Ich hatte noch einen Banshee Hinterbau rumliegen und hatte den Plan mir einen flinkes HP DownCountry Rad zu bauen. Ich bins am Wochenende gefahren und komme gar nicht drauf klar.

Hauptsächlich wegen der tiefen Front und dem schon recht ausgeprägten Überschlagsgefühl, wenns steil wird. Oder vielleicht trifft es eine etwas hilflose Position auf dem Rad besser... Es hat sich etwas nach "FESTHALTEN - JETZT WIRDS RUPPIG!!" angefühlt :-D
Die tiefe Front hatte auch eine ungewohnt, fehlende Agilität zur Folge. Naja... Ich habe es Freitag Abend und Samstag probiert. Geht nicht für mich. Ist richtiger Mist. Oder ich bin einfach zu ungeduldig mich daran zu gewöhnen, weil ich weiß, dass ich ohnehin keinen Spaß daran haben werde. Und das Rad dann schlußendlich sowieso nicht auf DC-Strecken vergenußferkelt wird.
Also. Hubreduzierung aus dem Dämpfer und damit von 120mm auf 135mm Federweg. Die Gabel von 125mm auf 140mm. Und, zumindest vorübergehend, den Lenker von 15mm auf 25mm Rise geändert. Besser wird mehr sein...
Heute war ich dann mit dem "Trail-Setup" fahren. So viel besser als DC! Das erste mal einen langen Reach (für mich). Fährt. Geradeaus. Kurven habe ich nach ein paar Abfahrten auch hinbekommen, aber es ist alles ziemlich ungewohnt. Die paar Zentimeter mehr Reach an der Front haben doch eine recht tragende Auswirkung. Habe ich nicht gedacht. Ich bin gespannt ob es bleibt
Anhang anzeigen 2335285Anhang anzeigen 2335284