Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Noice:love:

Habe im letzten Frühling einem Bekannten auch ne Discaufnahme ans Rad gebraten...

20250219_214355.jpg

20250423_134644.jpg20250423_163656.jpg20250423_212915.jpg

Auch hier Aufbau ausstehend. Dabei bin ich so gespannt.

Ich hatte noch einen Banshee Hinterbau rumliegen und hatte den Plan mir einen flinkes HP DownCountry Rad zu bauen. Ich bins am Wochenende gefahren und komme gar nicht drauf klar. :eek: Hauptsächlich wegen der tiefen Front und dem schon recht ausgeprägten Überschlagsgefühl, wenns steil wird. Oder vielleicht trifft es eine etwas hilflose Position auf dem Rad besser... Es hat sich etwas nach "FESTHALTEN - JETZT WIRDS RUPPIG!!" angefühlt :-D
Die tiefe Front hatte auch eine ungewohnt, fehlende Agilität zur Folge. Naja... Ich habe es Freitag Abend und Samstag probiert. Geht nicht für mich. Ist richtiger Mist. Oder ich bin einfach zu ungeduldig mich daran zu gewöhnen, weil ich weiß, dass ich ohnehin keinen Spaß daran haben werde. Und das Rad dann schlußendlich sowieso nicht auf DC-Strecken vergenußferkelt wird.
Also. Hubreduzierung aus dem Dämpfer und damit von 120mm auf 135mm Federweg. Die Gabel von 125mm auf 140mm. Und, zumindest vorübergehend, den Lenker von 15mm auf 25mm Rise geändert. Besser wird mehr sein...
Heute war ich dann mit dem "Trail-Setup" fahren. So viel besser als DC! Das erste mal einen langen Reach (für mich). Fährt. Geradeaus. Kurven habe ich nach ein paar Abfahrten auch hinbekommen, aber es ist alles ziemlich ungewohnt. Die paar Zentimeter mehr Reach an der Front haben doch eine recht tragende Auswirkung. Habe ich nicht gedacht. Ich bin gespannt ob es bleibt :awesome:

Anhang anzeigen 2335285Anhang anzeigen 2335284

Schönes Teil!
Darf ich mal fragen welcher Lenker verbaut ist?

Hab auch was gebaut die letzten Wochen, sollte diese Woche fertig werden:

Anhang anzeigen 2351563
Erstmal Respekt vor der Arbeit.
Aus welchem Material sind die Fügeteile und wie hast du die hergestellt?
Finde ich voll cool so eine Aktion.
PS: Auch Atherton hat noch nicht mal abgekupfert, die haben "einfach" Robot Bike gekauft, bzw. mit denen eine Partnerschaft aufgebaut. Ist übrigens nicht abwertend gegenüber Atherton gemeint. Ist jedoch eine Tatsache.

Erstmal Respekt vor der Arbeit.
Aus welchem Material sind die Fügeteile und wie hast du die hergestellt?
Finde ich voll cool so eine Aktion.
PS: Auch Atherton hat noch nicht mal abgekupfert, die haben "einfach" Robot Bike gekauft, bzw. mit denen eine Partnerschaft aufgebaut. Ist übrigens nicht abwertend gegenüber Atherton gemeint. Ist jedoch eine Tatsache.
Alu 6061 und gewickelte Carbonrohre.
Die restlichen Druckerteile sind entweder TPU an der Kettenstrebe oder PETG CF an allen anderen Teilen.
Das Ding am Steuerrohr ist nur ein Provisorium, bis die Gabel verbaut ist, um den Lenker vormontieren zu können.
Verklebt habe ich es mit Weicon HT 180, Klebekraft liegt bei Alu Sandgestrahlt mit Carbon bei 13N/mm².

@ykcor sehr cooles Bike ohne Schick Schnack wie elektonische Schaltung. Ich fahre auch eine Mischung aus Sram 11 fach Antrieb (xg1199 Kassette, PC1170 Kette u. X01 Trigger), Shimano 12 fach Schaltwerk mittellang. Solange ich noch Teile auf Lager habe und diese auch online zu kaufen sind, werde ich nicht auf 12 fach wechseln.
Hast du eine Gabaruk 11 fach Kassette montiert?

@ykcor sehr cooles Bike ohne Schick Schnack wie elektonische Schaltung. Ich fahre auch eine Mischung aus Sram 11 fach Antrieb (xg1199 Kassette, PC1170 Kette u. X01 Trigger), Shimano 12 fach Schaltwerk mittellang. Solange ich noch Teile auf Lager habe und diese auch online zu kaufen sind, werde ich nicht auf 12 fach wechseln.
Hast du eine Gabaruk 11 fach Kassette montiert?

Danke dir! :-) Ich fahre 9-fach mit Sram Shifter und Shimano 12-fach Schaltwerken. 42-11 auf 30er Blatt. Leicht, günstig, wenig anfällig.

Zurück