Ist das mit den Radial Reifen nicht ein typisches "linke Tasche - rechte Tasche" Problem? Also wenn ich bei einem Radialreifen mehr Luftdruck brauche, um keine Durchschläge zu haben, habe ich dann nicht wieder gleich viel Grip wie an einem klassischen Reifen mit weniger Luftdruck?
Ich habe einen Laufradsatz am Enduro mit den "alten" Radials von Schwalbe (Mary Trail Ultrasoft vorne, Albert Gravity Soft hinten) und einen Laufradsatz am E-Bike mit Conti Kryptotal (DH, Supersoft V+H). Bei beiden Laufradsätzen mit Rimpact V2 Racee hinten. Habe beide Laufradsätze schon in beiden Rädern getestet und kann es daher ganz gut vergleichen.
Selbst mit dem empfohlenen um 0,2 bar eröhten Luftdruck in den Radials fahren diese sich gedämpfter als die Contis. Deutlich mehr Grip haben die Schwalbes nicht, deutlich schlechter rollen kann ich auch nicht feststellen (weder mit dem Enduro, noch beim Akkuverbrauch am EBike). Bei normalen Trailbedingungen (trockene, feste, griffige Böden) ist der Conti angenehmer mit dem steiferen Fahrgefühl, aber da würde es auch ein gänzlich leichterer, besser rollender Reifen tun.
Bei sehr ruppigem Gelände ist das gesämpftere Verhalten des Schwalbes angenehmer, bei nassen Wurzelfeldern und bei sehr losem Boden auch.
MEIN Fazit dazu: für einen Allrounder Reifen würde ich eher nicht zu Radial greifen, wenn es aber um die schnellste Zeit/maximales Vertrauen in der Abfahrt geht, dann aber schon... vor allem da ich nicht die Reifen jedes Mal wechsel, wenn ich in ein anderes Gebiet fahre oder andere Wetterverhältnisse sind.
Achso: die Trailkarkasse bereue ich ein wenig an der Front vom Enduro... der Kompromiss von mehr Luftdruck für die Pannensicherheit, um Gewicht einzusparen war es absolut nicht wert für mich... leider hat er noch Profil für eine halbe Saison
Verschleiß sieht etwas besser aus beim Conti, trotz der weicheren Mischung hinten... das liegt aber eher am Gummi als an der Karkassenkonstruktion. Und bei einem ca. 4500€ Rad (bzw 4000 beim EBike) finde ich das sparen von ein paar Euro an einem der wichtigsten Bauteilen des Rads als absolut nicht sinnvoll... aber das mag jemand anderes sicherlich anders sehen, kommt ganz drauf an welcher Aspekt vom Mountainbiken einem am meisten Spaß macht
...aber auch bei den Specualized Reifen handelt es sich nunmal um Reifen mit klarem Fokus auf Leistubg und Zuverlässigkeit in der Abfahrt.
kann man eigentlich radial reifen am VR mit diagonal am HR kombinieren oder ist das so ähnlich als würd man sich zwischen zwei schwestern nicht entscheiden können ?
Für die Hometrails wechsel ich am Enduro das hintere Laufrad als gegen eins mit einem Kryptotal Enduro Soft mit leichterem Fck Flats Insert, weil das in Summe natürlich besser rollt als die beiden oben genannten Varianten.
Kann man genauso fahren wie man verschiedene Herteller kombinieren kann... würde ich so nicht im Rennen fahren wollen und auch nicht bei den oben genannten schlechten Bedingungen, aber ist trotzdem ein brauchbarer Kompromiss. Die Front ist schön gedämpft und schont die Hände ein bisschen mehr, aber hinten rollts etwas angenehmer den berg hoch