10 bis 11k angeboten wird / wurde ...

BTW: wenn man sich mitlerweile Hobby rennen ansieht; oder nur schlicht auf Malle.... da fahren genug S-Works rum ;)

Ich finde, dass es gar nicht darum geht, ob ein S-Works Modell einen schneller macht oder nicht. Die Frage stellt sich meiner Ansicht auch gar nicht, weil Du mit Deinem Epic 8 Pro je nach Deinem Können und Deinen Fähigkeiten jemanden mit einem S-Works Epic 8 in Grund und Boden fahren kannst. Das kannst Du übrigens auch mit einem Expert oder Comp. Das ist ja auch eine Frage des Alters: Vermutlich wird ein 20-Jähriger auf einem Epic 8 Expert einen 59-Jährigen auf einem S-Works Epic 8 nach Strich und Faden verblasen. Der Unterschied zwischen den beiden: der Ältere hat schon ein langes Arbeitsleben hinter sich, genügend finanzielle Reserven und kann sich das S-Works Modell locker leisten, während der 20-Jährige noch eine gewaltige Wegstrecke bis dahin zurücklegen muss.

Die Frage muss lauten: Kann ich mir ein S-Works leisten und will ich mir ein S-Works leisten? Lautet die Antwort ja ist die Sache klar, lautet sie nein ist die Sache auch klar. Alles andere ist nebensächlich.

Die Kohlediskussion ist doch fürn Allerwertesten.
Kenne ja persönlich kaum einen, der UVPs bezahlt.
Kauf ne Karre / Boot / Wohnung und ein 15k Rad ist ein Schnapper.
Heißt nicht, dass ich das gut finde. Nur die Jammerei darum geht mir persönlich auf den Sack bzw. ist das so klar, dass man sich da die Wutbürgerergüsse halt sparen kann.
Entweder ich kann’s mir leisten oder nicht, das hat halt nix mit den funktionalen Eigenschaften vom Rad zu tun.

Das Ding ist halt, dass die Preise beim Corona-Boom durch die Bank weg explodiert sind und die Branche es irgendwie nicht so richtig wahrhaben will, dass die Zeiten längst vorbei sind. Das ist für die Käuferschichten die sich weniger auskennen und die Rabatte/Preisentwicklung nicht im Blick haben und zu Fahrrad XXL und co. rennen bitter, weil die a.) dort ein überteuertes Mittelklassebike nahe UVP kaufen b.) ein enormer Preisverfall nach 1 - 2 Jahren eintritt und c.) am z. B. Giant Anthem für 4500 € dann sowas wie eine Shimano MT500 Bremse dran ist :spinner: – also die Funktionalität leidet. Es gibt natürlich Hersteller wie Cube, die noch richtig gute Pakete schnüren aber wenn man sich anguckt was meist an Bikes um die 4 - 5000 € verbaut wird, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Sram hat auch so eine ekelhafte Masche, wo die Schaltgruppen bzw. deren Einzelteile absurde UVP-Preisschilder bekommen und dann 2 Wochen nach Release schon 15 % Rabatt dran stehen, nach paar Monaten 30 %. Aus Insiderkreisen habe ich auch schon Stories gehört, dass selbst Sram-Vertreter die hohen Preise von z. B. der neuen Downhill-Gruppe hinterfragen und sich nicht sicher sind welche Zielgruppe das eigentlich kaufen soll 😂 .

Aber gut, ich echauffiere mich ja schon länger über diese mit-Rabatten-locken-Taktik, die im Endeffekt eigentlich nur die normalen Preise realisiert, wie sie eigentlich sein sollten. Da gehört meiner Meinung eine Einschränkung per EU-Gesetz her, weil das für mich Lockangebote sind wo Kunden mit Rabatten getäuscht werden. Das hätte aber auch wieder einen ewig langen Rattenschwanz.

Um abschließend beim Thema zu bleiben: Für S-Works-Bikes für 15.000+ €, die über längere Zeit mit kaum Rabatten zu haben sind, habe ich deutlich mehr Verständnis. Würde ich mir im Leben nicht kaufen aber mir ist klar das es einen realistischen Markt dafür gibt.

Das Ding ist halt, dass die Preise beim Corona-Boom durch die Bank weg explodiert sind und die Branche es irgendwie nicht so richtig wahrhaben will, dass die Zeiten längst vorbei sind. Das ist für die Käuferschichten die sich weniger auskennen und die Rabatte/Preisentwicklung nicht im Blick haben und zu Fahrrad XXL und co. rennen bitter, weil die a.) dort ein überteuertes Mittelklassebike nahe UVP kaufen b.) ein enormer Preisverfall nach 1 - 2 Jahren eintritt und c.) am z. B. Giant Anthem für 4500 € dann sowas wie eine Shimano MT500 Bremse dran ist :spinner: – also die Funktionalität leidet. Es gibt natürlich Hersteller wie Cube, die noch richtig gute Pakete schnüren aber wenn man sich anguckt was meist an Bikes um die 4 - 5000 € verbaut wird, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Sram hat auch so eine ekelhafte Masche, wo die Schaltgruppen bzw. deren Einzelteile absurde UVP-Preisschilder bekommen und dann 2 Wochen nach Release schon 15 % Rabatt dran stehen, nach paar Monaten 30 %. Aus Insiderkreisen habe ich auch schon Stories gehört, dass selbst Sram-Vertreter die hohen Preise von z. B. der neuen Downhill-Gruppe hinterfragen und sich nicht sicher sind welche Zielgruppe das eigentlich kaufen soll 😂 .

Aber gut, ich echauffiere mich ja schon länger über diese mit-Rabatten-locken-Taktik, die im Endeffekt eigentlich nur die normalen Preise realisiert, wie sie eigentlich sein sollten. Da gehört meiner Meinung eine Einschränkung per EU-Gesetz her, weil das für mich Lockangebote sind wo Kunden mit Rabatten getäuscht werden. Das hätte aber auch wieder einen ewig langen Rattenschwanz.

Um abschließend beim Thema zu bleiben: Für S-Works-Bikes für 15.000+ €, die über längere Zeit mit kaum Rabatten zu haben sind, habe ich deutlich mehr Verständnis. Würde ich mir im Leben nicht kaufen aber mir ist klar das es einen realistischen Markt dafür gibt.
Where’s the news? Stimmt ja alles, aber da braucht es kein Gesetz für. Und wer so blöd ist, ist halt so.
Finde das bei Lebensmitteln um Welten interessanter, zB bei Cerrealien, da ist die außenverpackung gleich groß aber urplötzlich sind nur 410g bei dem einen, 440g bei der anderen und 550g wie ursprünglich bei der Basic Variante.
Bei den Rädern ist’s doch transparenter.
Aber egal, kann man sich zwei ganze Studiengänge mit beschäftigen.
Mich stört eher, dass an so nem S works Mopped fast alles runter muss 🫣🤣 also Sattel, Laufräder, Dropper und Cockpit. Wäre mir zu lieblos bzw würde ich aus der Kiste ja nie freiwillig fahren 🤣
bzw nur beim Rennrad, da ist bei mir aber auch kein Herzblut drin.
Sprach der Affe und biss in die Seife

Bin jemand der sich schon einiges an teureren Rädern gegönnt hat, auch schon einmal über 10.000. Und das für 10.000 bereue ich etwas, 1 Jahr gewartet hätte ich vergleichbares auch für die Hälfte haben können.

Die Preise für Räder find ich völlig überzogen, wenn ich das bspw. Mit Motorrädern oder Rollern vergleiche. Aber was will man machen, Verzicht für mich keine Lösung. Nicht alles mitmachen, Rabatte mitnehmen bis hin zu Auslaufmodellen kaufen schon. Aktuell habe ich ein Epic Evo Expert für 4 k gekauft, auch schon teuer genug find ich.

die hälfte vom UVP für ein S-Works ist selten ; oder eigentlich mir nicht bekannt
die Händlermargen (sind gestaffelt) kenne ich- da ist potential ; aber jeder muss am ende auch leben
ich rechne beim neuen S-Works Epic (fully) wieder mit 14-15k UVP
Heute auf meinem "alten" Epic Evo mit Brain 2.0 unterwegs gewesen- fährt auch gut, geht nach wie vor durch den trail gut durch.. man merkt aber schon die technische Änderung zum Epic (race) 8 pro z.b. , das ist gefühlt einfach schneller

Mal was anderes, hier gibt es ja einige mit etwas mehr Hintergrundwissen bzw. den entsprechenden Kontakten: Zieht sich Specialized so langsam aus dem Zubehörmarkt raus? Ich hatte vor einiger Zeit schon das Gerücht gehört, dass es keine Bekleidung mehr geben wird. Jetzt ist es aber aktuell auch schon so, dass einige Schuhmodelle, z.B. der 2FO im Abverkauf sind, zumindest online.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Specialized keine Schuhe und keine Helme mehr machen wird.
Evade und Prevail sind reif für Nachfolgemodelle. Bei den Schuhen eventuell ein neuer Torch und ein Nachfolger für den Recon.

Bei Bekleidung wundert es mich schon ein wenig, dass zum Beispiel das Offroad-Team um Matt Beers keine Specialized-Kleidung (Trikots, Bibshorts) mehr trägt. Bei den Straßenteams tragen die von Specialized gesponsorten Teams glaube ich auch nur noch Schuhe und Helme.

Das Helme und Schuhe verschwinden, kann ich mir auch kaum vorstellen. Ich glaube damit ist Speci seeehr erfolgreich. Beim Thema Klammotten würde ich aus dem Bauchgefühl heraus erstmal sagen, dass das getrost weg kann weil die Nachfrage sich bestimmt in Grenzen hält aber auf der anderen Seite unterschätzt man das vllt. gewaltig. Man denkt bei Klammotten ja immer an die großen (Trend)Brands wie Assos, Rapha, Maap, Castelli und wie sie alle heißen aber der Markt, der sich die passenden Klammotten zum Bike wünscht, könnte durchaus sehr groß sein. Man stelle sich mal vor, in einem Speci-Store gäbe es nicht das komplette Equipment, um als Einsteiger komplett ausgerüstet werden zu können.

Ja gerade bei Helmen und Schuhen ist ja tw die Nachfrage enorm .
Immer wieder ausverkauft und ewig nicht lieferbar .

Suche schon ewig einen Evade SW Helm in Gr M- nirgends mehr auf Lager .
Nicht mal gebraucht zu bekommen .

Da wird ja auch schon ein kleiner Hype um ein Nachfolgemodel gemacht .
Weiß da wer was genaueres ?

Zurück